[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hab ich und bisher hat die alles anstandslos mitgemacht, sogar ein wenig Alu fräsen.

Ich habe die kabelgebundene Variante von der Makita (RT700). Für kleinere Sachen und gelegentlichen Gebrauch ist die super. Für jeden Tag Längsnuten in Eiche würde ich was größeres kaufen ;) Die hat halt nicht sooo viel Leistung, sprich man muss bei großen Fräsen etwas mit der Zustellung aufpassen. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Für das was sie ist (und können soll) ist es ein top Teil.

Ich hab die Hikoki, die der Makita sehr ähnlich ist.
Absolut in Ordnung für das, was man normalerweise so macht.

Richtig ist zwar, dass die Leistung dieser Modelle überschaubar ist, für die üblichen Frickelareiten (man arbeitet damit ja meist eher Details, Katen usw. aus) reicht das aber dick aus, imho zählt da eher Geschick/Handlichkeit als Kraft.

Ich wäre noch nie in einer Situation gewesen, in der die Leistung nicht gereicht hätte (auch wenn das theoretisch ist mit den angesprochenen großen Längsnuten in Eiche mit zu viel Zustellung).

Was haltet ihr von dem Set? Preisvergleich liegt so bei 1600€.

€: Die haben ziemlich viel Werkzeug, was schon ziemlich günstig aussieht. Laut Google scheinen die im Insolvenzverfahren zu sein. Vielleicht gibts ja Sets, die noch besser "passen", ich guck mich da mal um. Je nach Zahlungsart würde ich das riskierne :d

€2: Nur per Vorkasse. Neeee danke :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz sicher besser, wenn man die Werkzeuge gezielt kauft, die man auch braucht. Solche Kombipacks sind selten was vernünftiges und braucht man nur 1 Werkzeug nicht, hat sich das schon nicht mehr gelohnt.

Seiten mit 24 im Namen muss man leider generell meiden. Da kommt nix bei raus.

Wenn die Welt doch nur so einfach wäre. :hust: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bestelle z.B. oft bei Bueroshop24, meine Schwiegereltern bei sanitaetshaus-24.de ... war immer alles bestens.

Ja, war mir klar beim checken der Zahlungsmöglichkeiten :fresse:

Ich habe ich mir so ein Elektrobastelzimmer eingerichtet das auch normales Tageslicht da EG hat :d auch wenn ich jetzt bei Schaltungen ab 5 Bauteilen nicht so gut bin maber reicht ja oftz auch zu wissen was man tun muss :d

Sonst hab mir mal so einen etwas grösseren Abbruchhammer geholt für ein Raum in dem Fliese auf Fliese auf Fliese mit jeweils Zwischenschichtz gebaut wurde :d + 2 Sperrschichten (war ein "Wellnessraum" im OG ist bei uns aber alles im Gartengeschoss)

Sonst halt das übliche Werkzeug was man halt so braucht. Viel von Bosch weil die finde ich ganz gurt sind aber auch mal so gpnstigere Sachen wenn ich was nicht so oft brauiche wie den Abbruchhammer finde den ganz ok und hat super wenig Rückschlag

Anhänge

• 1.png
    1.png
    314,8 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 91
Oh was kann denn dieses Vergrößerungskameradings auf Bild 1 links?

Ist halt max 1:200 wenn man an SMD lötet echt praktisch - hat hdmi out - man kann halt recht gut darunter arbeiten.

Ich finde das superpraktisch. wenn man Microcotroller cpus und so Sachen rumwerkelt.

Giubt da auch viele so Objektive - wenn man mehr Vergrösserung will oder ein grösseres Field of View und das per Abstand und Focus nicht optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Link dazu wäre interessant ;)

Naja die gibt es ja immer von unterschiedlichsten Herstellern ist halt eines von Aliexpress den link gibt es schon lange nicht mehr von merinem - glaub ist schon 2 Jahre her :d

Sowas halt - aber muss man hinschauen die gibt es immer in vielen Varianten - ich hab damals auch Sony-Sensor genommen + einen langen arm + IR + so einen Objektivsatz + fernbedienung usb hdmi (manueller Fokus)

So zw 100 Euro und 180 Euro bekommt man finde ich echt ein gutes Teil.

Sowas aktuell in der Art halt

glaub ich hatte das hier gesehen weil ich so SMD Löttipps gesucht hatte - und dann gleich mal bestellt :d das "Fine Pitch Löten" geht echt ok auch mal nen draht an nen einzelnen Pin - man kann ja noch ein bisschen mehr vergrössern als man hier sieht Ich hab dazu neben der "grossen" SMD-Rework Lötstation mit Heissluft und Co nocvh so nen kleinen Lötkolben https://yihua-gz.com/products/yihua-982-iii mit entsprechenden Spitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Empfehlungen für Industriesauger mit automatischer Filterreinigung?
Hab aktuell den Kärcher NT 30/1 Tact Te Basic M auf der Liste. Würde die aber gern erweitern um die Augen nach guten Angeboten offen zu halten. Noch ist ein bisschen Zeit, bis ich den brauche.

Danke, die sehen gut aus!

Mir kam gerade, dass ich auf der Suche nach geeigneten Werkzeugen unbedingt beachten muss, dass ich Linkshänder bin. Kann mir vorstellen, dass das gerade bei Winkelschleifer und Handkreissäge problematisch werden könnte.

Die Festool Sauger finde ich gut, bzw. Sauger, die nicht Rund sind, wo der Filter gefühlt immer sofort dicht ist, weil eine runde Form mit mittleren Filter einfach keine gute Lösung ist.
Wenn man irgendwann mal vorhat, irgendwas mit viel Staub zu saugen, sollte man gleich mit Rüttelfunktion kaufen.
Filterklasse M ist nur für Gewerbe notwendig, nicht aber für Privat. Der Unterschied bei vernünftigen Herstellern ist faktisch gleich, es fehlt nur die technische Überwachung des Volumenstroms.

Mir kam gerade, dass ich auf der Suche nach geeigneten Werkzeugen unbedingt beachten muss, dass ich Linkshänder bin. Kann mir vorstellen, dass das gerade bei Winkelschleifer und Handkreissäge problematisch werden könnte.
Da ist was dran.

Winkelschleifer sollte in den meisten Fällen egal sein, den Zusatzhandgriff sollte man anders rum anschrauben können bei den meisten Herstellern, den Schutz auch entsprechend drehen. Die Griffe mit Schaltern sind bei denen, die ich kenne, symmetrisch.

Handkreissäge ist da eher ein "Problem", wobei, auch nicht wirklich.
Nachdem man idR. eh mit einer vernünftigen Schiene sägen sollte, sollte das auch mit der "offhand" gehen.

Gibt glaub ich relativ wenige Ausnahmen, wo ein echtes Links/Rechts Problem besteht.

Hmh ja, das stimmt. Was mich bei den Winkelschleifern stört ist, dass der Schalter bei der "klassischen" Bauform seitlich ist. Da hat man als Linkshänder mit der Maschine in der Hand keine Chance den zu betätigen ohne beide Hände zu nehmen. Ich hab nen Exzenter-Polierer der die gleiche Bauform hat, auch mit seitlichem Schalter. Den Griff und Handschutz kann man umdrehen, aber zum Ein- und Ausschalten muss ich da auch immer beide Hände nehmen, was einfach blöd ist.
Aber es gibt inzwischen ja auch Maschinen mit "Paddelschalter" oder welche mit Schalter mittig oben. Aber da muss man halt drauf achten, dass man dann ggfs. die paar Euro mehr ausgibt.
1778144952329.png

Musst halt auch noch bedenken, dass die Funken auch in die andere Richtung fliegen, wenn du auf Linkshänder umbaust

...und man auch den Zug in die andere Richtung hat.
Kann man sich einfach dran gewöhnen, aber beim ersten Mal ist das komisch.

Ich hab genügend Geräte, wo das nicht einfach geswitcht werden kann, aber wie meine Stichsäge hat sogar auf beiden Seiten nen Taster, das hat auch mir, als Rechtshänder, schon mehrfach geholfen und war auch einer der Gründe für das Upgrade

Aber es gibt inzwischen ja auch Maschinen mit "Paddelschalter" oder welche mit Schalter mittig oben. Aber da muss man halt drauf achten, dass man dann ggfs. die paar Euro mehr ausgibt.
Stimmt, die guten Hersteller haben alle Paddel-Schalter Modelle im Angebot, haben ihre Vor- und Nachteile.
Hab mit beidem schon gearbeitet, der klassische ist mir lieber, der Paddle aber auch nicht verkehrt und hat auch was.

Man könnte schauen, ob man das Gehäuse am Kopf einfach drehen kann, wenn man es abschraubt.
Könnte durchaus symmetrisch gebaut sein, ich denke, dass das bei einem guten Teil der verfügbaren Modelle geht.
Müsste man halt im Fall des Falles testen, mal nen Kumpel fragen der einen ohne Garantie hat (oder das nicht fürchtet), oder auf Arbeit mal schauen oder so...
Musst halt auch noch bedenken, dass die Funken auch in die andere Richtung fliegen, wenn du auf Linkshänder umbaust
Mh, guter Punkt.

Am Ende bringt noch nicht mal der Umbau der Drehrichtung was (wenn möglich... aber das is ein anderes Ding).
Weil das M14 Aufnahmegewinde dann ja auch falsch rum ist... und dreht man sich ne eigene Spindel... so kann man diverses Zubehör nicht nutzen.

Vllt. einfach die rechte Hand bissl trainieren für gewisse Dinge?
Blöd, wenn man Minderheit ist. :(

Dann mal ein kleiner Pro-Tip aus der Praxis zum Linkshändermodus: einfach alles verkehrt herum machen wie zum Beispiel Schrauben links herum „eindrehen“, bis die Kollegen völlig entnervt die Arbeit selbst erledigen und man in Ruhe mit der Kundschaft quatschen und Kaffee trinken kann.
Ich weiß nicht, wieso ihr so viel über den Linkshändermodus diskutieren müsst. :d

Ich war heute mal bei meine Schwager (Baustoffhändler mit einem extrem großen DeWalt-Sortiment) und habe mal ein paar Maschinen befummelt. Ich glaub das ist vielleicht doch gar nicht soooo wild. Vielleicht muss ich mich zumindest bei der Flex an die Bedienung mit rechts gewöhnen, der Rest geht gut mit Links (Handkreissäge etc)
Bei der Flex schreckt mich tatsächlich am meisten die Drehrichtung ab. Wenn man da mit der Flex in der linken Hand irgendwo hängen bleibt oder so, dann schießt sie einem entgegen, nicht wie in der rechten Hand weg von einem selbst.

Ja das ist so ne Sache, je nach dem, was man tut, schneidet man auch so mal auf der "falschen" Seite wenn man anders nicht hinkommt etc...

Tät sie halt einfach bewusst verwenden und damit leben, dass man evtl. keine so coolen Freestyleaktionen damit hinlegen kann wie mancher Mechaniker/Monteur es tut (und ihm dieser Trick dann doch irgendwann mal nen Finger kostet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh