Naja, in der Etymologie stammt das Wort "Trottel" eigentlich von "trotteln" (planlos umherlaufen) ab, bedingt durch ein an Kretinismus leidender Mensch (angeborene Schilddrüsenstörung, infolge Jodmangels der Mutter in der Schwangerschaft), mit Schwachsinn, Kropf und Kleinwuchs verbunden.
..könnte man also auch als subjektive, an der Person Merz festgestellte Krankheitsform auslegen, die dann halt noch medizinisch zu belegen wäre. Persönliche Wahrnehmungsfreiheit ebend.
Außerdem hat der Staat selbst jahrzehntelang gesellschaftlich benachteiligte Bevölkerungsschichten proaktiv und öffentlich beleidigt, z.b. Kampagne "Aktion Sorgenkind".
ps: Es ist halt so, wenn dieser Sauerländer auf den Bühnen ohne vorgefertigten Text seine geistigen Ergüsse zum besten gibt, dann geht das nicht selten gründlich in die Kloake und seine Berater (kein wirklich beneidenswerter Job im Team Merz) schließen im Hintergrund schon Quoten ab wie tief er dieses mal wieder ins Fettnäpfchen tritt. Man merkt halt sofort, dass der noch nie wirklich ein führungspolitisches Amt inne hatte und dann wird der -schwups- sofort König von Deutschland! Würde der sich jetzt noch die Haare blond färben dann würde ich meinen - ja, Trump hat doch deutsche Wurzeln, sein Bruder lebt sogar noch im HSK.