Business Laptop mit Gaming Möglichkeit - integrierte GPU?

gogoAustria

Enthusiast
Ich suche einen Gaming Laptop mit Möglichkeit (ohne viel Anspruch...) alle aktuellen Gaming Titel zu spielen.

1080p @60FPS mit FSR Quality in Medium Settings reicht mir.

Ideal wäre eine CPU mit starker integrierter GPU.
Wenn es die ganzen Handhelds aktuell schaffen - dann wird es da ja auch einen passenden Laptop geben, oder?

Habe aktuell einen mit Ryzen 5800U in einem HP ProBook X360, der eigentlich noch flott ist - nur die integrierte Grafik lässt nicht viel zu.

Budget liegt irgendwo bei 1500€.

32GB RAM und 1TB interner Speicher sind bei meinem Anwednungsfall leider Minimum.

Besonders dünn oder so muss ich nicht sein, wäre aber natürlich angenehm.
Das HP ProBook war recht dick, damit kann ich auch weiterhin leben.

Ein solider Akku wäre auch gut - mit integrierter GPU sollte das ja auch gut möglich sein, oder?

Grundsätzlich kann ich mich aber auch auf eine NVIDIA GPU einlassen, wenn es das Budget zulässt - DLSS ist schon sehr verlockend muss ich sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die AMD Ryzen Serie an mit den IGPUS 890M, 8050S und 8060S.
Auch die neuen Intel Core Ultra haben starke IGPUs.

Mit der 890M kann man aktuelle Spiele in FHD mit High/Mittel spielen, das ist die schwächste meiner aufgezählten IGPUs.

"Aktuell" ist meins wohl nicht, aber ich bin hier ganz zufrieden was die Gaming-Fähigkeiten meines P1 Gen 6 mit GeForce 4060 8GB angeht. Reißt keine Bäume aus, aber Hunt Showdown auf mittleren Details mit konstanten (limitierten) 72 fps sind drin.

Also mir würde wahrscheinich die Leistung einer RTX3050 reichen...
Auch brauche ich ein Gerät, dass nicht nach 'Gaming' schreit, und schlicht daherkommt.

15,6 Zoll ist mir wahrscheinlich auch allgemein zu groß, müsste irgendwas unter 15 sein...

Je kleiner, desto schwieriger wird es entsprechende Power zu kühlen. Schlicht und Gaming wäre ja z.B. das Acer Swift X14 (wobei die Lautstärke und das spiegelnde OLED Display evtl. stören), alternativ z.B. das hier?:

ab 1440€ 16MB Ram / ~1700€ 32MB Ram neu

Billiger bei ebay (1550€ mit Gutschein, 32GB Ram): https://www.ebay.de/itm/298000027024?_skw=RTX+1000&itmmeta=01KNPCMEN5JS7W5FYM0WQRXT6N&hash=item45622f8d90:g:dKgAAeSwO0RpgfN4&itmprp=enc:AQALAAAA4GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xD9J+S62v4xeobPnUuI8J6gEr1ICBhsiIFfZYWQoDUV7zJpXiN7In4l0kvpkipF/QqFTDkmU+K0A5kVU8V8i2lPL8enKjBpFZv1I1SozliWiHISZ1Rw7NVUaCVWvjTP7qONhoSdjtSeVPWRE3QiwzDwyPZl5d9Hb/119sUpHBUJmjnIy5E/3acf+tXPyTjmE9Sl+aphWJYk8omotgFz3fYmURcefSVFgP6AI8NLaDM9Ko13rn+c8HchX86tYXzEXnSkmE3kfIwxx1ClySFCyraL|tkp:Bk9SR4zs0cytZw

Review: https://www.storagereview.com/review/dell-pro-max-14-premium-review-potent-portable

mit kleinerer GPU:

Zbook Fury in 16Zoll habe ich selber und bin sehr zufrieden....

[edit] Falls doch eine interne GPU reicht soll die B390 recht schnell sein, Strix Point Halo gibts ja leider erst in höheren Preislagen

Beim Kauf mit iGPU darauf achten, das der Ram im Dualchannel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu eine grundlegende Frage:
Wenn ich jetzt zB zu einer RTX4050 Mobil greife - mit 6GB GDDR6 - ist da eine APU-CPU VRAM technisch nicht sogar in manchen Szenarien überlegen, wenn sie auf die vollen 32GB Zugriff haben?
Wie können diese Handheld-PCs eigentlich so viel Performance haben, ist da nicht die niedrige Bandbreite vom RAM als VRAM nicht extrem bremsend?
Ich blicke da irgendwie nicht durch...

Ein Acer Swift 16 AI hat die neuste Panther Lake CPU und die starke Arc B390 iGPU kostet 1599€.
Ansonsten irgendwas mit Radeon 890M.

Ich habe dazu eine grundlegende Frage:
Wenn ich jetzt zB zu einer RTX4050 Mobil greife - mit 6GB GDDR6 - ist da eine APU-CPU VRAM technisch nicht sogar in manchen Szenarien überlegen, wenn sie auf die vollen 32GB Zugriff haben?
Wie können diese Handheld-PCs eigentlich so viel Performance haben, ist da nicht die niedrige Bandbreite vom RAM als VRAM nicht extrem bremsend?
Ich blicke da irgendwie nicht durch...

Kommt ja immer darauf an, was jeweils der limitierende Faktor ist, Bandbreite oder Gesamtkapazität. Auf den kleinen Handhelds läuft es ja oftmals nur in low/mid settings + Upscaling, auf den kleinen Screen sieht das dann trotzdem noch gut aus. Leider sind die performantesten IGPU´s (Stix Halo/Intel Xe im Vollausbau) aber auch oftmals teurer als dedizierte GPU + Mittelklasse CPU bei wesentlich besserer Leistung der letzteren Kombi. Hier mal ein Performancevergleich:

Allerdings gibt es kaum günstige Notebooks die den Anspruch an Business & Gaming mit GPU erfüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh