Vier zusätzliche Kerne und etwas Software-Magie: Intel Core Ultra 200S Plus im Test

Man muß es auch mal aus einer etwas anderen Perspektive sehen. Bezüglich dem 290K. Er hat einen Vorteil den einem kein X3D bisher bringt . Er liefert ordentlich bei der Singlecoreperformance ab und da können die Z5 bisher nicht auf normal User Weg mithalten.
Was ich so im Umfeld mitbekomme wechseln bzw gehen voiele Spieler auf alte Games zurück weil das was momentan auf dem Markt erscheint sagen wir mal ... Rotz ist. Und gerade diese alten Spiele profitiern wenig bis garnicht vom 3D Cache aber vom Singlecoretakt. Wenn die Treiber und Software mitspielen ist auch arrow Lake dann sehr interessant. Und dann bringen einem auch diese 100MHz mehr was, denn dann sind diese CPUs besser gebinnt und ermöglichen dann vielleicht sogar nochmal 100 oder 200MHz mehr und dann sehen wir uns schon wieder bei der magischen 6GHz grenze wieder.
Auch für Bencher wird es dann interessant, denn auch wenn man es kaum glauben kann , es gibt einige Benchmarks die rein von der Singlecorperformance profitieren.
Siehe Hier https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/ice+storm+3dmark+score+unlimited+preset/version+1.2
@Domdtxdissar Ist ein genialer overclocker , aber auch sein 9950X3D am limit schafft es gerade auf Platz 30 . Und der 290K würde etwas auf die dort dominierenden Raptoren aufschließen.

Es gibt also auch ein anderes Klientel für den dieser 290K mit ein wenig mehr Takt , was aber wichtiger ist überarbeiteten SOC Tiles , genau das ist was die Nutzer Wollen.

Na toll beim 9950X3D2 muß man endlich als Nutzer der Zocken und arbeiten will nicht mehr einen CCD deaktivieren , weil es AMD nie geschafft hat seine 12/16 Core X3D CPUs mit einem Treiber/einer Firmware zu versorgen der die CCDs die man zum Zocken braucht richtig anspricht . Ich bin ... unterwältigt.

Macht es Intel besser ? Nein eigentlich auch nicht. Aber zumindest sind sie mal halbwegs von Ihrem hohen Ross runter gekommen und machen gute Preise.
So hat sich halt das Blatt etwas gedreht von AMDs Bulldozer und zuvor Phenom zeit zu Intel.

Für LGA 1700 bringt Intel nun eine CPU mit 12 P Cores , ohne E Cores. Warum wurde sowas nicht direkt für Arrow Lake Konzipiert ? Ein 16 P - Core mit 4 Ultra Ecores? Naja vielleicht (eher leider nicht) schaffen sie es ja bei Nova Lake.

Vielleicht schafft AMD mit Zen 6 ja noch ne CPU die das enthusiastenherz höher schlagen lässt zu bringen . Ich würde es mir Wünschen. Ich würde sie gerne kaufen.

Der Intel E core mist ist genause bremsend / nervig und überflüssig wie der FCLK mist bei AMD und deren Unfähigkeit treiber mit dem Betriebssystem so abzustimmen das es Funktioniert. Nein AMD es braucht niemand 3,5 / 3,7GHz auf der CPU im Idle und oder bei low Level Usage.

Zum Glück gibts zum arbeiten Linux und da performen AMD und intel besser. Schade das es zu unpopulär ist und für den Durchschnitts Windows geprägten nutzer zu umständlich , wenn es um die Installation von Treibern und Software geht.

Gerade sind Beide Hersteller in großen Teilen Ihrer Arbeit und Ansichten / Handel einfach nur nervig und ätzend , zumindest aus meiner Sicht ... auch wenn vielleicht niemanden meine Sicht interessiert ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte man sich mit einem Kauf gar nicht so viel Zeit lassen... s.o.
Drum ist auch mein 270K schon gekauft 😉 - Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :sneaky:

Bin auch am überlegen doch zu wechseln, allerdings aus dem Grund weil man mit B860 gar nicht die NGU und D2D verändern kann, vermutlich vertick ich den 265K dann direkt mit den 32GB CUDIMMs (auch wenns nur 6400 CL52er sind, wäre aber für jemanden der damit mehr Produktiv arbeitet als spielt vllt ne gute Option).

Nötig wäre das aber eigentlich nicht, da ich eh nur mit max 120fps spiele und dazu meist in UHD und bisher auch nichts ausgemacht hat, oder wo ich irgendwas gemerkt hätte.

Na toll beim 9950X3D2 muß man endlich als Nutzer der Zocken und arbeiten will nicht mehr einen CCD deaktivieren , weil es AMD nie geschafft hat seine 12/16 Core X3D CPUs mit einem Treiber/einer Firmware zu versorgen der die CCDs die man zum Zocken braucht richtig anspricht . Ich bin ... unterwältigt.
Wobei AMD den 9950X3D2 nicht mit Gaming bewirbt, der wird also bzgl. der Gamingperformance auch nicht besser als aktuelle Modelle dastehen, sonst hätte AMD damit geworben. Der Grund dürfte die Latenz zwischen den CCX sein und die wird durch den zusätzlichen L3 Cache auf dem zweiten CPU Chiplet ja nicht besser. Auch beim 9950X gibt es auf beiden CPU Chiplets die gleichen 32MB L3 Cache und auch da leidet die Spieleperformance, wenn man die Threads des Spiels nicht auf die Kerne eines CPU Chiplets beschränkt, egal ob man es durch deaktivieren des anderen Chiplets oder auf anderem Wege macht. Das wird beim 9950X3D2 nicht anders werden, nur weil beide CPU Chiplets nun 96MB L3 Cache haben.

Für LGA 1700 bringt Intel nun eine CPU mit 12 P Cores , ohne E Cores. Warum wurde sowas nicht direkt für Arrow Lake Konzipiert ? Ein 16 P - Core mit 4 Ultra Ecores?
Was für Ultra-e-Cores? Meinst Du LPE Cores? Arrow Lake hat keine LPE Cores. Die 12P Kern S.1700 ist ja auch nur für Embedded und ich kann nicht wirklich verstehen, wieso Intel dies Die nicht schon für Raptor Lake Refresh gebracht hat. wenn man am Ende doch den Aufwand betrieben hat so ein Design zu machen, was ja nicht billig ist. Hoffentlich wird sich so etwas bei Arrow Lake nicht wiederholen, denn wenn Intel da am Ende auch noch ein neues Die nur mit P Kernen entwickelt, wäre es jetzt der Zeitpunkt gewesen dies auch anzubieten, unabhängig davon, ob es Gamern am Ende einen Vorteil bringt, einfach um diejenigen etwas anbieten zu können, die immer danach verlangen. Wenn dies Gamer sind, scheint Intel aber nicht hinzuhören, wenn es die Embedded Kunden sind, dann schon.

Ja ich meine die LPE von Nova lake. Die könnte intel dann Ultra E-Cores bei Arrow Lake nennen. Einfach die unnötige NPU weg lassen , da die eigentlich kein Gamer will und die beim Ram Tuning stört.
Dann den Freien Platz der auf dem Die vorhanden ist voll ausnutzen und schon hat man eine Richtige CPU.

@Holt : Das der 9950X3D nicht als Reine Gaming CPU beworben wird weiß ich selber , da ich auch lesen kann. Du musst nicht immer wiederholen was andere schon gepostet haben.

Die CPU wird dennoch von Gamern gekauft werden die zB einen 7800X3D haben , da man sich dann Software wie Process Lasso endlich sparen kann.

Geköpft geht dann noch ein wenig mehr.

wow beeindruckend 5,8 Ghz auf die P Kerne und 5,3 ghz auf die E Kerne.Das ist wirklich heftig.Vorallem rund 400 Watt.Da braucht man und das ist Pflichtend eine sehr starke Wasserkühlung ansonsten brennt es die CPPU durch oder drosselt so extrem Krass das vom hohen Allcore Takt nicht mehr viel übrig bleibt.Ist ja schon 300 Watt für eine Luftkühlung eine Herausforderung.
Wer so weit hoch geht,bei mindestens 300 Watt,dann war es das mit Luftkühlung.Vorallem bei 300 Watt kriegt man keine so hohe Taktraten zusammen.Bei so hohen,da muss man sich echt keine sorgen mehr bei Leistung haben.Leider kann man nirgendswo schauen wie so eine CPU bei nur 300 Watt sich so schlägt bzw welcher Takt bei nur 300 Watt so anzeigen wird.
Noch mehr würde ich mich echt nicht mehr trauen,bevor man da die CPU Kaputt macht.Denn je höher desto mehr Sppannung benötigt die CPU auch.Das darf man nicht vergessen.

Und bei Luftkühlung ist schon das Limit was die CPU so erreicht schon Schluss. Das wären dann die 250 Watt. Also im Grunde genommen keine Mehrleistung mehr zu dem wo ich jetzt so habe. Naja das ist irgendwie schon entäuschend. Aber gut das ich mich gegen den 270k entschieden habe weil mehr Leistung werde ich nicht erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh