9 GB GDDR7: NVIDIA soll weitere Variante der GeForce RTX 5050 vorbereiten

Und 8 GB reichen kaum noch wenn man aufdrehen will das hatte ich letztes Jahr auf der 3070. Da lief dann der VRAM voll und man bekam 20 statt 100 FPS. Schade, da die 16 GB Version mal bewiesen hätte dass es anders gegangen wäre. Die Leistung einer 3070 ist nämlich durchaus noch brauchbar.
Auch die Leistung einer RTX 3080 braucht sich heute nicht zu verstecken, da kann man schon noch einiges damit anfangen.
Hier sind es in der Basisversion wenigstens 10GB und in der "besseren" bzw. TI Version dann 12GB VRAM.
Das würde ich für den geneigten Spieler der 1440p und 144Hz anpeilt auch als den sweetspot sehen. 16GB sind nett aber nicht lebensnotwendig. 10GB geht schon noch, für das Zeug das meine Jungs spielen sind die beiden Rechner mit den 3080 10GB Karten auch mehr als ausreichend.

Ob eine RTX5050 nun 8GB hat oder 9GB empfinde ich als komplett Rille. Wenns 12GB hat reden wir nochmal drüber. Aber mit einer lower entry level Karte da wegen 1GB VRAM so rum zu eiern ist Sinnlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die Leistung einer RTX 3080 braucht sich heute nicht zu verstecken, da kann man schon noch einiges damit anfangen.
Hier sind es in der Basisversion wenigstens 10GB und in der "besseren" bzw. TI Version dann 12GB VRAM.
Das würde ich für den geneigten Spieler der 1440p und 144Hz anpeilt auch als den sweetspot sehen. 16GB sind nett aber nicht lebensnotwendig. 10GB geht schon noch, für das Zeug das meine Jungs spielen sind die beiden Rechner mit den 3080 10GB Karten auch mehr als ausreichend.

Ob eine RTX5050 nun 8GB hat oder 9GB empfinde ich als komplett Rille. Wenns 12GB hat reden wir nochmal drüber. Aber mit einer lower entry level Karte da wegen 1GB VRAM so rum zu eiern ist Sinnlos.
Ja naja der RAM ist bei der RTXX3080 schon der Engpass mittlerweile. Die Leistung ist noch ordentlich. Bei meinem UWQHD Monitor bin ich schon mit der Auflösung auf WQHD runter gegangen... tja den leider bei neueren Games schafft es die Karte nicht mehr mit den Texturen.

UWQHD ist schon nochmal eine gute Schippe mehr als WQHD. Das eine hat ~3,7Mio Pixel das andere gut 5Mio.
Da sind schon gut ~35% Mehrleistung gefragt, sowohl bei der GPU als auch beim Speicher. Logo das die 10GB da hart und hörbar am Limit kratzen.

UWQHD ist schon nochmal eine gute Schippe mehr als WQHD. Das eine hat ~3,7Mio Pixel das andere gut 5Mio.
Da sind schon gut ~35% Mehrleistung gefragt, sowohl bei der GPU als auch beim Speicher. Logo das die 10GB da hart und hörbar am Limit kratzen.
Ja was ich nur hauptsächlich sagen wollte ist, von der Leistung würde es grundsätzlich zum teil noch gehen für um die 60FPS, aber der Speicher ist raus das ist halt genau das typische was die Leute verärgert.
Du musst halt irgendwann neu kaufen, weil ein Bauteil absichtlich zu knapp bemessen wird.

Zur 9GB 5050: Wenn der Preis stimmt ist sie wohl OK für eine Einsteigerkarte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh