Teurer und langsamer als PCIe-Modelle: Samsung SSD 870 Evo mit 8 TB ist nun verfügbar

Deswegen ist hier auch Schluss...

Wie es in den Wald hineinschallt, siehe:

Hoffentlich stellst du dich nur so dumm an

nennt sich totes Kapital
Eben und beeinflusst genau deshalb nicht das Verhältnis von Angebot und Nachfrage auf dem Markt, welches den Preis bestimmt.

Hier irrst du, wie so oft, denn genau dieser Umstand hat zu dem großen Abverkauf geführt. Zur Erinnerung: In den jeweiligen Lagern hatte sich Ware von über 250 Tagen angesammelt, so dass letzten Endes die Dämme brachen und der Kram zu Dumpingpreisen verramscht wurde. Nur wurde im Vorfeld über Jahre kräftig abkassiert, so das sich mein Bedauern in Grenzen hält.

Deswegen ist hier auch Schluss, da ihr beide nur trollt und sowieso schon auf meiner IL steht, was auch gut so ist, wie die Beiträge hier wieder beweisen.

Bleibt zu hoffen, dass du diesmal Wort hältst...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier irrst du, wie so oft, denn genau dieser Umstand hat zu dem großen Abverkauf geführt. Zur Erinnerung: In den jeweiligen Lagern hatte sich Ware von über 250 Tagen angesammelt, so dass letzten Endes die Dämme brachen und der Kram zu Dumpingpreisen verramscht wurde.
Nein, ich irre mich nicht, denn natürlich zählt die vorher im Lager gehortete Ware ab dem Zeitpunkt zum Angebot, wo man sie auf den Markt wirft. Dies sollte doch eigentlich einfach zu begreifen sein. Stell dir vor ich hätte 12 Hühner, die legen im Schnitt 11 Eier am Tag, den einen Tag legen sie aber zusammen nur 10 Eier und einer meiner 11 Kunden die täglich kommen, kann keines bekommen. Um entscheiden wer die Eier bekommt, erhöhe ich den Preis bis einer abspringt. Nun legen meiner Hühner an den nächsten Tagen wieder 11 Eier, aber ich halte jeden Tag ein Ei zurück, um weiter den höheren Preis zu verlangen, während sich die Eier im Lager stapeln. Weil ich sie lagere und zum Verkauf anbiete, sondern eben nur 10 Eier, gehören die Eier im Lager nicht zum Angebot. Wenn ich dann aber eines Tages die gelagerten Eier doch verkaufen will und plötzlichen 20 Eier zum Verkauf anbiete, dann muss ich den Preis senken um diese alle loszuwerden, weil die vorher gehorteten Eier nun zum Angebot gehören, denn jetzt versuche ich ja sie zu verkaufen.

Bei den Preisen wo auch die WD 8 TB von 650 auf 1100 gestiegen in 4.0 oder einer Acer Predator GM9000 für 1150 als günstigste 5.0er braucht auch keiner mehr zu fragen wo die 16er M2 sind oder zumindest 12er seit Ewigkeiten oder ????

Ja Sata aber SAS SSD"s sehr Nieschig macht eigentlich gar keinen Sinn.

Hast keine Lances mehr änderst gleich die Hardware Basis / das Fundament

Dies sollte doch eigentlich einfach zu begreifen sein. Stell dir vor ich hätte 12 Hühner

A: was interessieren mich deine Hühner und b: scheint es mit dem Textverständnis nicht weit her. Wie sonst ist es zu erklären, dass du meine Aussage, als die deinige verkaufst, siehe:

Sprich, trotz geringer Nachfrage, gab's keine Reduzierungen, so dass der Warenbestand stetig zunahm. Und erst als die Kacke am Dampfen war, brachen die Dämme... Ein Schelm, wer Schlimmes bzw. Preisabsprachen vermutete.

Sprich, die Preise wurden künstlich hochgehalten, während im Gegenzug totes Kapital in Kauf genommen wurde. Somit ist der vermeintliche Verlust während des Abverkaufes im Kontext zu sehen, denn schließlich wurde im Vorfeld reichlich abkassiert, siehe:

Solchen Äußerungen stehe ich skeptisch gegenüber, denn schließlich wurde im Vorfeld über Jahre abkassiert. Zur Erinnerung: Die Preise stagnierten jahrelang und trotz geringer Nachfrage gab's kein Entgegenkommen. Nein, der Plunder wurde trotz geringer Nachfrage im Lager bis zur Decke gestapelt, in Zahlen ausgedrückt war von ~ 260 Tagen und mehr die Rede. Sprich, Verlust und Gewinn sind NICHT isoliert zu betrachten!

Zudem scheint dein Wort nüscht zu zählen?

Deswegen ist hier auch Schluss, da ihr beide nur trollt und sowieso schon auf meiner IL steht, was auch gut so ist, wie die Beiträge hier wieder beweisen.

Mangelt's dir an sozialen Kontakten, denn anders ist es nicht zu erklären, dass du auf dem Thema ewig herumreitest, obwohl selbst der Letzte begriffen haben sollte, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Aprilscherz mit den 1,4 K? Wann wird es mal wieder 8 TB für 300 neu geben? Ich bereue es echt aber wer hätte das gedacht, für den Preis hätte man ein NAS auf SSD-Basis bauen können. Das würde dann vermutlich 25 Jahre halten. Mir würden SATA-SSDs schon reichen. HDDs sind auch nicht schneller und müssen es auch nicht.

Und diese China-Temu-SSDs sind vermutlich allesamt fake, auch wenn ich mal gehört habe manche sollen mit 100 MB/s schreiben können, sind die TB dann auch wirklich voll beschreibbar? 4 TB für 30 € klingt schon sehr nach scam wobei es mich auch wundert wie Temu dauerhaft damit durchkommt. Hat jemand so eine mal gekauft und getestet?

China ja, sogar einige und die laufen die Reihe durch wirklich wie geschnitten Brot - Temu, nein!
Mittlerweile "lohnt" Fernost -zumindest die seriösen Marken- nicht mehr, die mussten mit den Preisen genau so hoch gehen wie Samsung & Co., sind teils mittlerweile noch teurer.

..schade eigentlich.

Wann wird es mal wieder 8 TB für 300 neu geben?
Schwer zu sagen, da die Inflation ja auch nicht aufhört, im Gegenteil eher wieder steigen wird und die Schritte die Kosten zu senken, immer schwerer und kleiner werden.

Ich bereue es echt aber wer hätte das gedacht
Jeder der den Markt und auch die Geschäftszahlen der NAND Hersteller mit offenen Augen beobachtet hat, hat sich das Denken können. Wer aber meint, dass die Verluste in den Geschäftszahlen nur Tricks der Buchhalter wären, dem fällt die aktuelle Phase des Schweinezyklus nicht auf.

Und diese China-Temu-SSDs sind vermutlich allesamt fake, auch wenn ich mal gehört habe manche sollen mit 100 MB/s schreiben können, sind die TB dann auch wirklich voll beschreibbar? 4 TB für 30 € klingt schon sehr nach scam
Das ist Scam und da sind bei externen USB SSDs meist nur ein SD Kartenleser und eine SD Karte drin die vielleicht mit 5 oder 10MB/s schreibt oder bei internen SSDs ist es eine mit einem alten Controller. Es gibt aber auch auf Timu keine 4TB NAND für 30€, diese Angebote sind alles Scam.

Hat jemand so eine mal gekauft und getestet?
Es gibt im Internet haufenweise Berichte und auf YT jede Menge Videos dazu.

Genau das hatte ich erwartet und auch gelesen dass die mittlerweile sogar die Verpackungen und Beschriftungen täuschend echt fälschen. Aber ohne Paypal kauf ich so oder so nirgendwo mehr. Da kann man die Scammer meist direkt wegsortieren. Bezahlbare SSDs wird es wohl in Jahren nicht geben bleibt also nur die gute alte HDD. Aber so gesehen, selbst für Programme / Spiele reicht meist eine HDD, es lädt dann im Zweifelsfall länger. Bis ca. 2022 hatte ich selber noch eine 2,5" zusätzlich im System. Die alten Spiele laden zum Teil nichtmal schneller oder nur ein paar Sekunden. Da braucht man nicht unbedingt eine überteuerte 2 oder 4 TB SSD kaufen für.

Keine Ahnung ob Paypal da funktioniert, aber die Verkäufer dürften argumentieren, dass Du eben eine Sumsang 8TB mit 120GB Kapazität gekauft und bekommen hast und es wäre nicht seine Schuld, wenn Du nicht verstanden hast das 8TB die Modellbezeichnung ist und nicht die Kapazität angibt.

Meine 8TB 870 QVO hat mich 2023 noch 300€ gekostet.
Auch mit gestiegenen Kosten wäre alles über 600€ nicht gerechtfertigt.
Dito. Habe davon im August 2023 vier Stück in mein NAS um rd. EUR 330,-- gesteckt und bereue den Schritt keinesfalls. Und dank 2x 1TB Cache von den verhältnismäßig schnellen Samsung 970 Evo Plus PCIe-SSDs spüre ich im Regelfall nie irgendwelche Einbußen bei den Schreibgeschwindigkeiten.

Mir ging es damals aber primär um ein leises NAS, das dank 4 SSDs (+2 Cache) im Regelfall unhörbar ist.

..ist das eine "Sonderedition"? :unsure:
Im QNAP NAS können 2 M.2 SSDs als schneller Cache für den eigentlichen Datenspeicher (SSDs oder HDDs) verbaut werden. Da habe ich eben die 2x 1TB 970 Evo Plus verbaut:

Natürlich haben diese SSD's selbst keinen 1TB großen Cache, sie fungieren nur als solcher. Die 970 Evo Plus haben 1GB Low Power DDR4 SDRAM als Cache verbaut.

Ich weiß, hatte selbst drei von den Dingern in je 2TB, von daher die Frage. ;)

2tbevoplus1kyk1z.jpg Screenshot 2026-04-13 at 12-53-29 Meine Bestellungen.png

Ist das Aprilscherz mit den 1,4 K? Wann wird es mal wieder 8 TB für 300 neu geben? Ich bereue es echt aber wer hätte das gedacht, für den Preis hätte man ein NAS auf SSD-Basis bauen können. Das würde dann vermutlich 25 Jahre halten. Mir würden SATA-SSDs schon reichen. HDDs sind auch nicht schneller und müssen es auch nicht.

Und diese China-Temu-SSDs sind vermutlich allesamt fake, auch wenn ich mal gehört habe manche sollen mit 100 MB/s schreiben können, sind die TB dann auch wirklich voll beschreibbar? 4 TB für 30 € klingt schon sehr nach scam wobei es mich auch wundert wie Temu dauerhaft damit durchkommt. Hat jemand so eine mal gekauft und getestet?
Manche sind leere Gehäuse mit einem Speicherkartenadapter, heißt du bekommst eine SD-Speicherkarte und diese können schon mal bis 100MB/s schreiben, aber nicht durchgehend.
Das wären dann noch die hochwertigeren Fälschungen oder die es ist Fake aber du stehst nicht ganz mit leeren Händen da.
1776083737707.png

Jetzt stell dir vor es ist ne China no Name Speicherkarte, die gibt es locker für den halben Preis. Von SANDISK/Samsung gab es für 20-25€ 256GB Samsung Pro Plus mit 180mb Lesen und 130mb Schreiben. Du glaubst doch nicht das der durchschnittliche Kunde das effektiv merkt? Die Speicherkarte wäre immer noch schneller als eine typische Desktop HDD...

Jetzt verbaut so einer ne 1 TB Speicherkarte in eine 8TB Fälschung rein und manipuliert den Controller. Bis du merkst das es Fake wäre ist deine Gewährleistung wahrscheinlich schon vorbei.

Die echten Samsungs sollten in jedem Fall als Datenspeicher taugen, selbst die QVOs. Ich finde sie nur so überzogen teuer verglichen mit DRAM/NVMe-Modellen. Genau die Crucial BX, irgendwie kosten die immer dasselbe wie eine deutlich bessere. Sowas als Datengrab ohne besondere Caches selbst an SATA würde völlig reichen. Vor allem wenn es nur um die Speicherung der Heimmedienbibliothek geht, es wäre schön kompakt, sparsam und leise. HDDs sind ja auch immer unbezahlbarer wobei ich das im Moment durch AV1 ausgleiche und so bislang keine 20 TB+ mehr brauche. Gefühlt entwickelt sich alles rückwärts, vermutlich ist das auch so, zumal Crucial nun scheinbar ganz aussteigt.

Jetzt verbaut so einer ne 1 TB Speicherkarte in eine 8TB Fälschung rein
Träum weiter, da sind maximal 128GB Karten drin, eher nur solche mit 32 oder 64GB. an was die Fälscher eben am günstigsten kommen und es sollte mich nicht wundern, wenn die gebraucht sind.
Bis du merkst das es Fake wäre ist deine Gewährleistung wahrscheinlich schon vorbei.
Was für eine Gewährleistung? Die Dinger kommen direkt aus China und da gibt es keine Gewährleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh