Personalkürzung bei Oracle: 30.000 Stellen müssen weichen für Milliarden-Investitionen in KI

Ich glaube mittlerweile die schieben KI nur vor um damit Leute, die sie zu viel eingestellt haben oder die sei einfach nicht mehr brauchen, zu entlassen.
Also was ich bisher so mitbekommen habe an "Untersuchungen", verschlechtert es die Arbeit derer die mit KI arbeiten. Zumindest was Entwickler angeht.
Mehr Bugs als ohne KI und die Zeit verlängert sich als das es sie kürzer macht. Als am Ende vermute ich mal. Klar ist man schneller aber das Ding dann zu fixen, weils
nicht reibungslos läuft dauert dann länger.
Also zumindest wird das behauptet. 😅 Kein Ahnung ob das am Ende tatsächlich so stimmt.
Wenn ich aber sehe, das KI in normalen Unterhaltungen schon die einfachsten Fehler macht, in dem es Zeiträume oder Daten verwechselt...würde das schon Sinn ergeben, das es nicht so gut funktioniert.
Und dann wäre da noch der nicht ganz unberechtigte Vorwurf das der KI-Hype eher ein Ponzi-Scheme ist.
Bin echt gespannt wie sich das alles entwickelt. 😅

Das ist seit Claude Code nicht mehr so ganz richtig. Entwickler, die das nutzen müssen programmieren können. Seniors werden wichtiger. Juniors werden ersetzbar. Durchaus ein Dilemma.
Entwickler verbringen aber nicht >80% ihrer Zeit mit Entwicklen. Daher ist der echte Effizienzzugewinn nur 10-40%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich formuliere es mal so, es wird nach hinten losgehen. Im Level 0/1 Support hat KI schon eine relativ Sinnvolle Rolle. Aber auch dort ersetzt es nicht 1000 von Arbeitsplätzen. Wenn die KI mal nicht geht oder etwas nicht versteht muss irgendwann doch ein Menschlicher Agent übernehmen. Bis wir "Javis" aus Iron Man haben werden, vergehen noch ein paar Jahrzehnte.

KI ist nützlich, aber aktuell overhyped. Alle haben Angst was zu verpassen und stürzen sich halt drauf. So wie damals bei der Blockchain... bis eine gewisse Ernüchterung eintritt.

Wir sind gerade iwie an einem Scheideweg, entweder alte Lügen weiter hofieren oder was anderes machen.
Was würdet ihr denn gerne haben?

Naja man muss halt feststellen das die KI den gleichen Grundsatz vertritt wie ein Computer, der ist nur so Schlau wie der davor sitzt...
Stellt man dumme Fragen, gibt es dumme Antworten.

KI so gibt es nicht, das muss ja einer bauen...
Das basiert immer auf uns Menschen.

(Gott hat ja uns gemacht, wir machen die KI)
(Ist meine Theorie, muss nicht deine sein, kann mir das anders kaum erklären und es ist nie was logisch.)
Man kommt da schnell in Gebiete die man sich kaum erklären kann. (Ich versuche mir das nur mit so Zeug schönzureden, das ich nicht völlig irre werde)

Wenn du das noch verstehst, ist dein IQ sehr hoch.
Man öonnte auch sagen die KI ist/wird ein digitaler clone eines Menschen.
Wenn wir es erreichein ein Gehirn zu virtualisieren, kann es eine KI Singularität geben. Aber am Ende wäre es nur ein menschlich kopiertes Bewusstsein.

Bei Oracle wird gerade ganz wild hantiert.
Erstens massive Probleme die versprochenen Ziele bzw.Umsätze zu erreichen und dann zehntausendfache Kündigungen, sicherheitshalber ein neuer CFO.
Ich glaub Ellison geht gerade die Muffe und ob ihn sein oranger Kumpel retten kann steht in den Sternen, ähm, im Ölbarrel..,

Bei Oracle wird gerade ganz wild hantiert.
Erstens massive Probleme die versprochenen Ziele bzw.Umsätze zu erreichen und dann zehntausendfache Kündigungen, sicherheitshalber ein neuer CFO.
Ich glaub Ellison geht gerade die Muffe und ob ihn sein oranger Kumpel retten kann steht in den Sternen, ähm, im Ölbarrel..,

Glauben war nie Wissen.

Na dann lass man hören was du weißt, wenn das besser ist als was ich glaube.

Kenne aus Grimms deutscher Mythologie nur eine Göttin namens Ostara. Aber was weiß ich schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh