Aktueller Inhalt von Ultrazauberer

  1. Ultrazauberer

    [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

    Habe 4 nagelneue Module abzugeben, falls Interesse besteht.
  2. Ultrazauberer

    [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

    In welchen RAM-Slots stecken die Module? Ich habe den gleichen RAM hier noch rumliegen (4x8GB Module, neu und nie ausprobiert), habe aber mich kurzentschlossen für 2x16GB RAM entschieden, ebenfalls Crucial Ballistix und der RAM könnte bestimmt noch mehr. Mehr als 3733MHz habe ich bisher nicht...
  3. Ultrazauberer

    [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

    Ich denke eher, dass es am verwendeten RAM liegt. Hast du mal nur ein Modul getestet und auch andere RAM Slots ausprobiert? Laut Handbuch sollst du zuerst die etwas weit entfernteren Slots vom CPU-Sockel aus gesehen belegen: [CPU Sockel] - [RAM1 leer] - [RAM2 belegt] - [RAM3 leer] - [RAM4...
  4. Ultrazauberer

    [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

    Fall es jemanden entgangen ist, Buildzoid hat wieder ein neues Video, wo er die E-Dies übertaktet: Overclocking 4x8GB of 3000MHz CL15 Crucial Ballistix on a Gigabyte X570 Aorus Xtreme with a 3700X - YouTube
  5. Ultrazauberer

    [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

    Du bräuchtest nur sowas: https://www.alternate.de/html/product/1069217?gclid=Cj0KCQjw0IDtBRC6ARIsAIA5gWvYEbyEC5svUFLAjtzhG9bmVqr3nr8qM5-ziLQcn7nXsmt4b_K8mc4aAhaMEALw_wcB Dann geht es auch über das Board.
  6. Ultrazauberer

    [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

    Der 3700x boostet mit 4,4GHz mit dem letzten BIOS Update.
  7. Ultrazauberer

    [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

    7503, das vom 27.9.19 von der Asus Seite.
  8. Ultrazauberer

    [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

    Du hast keinen Wassertemperaturfühler, richtig? Ich hatte das Problem, dass bei prozessortemperaturabhängiger Steuerung der Radi-Lüfter diese anfangen schnell zu schwingen, ergo schnelles hoch und runterdrehen der Lüfter. Evtl. ist es bei dir durch die eingestellte Glättung etwas besser. Ideal...
  9. Ultrazauberer

    [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

    So, heute nochmal den Rechner bisschen laufen lassen: FCLK @ 1866 MHz und RAM somit bei 3733 MHz @ CL16-19-19-38-80 @ 1,39V Shared album - Ultrazauberer - Google Photos Evtl. geht noch weniger Spannung bzw. ich muss mal straffere Timings testen. Dank des Tipps mit der VDDG und der VSoC laufen...
  10. Ultrazauberer

    [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

    Danke dir! Bei SoC bin ich auf Auto = 1.090V und VDDG ist auf 0.950V. Da habe ich ja noch etwas Spielraum! Ansonsten muss ich versuchen die Latenzen runter zu bekommen. Gibt es Tipps, welche Werte ich zuerst verringern sollte? Aktuell sieht es so aus:
  11. Ultrazauberer

    [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

    Habe an den Spannungen nichts weiter verändert, eher nach unten korrigiert, wie es der Ryzen DRAM Calculator empfohlen hat. Auf Auto waren die Spannungen höher als der Rechner ausgespuckt hat. Von daher habe ich dort nichts weiter probiert. Also SoC und VDDG soll ich leicht anheben. Was sind...
  12. Ultrazauberer

    [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

    Bisher jedenfalls kein Absturz. Auch nicht beim Zocken oder so. Hast du einen Tipp, wie ich mit dem FCLK über 1833MHz komme?
  13. Ultrazauberer

    [Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

    Weiß jemand, wie ich den Fabrictakt höher bekomme? Würde gern auf 1900MHz kommen, bin derzeit bei 1833MHz. Der Versuch mit 1866MHz zu booten, gelingt mir momentan noch nicht.
  14. Ultrazauberer

    [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

    Neues Zwischenergebnis: DDR-3666 @ 1,39V @ 16-19-16-36-58 Der Sprung auf FCLK 1866 wird bestimmt nicht so einfach gehen. :/
Oben Unten