Zen5 X3D Overclocking Thread | 9800X3D | 9850X3D | 9900X3D | 9950X3D

...vermutlich knackst du dann direkt die 24k.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ein gut eingestellter 9800/9850X3D erreicht mit RAM OC
und allem "fein getuned" immer über 24k meist 24400+ ab hier trennen sich dann die guten von den schlechteren Chips.
Jeder gut eingestellte ist immer über 24k, das kann man pauschal sagen!
Warum ich das sagen kann, ich habe weit über 300 Stück vom 9800X3D
als Kunden-PC oder PC Tuning gemacht.

Gruß
Mehlstaub

Wenn ich das Offset raus nehme und PBO -30 nehme hängt sich der Rechner sofort auf wenn ich Prime starte.

PBO -25 ohne offset,also rest auf standard + RAM angepasst schaffe ich in CB23 23800 Punkte. Laut Reddit und Reviews bin ich somit schon über dem Durchschnitt

Ich denke auch, die 24k sollten drin sein. So, wie @MehlstaubtheCat schrieb.

Habe selbst gerade nochmals kurz laufen lassen, 24.489 Punkte.
Curve Optimizer per Core, Curve Shaper zur Anpassung der Kurve nach Last, Boost Override +175MHz, Scalar x10.

SkatterBencher kennst du bereits?

Ich werfe nochmal gupsterks Methode in den Raum: https://www.overclock.net/threads/amd-ryzen-curve-optimizer-per-core-curve-shaper-ddr5-oc.1814427/

Kurz: Alle Kerne werden auf eine (die des Kerns mit der niedrigsten) Spannung angeglichen.
Warum: Alle Kerne und CCDs teilen sich eine VCore Leitung, jeder Kern darf VID request machen, die höchste gewinnt.
Also, wenn alle Kerne laufen gilt immer die Spannung vom schlechtesten Kern.

Eine Ganz Kurz Anleitung:
1. HWInfo anpassen.
1775455629202.png

1775455640702.png

2. Statuscore laden: https://www.dannotech.com/statuscore/
SMU Debug Tool oder PBO2 Tuner laden: https://github.com/irusanov/SMUDebugTool/releases

https://www.overclock.net/attachments/pbo2tuner-zip.2732276/

Tabelle anlegen: z.b.
8700F
Core#t#COSVI3COSVI3
051/2
-5​
1,37​
-11​
1,322​
163/4
-5​
1,37​
-11​
1,323​
275/6
-5​
1,404​
-14​
1,327​
317/8
-5​
1,329​
-6​
1,322​
439/10
-5​
1,38​
-11​
1,325​
5111/12
-5​
1,32​
-5​
1,318​
6213/14
-5​
1,4​
-14​
1,32​
7415/16
-5​
1,379​
-11​
1,324​

Mit Statuscore und SMU Debug.. Einzelne Kerne etwa 30 Sekunden belasten, SVI3 Spannung in die Tabelle eintragen.
1775455877407.png

Immer nur einen Thread pro Kern danach HWInfo Reset und mit dem nächsten Kern weiter machen.

Ich habe auf das Core Parking verzichtet, weil mein Windows das nicht mehr kann, hat trotzdem funktioniert.
Schau halt das nichts im Hintergrund läuft.

Wenn du mit CO 0 durch bist, versuchst du alle Kerne dem mit der niedrigsten Spannung per CO anzupassen. Also der Mit der niedrigsten Spannung bleibt auf CO 0.

Ich musste zwei Durchläufe machen, als ob CO 0 auf allen Kernen eine andere Kurve hätte. Macht aber nix, geht schnell.

Beim 8700F bin ich gleich mit CO -5 auf allen Kernen rein,.

Wenn man damit durch ist, hat man eine neue Baseline, von der man weiter nach unten ausloten kann. Also dann z.b. alle -10 CO usw.

Das kann ich so bestätigen, funktioniert auch bei dem 16-Kerner wunderbar. Hier ist zu beachten CCD0 und CCD1 einzeln zu behandeln.

Nein dort auch zusammen, beide CCDs teilen sich einen sich einen Spannungsregler.

Ich hab sie einzeln behandelt. Bei CCD0 ist Core 02 die Basis und bei CCD1 der Core 09. Geht auch, keine Probleme.
Clipboard 1.png
Starting Point.png

unterm Strich kam das raus
CO ermittelt.png

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal vielen Dank für euer Feedbck aber muss mal schauen ob ich mir das Antue :fresse:
Kost ja doch etwas Zeit das ganze die so schon Knapp ist :d

Also erst mal vielen Dank für euer Feedbck aber muss mal schauen ob ich mir das Antue :fresse:
Kost ja doch etwas Zeit das ganze die so schon Knapp ist :d
Die Geschichte die Spannungen anzugleichen geht echt flott.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab sie einzeln behandelt. Bei CCD0 ist Core 02 die Basis und bei CCD1 der Core 09. Geht auch, keine Probleme.
Anhang anzeigen 1196944

unterm Strich kam das raus
Anhang anzeigen 1196950
Gut dann streiten nur noch zwei Spannungen um die Vorherrschaft, mit Sicherheit besser als 16. : )

Gedacht sind die COs ja für den Single Core Boost, alle auf den mit der niedrigsten anzugleichen schlägt dem halt ein Schnippchen. So Boosten alle auch im Multicore ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
gegen eure Theorie ein Spannungsoffset verliert man Takt. Laut CB ja nicht :d
PBO -30 und ein Offset von -0.0650V
Ich habe Takt verloren aber komischerweise mehr Punkte in CB.
Screenshot 2026-04-06 105833.png

Ich hab hier einen 9800X3D, da gehts. Und nen 7950X, da gehts nicht. Da wirken die CO Werte anders und teils garnicht.

Ich habe aber kein clock Stretching. Ich habe ja weniger Takt und trotzdem mehr Punkte.

Gaming ist tatsächlich schlechter. Das ist echt neu für mich das Verhalten.

Ich habe jetzt noch mal ohne Offset getestet und komme auf einmal nur mit PBO über die 24K. Sehr komisch. Aber es ist nur knapp drüber.
Und mit dem Offset habe ich beim Gaming vielleicht 2-3% weniger fps bei 10-15W weniger verbrauch. Das ist völlig in Ordnung für mich.
Widerspricht dem einen oder anderen hier eventuell aber für mich ist das gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Offset wieder rausgenommen mache jetzt PBO minus 25 und belasse dabei. Kerne Zeit für die ganze Spielerei für paar Punkte mehr in CB.

Habt ihr alle die dieses Verfahren nach Gupsterg anwenden, denn bessere Ergebnisse zB im CB23 im Bergwerken zum traditionellen CO optimieren?

Was wäre denn das "traditionelle CO optimieren"?

Ich habe den X3D je CCD optimiert, da unterschiedliche Taktziele. SVI3 mit manueller Corezuweisung und CPUZ als Testlast. Danach mein Y-Cruncher-Allcorescipt für die Min-CO-Werte.
Gegencheck der Taktziele mit Ropbench.

Was wäre denn das "traditionelle CO optimieren"?

Ich habe den X3D je CCD optimiert, da unterschiedliche Frequenzziele. SVI3 mit manueller Corezuweisung und CPUZ als Testlast. Danach mein Y-Crunchersript für die Min-CO-Werte.
Gegencheck der Frequenzziele mit Ropbench.
Jeden Kern einzeln so weit runterziehen wie es stabil ist.

OK.

Das kann für SC-Last das Optimum sein, wenn der jenige Core dauerhaft den Takt halten kann und auch vom Betriebssystem genutzt wird. Da sich die Cores idR gegenseitig beeinflussen, wird der Takt bei fehlerfreier Allcore-Last vermutlich niedriger sein. So meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar noch weiter gehen, ja für SC das Optimum. Aber sobald mehrere Kerne in Spiel kommen, überschreibt der schlechteste der gerade arbeitenden die VCore der anderen.

Fürs benchen sehe ich klar den Vorteil von Multicore, für die meisten halbwegs aktuellen spiele auch.

Bei meinem 8600G kam bei den ersten versuchen die Spannungen anzupassen nur Unfug raus. Ich habe dann mit -10 auf allen angefangen, das lief dann wie erwartet.
Also wer eine unwillige CPU hat, kann das mal versuchen.

Hängt auch von den Werten für TDC, EDC und PPT ab die ihr einstellt, wenn die über Stock sind dann geht mit dem CO weniger.

was wären denn Werte für TDC,EDC und PPT für den 9850 ?

Ryzen 7 9850X3D
TDC: 120 A
EDC: 180 A
PPT: 162 W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh