der.Razor
Enthusiast
Ich glaube mittlerweile die schieben KI nur vor um damit Leute, die sie zu viel eingestellt haben oder die sei einfach nicht mehr brauchen, zu entlassen.
Also was ich bisher so mitbekommen habe an "Untersuchungen", verschlechtert es die Arbeit derer die mit KI arbeiten. Zumindest was Entwickler angeht.
Mehr Bugs als ohne KI und die Zeit verlängert sich als das es sie kürzer macht. Als am Ende vermute ich mal. Klar ist man schneller aber das Ding dann zu fixen, weils
nicht reibungslos läuft dauert dann länger.
Also zumindest wird das behauptet. 😅 Kein Ahnung ob das am Ende tatsächlich so stimmt.
Wenn ich aber sehe, das KI in normalen Unterhaltungen schon die einfachsten Fehler macht, in dem es Zeiträume oder Daten verwechselt...würde das schon Sinn ergeben, das es nicht so gut funktioniert.
Und dann wäre da noch der nicht ganz unberechtigte Vorwurf das der KI-Hype eher ein Ponzi-Scheme ist.
Bin echt gespannt wie sich das alles entwickelt. 😅
Das ist seit Claude Code nicht mehr so ganz richtig. Entwickler, die das nutzen müssen programmieren können. Seniors werden wichtiger. Juniors werden ersetzbar. Durchaus ein Dilemma.
Entwickler verbringen aber nicht >80% ihrer Zeit mit Entwicklen. Daher ist der echte Effizienzzugewinn nur 10-40%