[Sammelthread] Automobile

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Ich fand's auch komisch. Ich hab damals auch gedacht, dass man sich die ja sparen könnte.

Naja ich finde das allein schon deswegen sinnvoll, weil damit die Boardelektronik abgekoppelt ist

Stell dir mal vor Hochtvoltbatterie ist defekt/brennt und am Auto geht nichts mehr
 
Stell dir mal vor Hochtvoltbatterie ist defekt/brennt und am Auto geht nichts mehr
Besonders blöd bei elektrische versenkbaren Türgriffen, da kommt ja kein Ersthelfer ins Auto im Notfall.

Nur gut das die kein Hersteller verbaut.
 
Was fährst du den so fürn Karren?
Passat, Sportsvan und Golf.
Davor Hyundai, Benz, BMW, Honda und Audis habe ich auch genug in der Familie.
Das bringt dir jetzt genau was, zu wissen was ich fahre?
Hättest wohl nicht gedacht das ich selber 3 VWs zuhause habe :rolleyes:
Ich bin zu Alt um irgendein Fan/Hater einer Marke oder eines Produkts zu sein.
 
Naja ich finde das allein schon deswegen sinnvoll, weil damit die Boardelektronik abgekoppelt ist

Stell dir mal vor Hochtvoltbatterie ist defekt/brennt und am Auto geht nichts mehr

Was bringt mir dann so 'ne 60€ Batterie, wenn meine 6.000€ Batterie defekt ist? Ist ja nichts mit mal schnell nachtanken. Und wenn sie brennt, ist mir die 12V Batterie ziemlich wumpe.
Bei Verbrenner gab (oder gibt es?) doch auch mechanische Verriegelungen, welche ohne Batterie funktionieren.

Besonders blöd bei elektrische versenkbaren Türgriffen, da kommt ja kein Ersthelfer ins Auto im Notfall.

Nur gut das die kein Hersteller verbaut.

Oh nein, dann muss der Insasse wohl verbrennen, bis der Herr Feuerwehrmann mal lernt, dass man Scheiben auch ohne eine 12V Starterbatterie auf bekommt.

Hattest du das nicht gewusst?

Naja, ich habe es nie hinterfragt sondern für mehr oder weniger logisch gehalten.. Bis heute :d
 
Oh nein, dann muss der Insasse wohl verbrennen, bis der Herr Feuerwehrmann mal lernt, dass man Scheiben auch ohne eine 12V Starterbatterie auf bekommt.
1. Ich finde sowas nicht lustig
2. Ein Ersthelfer ist meistens kein Feuerwehrman
3. In so einer Situation sind viele überfordert, daher sollte man es so einfach wie möglich machen.
 
Was bringt mir dann so 'ne 60€ Batterie
Ein billigeres (12 V) System + mehr Sicherheit, da die HV Batterie bei nem Unfall gekappt wird. Und mit 6000€ kommste da nicht weit.

Oh nein, dann muss der Insasse wohl verbrennen, bis der Herr Feuerwehrmann mal lernt, dass man Scheiben auch ohne eine 12V Starterbatterie auf bekommt.
Manch einer baut darauf, dass er im Fall eines Unfalls auch nach erfolgtem Trennen der HV Batterie aus dem Auto kommt. Aber die Anforderungen einzelner Nutzer können wohl sehr unterschiedlich sein, wie man hier sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, dann muss der Insasse wohl verbrennen, bis der Herr Feuerwehrmann mal lernt, dass man Scheiben auch ohne eine 12V Starterbatterie auf bekommt.

Hat imho was mit Schutz vor weiteren Verletzungen zu tun. Ausserdem ist die Zugänglichkeit durchs Fenster schlecht. Hier gehts in der Regel auch immer um Zeit. Da is ne Offene Tür besser als das Fenster.


@fatlace
Ich habe gar nichts Vorrausgesetzt. Und warum sollte mir das was Bringen?
Mich wunderts das du überhaupt VW fährt bei der Einstellung.

Und ja aus meinen 30 Jahren Schraubererfahrung im KFZ Gewerbe kann ich dir auch Bestätigen das wirklich kein Hersteller sich mit Ruhm bekleckert in der heutigen Zeit.
 
Was bringt mir dann so 'ne 60€ Batterie, wenn meine 6.000€ Batterie defekt ist? Ist ja nichts mit mal schnell nachtanken. Und wenn sie brennt, ist mir die 12V Batterie ziemlich wumpe.
Bei Verbrenner gab (oder gibt es?) doch auch mechanische Verriegelungen, welche ohne Batterie funktionieren.

Es geht nicht um Nothelfer/Feuerwehr

Um mal nur 2 Sachen zu nennen was dir die 60 € (?) Batterie bringt:

Abblendlicht, Bremskraftverstärker hängen an der 12V Batterie
Kannst dir ja ausmalen was passiert, wenn die auf der Autobahn (nachts) ausfallen weil die Hochvoltbatterie grade am abfackeln ist und es keine 12V Batterie gäbe :)
 
Also quasi als Redundanz für Systeme die bei Ausfall der HV Batterie unbedingt weiterhin funktionieren müssen.
 
Ich habe gar nichts Vorrausgesetzt. Und warum sollte mir das was Bringen?
Mich wunderts das du überhaupt VW fährt bei der Einstellung.

Und ja aus meinen 30 Jahren Schraubererfahrung im KFZ Gewerbe kann ich dir auch Bestätigen das wirklich kein Hersteller sich mit Ruhm bekleckert in der heutigen Zeit.

Ganz einfach, hätte ich jetzt gesagt ich würde Hyundai fahren, würd jeder sagen ich bin ein VW hater weil ich einen Hyundai fahre:LOL:
VW hat gute Autos gebaut, sie nehmen aber immer mehr ab, Qualität wird schlechter und die Preise langsam frech, und die Software ist eine Zumutung.
ein 2L TDI Passat mit bisschen Ausstattung für 65k€ aufwärts, wo sind wir den hier gelandet:stupid:
Aber das trifft ja so gut wie auf alle Deutschen Autos zu mittlerweile.

Mich wunderts das du überhaupt VW fährt bei der Einstellung.

Was hab ich den für eine Einstellung?
Weil ich trotz das ich selber VW fahre, sage das die neuen scheiße sind? soll ich mir das schön reden oder was?:fresse:
 
Also quasi als Redundanz für Systeme die bei Ausfall der HV Batterie unbedingt weiterhin funktionieren müssen.
Nicht nur Ausfall.
Es gibt glaube ich sogar Hersteller die die HV Batterie auch im normalen Stand per Schütze galvanisch trennen. Oder es zumindest mal gemacht haben. Und irgendwie muss man das Relais ja wieder schließen. Auch wenn en fetter Hebel irgendwie auch geil wäre :fresse:

Oder während eines Over-the-air Updates. Die VW Aktion bei der die 12V Batterie getauscht wurde damit genug Saft für das lange 3.0 Update da war ist einfach ein „Klassiker“ :haha:
 
Oder während eines Over-the-air Updates. Die VW Aktion bei der die 12V Batterie getauscht wurde damit genug Saft für das lange 3.0 Update da war ist einfach ein „Klassiker“ :haha:
Das wundert mich aber, kann der nicht die 12V Batterie aus der HV Batterie laden?
 
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Ganz einfach, hätte ich jetzt gesagt ich würde Hyundai fahren, würd jeder sagen ich bin ein VW hater weil ich einen Hyundai fahre:LOL:
Evtl ein Argument das die anderen alle auch nur mit Wasser kochen und ihre Leichen im Keller haben. Jeder Hersteller hat seine Problemzohnen.
VW hat gute Autos gebaut, sie nehmen aber immer mehr ab, Qualität wird schlechter und die Preise langsam frech, und die Software ist eine Zumutung.
ein 2L TDI Passat mit bisschen Ausstattung für 65k€ aufwärts, wo sind wir den hier gelandet:stupid:
Aber das trifft ja so gut wie auf alle Deutschen Autos zu mittlerweile.
Nunja, Statistisch gesehen baut VW auch heute noch zuverlässige Auto´s die auf der technischen Seite kaum große Schwäschen haben.
Wenns ums Thema Wahl der Materialien und deren Materialanmutung geht sind wur uns alle einig das der Musk Fanboy Deiss schon sehr viel verbockt hat. Da gehört dann auch das Thema Caraid und die Software dazu. Wer z.b. einen ID3 mit ner SW 1.1 kennt weis was ne schlechte Software ist. Aber ab V3.X ist das schon ganz gut unc vorallem Zuverlässig.
Bei nem Golf 8.5 oder anderen die MIB 4.x fahren gibts nicht mehr mehr Gründe zum meckern als bei allen anderen Herstellern.
Und die Preise sind so wie sie sind. Ich sehe da auch keinen Volkswagen mehr. Liegt aber auch da dran das heute in der Autoindustrie jeder Held am Band 5k Netto verdienen muss.

Was hab ich den für eine Einstellung?
Weil ich trotz das ich selber VW fahre, sage das die neuen scheiße sind? soll ich mir das schön reden oder was?:fresse:
Nö. Einfach Informieren, oder selbst testen ob sich etwas tut oder nicht.
 
Evtl ein Argument das die anderen alle auch nur mit Wasser kochen und ihre Leichen im Keller haben. Jeder Hersteller hat seine Problemzohnen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, habe nur gedacht du willst mich mit dem, "was fährst du" genau in die Richtung angehen, haste ja nicht gemacht, daher alles in Ordnung, war dann vor mir etwas überreagiert.

Bei nem Golf 8.5 oder anderen die MIB 4.x fahren gibts nicht mehr mehr Gründe zum meckern als bei allen anderen Herstellern.
Und die Preise sind so wie sie sind. Ich sehe da auch keinen Volkswagen mehr. Liegt aber auch da dran das heute in der Autoindustrie jeder Held am Band 5k Netto verdienen muss.
100% zustimmung, mein Golf 7 GTI Clubsport hatte einen Listenpreis von 42k, jetzt legt man einfach mind 15k€ oben drauf.
Auch der Golf 7 hatte ein furchbar langsames Infotainment zu begin (außer man hat das Große geordert) da war das Problem aber nur das es langsam ist.
Beim Golf 8 hat man ja ganze Tottalausfälle gehabt, egal ob großes oder kleines System, kann mir keiner erzählen das die das nicht vorher gewusst haben.

Nö. Einfach Informieren, oder selbst testen ob sich etwas tut oder nicht.
Hab keine Lust wie bei Games auf Updates und Patches zu warten:ROFLMAO:
Ich hab es ja am eigenen Leib gespürt, auch wen es nur 2 Wochen mit dem Golf 8 war, hatte ich schon Problem.
 
Zur 12V Batterie: Wer eine neue braucht sollte sich einen SMART in der Umgebung suchen (Außer vllt. das aktuellste Modell). Die Frontabdeckung kann man ohne Schlüssel einfach aufmachen und sich Batterie inkl. Wischwasser usw. kurz ausleihen :d
0w20! Endlich hats nen Sinn
5W40 geht auch bei -30° C :bigok: Zumindest werde ich das Ende Januar im Norden testen :fresse:
 
Bei nem Golf 8.5 oder anderen die MIB 4.x fahren gibts nicht mehr mehr Gründe zum meckern als bei allen anderen Herstellern.
Ich geh mal davon aus das der T-Roc auch auf der Basis war. Ich hatte die Kiste nur für 4 Tage und 1200km, selbst da ist mehrfach u.a. die Verkehrszeichenerkennung ausgestiegen während der Fahrt. Hat mein 7.5er Golf nie gemacht 🤷‍♂️ das ist Müll den ich so nur seit Cariad kenne, entsprechend fass ich auch keinen VW mehr an seitdem. Hat sich ja eindeutig nicht gebessert. Und selbst wenn der nicht auf MIB 4 ist, ganz ehrlich ist mir komplett egal, das Auto war 6 Monate alt. Das MUSS einfach funktionieren.
 
1. Ich finde sowas nicht lustig
2. Ein Ersthelfer ist meistens kein Feuerwehrman
3. In so einer Situation sind viele überfordert, daher sollte man es so einfach wie möglich machen.
Nur mal so, für mein Verständnis:

Ich finde diese elektrisch versenkbaren Türgriffe auch total idiotisch, weil noch ein Teil, das kaputt gehen kann, etc.. Das mal vorausgeschickt.

Aber dieses wiederkehrende Argument des Ersthelfers verstehe ich einfach nicht so ganz. Die Problematik greift doch auch bei diesen automatischen Türverriegelungen oder? Jedes halbwegs moderne Fahrzeug sperrt die Tür nach wenigen Metern der Fahrt von selbst ab. In einer Unfallsituation ist die Tür deshalb von außen zu - unabhängig vom Türgriff. Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Der Insasse muss die Tür von innen entriegeln. Das würde auch die Türgriffe aktivieren. Oder aber der Hersteller sieht eine automatische Entriegelung in einer Unfallsituation vor. Das würde dann auch die Türgriffe aktivieren. Sprich der Ersthelfer kommt dann auch ins Auto.

Das Argument der Beschädigung des Türgriffs im Unfall würde ich jetzt bei abstehenden und versenkbaren Griffen nicht so unterschiedlich sehen. Wenn der Unfall den Türgriff beschädigt, ist vermutlich auch ein abstehender Türgriff nicht mehr ordentlich zu greifen. Im Zweifel muss man dann an die Beifahrertür. Der Unfall kann natürlich auch die Stromzufuhr kappen. Dann würde aber die Türentriegelung auch nicht mehr funktionieren, oder?

Ist da also tatsächlich ein so großer Unterschied da?
 
Ist da also tatsächlich ein so großer Unterschied da?
Ja, so sehr sogar, das die bei neuen Typengenehmigungen in China ab nächstem Jahr verboten sind.

Weil eben zu viele Leute gestorben sind.
 
Wenn in China verboten, werden die auch zum Glück auf unserem Markt verschwinden :)
 
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