[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Mein Bruder hat seinen ältesten Sohn über 20 Jahre nicht gesehen und immer gezahlt (wegen der Behinderung des Jungen bis heute), sämtliche Briefe an den Jungen wurden weggeworfen bzw. versteckt bis er die zufällig gefunden hat. Ich sag ja, es gibt Frauen die sanieren sich mit dem unterhalt aber die Berechnung geht halt darüber wo das Kind den Großteil des Monats lebt. Ob es fair ist oder nicht, ist da egal. Zahlen muss er so oder so (besser er zahlt direkt selbst, wie er es tut, als über den Unterhaltsvorschuss).
Alles komplett irrelevant hierfür. Hör doch einfach auf die Leute persönlich anzumachen, nur weil Du irgendwo in Deiner Familie n schlechtes Beispiel hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
913 Euro und zusätzlich erhält die Mutter dann noch 2x Kindergeld ? Das ist ja gar nichtmal so wenig... o_O

Was verdienst du Brutto/Netto ?

Wer verdient (angeblich) 100k und hat keine 2k aufm Girokonto?

Noch schlimmer:

Hat einen dispo? Deine Märchen werden immer schlimmer

Sei doch bitte nicht immer so negativ.
Ich verdiene mehr als Genug, und habe auch keine 2k€ auf dem Girokonto.
Sobald mein Lohn auf dem Konto landet, geht Summe X auf das Konto von mir und meiner Frau, Summe Y aufs Tagesgeld, und Summe Z aufs Sparbuch - ja, ein ganz klassisches Sparbuch :d

Ich habe max. 1000€ auf dem Girokonto, in der Regel aber eher um die 500€, für Sprit und so.
Kaufe ich was teureres, dann schiebe ich den Betrag vom Tagesgeld rüber.

Zum Dispo:
In diesen Zeiten muss man beinahe streiten, wenn man KEINEN will :d
Ich habe eine Kreditkarte, die ich für diverse Auslandsgeschäfte brauche, die nur im haben funktioniert, und eben auch keinen Dispo auf dem Konto.
Man hat bei beidem versucht, mich zu überzeugen.

Selbst beim Haushaltskonto von mir und meiner Frau hat man uns zum Dispo geraten.

Banken lieben Schulden :)

Zum Dispo:
In diesen Zeiten muss man beinahe streiten, wenn man KEINEN will :d
Ich musste beim Kontowechsel mit dem Privatkonto Anfang 2025 ganz schön "auf die Barrikaden", um überhaupt nen Dispo zu bekommen. Wollte ich nur als Notnagel, fall überweisen mal nicht klappt, warum auch immer. Genutzt habe ich >20 Jahre keinen. Bei Selbstständigen sind die Banken sehr eigen, fast egal wie viel Vermögen man hat. 😅

Die komische ING wollte mich gar nicht als Giro-Kunde, obwohl ich meinen Hauskredit fünf Jahre zuvor in der Hälfte der anvisierten 10jährigen Zinsbindung bei denen abbezahlt hatte und reichlich Einnahmen seit 25 Jahren nachweisen konnte. Banken sind sehr seltsam.

913 Euro und zusätzlich erhält die Mutter dann noch 2x Kindergeld ? Das ist ja gar nichtmal so wenig... o_O

Was verdienst du Brutto/Netto ?

csm_Duesseldorfer_Tabelle_2025__1__0ed4cf2c91.png

Letztes Jahr war es noch 582€ statt 586€. Wenn man nun meint okay ich gehe mehr arbeiten um sich was zu gönnen , dann kannst du das nur schwarz machen , weil du sonst mehr verdienst und dann einen Prozentsatz höher rutscht. Aber das 1/2 Kindergeld wird abgezogen.

Beispiel !!!
Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld fließen da auch mit rein, sagen wir man du verdienst monatlich 2500,-€ netto, aber mit vorne genannten Extrazahlungen liegst du dann bei 2700,-€ mit dem gerechnet wird.

Ich musste beim Kontowechsel mit dem Privatkonto Anfang 2025 ganz schön "auf die Barrikaden", um überhaupt nen Dispo zu bekommen. Wollte ich nur als Notnagel, fall überweisen mal nicht klappt, warum auch immer. Genutzt habe ich >20 Jahre keinen. Bei Selbstständigen sind die Banken sehr eigen, fast egal wie viel Vermögen man hat. 😅

Die komische ING wollte mich gar nicht als Giro-Kunde, obwohl ich meinen Hauskredit fünf Jahre zuvor in der Hälfte der anvisierten 10jährigen Zinsbindung bei denen abbezahlt hatte und reichlich Einnahmen seit 25 Jahren nachweisen konnte. Banken sind sehr seltsam.
Die ING wollte dich vermutlich nicht, gerade weil du deine Verbindlichkeit frühzeitig ausgelöst hat. Damit bist du ein schlechter Kunde, da weniger Einnahmen durch Zinsen. Ich bekomme ständig Kreditangebote von meiner Bank (persönliche Ansprache also keine Rundschreiben), landen direkt in der Ablage P. Dispo habe ich auch keinen, wozu auch? Alle Verpflichtungen werden zum Monatsanfang beglichen.

Meine alte Bank hat auf Wunsch sogar eine Überziehung des Kontos gesperrt. Die ING und auch einige andere Banken bieten das gar nicht erst an (wahrscheinlich aus genau dem gleichen Grund).

Die haben 2 wochen zu Frueh ihre Abbuchungen gemacht.
Nur zwei Wochen? Bei mir haben sie die KFZ—Versicherung anderthalb Monate früher abgebucht…was für Helden.

Zum Keks: Mir ist aufgefallen, dass der Kostenvoranschlag vom Installateur immer noch nicht da ist. Richtig bescheuert. Aber ja, irgendwo gewöhnt man sich dann dran, dass die Badewanne fehlt und man nur die Dusche nutzen kann.

Anhang anzeigen 1168240

Letztes Jahr war es noch 582€ statt 586€. Wenn man nun meint okay ich gehe mehr arbeiten um sich was zu gönnen , dann kannst du das nur schwarz machen , weil du sonst mehr verdienst und dann einen Prozentsatz höher rutscht. Aber das 1/2 Kindergeld wird abgezogen.

Beispiel !!!
Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld fließen da auch mit rein, sagen wir man du verdienst monatlich 2500,-€ netto, aber mit vorne genannten Extrazahlungen liegst du dann bei 2700,-€ mit dem gerechnet wird.
Ich zahle für meinen Bub auch Unterhalt. Er ist, fast wie bei Dir, alle 2 Wochen von Mittwoch bis Montag bei mir. Auch meine Ex stellt sich quer 50/50 zu machen. Aber so ist es nun mal, ich geniesse einfach die Zeit mit meinem Sohn und hoffe, dass irgendwann der Tag kommt, wo er sagt, er möchte bei mir leben. Gut ist, dass nächstes Jahr auch das Kindergeld steigt, somit hält sich die Erhöhung um 1,50€ im Monat in Grenzen.

Alles Gute Dir und Deinen Kindern!

Zuletzt bearbeitet:
...ein paar Tage mehr und wir haben 50 / 50 also kein Unterhalt. Aber meine Ex ist mit allen Wassern gewaschen, da sie sich dagegen wert.
Kann sie sich denn einfach dagegen wehren? Ich würde das Notfalls mit dem Anwalt durchboxen und vor Gericht gehen. Mein Kind nicht zu 50% zu betreuen käme für mich absolut nicht in Frage.

Scheint sehr schwierig zu sein. Einer meiner besten Freunde zerrt da auch schon länger dran erfolglos rum. Und der hat ne sehr gute Anwältin, die auch Promis vertritt. Am liebsten hätte er die Tochter (Patenkind meiner Frau) sogar ganz bei sich, da die Mutter die Erziehung/Schule komplett schleifen lässt. Da sind die Gerichte aber anscheinend immer noch sehr "pro Mutter".

Soweit ich es verstehe ist es vorallem so, dass sie auf das Umfeld achten. Wenn die Mutter das Kind mitnimmt und irgendwohinzieht und dann dort lebt, das Kind zur Schule geht und ein Umzug zum Vater wieder das komplette Umfeld ändert dann argumentieren sie halt pro Mutter. Deswegen muss man das Thema sofort von Anfang an angehen und z.B. auch nen Wegzug blockieren.

und z.B. auch nen Wegzug blockieren.
Ist bei ihm kein Thema. Mutter/Tochter wohnen in der vorherigen gemeinsamen Wohnung und er nicht weit entfernt. Das kann es nicht sein. Die Kleene geht/fährt auch von ihm aus direkt zur Schule.

Geld haben ist auch schön.

Jeden Tag ausschlafen, da würde ich versumpfen...

Selbst 50:50 Betreuung schließt einen Unterhaltsanspruch nicht aus. Gerade wenn ein Elternteil weit mehr verdient.... ;)
Wenn man sich einigt schon, aber welche Frau verzichtet schon freiwillig auf Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, klar. Geld haben ist schön aber mal ein Beispiel:

1.200€ Miete (warm)
900€ unterhalt

Das ist nicht wenig....

Ist ja fast wie bei mir.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einen Bekannten sind die Kinder schon über 18 aber die eine Tochter studiert und ab 18 zahlt der Unter 50/50 ,aber wenn die Frau nicht arbeitet oder nur nur geringfügig verdient, dann darf der Mann 100% wieder bezahlen.

Es ist lang, ja. Es ist nicht wenig, ja.
Aber es geht an die Kinder, also wird nicht raus geworfen.

Und es ist auch nicht das ganze Leben lang. Passt halt auf ein ihr den Mümmelmann rein steckt. Und wenn die Kinder da sind, dann zahlt man. Egal ob man getrennt ist, oder noch zusammen.

Dafür werden die sich später auch bedanken, wenn man es richtig angeht.

(Ja es gibt immer Ausnahmen)

Einfach abhartzen um die Unterhaltspflichten abzuwenden wird auch nicht gehen, da werden einem die Ämter schon im Nacken sitzen das man schnell wieder einer geregelten Arbeit nachgeht.

Ich will ja nicht meckern, tue es aber trotzdem :fresse:

Es gibt dafür einen Thread:

Man merkt sofort, es sind Ferien. Erst Nothalt in Düsseldorf Hauptbahnhof wegen Personen im Gleis und jetzt Streckensperrung Wegen verdächtigem Gegenstand am Bahnsteug Düsseldorf Garath. Als zurück lehnen und abwarten.

Gerade die letzten Einkäufe gemacht und gedacht es wäre jetzt noch nicht so viel los...

Parkplatz dicht, Krankenwagen kam auch gerade ( warum auch immer ) und im Laden alles Voll. :poop:

Mal wieder aus der Kategorie "dem traditionellen Handwerk geht es ja so schlecht, buuuhuuuu": Halte vorhin kurz beim Bäcker an, um Baguettes für das Familienfondue am Mittwoch zu bestellen. "Nee können wir nicht, für Vorbestellungen sind sie zu spät, das muss mindestens eine Woche vorher gemacht werden". Okaaay. Ich dachte ich bestelle nur Backwaren und keine 10nm Wafer. Na gut, dann hole ich sie halt beim Rewe...

Naja, es ist schon nachvollziehbar, da er ja dann besser planen kann was er an Zutaten benötigt und weiß was er bestellen muss (bekommt er auch nicht von heute auf morgen)

Eben beim Ofen reinigen gemerkt dass mein Biscotto Stein in der Mitte gerissen ist. Hab den Ofen eigentlich nicht bewegt, muss im Betrieb passiert sein. Kann den zwar jetzt so noch nutzen (Pizzasonntag ist gerettet) beim rausnehmen fällt er aber wohl auseinander.
Den kann man wieder recht gut kleben. Gibt extra Schamottkleber bis 1100°C und dann passt das wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh