Da ich nur minimalste Programmierkenntnisse habe, würde ich mich als "Vibe Coder" bezeichnen, wie man das neuerdings nennt.Ich hab seit heute Copilot mit Firmenzugang in VSCode aktiv.
Ist irgendwie eine isolierte Copilot-Instanz die Zugriff auf unser komplettes Entwicklungsrepository hat. Copilot kennt also nicht nur den kompletten Sourcecode. sondern auch die Makefiles, Stylesheets, Icons, etc.
Das ist verrückt bis erschreckend was der alles kann.
Hab ne halbe Stunde versucht rauszufinden, wie ich unsere Unittests in die VS-Code Testumgebung integriert kriege, so das ich die dort einzeln oder gleich alle starten kann und auch das zusammengefasste Ergebnis sehen kann.... Dann bin ich auf die Idee gekommen Copilot zu fragen, also "Wie kriege ich unsere Unittests in die VSCode Testingumgebung integriert".
Hat Copilot mal eben beantwortet und gefragt ob er die Änderungen auch gleich anwenden soll: Ja, mach mal -> läuft.
Die Codevorschläge sind phänomenal. Da schreibste nur ein "if(blabla" hin und er schlägt schon einen kompletten Block vor, weil an einer anderen Codestelle schon was ähnlichs gemacht wird, inkl. richtig ausgewähltem Icon, Style, etc, weil er die Dateinamen kennt und er das nimmt was zu blabla passt. Zu 90% passts direkt und wenn nicht stimmt zumindest ein Großteil und erspart mir somit immerhin sehr viel lästige Tipparbeit.
Ich habe schon mit ChatGPT 3.5 angefangen mir kleine, nützliche Tools zu bauen. Mittlerweile sind es schon einige relativ komplexe Anwendungen. Mich würde ja wirklich interessieren ob das ganze ne sinnvolle Struktur hat, oder ob das alles zusammengewürfelte Code-Schnipsel sind. Zumindest für mich als Halblaie sieht es schön strukturiert aus mit vielen Kommentaren im Code.Zuletzt habe ich mir einen Termin-Kalender mit Online-Terminbuchungsseite, Schichtplaner, Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung, Zeiterfassung (separates NFC-Terminal mit Touchscreen und ESP32) gebaut. Das Programm übermittelt monatlich mit einem Klick die Stundenkonten, Urlaubs- und Krankheitstage an mein Steuerbüro. Es gibt Benutzer-Rollen mit unterschiedlichen Rechten für die Mitarbeiter, etc.
Funktioniert seit Wochen alles problemlos, bis auf kleine Bugs, die ich noch behoben habe. Alles mit Cursor, größtenteils Claude Sonnet/Opus.
Zuletzt bearbeitet:

