Preis-Analyse: 430 € Preisunterschied bei der RTX 5090 innerhalb der EU – Ich habe einen Tracker für die "Gaps" gebaut

iluvdata

Neuling
Servus aus Wien! (und Moin an den Norden)

Ich bin ein finnischer Dev, lebe aber derzeit in Wien. Da ich die Nase voll von den Preisunterschieden zwischen Skandinavien und dem DACH-Raum hatte, habe ich ein Hobbyprojekt gestartet: PriceSquirrel.

Ich tracke die Daten seit dem 10. März und scrape alle 6 Stunden Shops in Deutschland, Österreich und den Benelux-Ländern (Alternate, Megekko, Azerty, Mindfactory etc.). Mein Ziel ist es, echte Preis-Gaps und die Volatilität in Echtzeit zu finden.

Ein paar Insights aus dem ersten Monat (seit dem 10.03.):

• Der 5090-Wahnsinn: Eine ASUS TUF RTX 5090 kostet bei Megekko (NL) aktuell ca. 3.430€, während Alternate (DE) 3.860€ aufruft. Das sind 430€ Unterschied für die exakt gleiche Karte. Das zeigt, wie viel man sparen kann, wenn man über die Landesgrenzen schaut.
  • 5070-Trend: Seit Tracking-Beginn sehe ich, dass die 5070-Karten in der Region langsam nachgeben (ca. -8% in den letzten Wochen).
  • MSRP-Check: Das Tool berechnet „Buy/Wait“-Empfehlungen basierend auf dem Preis-Floor seit dem 10. März.
Tech-Stack: Ganz simpel und schnell: Hetzner + SQLite im Backend, Next.js/Vercel vorne. Läuft auch mobil sehr flüssig.

Transparenz: Ja, es sind Affiliate-Links eingebaut, um die Hetzner-Serverkosten zu decken. Als nächstes kommen finnische und schwedische Shops (Proshop, Inet etc.) dazu, damit ich endlich den direkten Vergleich zwischen Nordeuropa ja Zentral-Europa habe. ;)

Ich freue mich riesig über euer Feedback zum UI/UX und bin gespannt, welche weiteren Shops ihr in der Datenbank sehen wollt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut mal rein: PriceSquirrel

Ich freue mich über jegliche Art von Feedback, egal ob konstruktive Vorschläge oder harte Kritik, ich kann das ab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh