Inwiefern das OS ZFS als solches beeinflussen kann (Voreinstellungen etc.) weiß ich nicht, das wäre etwas für @gea, allerdings wenn auch ständig Logs geschrieben werden durch Dienste etc … kann das schon einen Einfluss haben.
Richtig kritisch ist nur ein Basic ssd vdev (kein Raid) mit aktiviertes sync write weil damit jedes Write zweimal geschrieben wird, einmal als log nach einem commit und einmal ganz normal über den Schreibcache. Da sollte man eine SSD mit powerloss protection haben. Das gibt es nur bei Enterprise SSD und die haben normalerweise kein Problem mit höherer Schreiblast.
In einem SSD Pool mit Redundanz ist powerloss protection kein ganz so großes Problem. Ist der Pool ein hd Pool, sollte man mit sync unbedingt ein Slog haben, nicht wegen Datensicherheit sondern weil das sonst arg langsam ist. Das Slog sollte dann aber zumindest ordentliches Powerloss Verhalten haben. Das Slog braucht nicht groß zu sein, 10GB reichen. 16/32GB Optane gibt es dafür immer noch günstig gebraucht. Die sind zwar nicht besonders schnell und dauerhaft, aber ganz gut für zuhause im Proxmox hd Pool mit VMs für sync logging.

