Aufgrund von mehrmaligem, nachdrücklichem Tipp nutze ich Claude statt ChatGPT und Google Gemini.
Habe mir heute spaßeshalber mal Zusammenfassungen von Seiten von meinem Blog schreiben lassen und die KI jeweils gebeten auch nach Rechtschreibfehlern zu suchen. Habe dafür extra welche eingebaut.
Die Ergebnisse hätten unterschiedlicher nicht sein können.
Prompt:
»Kannst du diese Seite auf inhaltliche Fehler überprüfen? Auch Rechtschreibung?« dazu dann den Link zum Blogbeitrag.
Google Gemini
Findet keine Rechtschreibfehler, erfindet dafür neue (die gar nicht im Dokument auftauchen). Sehr schön auch das Problem mit dem Datum: »Im Text steht „März 2026“ und „7. April“ – da wir aktuell erst April 2024 haben, ist das entweder ein Blick in die Zukunft oder (wahrscheinlicher) ein
inhaltlicher Fehler des Autors (Zahlendreher bei der Jahreszahl).« - Für Google Gemini ist also gerade April 2024?
Die Zusammenfassung ist auch irgendwie eine andere Geschichte, denn es sind plötzlich Inhalte drin, die nicht von mir stammen. So wurde zum Beispiel ein Sturz mit dem Motorrad erfunden, weil im Text etwas von »Schneefall im März« steht. Es wurde sogar ein Ort angegeben, an dem der Unfall passiert ist - steht nicht drin und ich war da auch noch nie mit dem Motorrad.
ChatGPT
Benennt die Rechtschreibfehler nicht, bemängelt dafür - mein bekanntes - Problem mit der Zeichensetzung. Es fehlt bei mir leider immer wieder hier und da ein Komma. Ich sollte einfach kürzere Sätze schreiben. Bemängelt wird auch, dass ich »häufig das statt dass« geschrieben hätte. Konkret würde immer wieder », das« geschrieben stehen statt », dass« - es taucht nicht ein einziges mal im originalen Text ein ", das" auf?
ChatGPT scheint den Text ins Englische zu übersetzen und macht dann die Überprüfung. Also meckert er plötzlich an, dass ich englischsprachige Begriffe falsch verwendet hätte? Die tauchen im originalen deutschen Text aber nicht auf. Als Beispiel: »Langlebigkeit« habe ich geschrieben, ChatGPT meckert »„Longvity“ (falsch geschrieben)« an.
Zudem wird mein Schreibstil kritisiert. Ich würde »zu viel auf fremde Erfahrungen bauen« (sinngemäß). Ursache sind Angaben, dass ich mich von anderen Blogs habe inspirieren lassen etwas zu schreiben und dies so benannt habe (also wie bei einer Blogparade). ChatGPT macht daraus: »subjektive Einschätzungen sind nicht gekennzeichnet«. Ich habe aber nie andere Blogs zitiert, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich inspiriert wurde. Insgesamt sei der Schreibstil aber »für einen Blog in Ordnung«, es sei aber »kein Fachartikel«.
Claude
Hat die versteckten Fehler gefunden (plus einen weiteren, der mir entgangen war, eine Hochzeit - also zwei gleiche Worte hintereinander wo nur eins hingehört hätte). Die Zusammenfassung war korrekt.
Claude hat, anders als die anderen beiden, keine weiteren für mich nutzlosen Dinge ergänzt oder halluziniert irgendwelche Geschichten dazu. Die Zusammenfassung ist sehr kurz ausgefallen, Google Gemini und ChatGPT haben sich sehr lange zu allem ausgelassen (ohne wirklich zu helfen).
_____
Was ich mich frage: Sind die Fehler zumindest teilweise sogar absichtlich von der KI eingefügt worden? So etwas wie das Datum? Gerade bei Google Gemini hatte ich auch bei einfachen Test-Programmieraufgaben wie »Mach mit eine Funktion in PHP, welche in einer Schleife einen Array ausgibt« Fehler drin.
Wäre aber irgendwie schlechte Werbung für das eigene Produkt? Wieso sollte ich ein Abo abschließen für etwas, das offensichtlich Fehler macht?