Vier zusätzliche Kerne und etwas Software-Magie: Intel Core Ultra 200S Plus im Test

PL4 ist das Limit welches nie überschritten werden darf. Normalerweise wird die CPU nicht über PL2 gehen, aber es gibt immer eine gewisse Trägheit und wenn die Auslastung der CPU steigt und sie ihren Takt erhöhen will, also auch die Spannung um diesen erreichen zu können, dann kann die Leistungsaufnahme kurz über PL2 steigen, so kurz, dass man es mit den üblichen Tools i.d.R. gar nicht sieht. Damit PL4 nicht überstiegen wird, dürften diese Anstiege dann langsamer passieren und dies merkst Du dann ggf. bei Spielen in den fps, da diese ja sehr dynamische Lasten haben. Bei Benchmarks wie Cinebench, die lange sehr konstante Lasten haben, dürfte man davon eher nichts merken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@amd_man_bavarian OK du hast ja dran was optimiert. Ich sahs an ein 285k system wo alles auf default also Standard gestellt war ohne Optimierung . Und da richtete es bei 248 watt ab und sank die Taktraten aller Kerner um 100 MHz ab weil es zu wenig Strom hatte weil bei 248 Watt eben Schluss war. Es erdrückt durch dieses Limit und würgte es ab. Kein Wunder das die CPU nicht ihre Leistung entfalten konnte. Ich hätte das System kaufen können wenn ich das Geld gehabt hätte aber warum sollte ich da 1800€ infestieren wenn ich selbst ein Intel System habe. Nun er bot es mir an weil dieser ursprünglich ein 9950x3d zum testen hatte. In Default war der Takt bei dieser CPU bei 4,8 GHz gelegen. Das war definitiv zu wenig gewesen. Zumindest testen durfte ich das auch wenn der Verkäufer nicht glücklich war das ich nur zum testen bei ihm war. Ich brachte USB Stick mit meinem Programm selbst mit . Darum kann ich dir nur sagen wie sich Life die beiden systeme sich so verhalten hatten. Und wenn ich mir den Vergleich so anschaue Default ist wirklich Mist . Das darf man wirklich sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Latiose : wenn du mit der CPU und nur der CPU unbedingt maximale Render leistung willst kommst du um Threadripper nicht rum. Für diesen Zweck sind weder die standard AM5 noch die Desktop 1851 CPUs geeignet.
[/QUOTE]
Ach was ,ich hatte den threadripper 7960x gehabt wo smt die Leistung reduziert hatte. Ich deaktivierte smt ganz und dann war die Leistung höher gewesen. Dann den turbo Takt auf 5 GHz allcore Takt und ich hatte wegen des defektes nur 2 ramriegel gehabt. Ich wollte es vollständig haben aber er wollte nicht. Ich gab es zurück und Geld kommt nur langsam zurück zu mir was ich gezahlt hatte. Das zurück geben war wohl ein Fehler gewesen. Nun ja der 9950x3d mit 5,2 GHz allcore Takt mit wenig Spannung der kann fast gleich ziehen mit dem threadripper. Und ich weiß nun das es eine Grenze gibt bis wie weit die Software es mir macht. Und das ist bei 24 Kerne ohne hypertrading aber mit halt hohen Taktraten.
entweder ich Wechsel auf 270 muss dann den noctua nh d15 die Lüfter ersetzen und einen finden der den 270 rein sitzt. Ich könnte auch noch das Mainbaord ersetzen aber das wäre ein hoher Aufwand. Oder ich warte auf Zen 6 hoffe auf einen 24 Kerner ,deaktiviere smt und Takte sofern nicht von selbst 5 GHz packt es auf diesen Takt hoch. Dann habe ich die Leistung wie beim 7960x mit weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch als 288 Watt mit 88 Grad.
Ich kann es machen wie ein dackdecker. Nur mehr Leistung als das werde ich nicht haben. Also gebe ich so viel Geld aus für 17% mehr Leistung . Und nur weil ich den 5950x da mainboard ,RAM ,CPU und Villeicht das Netzteil tauschen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, warum auch?
 
die Teile werden wohl nur gebinnt, das ist alles. Bei EOL werden die sich kein Bein mehr ausreißen.
 
Vielleicht haben sie eine neue Revision des SoC Tiles, aber die des CPU Tiles hat sich ja nicht geändert. Ich würde auch vermuten, dass nur gebinnt wird und keine neuen Tiles designt wurden, denn dies ist richtig teuer, Arrow Lake scheint sich sowieso nicht so toll zu verkaufen und Nova Lake soll noch diese Jahr als Ablösung kommen.
 
Der Artikel spricht explizit von "anderen Chips". Da verbleiben also zwei Möglichkeiten: Die älteren Prozessoren werden nur noch abverkauft und gehen EOL oder die älteren Prozessoren werden "heimlich" umgestellt.
 
Sowohl der Compute-Tile (TSMC N3B), als auch der SoC-Tile (TSMC N6) sind verändert worden, es handelt sich um andere Chips im Vergleich zu Arrow Lake......
steht auch in dieser Quelle Thread oben.

Sonst kann der 270K Plus nicht 4% schneller sein als der 285K im Test mit DDR5 7200.

Und auch nicht 10% schneller im Gaming als der 265K, z.B. bei jeweils DDR5 6000 CL26, sonst hätten es doch nur 3 bis 4% in diesem Fall sein können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Artikel spricht explizit von "anderen Chips". Da verbleiben also zwei Möglichkeiten: Die älteren Prozessoren werden nur noch abverkauft und gehen EOL oder die älteren Prozessoren werden "heimlich" umgestellt.

Wenn der 265K umgestellt werden würde, wären statt 10% mehr Gaming Leistung nur noch 3 bis 4% übrig, dann wäre der 270K Plus wieder obsolet und der 285K 😂😎

Ich finde es ja auch verwirrend das Intel so viel in den Refresh investiert hat, und wenn Du Dir die neue Software dazu anschaust mit bisher 13 Spiele Titel, kommen beim 270K Plus pro Game auch noch mal 2 bis 23 Prozent rauf, Durchschnitt bisher 8 Prozent.
Die Software kostet ja auch Zeit und Geld.

Beides zusammen stimmt ja sogar die Behauptung 270K Plus vs 265K 15% mehr Gaming Leistung.

Ich kann es ja selbst nicht glauben...... deswegen bin ich etwas heiss gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Stepping ist gleich geblieben. Da wäre die Frage wie Intel anderes definiert und ich würde sagen, wenn es das gleiche Stepping ist, dann sind die "Änderungen" alleine das Binning. Am Ende ist es aber auch egal, entscheidend ist was dabei herauskommt und da haben mich die Plus positiv überrascht. Aber am Ende ist der Unterschied dann doch wieder so klein, dass ein Upgrade vom 265K sich für mich nicht lohnt. Wenn sie wirklich ein neues Die für das CPU Tile gemacht haben, hätten sie auch das 8+32 Die machen können, welches früher man für Arrow Lake Refresh durch die Gerüchteküche ging, dies hätte mich sehr wohl interessiert und dann wäre der Schritt von 24 Kernen auf 52 bei Nova Lake auch nicht so groß gewesen. So werden ich zumindest auf Nova Lake warten.
 
@Holt

dafür soll eben das Plus in der Bezeichnung stehen, wie auch immer.

Ich bin auch überrascht, vor allem über die neue Software, da hilft dann ein Blick.
Fary Cry6 und Remnant II allein nur durch die Software noch einmal 11 Prozent drauf ist doch spannend.
Dann Klickt man im Grafiktreiber und im Prozessortreiber sein Spiel an 😅
 
Das einzige was mich an der Software stört ist das sie nur für die Plus CPUs ist. Ich hoffe mal daß sie es noch ändern. Meine Frau spielt sehr gerne FC6 und nochmal ein kleiner Extra Boost für Ihren 245Kf wäre auch nicht schlecht. Mal schauen ob Assasins Creed auch folgt. Das Performed schon deutlich besser durch den Wechsel vom 12400F auf 245Kf.
 
Das einzige was mich an der Software stört ist das sie nur für die Plus CPUs ist. Ich hoffe mal daß sie es noch ändern. Meine Frau spielt sehr gerne FC6 und nochmal ein kleiner Extra Boost für Ihren 245Kf wäre auch nicht schlecht. Mal schauen ob Assasins Creed auch folgt. Das Performed schon deutlich besser durch den Wechsel vom 12400F auf 245Kf.

Ich verstehe auch nicht warum die Software nur für die Plus CPUs ist, vielleicht weil die Computer Tile und SoC Tile andere Chips sind?

Den Aufwand für nur 2 CPUs kann ich noch weniger verstehen, als ich den Aufwand überhaupt verstehen würde.

FarCry6 Spiele ich Heute noch regelmäßig die immer neue Aufstands Wochenaufgabe 😬😁
 
Für den kleinen Extra Boost will Intel aber wieder Geld sehen ... 😭 ... vertick das Ding halt und hol einen 250K Plus.

Seine Partnerin spielt FC6, bedeutet für mich Sie trifft im Notfall auch.....

Verstehe eh nicht wie er da mit nem 245KF aus der PrimeTime davon gekommen ist...

Ob 2mal derselbe Fehler gut geht? Ich würde Ihr ja an seiner Stelle nen 270K Plus geben, freiwillig.... 😬😁😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum die Software nur für die Plus CPUs ist, vielleicht weil die Computer Tile und SoC Tile andere Chips sind?
Oder weil es eben keine neuen Chips sind und dies sofort auffallen würde, wenn die SW auch auf den bisherigen Arrow Lake freigegeben würde.
 
Oder weil es eben keine neuen Chips sind und dies sofort auffallen würde, wenn die SW auch auf den bisherigen Arrow Lake freigegeben würde.

Du unterstellst ja jetzt Intel schummeln, das ist ja nicht objektiv, grins.
 
Schummeln hast Du gesagt, ich sage es ist eine Frage wie man "neue Chips" definiert, siehe auch Post #73. Es ist jedenfalls nicht normal, dass ein neuer Chip das gleiche Stepping hat.
 
Schummeln hast Du gesagt, ich sage es ist eine Frage wie man "neue Chips" definiert, siehe auch Post #73. Es ist jedenfalls nicht normal, dass ein neuer Chip das gleiche Stepping hat.

Ich finde bei dem Refresh gar nix normal bisher, auch nicht die Software die teils so viel ausmacht und nur auf den Plus laufen soll bisher.
Vielleicht ist es ja auch ein gebinnter 9800x3D von der Resterampe 😁😎
 
Interessant auf welche Ideen ihr so kommt. Naja ändert nix dran das ein Wechsel sich immer lohnt. Vorallem wenn man ein b860m von Intel hat. Dann wird es schwieriger
 
Ne, nur dass es jeweils eine Generation ist wenn es nach Intel geht, was für ein Stepping haben denn die LGA1700 XEON ?

Würde mich jetzt auch nicht sonderlich wundern wenn es das selbe ist wie bei den BTL-S P-Core only. (A0)
 
was für ein Stepping haben denn die LGA1700 XEON ?

Würde mich jetzt auch nicht sonderlich wundern wenn es das selbe ist wie bei den BTL-S P-Core only. (A0)
Nein, die Xeon-E2400 gibt es doch schon seit Anfang 2025 und mit maximal 8 P-Kernen. Die haben die gleichen Dies wie die Desktop Core i Gen13 und Gen 14, nur mit deaktivierten e-Kernen. Auch die Bartlett Lake gibt es seit Q1 2025 und bis zu 24 Kernen, nur die neuen Modelle u.a. mit 10 und 12 P-Kernen sind erst in Q1 26 nachgereicht worden und die haben das neue Die mit 12P Kernen, welches auch ein anderes Stepping hat.

Keine der vor 2026 erschienen LGA1700 CPUs hat diese Die mit nur P-Kernen, sondern die nutzen alle noch die gleichen Dies die mit Raptor Lake eingeführt wurden und manche auch noch die Alder Lake Dies, die sich ja eigentlich nur durch die Größe des L2 Caches unterscheiden. Deshalb sollte es mich so wundern, wenn Intel Arrow Lake ein neues Die für das CPU Tile spendiert hätte, ohne ihm ein neues Stepping zu verpassen.
 
Deshalb sollte es mich so wundern, wenn Intel Arrow Lake ein neues Die für das CPU Tile spendiert hätte, ohne ihm ein neues Stepping zu verpassen.

AFAIK hat ja auch niemand behauptet dass das so wäre.

Mich würde nur interessieren welches Stepping die 1700 XEON haben, davon hatte ich bisher keinen und CPU-Z Screens scheinen ebenfalls rar zu sein.

Dass die 12P BTL-S wohl A0 haben sollen ist bekannt, ebenso dass beim 273PQE unter Cinebench-MT derzeit maximal 5 GHz erreicht werden,

auf einem der wenigen Boards mit BTL-S 12P Support. (DFI Industrial)
 
AFAIK hat ja auch niemand behauptet dass das so wäre
Doch, es steht auf der ersten Seite des Reviews zu dem dieser Thread gehört. unter der Überschrift "Gleiches Stepping der CPU, aber ...":
Immer wieder war im Rahmen der Pre-Briefings von architektonischen Änderungen die Rede. Diese sollen einerseits die höheren Taktraten des D2D-Interface ermöglichen, aber auch einige weitere Optimierungen, zu denen wir noch kommen werden. Sowohl der Compute-Tile (TSMC N3B), als auch der SoC-Tile (TSMC N6) sind verändert worden, es handelt sich um andere Chips im Vergleich zu Arrow Lake.
Was ist also anderes, wenn das Stepping gleich geblieben ist? Das ist die Frage und die geht am Ende darauf zurück, wie Intel anderes definiert und da vermute ich mal, dass es nur anderes gebinnt ist, sonst hätte es ein anderen Stepping gegeben, wenn sich wirklich an den Masken was geändert hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh