[Sammelthread] Ryzen DDR4 RAM OC + mögliche Limitierungen

Ou
Ich denke es sind Samsung C-Die's. Danke für den Tip. Werde ich mich mal an nem Sonntag an dem ich wieder was fummeln will reinfrimeln. :bigok:
Wie gesagt, unter 500 tRFC spuckt ANTA Fehler aus nach 20 Minuten. Ich glaube da ist Ende Gelände. Aber wie gesagt, alle smal schauen.
20min könnte gut auch nur die Temperatur sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm tRFC 500 mit C-Die :unsure:
Da glaub ich auch eher an Temperaturen oder was anderes.
Generell sprechen die aktuellen Timings gegen C-Die.
Lot Code oder Bilder der Sticks oder direkt ICs könnten helfen.

Erster Test wäre wohl Proc runter und tRFC testen, wenn die unter 200ns machen isses B-Die. 16-16-16-16 spricht auch eher dafür.

Auf jeden Fall die Temperatur vom RAM checken. Die Aida Werte sehen aber für ne 500er tRFC gut aus, aber bissl was geht immer...
Kannst ja auch nomma zu meinen Werten vergleichen, hab auch 4x8 SR, aber ich weiss das es B Dies sind.

tWR nun auf 12, tRTP auf 6. TRFC läuft momentan auf 260ns. Die Cinebench Scores unterscheiden sich auch nicht mehr zwischen GDM on/off.
VSOC noch von 1.05 auf 1.025 V gesenkt.

Sind Trident Z Neos
Taiphoon Burner sagt: K4A8G085WB-BCPB
TRFC nochmals gesenkt auf 160ns. Kann das bei der Coverage als stabil bezeichnet werden ?
Karhu_ZenTimings.png

Das sieht schon sehr gut aus 👍🏻 ich würde noch TM5 mit mehreren Anta Versionen laufen lassen und eben in Games testen.
Ansonsten wäre noch tRAS 28, tRC 42 (38, 36..) und SD/DD auf 4/4 - 6/6 runter ne Möglichkeit. Vsoc dürfte doch bei dem Takt auch noch niedriger gehen oder?

RTTs mit 7/0/5 für 4x SR ist auch mal interessant :fresse:

Das sieht schon sehr gut aus 👍🏻 ich würde noch TM5 mit mehreren Anta Versionen laufen lassen und eben in Games testen.
Ansonsten wäre noch tRAS 28, tRC 42 (38, 36..) und SD/DD auf 4/4 - 6/6 runter ne Möglichkeit. Vsoc dürfte doch bei dem Takt auch noch niedriger gehen oder?

RTTs mit 7/0/5 für 4x SR ist auch mal interessant :fresse:
tRAS/tRC teste ich nochmal, Vsoc ging bis 1.0V, fing aber an zu crashen deshalb wieder die +25mv.

Bei 4xSR ist RTT 7/0/5 doch gängig laut Seite 1

Wenns so stabil läuft ist doch gut. Abgesehen von den vorgeschlagenen Timings würd ich dann auch nicht weiter dran rumspielen.

@choinn9
:mail:
Ich habe gerade mal meine alten F4-3200C14D-16GTZR Riegel von 01/2019 rausgekramt und das ausgelesene Thaiphoon Burner Profil in die letzte mir bekannte Version des Ryzen DRAM Calculator 1.7.3 geladen, 4 Module simuliert und Fast Preset kalkulieren lassen.
Heraus kam das:
1.Main.png 2.Advanced.png 3.Power Supply System.png
Vielleicht hilft dir das noch etwas :-)

Und das ist der zuletzt betriebene Zustand mit 1,45 VDIMM von 04/2023
ZenTimings_Screenshot.png

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt eine Woche investiert um zu sehen, was ich aus meinem Kit rausholen kann. Jetzt eher ein krasses Downgrade im Gegensatz zu dem Post darüber.
Im Grunde hab ich keine Ahnung, aber versucht mich einzulesen.
Patriot Viper Steel RGB 32GB Kit DDR4-3600 CL18
PV8R432G360C8K
Part Number
K4AAG085W?-BCTD
Samsung Chips, denke mal A-Die
5800X3D
LC AllCore -30 / PBO OFF
VDIMM 1,385
1774217899306.png

Besser krieg ich es nicht hin. Getestet mit einem Loop TM5 Usmus + Extreme anta + 2 Stunden Prime Large FFT. Und mit einer halben Stunde Cyperpunk. Nicht gespielt, sondern rumgelaufen und versucht Unterschiede zwischen FSR 4.0 und 4.1 zu sehen.. :
1774218005930.png

3600 / CL 16 Boot erst ab 1,45 V

tRFC kein Boot unter 608
tRC kein Boot unter 73
tFAW, tWR und tRTP/tWRRD hab ich auch versucht anzuziehen (einzeln, nacheinander..), aber dann spuckt TM5 Fehler aus.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Aber so ziemlich jede Quelle, die ich gefunden habe setzt wesentlch schärfere Werte für tRFC, tFAW, tWR und tRTP.

Gerne Hinweise und Kommentare.

Gruß DonQuichote

Moin Leute,

ich wollte mal mein aktuelles Ergebnis mit euch teilen. Ich sitze jetzt schon seit über einem Monat an diesem System, um alles stabil zu bekommen, und jetzt läuft es endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Verbaut sind 32 GB Arbeitsspeicher von Kingston mit Hynix DJR Chips als Dual-Rank Kit. Das Ganze läuft auf einem Asus Strix X570-F Gaming Mainboard zusammen mit einem Ryzen 9 5950X. Neben dem RAM-OC ist auch PBO inklusive Curve Optimizer aktiv.

Hier sind die Details zum Profil:

Der Arbeitsspeicher läuft auf 3866 MHz, was einem Infinity Fabric Takt von 1933 MHz entspricht. Die Haupt-Timings liegen bei CL 15-22-21-38 und die tRC habe ich mit 59 genau auf das mathematische Minimum aus tRP und tRAS gesetzt. Der Gear Down Mode ist deaktiviert und die Command Rate steht auf 1T. Die Spannung für den RAM liegt bei 1,625V, was aber dank aktiver Kühlung kein Problem ist; der Sensor zeigt maximal 44 Grad an.

Meine Erfahrung mit den Spannungen:

Ich habe über die letzten Wochen wirklich alles Mögliche an manuellen Spannungen ausprobiert. Am Ende habe ich aber herausgefunden, dass das System tatsächlich am stabilsten läuft, wenn ich die Spannungen für VSOC, VDDP und CCD einfach auf Auto stehen lasse. Die IOD-Spannung habe ich allerdings manuell auf 1,060V festgesetzt. So bin ich jetzt endlich ohne Fehler durch den TestMem5-Lauf im Extreme-Profil gekommen.

Ich habe euch den Screenshot von ZenTiming angehängt. WHEA-Fehler gibt es trotz des hohen Taktes keine. Tm5 extreme anta777 3/3cycles 0 Fehler 1 std 30min.

Falls jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge hat oder sieht, wo man noch etwas optimieren könnte, sind diese natürlich sehr erwünscht. Wenn ihr Fragen habt, haut einfach in die Tasten!

Mfg Siya
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1,625V ist ziemlich hoch würde im Dauerbetrieb nicht machen. Besonders da Ersatz sehr teuer ist gerade. Bevor du nicht einen sehr langen Test z.b. mit Karhu z.b. 24h überstehst würde ich nicht von Rockstable reden. Aber ich weiß nicht was du mit dem System machst.

Ouw ok ich verstehe. Jedoch hab ich recherchiert und einen Beitrag gefunden wo bei hynix sogar bis 1.68v noch klar geht solang kühlung stimmt. Ich zocke meistens. Ansonsten nichts wildes. Hauptsächlich Valorant/Arc/Rust
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,625V ist ziemlich hoch würde im Dauerbetrieb nicht machen. Besonders da Ersatz sehr teuer ist gerade. Bevor du nicht einen sehr langen Test z.b. mit Karhu z.b. 24h überstehst würde ich nicht von Rockstable reden. Aber ich weiß nicht was du mit dem System machst.
Ich würde die Timings gerne so lassen, aber mit der Spannung etwas runterkommen, um näher an den Alltagsbereich zu rücken. Denkt ihr, da lässt sich über die Widerstände (RTTs) oder den CAD-Bus noch was rausholen, um die Signalstabilität bei weniger Spannung zu halten?

Falls jemand Erfahrungen mit Hynix DJR im Dual-Rank-Betrieb bei so hohem Takt hat und mir bei den passenden Widerständen helfen könnte, wäre ich extrem dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht weiterhelfen hab keine DFR Riegel. Wenn die Games stabil sind, ist ja auch kein Rendering/CPU Transcoding 24/7. Befürchte das du langfristig deine Riegel degradierst hängt aber auch an den Temperaturen. Seit dem 5700X3D bin ich aber auch nicht mehr so am RAM optimieren wie früher bringt einfach sehr wenig.

Also mir hat es an sich sehr viel gebracht, die stärkste Änderung die ich wahrgenommen habe war von gdm on auf off. Das war so ein WTF moment, seitdem bin Ich nonstop im Bios und versuch hier und da was zu optimieren. Also bei valorant kommen meine Riegel nicht über 37 Grad Celsius hab einen Temperatur sensor an den Riegeln befestigt und auch bei tm5 nie über 46grad Celsius.
image.jpg

Da kann ich nicht weiterhelfen hab keine DFR Riegel. Wenn die Games stabil sind, ist ja auch kein Rendering/CPU Transcoding 24/7. Befürchte das du langfristig deine Riegel degradierst hängt aber auch an den Temperaturen. Seit dem 5700X3D bin ich aber auch nicht mehr so am RAM optimieren wie früher bringt einfach sehr wenig.
Bin runter auf 1.6v bootet schonmal und sieht normal aus im idle.

Edit: die 1.635v vdimm haben mich verunsichert deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand hilft, die Spannung zu senken, aber die Timings zu behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Ram Riegel so kalt bei 1.6V laufen... bescheisst Dein Board Dich entweder mit den Spannungswerten, oder verrate Dein Kühlgeheimnis.
Degradation wird imho überbewertet, vor allem wenn die Kühlung stimmt, aber nen gute Gefühl stellt sich trotzdem nicht ein.
Deine Timings sehen sehr lustig aus, so mit 15-8-21-20 und der ClkDrvStr mit 120 Ohm... der ist mal arg hoch, hab ich auch noch nicht gesehen. Nicht das der die hohen 1.6V wegbügelt und da fröhlich was glüht.
Weiss ja nicht was dein Ram jetzt so reist, aber rein aus Vernunft, lieber Spannung runter und Takt auf 3800/1900, das reicht ja normal auch.

Aber bestimmt melden sich hier noch so 1-2 OC Profis, die da mehr Licht reinbringen können.

Also wenn deine Ram Riegel so kalt bei 1.6V laufen... bescheisst Dein Board Dich entweder mit den Spannungswerten, oder verrate Dein Kühlgeheimnis.
Degradation wird imho überbewertet, vor allem wenn die Kühlung stimmt, aber nen gute Gefühl stellt sich trotzdem nicht ein.
Deine Timings sehen sehr lustig aus, so mit 15-8-21-20 und der ClkDrvStr mit 120 Ohm... der ist mal arg hoch, hab ich auch noch nicht gesehen. Nicht das der die hohen 1.6V wegbügelt und da fröhlich was glüht.
Weiss ja nicht was dein Ram jetzt so reist, aber rein aus Vernunft, lieber Spannung runter und Takt auf 3800/1900, das reicht ja normal auch.

Aber bestimmt melden sich hier noch so 1-2 OC Profis, die da mehr Licht reinbringen können.

Mit Peltie Element und einem Separaten Kühlkreislauf geht das gut auf 25C runter... Wär schon geil sowas zu basteln.

Ich habe einen Temperatur Sensor genau an den hotspot Bereich meiner ram Riegel angebracht. Vorher natürlich ordentlich im Internet recherchiert und geschaut ob das überhaupt sinnvoll wäre. Leider selber kaum was gefunden also dachte ich mir… ok das System läuft schon seit 5 Jahren und pc komplett auseinander bauen und wieder zusammenbauen kann ich eh, dann kann ich auch gleich experimentieren. Als ich mit dem Overclocking angefangen habe, habe ich bei 3600 schon Temperaturen von 49 °C gehabt und mittlerweile mache ich das schon gefühlt 3 Monate und das ist das Ergebnis was ich da gepostet hab zu meinem Kühl geheimnisses eigentlich kein Geheimnis. Ich habe sechs Gehäuselüfter ein Dark Rock pro vier mit einem zusätzlichen Lüfter also insgesamt auch drei. Lüfter und meine Grafikkarte hat drei Lüfter und da hab ich ne Kurve eingestellt und das war’s. Zu den 120-20-20-20 kann ich dir sagen dass ich ein Profil von jemanden gesehen habe mit dem gleichen Hersteller der Riegel und bei dem hat das auch funktioniert. Ich glaube bei 3800. Ich verstehe nicht was du meinst mit deine Timing sehen lustig aus wenn du hier in diesem Beitrag mal kuckst gibst den ein oder anderen mit einer 16-8-22-21 Kette. Dachte probieren wir mal cl15 und mit 120ohm bootet das nicht nur sondern ist auch stabil bis jetzt 😁 aber trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen über die Spannung. Wie gesagt, die Temperatur ist völlig in Ordnung. Bis mir jemand da wirklich weiterhelfen kann, gehe ich auf 3800 auf jeden Fall runter mit entspannteren Timings. Falls es jedoch noch ein verrückten gibt, der mit mir bis an die Grenzen gehen will. Bei 4200 hab ich ihn auch schon gebootet gekriegt mit Gdm an 😂😂

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Ja alles gut soweit.
Aber : was bringt es denn zwischen CL 16 und 15 usw?
Ich hab mich immer an den Werten vom Aida Memory Benchmark orientiert, was es an Durchsatz und Latenz bringt, was ja dann iwie in Mehrleistung aufgehen muss.
Den RAM einfach mal auf max möglich kann man machen, aber würd ich nur fürs Benchen, dann ein etwas entspannteres Setting für 24/7.
Wie gesagt, da Deine Temps gut sind wird Dein Ram nicht gleich sterben, aber die 1.6V sind halt schon ne Hausnummer.
Hatte auch lange Probs mit Temps, und obwohl ich keinen direkten Luftstrom auf die RAMs habe und die 4er Bestückung... bin ich auch immer nur an den 50°C.

Also ich kann dir genau sagen, wieso ich CL 15 bevorzuge, weil wenn ich auf CL 15 gehe, hab ich bei TPHYRDL 26/26(richtig geiles gefühl mit der Maus bei dem hohen Takt vorallem in valorant). Wenn ich auf CL 16 gehe, brauche ich Setup times 56 dann hab ich aber ein tphyrdl von 28/28 was ich versuche zu vermeiden weil viele bei 26/26 sind. Ich bin eig offen für alles wenn du mir sagst komm lass lieber ein c16 Profil bauen. Sag ich gerne bin dabei aber dann bitte richtig bis ans limit bei den sub timings und evtl sogar höhere takt z.b bei 3966mhz gdm off 1t kaum whea fehler auch schon am laufen gehabt c16 28/28 gdm off 1t ohne whea‘s.
Wo sind den eigentlich die ganzen OC Profis aus diesem Beitrag hin? Keiner Lust nochmal so ein Profil zu bauen? Ich hab auch wirklich überall gesucht sogar mit KI das ganze Web durchsuchen lassen gibt einfach keinen exakt mit den gleichen Riegeln wie ich der OC macht bei mir khx3600c17 viele andere kf3600c16 oder khx3200c16 oder so… damit ich ein vergleich hätte. Bis dahin, ich bin hier und warte, bis jemand kommt und mir da weiterhilft. 😁😁

Um ehrlich zu sein, ja einmal hat’s mir sogar Windows komplett zerschossen(nicht bei diesen Profil) aber für solche Fälle bin ich auch bereit. Ich hab ein Boot Stick mit Windows ha ha😂😂😂

Also ich kann dir genau sagen, wieso ich CL 15 bevorzuge, weil wenn ich auf CL 15 gehe, hab ich bei TPHYRDL 26/26(richtig geiles gefühl mit der Maus bei dem hohen Takt vorallem in valorant). Wenn ich auf CL 16 gehe, brauche ich Setup times 56 dann hab ich aber ein tphyrdl von 28/28 was ich versuche zu vermeiden weil viele bei 26/26 sind. Ich bin eig offen für alles wenn du mir sagst komm lass lieber ein c16 Profil bauen. Sag ich gerne bin dabei aber dann bitte richtig bis ans limit bei den sub timings und evtl sogar höhere takt z.b bei 3966mhz gdm off 1t kaum whea fehler auch schon am laufen gehabt c16 28/28 gdm off 1t ohne whea‘s.
Wo sind den eigentlich die ganzen OC Profis aus diesem Beitrag hin? Keiner Lust nochmal so ein Profil zu bauen? Ich hab auch wirklich überall gesucht sogar mit KI das ganze Web durchsuchen lassen gibt einfach keinen exakt mit den gleichen Riegeln wie ich der OC macht bei mir khx3600c17 viele andere kf3600c16 oder khx3200c16 oder so… damit ich ein vergleich hätte. Bis dahin, ich bin hier und warte, bis jemand kommt und mir da weiterhilft. 😁😁

Um ehrlich zu sein, ja einmal hat’s mir sogar Windows komplett zerschossen(nicht bei diesen Profil) aber für solche Fälle bin ich auch bereit. Ich hab ein Boot Stick mit Windows ha ha😂😂😂
Ich verstehe was du sagst mit der Maus und auch mit den Frametimes. Wenn die Frametime passen braucht man auch keine 240fps sondern reichen schon 40/75fps für ein schönes spiel Gefühl ohne Kopfschmerzen. Mein System ist so stabile WIN11 und CachyOS Linux. Bin aber auch noch oder wider an den Timings Optimieren. Will das System noch 1-2 Jahre behalten bis der TechNe3rd in mir durchbricht.
1775572080088.png

Ich verstehe was du sagst mit der Maus und auch mit den Frametimes. Wenn die Frametime passen braucht man auch keine 240fps sondern reichen schon 40/75fps für ein schönes spiel Gefühl ohne Kopfschmerzen. Mein System ist so stabile WIN11 und CachyOS Linux. Bin aber auch noch oder wider an den Timings Optimieren. Will das System noch 1-2 Jahre behalten bis der TechNe3rd in mir durchbricht. Anhang anzeigen 1197274
Du verstehst genau, was ich meine – mit der Maus und den Frametimes hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! 🤝 Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, kann ich nur sagen: Was für ein schönes Profil du da hast.

Sobald ich vom 3600 CL17 XMP (D.O.C.P.) auf manuell wechsle und GDM Off / 1T einstelle, kann ich mit den Standard-Werten (ProcODT 43 Ohm, RTTs 0/3/1 und CAD Bus 24-24-24-24) nicht mehr booten. Deswegen habe ich angefangen, an den Widerständen zu spielen, bis es das erste Mal bei 3600 CL16 mit scharfen Timings und GDM Off / 1T stabil war.

Ich glaube, ich musste dafür ProcODT auf 36 Ohm, die RTTs auf 7/3/3 und den CAD Bus auf 60-20-20-24 einstellen. Seitdem will ich immer höher hinaus, bis ich weiß, wo das absolute Limit liegt. Das möchte ich dann so laufen lassen, bis ich irgendwann auf DDR5 umsteige. :)

Ich bin aber noch ein echter Anfänger und würde niemals behaupten, dass meine Einstellungen allgemein zu empfehlen sind – ich weiß es ja selbst nicht besser. Also bitte nicht zu streng mit mir sein! :d

Edit: Ich habe sogar die aktuellste BIOS-Version (AGESA 5044 Modded) geflasht, was das System nochmals stabilisiert und jede Menge Zusatz-Einstellungen im BIOS-Menü sichtbar gemacht hat. Ich habe alles mithilfe von KI gründlich optimiert und bekomme dadurch richtig starke Benchmark-Werte.

Mit meiner CPU und den BIOS-Settings liegen bei fast jedem Takt die Werte für Memory Read, Memory Write und Memory Copy nah beieinander. Zum Beispiel hatte ich bei 3866 MHz CL15 (GDM Off / 1T) in AIDA64 ca. 59.800 MB/s, 59.400 MB/s und 57.500 MB/s bei einer Latenz von 55 ns. Das allerdings im abgesicherten Modus von Windows – sonst hätte ich keine Chance, bei dem ganzen Kram auf meinem Rechner bei 55 ns zu landen.“

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du sagst mit der Maus und auch mit den Frametimes. Wenn die Frametime passen braucht man auch keine 240fps sondern reichen schon 40/75fps für ein schönes spiel Gefühl ohne Kopfschmerzen. Mein System ist so stabile WIN11 und CachyOS Linux. Bin aber auch noch oder wider an den Timings Optimieren. Will das System noch 1-2 Jahre behalten bis der TechNe3rd in mir durchbricht. Anhang anzeigen 1197274

Schau mal
Vdimm 1.56v muss später mal testen aber hab mich an deinen subtimings ein wenig orientiert und bootet so :d

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Moin Leute,

ich wollte mal mein aktuelles Ergebnis mit euch teilen. Ich sitze jetzt schon seit über einem Monat an diesem System, um alles stabil zu bekommen, und jetzt läuft es endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Verbaut sind 32 GB Arbeitsspeicher von Kingston mit Hynix DJR Chips als Dual-Rank Kit. Das Ganze läuft auf einem Asus Strix X570-F Gaming Mainboard zusammen mit einem Ryzen 9 5950X. Neben dem RAM-OC ist auch PBO inklusive Curve Optimizer aktiv.

Hier sind die Details zum Profil:

Der Arbeitsspeicher läuft auf 3866 MHz, was einem Infinity Fabric Takt von 1933 MHz entspricht. Die Haupt-Timings liegen bei CL 15-22-21-38 und die tRC habe ich mit 59 genau auf das mathematische Minimum aus tRP und tRAS gesetzt. Der Gear Down Mode ist deaktiviert und die Command Rate steht auf 1T. Die Spannung für den RAM liegt bei 1,625V, was aber dank aktiver Kühlung kein Problem ist; der Sensor zeigt maximal 44 Grad an.

Meine Erfahrung mit den Spannungen:

Ich habe über die letzten Wochen wirklich alles Mögliche an manuellen Spannungen ausprobiert. Am Ende habe ich aber herausgefunden, dass das System tatsächlich am stabilsten läuft, wenn ich die Spannungen für VSOC, VDDP und CCD einfach auf Auto stehen lasse. Die IOD-Spannung habe ich allerdings manuell auf 1,060V festgesetzt. So bin ich jetzt endlich ohne Fehler durch den TestMem5-Lauf im Extreme-Profil gekommen.

Ich habe euch den Screenshot von ZenTiming angehängt. WHEA-Fehler gibt es trotz des hohen Taktes keine. Tm5 extreme anta777 3/3cycles 0 Fehler 1 std 30min.

Falls jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge hat oder sieht, wo man noch etwas optimieren könnte, sind diese natürlich sehr erwünscht. Wenn ihr Fragen habt, haut einfach in die Tasten!

Mfg SiyaAnhang anzeigen 1196832Anhang anzeigen 1196833
Niemand hier der mir da bei helfen kann?

Was soll man da noch groß machen? Ist halt DJR.. da geht nicht viel bei den Haupttimings. Kannst noch IF2000 probieren ob das WHEA frei läuft :shot:
Der Rest sieht in Ordnung aus.. wenns fehlerfrei läuft einfach zurücklehnen und freuen :fresse2:

Was soll man da noch groß machen? Ist halt DJR.. da geht nicht viel bei den Haupttimings. Kannst noch IF2000 probieren ob das WHEA frei läuft :shot:
Der Rest sieht in Ordnung aus.. wenns fehlerfrei läuft einfach zurücklehnen und freuen :fresse2:
Mir geht es gar nicht um die Haupttimings, sondern um die 1,625V Vdimm 💀. Auch IF2000 bootet zwar, aber stürzt bei TM5 unter Windows ab. Ich denke, das liegt an den Widerständen.

Bei mir ist alles manuell eingestellt. Auf "Auto" wären es:

• ProcODT: 43 Ohm

• RTT: 0/3/1

• CAD Bus: 24-24-24-24

Was ich dort aktuell eingestellt habe, hat eher zufällig funktioniert – es ist nicht so, dass ich genau wusste, was ich da mache. Alles, was ich weiß, habe ich durch Gemini gelernt, aber man kann sich auf KI in diesem Bereich noch nicht wirklich verlassen. Egal bei welchem Takt, soll ich angeblich ProcODT 36 Ohm, RTT 7/3/1 und CAD Bus 24-20-24-24 nehmen, was aber nie funktioniert, egal was ich versuche. 🥶💀

wäre gut zu wissen von einen profi wie man die proc, rtt und cad bus richtig herausfindet… auch 4200mhz gebootet gekriegt mit gdm on aber will bei gdm off 1t bleiben dafür die richtigen proc, rtt und cad bus finden ist wie die nadel im heu haufen zu finden mit meinen wissen aktuell. Ich denke dann würde ich bestimmt auch unter die 1,6v vdimm kommen..💀

Mir geht es gar nicht um die Haupttimings, sondern um die 1,625V Vdimm 💀. Auch IF2000 bootet zwar, aber stürzt bei TM5 unter Windows ab. Ich denke, das liegt an den Widerständen.

Bei mir ist alles manuell eingestellt. Auf "Auto" wären es:

• ProcODT: 43 Ohm

• RTT: 0/3/1

• CAD Bus: 24-24-24-24

Was ich dort aktuell eingestellt habe, hat eher zufällig funktioniert – es ist nicht so, dass ich genau wusste, was ich da mache. Alles, was ich weiß, habe ich durch Gemini gelernt, aber man kann sich auf KI in diesem Bereich noch nicht wirklich verlassen. Egal bei welchem Takt, soll ich angeblich ProcODT 36 Ohm, RTT 7/3/1 und CAD Bus 24-20-24-24 nehmen, was aber nie funktioniert, egal was ich versuche. 🥶💀

wäre gut zu wissen von einen profi wie man die proc, rtt und cad bus richtig herausfindet… auch 4200mhz gebootet gekriegt mit gdm on aber will bei gdm off 1t bleiben dafür die richtigen proc, rtt und cad bus finden ist wie die nadel im heu haufen zu finden mit meinen wissen aktuell. Ich denke dann würde ich bestimmt auch unter die 1,6v vdimm kommen..💀
Edit: Die KI ratet mir auch von 1,6v vDimm ab und sagt ab 1.6V wird der ram zum verschleissteil… jedoch sagt sie auch solange die Temperatur stimmt sollte es klar gehen… bin verwirrt.😖

Zuletzt bearbeitet:
Widerstände und CAD Bus ist try and error bei GDM off.
Ja die KI sagt da gern Proc 36, RTT 7/3/1, CAD 24-20-24-24, das ist so Standard für GDM on mit Dual Rank. Funktioniert bei GDM oft nicht...
CAD Bus Timings gäbs auch noch.. manche brauchen sie andere nicht. Hab auch nur Monate gebraucht bis es lief :shot:

ProcODT: irgendwas zwischen 32-48 (eher die üblichen 36-43)
RTTnom 0 oder 7 (sind die geringsten Widerstände und eins davon läuft halt besser, in den meisten Fällen), RTTwr 3/2/1 durchtesten, RTTpark 1/2/3/4.. auch alles durchtesten. 4/1/6 auch ne Möglichkeit (eher für Taktraten jenseits der 2000).
CAD 60-20-20-20, als Anfang bei GDM off. Wenn 24-20/24-24-24 gar nicht bootet.

VDDP könnte vielleicht auf 900mV runter. Bei DJR keine Ahnung, aber 1,6V halte ich für bedenklich, ist ja eher S8B Niveau.
Kannst dir ja ausrechnen wieviel verschiedene Kombinationen der ganzen Einstellungen es jetzt gibt + Testzeit... naja, ich sag ja.. Monate :hust:

Weiß grad selbst nicht mehr genau bei welchen Werten ich gelandet bin. Würde dir aber auch nicht sonderlich viel helfen weil ich S8B habe.
Vermutlich:
Proc 36
RTTs waren auch komisch bei mir mit 7/3/2
CAD 60-20-30-30 oder sowas...
Und dann die kack Setup Timings mit 60-59-58 oder son Käse :kotz:
Setup Timings haben am längsten gedauert.. weil dann Fehler auch gern mal erst nach 10k%+ bei Karhu kommen oder Spiele nur alle paar Tage abstürzen.

Widerstände und CAD Bus ist try and error bei GDM off.
Ja die KI sagt da gern Proc 36, RTT 7/3/1, CAD 24-20-24-24, das ist so Standard für GDM on mit Dual Rank. Funktioniert bei GDM oft nicht...
CAD Bus Timings gäbs auch noch.. manche brauchen sie andere nicht. Hab auch nur Monate gebraucht bis es lief :shot:

ProcODT: irgendwas zwischen 32-48 (eher die üblichen 36-43)
RTTnom 0 oder 7 (sind die geringsten Widerstände und eins davon läuft halt besser, in den meisten Fällen), RTTwr 3/2/1 durchtesten, RTTpark 1/2/3/4.. auch alles durchtesten. 4/1/6 auch ne Möglichkeit (eher für Taktraten jenseits der 2000).
CAD 60-20-20-20, als Anfang bei GDM off. Wenn 24-20/24-24-24 gar nicht bootet.

VDDP könnte vielleicht auf 900mV runter. Bei DJR keine Ahnung, aber 1,6V halte ich für bedenklich, ist ja eher S8B Niveau.
Kannst dir ja ausrechnen wieviel verschiedene Kombinationen der ganzen Einstellungen es jetzt gibt + Testzeit... naja, ich sag ja.. Monate :hust:

Weiß grad selbst nicht mehr genau bei welchen Werten ich gelandet bin. Würde dir aber auch nicht sonderlich viel helfen weil ich S8B habe.
Vermutlich:
Proc 36
RTTs waren auch komisch bei mir mit 7/3/2
CAD 60-20-30-30 oder sowas...
Und dann die kack Setup Timings mit 60-59-58 oder son Käse :kotz:
Setup Timings haben am längsten gedauert.. weil dann Fehler auch gern mal erst nach 10k%+ bei Karhu kommen oder Spiele nur alle paar Tage abstürzen.
Soll ich also bei den procodt 34ohm rtt 0/3/3 CAD Buswerten 120-20-24-24 bleiben, die ich aktuell habe? Läuft aufjedenfall stabil aber wie kriege ich jetzt die Spannung runter? Vorallem wie kann das sein das ich bei cl17 unter 1,5v bin aber bei cl15 schon über 1.6v muss damit tm5 durchläuft… bin locker auch schon ein monat oder länger an der sache dran … ich hätte niemals damit anfangen dürfen, da ich nichtmehr aufhören kann XD

Update: RAM-OC Ergebnis (3800 MHz CL15)​

Moin zusammen,

kurzes Update von mir: Die 3866 MHz bei CL15 waren leider nicht stabil zu bekommen, ohne über 1,625V zu gehen. Ich habe wirklich unzählige Kombinationen aus RTTs, ProcODT und CAD-Bus-Werten probiert und dokumentiert – das war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende ohne Erfolg im sicheren Spannungsbereich.

Ich bin daher auf 3800 MHz gewechselt. Nach einer intensiven Test-Session läuft das System nun stabil:

• Takt/Timings: 3800 MHz @ CL15
  • Spannung: 1,585V
  • Settings: PBO + Curve Optimizer aktiv, BIOS voll optimiert
Im Anhang findet ihr die Screenshots:

1. Aida64: Einmal im Windows Safe Mode und einmal im Normalbetrieb.
  2. Zentimings
Danke trotzdem an alle für die Ansätze, auch wenn mir am Ende kaum jemand wirklich weiterhelfen konnte und ich mich alleine durchbeißen musste. Vorerst bleibt das mein Daily-Setting.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_29601828.3478246.png
    ZenTimings_Screenshot_29601828.3478246.png
    22,8 KB · Aufrufe: 28
  • cachememWindows11.png
    cachememWindows11.png
    84,5 KB · Aufrufe: 23
  • cachememsafemode.png
    cachememsafemode.png
    84,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0116.jpeg
    IMG_0116.jpeg
    743 KB · Aufrufe: 27
Das sieht doch soweit ganz gut aus, da kann man imho nicht meckern...

Nachdem es ingame noch zu Freezes und gelegentlichen Shutdowns kam, habe ich mich nochmal rangesetzt und RTTs sowie Spannungen neu abgestimmt. War etwas Feinarbeit, aber hat sich definitiv gelohnt: läuft jetzt ingame stabil und die Werte sind auch nochmal „schöner“ fürs Auge geworden 😄

Auffällig war: In AIDA64 und TestMem5 lief alles ohne Probleme – die Freezes traten ausschließlich ingame auf.

Spannungen:
  • VSOC: 1.1375 V
  • CLDO VDDP: 0.9474 V
  • VDDG CCD: 0.9976 V
  • VDDG IOD: 1.0772 V
  • VDIMM: 1.575 V

RTTs / Widerstände:
  • ProcODT: 34.3 Ω
  • RttNom: Disabled
  • RttWr: RZQ/3
  • RttPark: RZQ/5
  • ClkDrvStr: 120.0 Ω
  • AddrCmdDrvStr: 20.0 Ω
  • CsOdtDrvStr: 30.0 Ω
  • CkeDrvStr: 24.0 Ω

Anhänge

• cl15 3800 gdm off 1t.png
    cl15 3800 gdm off 1t.png
    92,9 KB · Aufrufe: 10
  • ZenTimings_cl153800GDMOFF1TFinal.png
    ZenTimings_cl153800GDMOFF1TFinal.png
    18,6 KB · Aufrufe: 10
  • cachememWindows11.png
    cachememWindows11.png
    83,6 KB · Aufrufe: 10
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh