Aktuelles

Aktueller Inhalt von Tigerfox

  1. Tigerfox

    DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

    @fdsonne : Mit Ampere meinte ich GA104- und GA106-basierte Karten bzw. GA102-basierte Karten, sobald es 2GB-GDDR6X-Chips gibt. 48GB könnten dann auc auf einer 3090 möglich sein, aber der Bedarf danach ist glaub ich geringer als nach 3060Ti/3070 mit 16GB und 3070Ti/3080 mit 20GB. Eine 3080S mit...
  2. Tigerfox

    DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

    Ok, wer macht mir das? Machen wir eine Sammelbestellung? :D
  3. Tigerfox

    DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

    Gibt es Karten mit komplett unbelegten Löststellen auf der PCB-Rückseite?
  4. Tigerfox

    DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

    Danke für diesen Test! Ich hatte das schonmal beim Test der 3080 am Rande mitgekriegt, dass Bei vielen Games Speicherknappheit nicht in Benchmarks sichtbar wird, weil einfach die Texturstufe runtergedreht wird. Dass man inzwischen mit einem eigenen Test nachgewiesen hat, dass es bei der 3070...
  5. Tigerfox

    DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

    Klingt gerade so, als hätte Nvidia tatsächlich befütchtet, dass das sonst jemand macht.
  6. Tigerfox

    DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

    @HLuxx : Hab ich auch schon gemerkt. Wird im Artikel nicht erwähnt. @Don : Daran kann es nicht liegen. Es gibt Quadros und Tesla mit TU104 und 16GB, aber nichts mit TU106 und mehr als 8GB. Die Fähigkeit dazu war wohl einfach im BIOS vorhanden, entweder, um sich die Möglichkeit einer solchen...
  7. Tigerfox

    DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

    Fehler im Text Die Geforce 2070 Super hatte regulär ebenfalls nur 14Gbps-Speicher, nur drei Modelle, eins von MSI und zwei von EVGA, wurden mit dem 16Gbps-Speicher der 2080 Super ausgestattet (stets nur mit 15,5Gbps betrieben). Ich hab mich trotzdem gewundert, warum Nvidia nicht wenigstens den...
  8. Tigerfox

    Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel

    Ich. Zugegeben, Aufrüsten bei Notebooks war nie wirklich praktikabel. Als es noch Geräte mit gesockelter CPU gab (bis einschließlich Haswell), waren die entsprechenden CPUs nur schwer und zu völlig übertriebenen Preisen zu kriegen, erst Jahre später in der Bucht. Bei Grafikkarten hat sich das...
  9. Tigerfox

    Ist der GPU Markt kaputt?

    Mit einer irregulären Nachfrage (Mining) jedenfalls deutlich mehr als mit plötzlich gestiegener "regulärer" Nachfrag. Bei AMD und Nvidia klingt das immer so, als wäre die neue Hardware so gut, dass sie es garnicht fassen können, wie ausgehungert die Gamer ihnen die Karten aus der Hand gerissen...
  10. Tigerfox

    Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel

    Ich sag ja, dass ich AMD nicht für einen heiligen halte und auch nicht alles toll ist (dafür, dass Zen3 nicht auf 300er-Chips laufen soll, auf 400ern aber schon, gibt es wohl keinen vernünftigen Grund). Ich will nicht sagen, dass ich die Entscheidung für absoluten Blödsinn gehalten habe, aber...
  11. Tigerfox

    Ist der GPU Markt kaputt?

    @Sockrattes : Ich fürchte nur, dass dauert so lange, dass wir dann schon mindestens bei RTX 4000 und RX 7000 sind, und wenn es nur Refreshes sind.
  12. Tigerfox

    Ist der GPU Markt kaputt?

    Mehr Produktion meinst Du, oder? AFAIK sind AMD-Karten ja besser zum Minen, selbst recht alte. Pascal und Turing waren nicht so der Hit zum Minen.
  13. Tigerfox

    Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel

    Ja, wenn Du meinst. Ist natürlich völlig blödsinnig und infantil von mir, wegen all der kundenfreundlichen Entscheidungen, die AMD in den 20 Jahren, die ich mich mit PC beschäftige, schon getroffen hat und all der kundenfeindlichen, die Intel getroffen hat, zu hoffen, dass ich mit AMD in Zukunft...
  14. Tigerfox

    Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel

    So ein Blödsinn. Ja, AMD war aufgrund eigener Fehler eine Zeit lang irrelevant, aber sicher nicht gerne. Ich weiss, wie Quasi-Monopole funktionieren, Intel sei dank durfte ich das live erleben. Das Dividendenstreben macht es bestimmt nicht besser, aber ich glaube auch ohne Börse würde jedes...
  15. Tigerfox

    Ist der GPU Markt kaputt?

    Das verraten mir die Zahlen, die von den Händlern veröffentlicht wurden. @thug : Gibt überhaupt irgendwelche Indizien, dass Nvidia oder die Hersteller die Preise des Angebots regeln? Bisher habe ich nämlich nur den Eindruck, die Endverkäufer nehmen, was sie kriegen können. Das Angebot aufgrund...
Oben Unten