[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Sonntag bei Bambu bestellt. Am Sonntag kam die Meldung, das das Paket fertig sei und auf dem Weg mit Sendungsverfolgung. Am Dienstag war es dann an irgendeinen Lager angekommen, gestern hier vor Ort, heute sollte es dann zugestellt werden. Um 17Uhr wegen Krankheit bla bla heute leider nicht möglich bla bla bla. Der Postbote hat einfach mal wieder Feierabend gemacht, bevor er hier war. Morgen kommt er bestimmt wenn ich nicht da bin, sagt meine Abstellgenehmigung wäre nicht ok (Wohnngstür - Nicht erreichbar bla bla) und ich kann das Paket mit Glück am Montag abholen. So ein Fucking Verein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, manchmal klemmts kollosal.
seit samstag ist ein brief mit einer ATX-Blende unterwegs, kam auch heute nicht.
andererseits wurde am montag um 16.00 uhr ein paket an mich geschickt, kam am dienstag um 17.00 uhr an.
DHL kann schon, wenn sie möchten.

Meine Idee wäre zum Fachmann (Arzt) zu gehen, der ziemlich sicher Antibiotika gibt.
Eine chronische Nebenhölenentzündung oder Sinusitis will er vermutlich eher nicht haben.

Ja und Nein.

Ist nach einem Tag schon wieder weg. Habe nach jeder Erkältung Last mit den Nebenhöhlen. Wenns ein viraler Infekt ist, bringen Antibiotika auch so ziemlich garnichts.

Keks:
Die Kleine hats immer noch mit voller Wucht.

Irgendwie habe ich das Wort jetzt beim Lesen mit der Stimme von Fred Fussbroich gehört.
Warum nur? 😅

Das ist genauso wenn einer "Katastrophe" sagt, da hab ich die Stimme von so nem komischen griechischen Autoverkäufer im Kopf :shot:

Keks:
Warum ist das so?

Proton ist absolut anonym und es werden keine Daten gespeichert... ganz bestimmt nicht... auch kein ganz kleines bisschen...

@toscdesign Verstehe die Aufregung nicht, hast du den Artikel überhaupt gelesen und was wäre hier denn deine Erwartungshaltung zu Proton gewesen? Dass Zahlungsdaten speichern ist doch logisch und darauf weisen die auch in ihren Guidelines hin. Wer wirklich ein entsprechendes Profil hat und Anonym bleiben muss der darf halt nicht mit Kreditkarte / Paypal etc. bezahlen sondern muss Bar bzw. mit Crypto bezahlen, dann lässt sich auch kein Link zum User herstellen. Das Statement dazu steht sogar so auch in dem von dir verlinkten Artikel.

Ja ich hab den Artikel gelesen (soweit das ging - Paywall) und mir stößt das Vorgehen von Proton trotzdem sauer auf. Und nein ich bin kein Kunde von denen.

Des Weiteren darf man aber nicht groß mit Datenschutz werben, wenn man die Zahlungsvorgänge in Verbindung mit dem Account speichert.
Das kann man auch getrennt voneinander speichern. Oder auch sogar ohne dauerhafte Speicherung lösen.
Wenn ich das nicht anders hinbekomme, darf ich so nicht werben:
Screenshot_20260306-073029.png

Des weitern ziehen sie gerade ihre Server nach Deutschland um (aus Gründen), damit ist die Werbung wieder falsch. Denn nur die Verwaltung sitzt ja dann entsprechend in der Schweiz:

Ist Crypto wirklich anonym?
Kommt aufs Crypto an bzw. wie "gekauft". Wenn du BTC mit Bargeld an so nem Automaten kaufst, ist das schon recht anonym, sofern sich die Wallet nicht anderweitig dir zuordnen lässt.
Geht aber auch viel einfacher, denn Proton nimmt Bargeld:

Mache ich bei posteo auch nicht. Den code schreibe ich auch nicht von Hand sondern am PC und Drucke es aus ^^

Das kann man auch getrennt voneinander speichern.
Wer macht das in der Praxis so? Also ich bezahle mit KK, damit wird nur der Account validiert und dann der Link zum Account gelöscht? Ist das überhaupt erlaubt? Bei Crypto und Bargeld geht es ja nicht anders.
Ist auch nicht so als würde Proton so tun als würde sie nichts speichern, das steht klar in den Datenschutzbedingungen, die man als Aktivist mit mutmaßlich kriminellem Handeln und hohem Bedrohungsprofil hoffentlich vorher liest.
2.9 Zahlungsangaben: Wir stützen uns bei der Abwicklung von Zahlungen auf die Dienste von Chargebee. Für Kreditkarten-, PayPal-, Stripe- und Bitcoin-Transaktionen werden unbedingt notwendige Informationen an Chargebee weitergegeben, damit die Zahlung erfolgreich durchgeführt und deinem Konto zugeordnet werden kann. Chargebee hat keinen Zugriff auf deine E-Mail-Adresse oder deine Proton-Kontoinformationen. Wir stützen uns bei der Abwicklung von Kreditkarten-, PayPal- und Bitcoin-Transaktionen auf Dritte und müssen daher Zahlungsdaten an diese weitergeben. Wir speichern keine vollständigen Kreditkartendaten, sondern nur deinen Namen und die letzten 4 Stellen deiner Kreditkartennummer. Anonyme Bargeld- oder Bitcoin-Zahlungen und Spenden werden akzeptiert. Wir können deine Kontoinformationen für zahlungsbezogene Zwecke nutzen, dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Senden von E-Mails, Rechnungen, Bestätigungen, Mahnungen und Warnungen bezüglich der Aktualisierung von Zahlungsangaben. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungsprozesse ist die Notwendigkeit der Erfüllung des Vertrags, um die Dienste anzubieten. Um dem Prinzip der Datenminimierung zu entsprechen, behalten wir uns das Recht vor, Zahlungsangaben, die nicht mehr gültig sind, ohne Ankündigung aus unseren Systemen zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Telekom Probleme, war vielleicht ne halbe Minute auf Reddit, wollte kurz was nachschauen:
Anhang anzeigen 1189424
Ich glaube das hier könnte auch die Ursache sein. Angeblich würde die Opnsense auch den WAN Port standardmäßig mit Anfragen bombardieren:

Muss das mal checken.
Wenn dem so ist, ist das auch ein toller Keks

Unser jahrelanger Lieblings-Apfelsaft (Voelkel "Margret & Karl – baumfrisch gepresster Apfelsaft“) wurde Ende 2025 aus dem Sortiment genommen. :motz:
Die zwei möglichen Ersatzspieler von Voelkel sind leider nicht so süß und lecker. Jut, dass noch 11 Kisten da sind, bis wir hoffentlich was Neues finden ...

Hat jemand nen Tipp für nen BIO-Apfelsaft (gerne Demeter oder Bioland Siegel) mit viel Süße und vor allem möglichst wenig Säure?

Lol tatsächlich, ich hab 34 discovered hosts in der Liste stehen am WAN interface :fresse:
Oh, dann muss ich auf jeden Fall Mal nachschauen. Das war ja der Hammer, wenn das die Ursache wäre.

Welches Tool hast dafür genutzt?

Immer noch krank und seit 2 Tagen was am Essen und zack kommt gleich wider raus :poop:

Ich wollte wissen, wie du die Hosts festgestellt hast? Ich hab zu Hause nur ne Fritze und wüsste jetzt nicht wie ich das feststellen kann.

Welches Tool hast dafür genutzt?
Ich wollte wissen, wie du die Hosts festgestellt hast? Ich hab zu Hause nur ne Fritze und wüsste jetzt nicht wie ich das feststellen kann.
OPsense, steht doch im Artikel?
Ich kläre das mal auf:
Opnsense hat bei einem Update eine Funktion eingeführt, welches die Netzwerke auf Hosts scannt. Leider wird diese Funktion nicht nur standardmäßig aktiviert, sondern auch auf dem WAN Interface.

Dadurch kommt es wohl zu vielen Anfragen auf diesem, was bei einigen zu hoher CPU Last führt oder wie wohl in meinem Fall (muss ich noch überprüfen) den Bot Schutz verschiedener Online Dienste auslöst. Z.B. bei YouTube werde ich immer wieder als Bot abgestempelt und kann keine Videos anschauen und bei Reddit kommt eine Fehlermeldung "To many requests" die oben eingeblendet wird.

Son bisschen blind bin ich wohl :fresse:

erstaunlich, wie ignorant viele autofahrer sind.
etwa 100 meter weiter vorne ist ein sperrschild, weil auf der strasse bauarbeiten sind. allerdings hinter einer kurve, so dass man die baustelle nicht sieht, wenn man vor dem sperrschild steht.
jetzt denken wohl viele autofahrer "da ist nichts" und fahren trotzdem durch, mit dem ergebnis, dass sie wenden und zurückfahren müssen.
ziemlich blöde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh