[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@The Chosen
Hab jetzt P55 C46 E44 / Speicher auf 6800 und er beliebt bei 24349 Punkten.
Max Temp 84°C / Cinebench R24 87°C
Max 221.14W (PL1/2 253W / 306A)

Der Unterschied bei C war jetzt aber nicht so arg.

TimeSpy.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...einzige Erklärung für mich wäre jetzt das hier der Cache beim CPU wert nicht in dem masse bei dem test eine Rolle spielt.

Ein Game Benchmark wäre da besser geeignet denke ich..

Auf Steam würden mir jetzt Black Myth: Wukong, Monster Hunter Wilds und EZ Bench einfallen. Ich versuchs heute Nacht selber mal mit Cache40 und Cache45 um zu sehen ob da 500MHz wirklich nichts ausmachen

Hey, hatte nicht viel Zeit, bin jetzt aber wieder zum hobby gekommen.

Also ja schade einmal das die Zeiten als man eine i7-930 um 1ghz auf alle kerne übertakten konnte vorbei sind. Das hat sich damals wirklich ausgezahlt.

So ich hab jetzt P54 C45 E42 eingestellt, ohne llc und vf

Screenshot 2026-03-27 220425.png

Was sollte ich ändern, der tipp mit eher niedrigen settings und weniger voltage war bisher der beste. :d

Btw. @aluis mir hat schon lange keiner gesagt das ich ein normalo wäre. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal mit HWinfo64 schauen, welche VCore da wirklich anliegt.
Bei deinem Setup mit "limitierter" Kühlung würde ich eher Richtung sweetspot gehen statt mit der Brechstange die letzten 100Mhz rauszukitzeln.
Takt hängt am Ende von der Siliziumqualität ab.
Bis 4500Mhz skalieren die E-Cores noch ganz gut mit.
Würde 5.5P/4.5E/4.5Ring anpeilen, das sollte sub 1.3V laufen.

Bin atm noch komplett raus ausm game und brauche bisschen Hilfe.

Hab 8400c36 stable auf meinem 14900ks aufm apex encore und wollte mich nun ans Static oc/uv Wagen.

Hab gelesen AC/DC Methode ist outdated und man nutzt nun SVid behaviour Auto mit hohem llc (6) und sync load line with vrm enabled und dann Vid -offset testen bis unstable.

Wie testet ihr ob der Cache stable ist?
Da solls noch ne nebenspannung geben, um den Cache höher zu bekommen, war glaube L2?

Wollte einfach nen Static uv fahren von ungefähr 5,3bis 5.5 p cores und e cores vielleicht 42-45.
Kein Plan wo ich da ungefähr mit dem Cache hin komme, bei den voltages.

CPU ist geköpft und direct die mit mora.

Sonst irgendwas was ich wissen muss? 😅

Wie testet ihr ob der Cache stable ist?
Da solls noch ne nebenspannung geben, um den Cache höher zu bekommen, war glaube L2?
Karhu cache enable

L2 voltage musst du mal in der Intel Folie suchen. Die gibt es glaube ich nur bei Asus und manch gläubiger konnte dadurch schon besser die ecores clocken.
Meines wissen hängt alles an der vcore und das wars. Alles andere was bei manchen bios Versionen mit rein gekommen ist und irgendwann auch wieder verschwand sind mmn nette Placebos.

Karhu cache enable

L2 voltage musst du mal in der Intel Folie suchen. Die gibt es glaube ich nur bei Asus und manch gläubiger konnte dadurch schon besser die ecores clocken.
Meines wissen hängt alles an der vcore und das wars. Alles andere was bei manchen bios Versionen mit rein gekommen ist und irgendwann auch wieder verschwand sind mmn nette Placebos.
Ja dann passts ja mitm cache 😂
Die letzten Tage 3x karhu 40000% mit cache enabled über 3 coldboots gemacht und keine Fehler gehabt.

Ich les mich später bisschen ein.

Wegen Static oc/uv kannst nix sagen was da aktuell die Methode ist oder?
Ob AC/DC oder sync loadline mit minus offset?

Leider nein.

Ryzen ist da so blöde einfach 😆 und beim 265k hatte ich am core auch nicht viel gemacht.

14900er würde ich wahrscheinlich weiterhin über ac dc machen. Ka warum dass nicht weiterhin gut sein sollte.

Ka warum dass nicht weiterhin gut sein sollte.

Ist halt etwas anspruchsvoller,VCCSA ist auch wichtiger Punkt bei RPL, für 8400 habe ich 1.15 im Kopp, ist aber auch bei mir schon länger her und Alzheimer lässt bekanntlich grüßen.

Denke aber dass man auch hier im DDR5 Intel OC Thread fündig wird mit bisserl suchen, sonst ist auch overclock.net eine gute Anlaufstelle wenn man Input benötigt.

VCCSA <1.3v
Txvddq 1.3v 1.35v
MC 1.4v-1.5v

VDDQ auf den dimms ist halt mega entscheidend und vdd zu hoch ist auch Murks. Also ram technisch weiß ich noch was abgeht.

Mit 1.65vdd und 1.43vddq bench ich halt 8600c32 ambient. Sa liegt da bei 1.25 und txvddq bei 1.3v. MC einfach auto.

Viele fangen halt schon mit den falschen oder zu hohen dimm spannungen an. Bei der txvddq und allem anderen gehts dann weiter.

Aber ist halt für core und cache egal.

Zuletzt bearbeitet:
VCCSA <1.3v
Txvddq 1.3v 1.35v
MC 1.4v-1.5v

VDDQ auf den dimms ist halt mega entscheidend und vdd zu hoch ist auch Murks. Also ram technisch weiß ich noch was abgeht.

Mit 1.65vdd und 1.43vddq bench ich halt 8600c32 ambient. Sa liegt da bei 1.25 und txvddq bei 1.3v. MC einfach auto.

Viele fangen halt schon mit den falschen oder zu hohen dimm spannungen an. Bei der txvddq und allem anderen gehts dann weiter.

Aber ist halt für core und cache egal.
Hab mein setting wie gesagt schon stable 😁

1.105 SA
1.45 Mc
1.205 TX
1.57 vdd
1.5 vddq
Skews auch schon ausgelotet.

Alles tm5 anta777@extreme, absolut, usmus, y cruncher vst/vt3 und karhu stable 😅

Spiele Grad mit AC/DC loadline Rum.

Gerade AC 0.01 dc 0.49 mit llc6 am testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja, muss sagen mein 9950x3d war wesentlich einfacher 😂

Vddio, cldo, vdd und vddq eingestellt 8400c34 1.65v rein und das wars.
Max zwei Tage und die Kiste war eingestellt.
Intel ist da echt ne Diva, aber das macht auch den Reiz aus.

Zuletzt bearbeitet:
UV ist super...mach ich auch, da ich nur Luftkühlung habe.
Meine Erfahrung ist allerdings wenn man es übertreibt die CPU im Multicore bei längerer Last verhungert und die Leistung einbricht.

Bin eher der Fan RAM rauf und CPU 100-200MHz unter dem max. Multicore der CPU.

Beim Beispiel Geekbench_6 von P53C45E40 auf P55C46E42 ist mir das Plus im Vergleich zur Leistungsaufnahme nicht Wert.
Das bekommt meine Luftkühlung auch nicht in den Griff.

Anhänge

• P55C46E42_c.jpg
    P55C46E42_c.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 23
Da musst du mal mit @Phoenix2000 sprechen. Der war für daily UV Meister.
Glaube seinen 14900er konnte er nachher ohne Kühler kühlen. Ein Lüfter über dem HS hätte gereicht 😂.

Hat unterm Strich glaube ich 5% Leistung verloren, bei 40% Einsparung oder so. War auf jedenfall schon nicht verkehrt das Setting.

Glaube seinen 14900er konnte er nachher ohne Kühler kühlen. Ein Lüfter über dem HS hätte gereicht 😂.

Hat unterm Strich glaube ich 5% Leistung verloren, bei 40% Einsparung oder so. War auf jedenfall schon nicht verkehrt das Setting.
Bin jetzt bei 51P 43E 48C mit 8400C36 und AC 0.01 DC 0.49.

Fürs cache stabilisieren noch pll Termination voltage auf 1.15 und cpu standby voltage 1.15.

Gaming und cinebench hat mich das 5% Leistung gekostet dafür fast 50% weniger Verbrauch.
Mit meinem mora und dem grizzly direct die Block komm ich in cb23 und y cruncher Nicht über 50c.

Beim gaming bin ich bei 38c 😂

CPU Stabilität getestet mit y-cruncher, CINEBENCH R15.037 extreme mod 20 loops, aida stability test, linpack extreme, dx12 shader compiling.

Zu @Stock Takt war es ok was es an Leistung gekostet hat und hat für´s Daily ca. halb soviel gesoffen^^.
Ich hatte da schon ordentlich eingespart ich zitiere mich mal selbst.😅
Ich hab beim zocken im UV bei BFV so ca. 37° Spitzentemperatur auf dem heißesten Core. :unsure: ^^.
https://www.hardwareluxx.de/communi...er-lake-s-raptor-lake-s.1307015/post-30185604

Ich bin ja mal auf den Nova Lake gespannt der könnte interessant werden. :bigok:

Habe jetzt auch mal den Weg des "Downgradings" genommen.
P55 E40 C45 /6800CL36 / VID 1.109V hier sollte noch etwas drin sein.
CB 1900 / TS 23095 und das bei maximal 65°C bei CB
Damit kann ich bis jetzt sehr gut leben, Leistungsaufnahme ist deutlich geringer und die Temps ja viel angenehmer.
Nutzt ihr eigentlich den Contact Frame? Hat er was gebracht?

Screenshot 2026-04-03 161457.jpg

@Dodo1
Benutze einen Contact Frame, ein vorher/nachher kann ich dir nicht sagen weil schon beim ersten Zusammenbau montiert wurde.
Bei CB die 1900 sind SC geh ich mal davon aus. Die 65°C waren die im MC?

@The Chosen sorry, war von R24 im MC
Bei R23 sind es 32760 (aktuell P51 C45 E42 vid 1,090V und 70°C) geht auch bei weniger VID aber hab da wenig Zeit zum ausloten gerade.
Wenn der Contact Frame nochmal was an den Temperaturen verbessert wäre er eine Überlegung wert,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh