[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 6: Japan 🗻⛩️🗾✌️😎

Das ist doch das, was man erwartet: Ein Forza Horizon auf einer neuen Map.

Für mich persönlich wären in erster Linie die Fahrphysik sowie Verbesserungen der Lenkanimationen interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint exakt FH5 zu sein (plus eigene Garage möblieren) auf einer neuen Map. Bin jetzt eh nicht so der große Fan, aber wenn das so ist würde mich allzu großer Jubel überraschen.

Na vielleicht wurden ja einige Änderungen und Verbesserungen noch nicht gezeigt. Bin sehr auf die Reviews gespannt.

Das ist doch das, was man erwartet: Ein Forza Horizon auf einer neuen Map.
this! ich mein was erwartet man von nem neuen Horizon?

das rumgurken auf der map war mMn schon immer die stärke von dem spiel nur war mexiko halt recht fad wenn man sich ehrlich ist

was willst du auch groß verändern außer die Map, das Game hat die beste Arcade Racing Steuerung die es gibt, man hat alle Rennen abgedeckt, Drift, Dirt, Street, und Querfeldein.
Das Game lebt von der Map.
Das Tokio auch nicht ist wie in echt, ist auch vollkommen logisch, wen die Strassen so voll und eng wie in echt wären, könntest du das Game in Stau Simulator umbenennen und es würde überhaupt kein Flow aufkommen.

Ich bin echt angetan von dem gesehenen, bin aber auch ein Japan Fan, mit dem Setting kriegt man mich fast immer.
Hab in einem Video gesehen das am Straßenrand jemand sein Auto aufgebockt hatte und gerade rumgeschraubt hatte an seinem Honda City Turbo:d

Hoffe die PS5 Version kommt möglichst Zeitnah raus, die Optik mit 60Fps auf der Pro reicht mir vollkommen aus.
Werds mir auf jeden Fall zu Release auf dem PC mit Gamepass angucken.

was willst du auch groß verändern außer die Map
Naja, die Dinge die man "zusätzlich" mit integriert hat. Wie eben z.B. das Tuning. Es muss ja jetzt kein übertriebenes NFS-Tuning sein, aber The Crew zeigt ja wunderbar wie man den den üblichen Teilen auch ein recht Variantenreiches Tuning hinbekommt. Gerade das Tuning ist ja in Japan doch recht essenziell.
Den Livery-Editor hat man ja z.B. etwas verbessert oder man hat neue Rennen mit eingebaut.

Für "nur" eine neue Map, braucht man auch kein neues Game. Die CustomMaps in FH5 waren teils schon Weltklasse.

Immerhin diesmal nicht unter dem Slogen "build from the ground up" in Kombination mit "this is an xbox".

Am Motorensound wollen sie ja auch ordentlich gedreht haben.

Naja, die Dinge die man "zusätzlich" mit integriert hat. Wie eben z.B. das Tuning. Es muss ja jetzt kein übertriebenes NFS-Tuning sein, aber The Crew zeigt ja wunderbar wie man den den üblichen Teilen auch ein recht Variantenreiches Tuning hinbekommt. Gerade das Tuning ist ja in Japan doch recht essenziell.
Den Livery-Editor hat man ja z.B. etwas verbessert oder man hat neue Rennen mit eingebaut.

Für "nur" eine neue Map, braucht man auch kein neues Game. Die CustomMaps in FH5 waren teils schon Weltklasse.
Das tuning haben sie ja schon gut umgesetzt, ob es jetzt noch besser ist, wird man sehen, dazu habe ich noch nichts gesehen in FH6.
Livery Editor fand ich bis jetzt für mich ausreichend, da gabs ja schon von der Community krasse designs.
Soll wohl alleine mit den Stickern an den Fenstern bei Forza nicht so einfach umzusetzten gewesen sein, und soll mittlerweile möglich sein.
Wen man es mit Tuning auf die Spitze treiben will, dann sollten sie sich an CarX Street halten, aber da machen dann glaube die Hersteller nicht mit^^

Für mich ist auch das Tuning der einzige negativ Punkt. Aber damit habe ich gerechnet. Das war eben schon immerso und FH ist kein NFS.

Ansonsten warten halt extrem viele schon seit FH3 auf Japan (inkl. Mir) und sind jetzt froh, dass es endlich kommt. GB und Mexiko waren da halt irgendwie nur Lückenfüller. Der Hype kommt eigentlich nur wegen Japan. Vieles anderes soll sich ja auch nicht verändern, einfach weil es schon das Beste im Arcade-Bereich war.

Ne Custommap (auch wenn sie gut ist) in FH5 kommt da nicht ran. Bzw ist für mich nicht ausreichend gegenüber dem kompletten Setting.

Finds geil, dass manche Touges scheinbar 1:1 umgesetzt wurden.

Wenn man mit Japan nix anfangen kann, dann ist man natürlich nur mäßig begeistert, das ist klar.

Ich bin mal echt auf die beiden Addons gespannt. Ich hoffe, es sind mal wieder neue und nicht schon wieder das drölfte HotWheels...

Japan bietet da ja eigentlich echt viel Potenzial:

- Togue
- Midnight Club
- ggf. Motorräder?

Wobei die beiden ersten ja schon irgendwie im Spiel auftauchen...

Hab den Trailer gesehenen, das Terrain und die Landschaft halt mich schon ab. Aber wenn ich dann nochmal FH4 starte, welches von 2018 ist, zeigt das einfach nur wie gut das Spiel gealtert ist.

Die Map an sich sieht gut aus, speziell die Berge im Schnee. Aber die Städte hab ich mir irgendwie "größer" vorgestellt. Wird es denn immerhin komplett Schnee über die ganze Map geben? Oder wieder nur in den Bergen?

Das Tuning ist halt schon hart lächerlich wenn man ehrlich ist, dass sie jetzt nen neuen Heckspoiler bringen, schön, aber warum den Alten streichen, lasst den doch drin als weitere Option, dass man jetzt nur noch den Schwanenhalsspoiler hat ist halt wieder so trotzige Entscheidung...

Front Splitter das Gleiche, neues Modell, aber diese Flaps an der Seite müssen aus irgendeinem Grund auch immer dran sein, alleine ne Option das man nur Splitter montieren könnte wäre schon geil gewesen.
Und das es vermutlich wieder keine neuen Endrohre gibt, außer irgendeine Heckstoßstange kommt mit welchen.

Es gibt wieder nur diese 3 Spurverbreiterungsoptionen, wo am Ende wieder mit Glück eine passt, und die anderen einfach 3cm raus stehen oder immer noch zu weit innen sind.

100 neue Felgen und die Option vorne wie hinten unterschiedliche montieren zu können sind jetzt gefühlt die größten Neuerungen beim Tuning.

Ich bin mal echt auf die beiden Addons gespannt. Ich hoffe, es sind mal wieder neue und nicht schon wieder das drölfte HotWheels...

Japan bietet da ja eigentlich echt viel Potenzial:

- Togue
- Midnight Club
- ggf. Motorräder?

Wobei die beiden ersten ja schon irgendwie im Spiel auftauchen...
Man könnte wie in Wangan Midnight Osaka als eine zweite Stadt bringen. Oder im Falle von InitialD Akagi oder irgendwelchen andere Touge aus dem Manga.

Vermutlich wird aber eines der DLCs wieder von Spielzeug inspiriert sein, wie HotWheels oder Lego. Eventuell Gundam?

Ist schwer sich da was vorzustellen aber wenns wieder HotWheels wird, dann ist der kommende Hate nachvollziehbar.

Die Thematik mit dem Schwanenhalsspoiler kann ich auch echt nicht verstehen. So ein Ding passt nur auf recht moderne Fahrzeuge und an der Optik scheiden sich auch nochmal die Geister. Ich mag das gar nicht. Verstehe da auch nicht, was so scher daran ist, einfach auch den alten noch mit drin zu lassen, oder eben auch noch nen zweiten neuen mit anderen Füßen zu entwickeln. Ist das wirklich soo aufwendig, dass man sich dagegen entscheidet. Ist ne etwas seltsame Entscheidung. Im Video sieht man ja auch die S14, ebenfalls mit dem Schwanenhalsflügel. Der sieht so bescheuert aus auf dem Auto. Und die Front ist einfach exakt das gleiche ForzaAreo wie in den Teilen davor.

Auspuff auch sowas, stimmt. Der sollte sich am besten auch optisch ändern, je nachdem, welches Leistungstuning man wählt. So wie in GT7.

An der Stelle ist GT7 einfach meilenweit voraus und das wäre exakt der Umfang, der neben noch bissel Unterbodenbeleuchtung, das Tuning in FH komplett abrunden würde.

Die Spurverbreiterungen fand ich schon gut so. War halt auch was für extreme Sturz Setups dabei. Schade fand ich, dass es in FM keine Spurverbreiterungen mehr gab. Das sind so alles kleine Details, die man irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Am Motorensound wollen sie ja auch ordentlich gedreht haben.
...plus Abgase, plus Leuchten mit "mehr Tiefe", plus allgemein technisch nächster Step, finde ich schon ziemlich geil.
Dann auch noch die Map und Tokio, Instant-Rundkursrennen usw. .....! 👍

Kann es kaum erwarten einige Stunden im Japan zu verbringen :d

Finde ich auch, bin allerdings auch nicht der Typ "Kirmesbude".
Wenn der Auspuff sich tatsächlich verändern würde, wäre das schon cool. Mehr fehlt mir an der Stelle jedoch auch nicht.

Fahrwerk + Felgen und Abfahrt! 😜

Es gibt wieder nur diese 3 Spurverbreiterungsoptionen, wo am Ende wieder mit Glück eine passt, und die anderen einfach 3cm raus stehen oder immer noch zu weit innen sind.
Das ist vermutlich auch gar nicht mal so leicht "flüssig" hinzubekommen, da die breitere Spur sich durchaus auf das Fahrverhalten auswirkt und auch die PI ändert.

Naja, es muss ja nicht flüssig sein, aber es sollte zumindest mal genug Optionen gibt, damit man das alles passend machen kann, und vor allem sollten alle Autos das erhalten!

Enzo hat keine einzige Option für die Spur, Räder stehen immer meilenweit drin mit Fahrwerk, haben sich wohl nie die "Mühe" gemacht da überhaupt was einzubauen.

F40 hat Optionen, die letzte ist bereits wieder sehr weit draußen, die 1. passt aber perfekt.

Gerne kann es auch Verbreiterungen geben die weiter nach außen gehen, zB weil Dirt Reifen glaub schmaler sind, aber es gibt eben auch einige Autos, die sehen ohne Verbreiterung aus wie der Enzo und die 1. Option sieht dann wieder aus wie beim F40 die letzte wo die Räder rausstehen...

Meine Hoffnung wäre es jetzt, dass sie das ganze auch durch die Begrenzung auf 550 Autos zum Start vllt nach und nach Anpassen und die ganzen alten Autos aus vorheringen Teilen dann eben gefixt nachgeschoben werden, statt zB wieder so lieblos.

Anhänge

• Forza Horizon 5_2026.04.09-10.39.jpg
    Forza Horizon 5_2026.04.09-10.39.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 25
  • Forza Horizon 5_2026.04.09-10.39_1.jpg
    Forza Horizon 5_2026.04.09-10.39_1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 25
Meiner Meinung nach, verbreitert im wahren Leben niemand die Spur seines F40 oder Enzo. Würde ich auch nicht drauf kommen.
Insofern brauche ich es auch nicht im Game. Kann man jedoch natürlich auch anders sehen. Und mehr Möglichkeiten zu haben, schadet auch nicht.

Bei einem Huracan o.ä. sieht das schon etwas anders aus und es geht mehr.😉

Ich fände ordentliche Unterstützung für Triple Screen und Sim Hardware toll, wird es aber wahrscheinlich wieder nicht geben, und das ist echt schade. Ansonsten freue ich mich wirklich sehr auf Japan, aber große Sprünge erwarte ich nicht.

Das ist doch eigentlich so einfach umzusetzten mit einem Slider wie bei Motorfest oder CarX Street, für Breite und Tiefe.
Diese 3 Verbreiterungen finde ich auch Schwachsinnig, bei FH5 war es schon nicht bei allen möglich, versteh absolut nicht warum.
Ich erwarte bei FH auch absolut nicht so viel Tuning Umfang wie bei NFS oder CarX, aber ein bisschen erweitern hätte absolut nicht geschadet, so sehe ich da eigentlich keine großartige Steigerung, bis auf das der Horizon Spoiler verändert wurde, den auch so gut wie niemand freiwillig nimmt.
Ich fände ordentliche Unterstützung für Triple Screen und Sim Hardware toll, wird es aber wahrscheinlich wieder nicht geben, und das ist echt schade. Ansonsten freue ich mich wirklich sehr auf Japan, aber große Sprünge erwarte ich nicht.
Es ist ja ansich auch einfach ein Arcade Racer, sehe da nicht so viel Sinn darin, dafür gibt es ja viel bessere Alternativen.
Ich habe es einmal mit Lenkrad probiert bei FH3, und bin einfach nicht warm geworden damit, FH ist für mich ein reines Controller Game.

Könnte es nicht auch sein, dass gewisse Hersteller es einfach nicht wollen?

Bei CarX ganz sicher, weil man es da extrem übertreiben kann, aber auch bei Motorfest mit Fahrzeug Lizenzen hat man so einen Slider, wo man das vernünftig einstellen kann.
Daher zählt für mich das Argument nicht, man kann es ja limitieren das es nicht ins Extreme geht.

Könnte es nicht auch sein, dass gewisse Hersteller es einfach nicht wollen?

Deshalb hab ich aber extra beide Male einen Ferrari genommen, beim einen geht's ja beim anderen nicht, ginge es bei allen nicht ok, vllt hat Ferrari dann was dagegen, ist dem ja aber nicht so.

Und nur weil es einem persönlich nicht gefällt oder man es nicht machen würde ist ja keine Option es wegzulassen, niemand zwingt dich es im Spiel zu machen, aber lass doch alle anderen damit Spaß haben...

Kannst genauso ankommen mit niemand fährt im echten Leben nen Bugatti durchs Gelände, also sollte man es im Spiel auch nicht machen können?

Wie gesagt, man weiß nicht was ggf als Vorgabe von den Herstellern gekommen ist. Aber gut, war nur eine Vermutung von mir.

Hab den Trailer gesehenen, das Terrain und die Landschaft halt mich schon ab. Aber wenn ich dann nochmal FH4 starte, welches von 2018 ist, zeigt das einfach nur wie gut das Spiel gealtert ist.

Die Map an sich sieht gut aus, speziell die Berge im Schnee. Aber die Städte hab ich mir irgendwie "größer" vorgestellt. Wird es denn immerhin komplett Schnee über die ganze Map geben? Oder wieder nur in den Bergen?
FH4 ist für mich immer noch der GOAT - bis jetzt.

Allerdings habe ich derzeit, wenn ich FH4 spiele alle Nase lang Verbindungsverlust - am Internet liegts nicht. Das ist etwas schade, aber es is trotzdem noch ein sehr gutes Spiel. Auch wenn der Sound z.T. schon etwas platt klingt.

Allerdings habe ich derzeit, wenn ich FH4 spiele alle Nase lang Verbindungsverlust - am Internet liegts nicht.
Gleiches Problem, und du hast Recht, es liegt nicht an dir. Ist bei mir zeitgleich mit der Cloudflare-Telekom-Problematik Anfang des Jahres aufgetreten, deswegen dachte ich, es liegt da dran. Aber ich hab's immernoch und FH5 läuft problemlos.

Also ich hoffte schon irgendwie, dass Tokyo "größer" - aber ich warte mal ab, wie sich beim Fahren dann tatsächlich anfühlen wird.

Für einen Japan-Titel müsste es eigentlichen einen Eurobeat-Sender geben, wurde dazu schon was offiziell gesagt?
Fand bisher nur Wünsche-Ich-Mir Postings auf Forza.net oder reddit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh