Anno lebt doch immer noch. Warum nicht bei Frostpank auch? Das ist einzig und allein deren Fehler.
Es geht hier aber weder um Anno, noch um Frostpunk.
Die Anmerkung von King Loui zu Frostpunk 2 habe ich so verstanden, das bei Frostpunk 2 was grundlegendes geändert wurde, was aber auch nicht gut ankam?
Anno dagegen ändert das Setting und damit auch die Einheiten, Gebäude und die Produktionsketten. Letzteres wurde meistens auch komplexer. Sind zwar immernoch die gleichen Grundmechaniken, aber da hat sich wenigstens was getan.
In Anno 1404 kam sogar ein komplett neuer Inseltyp dazu, was dazu führte das man praktisch 2 komplett unterschiedliche Systeme parallel aufbauen, aber auch zusammenführen musste.
Danach hab ich aber auch Anno nichtmehr weitergespielt, weils trotzdem irgendwann langweilig wurde. Obwohl das neue Propagandasystem von 1800 durchaus nochmal interessant wirkte.
Frostpunk und Endzone können aber nichtmal das Setting ändern, denn das steckt schon im Namen. Die sind beide auf postapokalyptisch festgenagelt. Das eine sogar auf eine Eiswelt (nach einer Klimakatastrophe?), das andere auf eine verstrahlte Welt (nach einer Atomkatastrophe).
Genau das machen sie ja als Nächstes: Ein Remake von Teil 1
Ein Remake eines gerademal 7 Jahre alten Spiels, dessen Nachfolger gerademal 1 Jahr alt ist. Das ist ja auch genau das was ich uuuuuuunbedingt brauche.

Abgesehen davon, das ich Frostpunk direkt refunded habe als ich gemerkt habe, das ich erst die Kampagne spielen MUSS, bevor mich das Spiel überhaupt ein Endlosspiel starten lässt. Nach so einem Nogo hat mich Frostpunk 2 schon überhaupt nichtmehr interessiert.
Edit:
Anno kann seit dem ersten Teil Multiplayer, das macht auch einiges aus, finde ich.
Mit Anno 1404 konnte man sogar Coop Multiplayer spielen. Damit meine ich nicht das 2 Fraktionen von echten Spielern miteinander kooperiert haben, sondern das man mit 2 (oder mehr) Spielern eine Fraktion gemeinsam gesteuert hat. Immernoch ein Alleinstellungsmerkmal, das ich in keinem einzigem vergleichbarem Spiel je gesehen habe und auch der Grund warum wir auf Lan-Parties sogar immernoch mal wieder ne Runde 1404 spielen.
Und Anno hat sich einfach als erfolgreiche Reihe etablieren können.... was natürlich wesentlich einfacher war, wenn man damit schon vor über 25 Jahren damit angefangen hat.