Tandem-OLED, True Black 500, ELMB und TB Glossy: Infos und Preise zum ASUS ROG Strix XG27AQWMG

Also ich habe ein Problem und hoffe die Schwarmintelligenz mit ihren Monitoren hier kann mir helfen.

Bildqualität bin ich sehr zufrieden aber ich hab massive Probleme mit dem G-Sync die ich vorher mit dem Monitor mit echtem G-Sync Modul nie hatte..

Wohl weil alles neu war hats ne weile gedauert bis ichs bemerkt habe..
Wenn Varibale Frequenz im Moni an ist und auch bei Nvidia und man im Moni Menü auch sieht wie sich die Frequenz der Bildrate anpasst habe ich vornehmlich in dunkelgrauen Menüs (aber nicht nur).
Ich erlebe dort ein flackern/flimmern es wird heller und dunkler aber ganz schnell.
Auch bei Games gibt es selten mal einen kurzen Blitz so würde ich es nennen.
Ist G-sync aus ist alles in Butter...

Iich hoffe ein Anwenderfehler, habe keine Lust aufne RMA...

Geht aucher adaptive sync ?

Edit: Nach einer Pixelreinigung habe ich jetzt auch bei yt shorts um das bild herum einen grau flackernden bereich (der schwarz sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt sehr nach schlechten Kabel, definitiv mal testen.

Sind deine Frames bei den Szenen stabil? Wenn nicht probiere mal die FPS zu begrenzen oder VRR aus zu machen.

Meistens ja, da im menü

Klingt sehr nach schlechten Kabel, definitiv mal testen.

Ist das originalkabel das dabei war aber ich werde mal ein anderes TEsten.
Hier ist ne graue corona neben dem bild wos schwarz sein sollte.

Anhänge

• 20260408_195024.jpg
    20260408_195024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • 20260408_192140.jpg
    20260408_192140.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Gerade die original Kabel sind oft Schrott oder eben einfach defekt.

bin jetzt aufner lan, montag teste ich mal andere displayportkabel...
Oder geht g sync nun auch mit hdmi ?

DAs EINE problem wäre schonma gelöst, danke dir hwk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Ich hab ein neues Problem entdeckt, hängt wohl auch am kabel ?
Wenn ich bei prime übern browser nen film gucken möchte meldet prime das der film nur in sd wiedergegeben wird da die kopierschutzkette nicht eingehalten wird (Frei wiedergegeben)

Ich hab ein neues Problem entdeckt, hängt wohl auch am kabel ?
Wenn ich bei prime übern browser nen film gucken möchte meldet prime das der film nur in sd wiedergegeben wird da die kopierschutzkette nicht eingehalten wird (Frei wiedergegeben)
Du nutzt eine 4080 und Displayport hab ich richtig aus den Posts herausgelesen? Ist das Kabel am Displayport der am weitesten vom Mainboard/PCIe Steckplatz entfernt ist eingesteckt? Bei den 40x0 ist das meistens der "primäre" mit dem es dann auch am wenigstens Probleme mit DSC etc. gibt.
Und der Browser spielt auch eine Rolle:
Prime Video restricts high-definition (HD/1080p) streaming to specific browsers due to DRM (Digital Rights Management) requirements. Non-Chrome browsers like Firefox or Opera often default to SD (480p/576p) or low-resolution HD (720p). Using Microsoft Edge, Safari, or the official Prime Video app is the best way to get 1080p.

Ja nutze eine Zotac 4080 Super. Nein ich nutze schon immer den am nächsten zum mobo liegenden port.

Mit edge klappts nun, so kann man auch nen browser vom markt drängen...

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe. Was ist bitte hier los.
Das hat rein gar nix mit dem Kabel zu tun. Das ist vrr Flimmern und leider völlig normal bei OLED Monitoren und OLED TVS.
Er hat ja selbst geschrieben wenn gsync aus ist, ist es weg. Also definitiv vrr Flimmern.

Das hat rein gar nix mit dem Kabel zu tun. Das ist vrr Flimmern und leider völlig normal bei OLED Monitoren und OLED TVS.
Er hat ja selbst geschrieben wenn gsync aus ist, ist es weg. Also definitiv vrr Flimmern.
Deshalb bin ich auch nur auf die anderen Punkte eingegangen...

Aber ein "kurzer Blitz" ist eher ungewöhnlich für klassisches VRR Flicker, das kann auch was anderes sein.

So schwer kann es doch nicht sein mal kurz ein anderes Kabel zu wechseln, oder von DP zu HDMI zu wechseln zum Testen…

Hab doch geschreiben ich bin aufner Lan Party also NICHT zuhause, Morgen Teste ich mal durch was ich kan kabeln dahabe.
Ich leihe mir ungern Kabel von Leuten die ich nicht kenne...

Hilfe. Was ist bitte hier los.

Wenn das normal sein sollte geht der weg und ich nutze meinen Ollen IPS 144 Hz weiter den ich Gottseidank noch dahabe..
Wann bei Oled TVS ? Kenne das von meinem LG C1 nicht...
Deshalb bin ich auch nur auf die anderen Punkte eingegangen...

Aber ein "kurzer Blitz" ist eher ungewöhnlich für klassisches VRR Flicker, das kann auch was anderes sein.

Dürfte schwer auf Video festzuhalten sein aber fakt ist es ist fast immer nur in Menüs die eh schon recht dunkel sind. der Fall oder Ladebildschirmen.
Da wirds dunkler und heller in schneller Abfolge.
Dann habe ich (aber nur bei World of Tanks) ein kurzers blitzen manchmal das scheint zu sein wenn ich über 280 FPS habe (die habe ich ja bei anderen games nicht).
V-Snc an und aus habe ich probiert, macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normal sein sollte geht der weg und ich nutze meinen Ollen IPS 144 Hz weiter den ich Gottseidank noch dahabe..
Wann bei Oled TVS ? Kenne das von meinem LG C1 nicht...

War damals noch recht neu für Vince da es nich zwangsweise was mit der TV Hardware zu tun hat ( wobei ein richtiges Gsync Modul da nen besseren Job macht als Gsync ohne Modul daher hat er zum teil schon recht )
mehr zum VRR Flicker siehe weiter unten im Post

Screenshot 2026-04-12 021420.png

VRR Flicker gibts seit 2014 und VA Panels haben das sogar stärker als OLED / QD-OLED Panels und IPS am wenigsten .. ein richtiges Gsync Modul is da von Vorteil
daher hat zb der 2022er Alienware DW 34" Gen 1 QD-OLED Monitor fast kein VRR Flicker weil der Gsync Ultimate hat also ein Gsync Modul verbaut hat

Screenshot 2025-02-27 221517.png

Was VRR Flicker hervorruft siehe hier :

Dürfte schwer auf Video festzuhalten sein aber fakt ist es ist fast immer nur in Menüs die eh schon recht dunkel sind. der Fall oder Ladebildschirmen. Da wirds dunkler und heller in schneller Abfolge.

Jepp is VRR Flicker

Screenshot 2026-04-12 033827.png

Und Nö is nich schwer festzuhalten und jepp weil man bei Ladebildschirmen oft Frame Time Spikes und stärkere FPS Sprünge während des Ladens hat sowie auch bei manchen Game Menus
.. hier bei meinem 2020er LG 48" CX wenn die Frames zu stark Schwanken bzw bei Frame Time Spikes bzw wenn bei Gsync die FPS und Hz nich syncen wollen durch n Game Bug :

Bei den beiden Baphomets Fluch Videos achte auf die FPS und die Hz : ( die VRR Info Box mit der Hz anzeige kann man bei den LG OLED TVs aufrufen indem man 7 x die grüne taste drückt )
Screenshot 2026-04-12 023830.png

Und bei Alan Wake 2 achte auf die Frame TIme sowie die Hz :

Edit: Nach einer Pixelreinigung habe ich jetzt auch bei yt shorts um das bild herum einen grau flackernden bereich (der schwarz sein sollte)

Das Folgende weisst du durch einen Post vom User hwk zwar schon aber ich lass mein Post nunmal so stehen wie ich das erst geschrieben hatte bevor ich gelesen hatte das dir das der User hwk schon erklärt hat

Schon interessant zu was ein Pixel Refresh so fähig ist :ROFLMAO:

Solch ein Post liest man zu hauf im OLED Gaming Reddit seit Jahren nur eher in bezug aufs Color Banding bei der erhelten Stelle des Youtube Video Randes
... sie sagen dann das es aufjedenfall vom OLED kommt und sie es bei ihrem LCD nicht haben :ROFLMAO:

Screenshot 2026-04-12 031141.png
---------
Screenshot 2026-04-12 031218.png
-----
Screenshot 2026-04-12 031149.png

Bei den Shorts :

Screenshot 2026-04-12 031454.png
--
Screenshot 2026-04-12 031857.png
--
Screenshot 2026-04-12 032129.png

Das soll halt son "Ambi Light" Simulieren ... find diese Youtube Option auch voll Nervig.

Ah sehe grad das hatte dir der User hwk schon erklärt ... aber komisch das dir das jetzt erst auffällt dieses Youtube "Feature" gibts schon ein paar Jahre

Screenshot 2026-04-12 035231.png

Und auch lustig das du da genau wie die ganzen OLED Gaming Reddit User sofort dem OLED die Schuld gegeben hast :ROFLMAO: .... und auch seltsam das eine Pixel Reinigung des OLEDs ein Youtube Feature aktivieren kann weil du ja meintest das du das erst nach der Pixel Reinigung hattest ... wirklich spannend. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
War damals noch recht neu für Vince da es nich zwangsweise was mit der TV Hardware zu tun hat ( wobei ein richtiges Gsync Modul da nen besseren Job macht als Gsync ohne Modul daher hat er zum teil schon recht )
mehr zum VRR Flicker siehe weiter unten im Post

VRR Flicker gibts seit 2014 und VA Panels haben das sogar stärker als OLED / QD-OLED Panels und IPS am wenigsten .. ein richtiges Gsync Modul is da von Vorteil
daher hat zb der 2022er Alienware DW 34" Gen 1 QD-OLED Monitor fast kein VRR Flicker weil der Gsync Ultimate hat also ein Gsync Modul verbaut hat

Was VRR Flicker hervorruft siehe hier :

Jepp is VRR Flicker

Und Nö is nich schwer festzuhalten und jepp weil man bei Ladebildschirmen oft Frame Time Spikes und stärkere FPS Sprünge während des Ladens hat sowie auch bei manchen Game Menus
.. hier bei meinem 2020er LG 48" CX wenn die Frames zu stark Schwanken bzw bei Frame Time Spikes bzw wenn bei Gsync die FPS und Hz nich syncen wollen durch n Game Bug :

Bei den beiden Baphomets Fluch Videos achte auf die FPS und die Hz : ( die VRR Info Box mit der Hz anzeige kann man bei den LG OLED TVs aufrufen indem man 7 x die grüne taste drückt )

Und bei Alan Wake 2 achte auf die Frame TIme sowie die Hz :

Danke dir für deinen post, das hat nun klarheit gebracht das es oled vrr flickern ist.
Aufm C1 schaue ich nur Fern, letztes Xbox Spiel war vor nem Jahr...

Ich muss nochmal stark in mich gehen ob mir das mehr an Bildqualität und dafür das geflimmer dann wert ist... Derzeit eher nein. würde ja gerne mehr Zahlen für ein G-Sync Modul, aber bietet ja keiner an (ausser Alienware)

Werde also wohl entweder wieder zurück zum guten alten Rog Swift IPS gehen oder hier zugreifen ? SCheint mir G.-Snc Modul in dem Media TEk Chip in HW inegriert zu sein bei G-Sync Pulsar.
Und ein neues Feature, hat das ma wer hier getestet ?

Danke dir für deinen post, das hat nun klarheit gebracht das es oled vrr flickern ist.

Kein Ding ... ich kann dich da aber auch verstehen (y) ... sehe es aber lockerer als du ... habe auch über die Jahre viele solcher Gespräche über VRR Flicker hier im Luxx und anderswo geführt.

Aufm C1 schaue ich nur Fern, letztes Xbox Spiel war vor nem Jahr...

Ich muss nochmal stark in mich gehen ob mir das mehr an Bildqualität und dafür das geflimmer dann wert ist... Derzeit eher nein. würde ja gerne mehr Zahlen für ein G-Sync Modul, aber bietet ja keiner an (ausser Alienware)

OLED und QD-OLED Monitore haben es meist auch stärker als OLED und QD-OLED TVs weil dort das Hz / FPS Gefälle größer is weil die Monitore halt mehr Hz und damit auch mehr FPS haben als die TVs
somit kann es von einem Gerät mit mehr Hz eben auch tiefer in den Keller gehen weil eben dort die Hz höher sind.

In dem Post den ich in meinem letzten Post verlinkt hatte konntest du dir ja auch erlesen wie man VRR Flicker reduzieren kann das hatte ja Chief Blur Buster also der Gründer von Blur Buster dort aufgelistet.

Ich selbst habe es bisher im Gameplay selbst nur in 1 - 2 Games gehabt eins davon war halt Baphomets Fluch da lags daran dass das Game Probs hatte die FPS mit den Hz zu Syncen und die Hz daher dort wild
umhersprangen wobei die FPS recht Stabil waren war dort also ein Game Bug bzw Sync Prob ... das andere Game weiss ich nich mehr.

Ansonsten hab ich das halt nur in Ladebildschirmen und in manchen Menus ... das is mir dort aber absolut egal weil sind halt nur Game Menus und Ladescreens und kann daher damit auch sehr gut leben.

Hier mal ne Auflistung die ich mitte 2025 gepostet hatte von den RTINGS Messungen : ( RTINGS is seit März nun leider hinter ner Paywall )

Screenshot 2026-04-12 040508.png

Screenshot 2026-04-12 040512.png

Zuletzt bearbeitet:
In Game hab ichs Gottseidank garnicht, halt wirklich nich Ladebildschirme und Menüs.
Andererseit sehe ich eh kein Tearing bei 280 Hz und ich könnte G-Sync auch auslassen...

In Game hab ichs Gottseidank garnicht, halt wirklich nich Ladebildschirme und Menüs.

hmm und das is für dich so schlimm das du das Gerät zurück geben würdest ? Es sind doch nur Menus und Ladescreens wo man eh nur sehr selten is.

Aber ja .. Menschen sind halt unterschiedlich.

Andererseit sehe ich eh kein Tearing bei 280 Hz und ich könnte G-Sync auch auslassen...

Das kannst du probieren sowie all die anderen Sachen die du dir schon erlesen konntest in meinem vorhin verlinkten Post .. hier nochmal extra :

Screenshot 2026-04-12 042234.png

( Dort auch die nich Rot unterstrichenen Sachen lesen )

Screenshot 2026-04-12 042230.png

Screenshot 2026-04-12 042241.png

Screenshot 2026-04-12 042255.png

Aber klar das alles hilft auch nich viel da bei dir da das VRR Flicker ja nich beim Gameplay selbst sondern nur in Ladescreens und Game Menus auftritt ... ich würd dir eher dazu raten VRR anzulassen
und dem VRR Flicker für den kurzen Moment wo es dann ja eh nur auftritt weil man eh nie lang im Game Menu is und auch die Ladescreens ja auch nich ewig sichtbar sind für die paar Sekunden dann einfach
standzuhalten so mach ich das seit fast 6 Jahren bei meinem LG 48" CX sind doch immer nur ein paar Sekunden wo man diese Screens sieht und dann isses weg.

Schlimmer währe es da eher wenn du es auch dauernt im Gameplay hättest was ich eingangs noch dachte

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stagefire 😘
Ich habe übrigens auch ganz leichtes VRR Flimmern bei Arc Raiders. im Spiel direkt auf einer Map beim Zocken. Ich bin da aber zum Glück nicht so empfindlich und Ignoriere es :d
Fällt jetzt vermehrt auf durch den 500Hz Monitor und weil Arc die FPS nicht stabil halten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh