Aktuelles

Aktueller Inhalt von stbufraba

  1. S

    [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

    Schlimmer geht immer. Warum fällt mir da jetzt gerade "Gigabyte" ein? :rofl: Ein "Flash-Problem" kann ich beim X570 TOMAHAWK weder für die Vergangenheit noch aktuell bestätigen. Ich nehme stets den gleichen USB-Stick, wähle M-Flash und lande nach Reboot auch dort. Immer. Wegen CB 20 bitte...
  2. S

    [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

    Sorry, der Bericht zur BETA 1.84 für MAG X570 TOMAHAWK WIFI von MSI muss noch etwas warten. Zunächst war ein Haufen Software zu aktualisieren, und danach bin ich auf einen unerwarteten Bug in der installierten Version BETA 1.83 gestoßen. :unsure: Nichts Weltbewegendes. Mehrere Male reagierte...
  3. S

    [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

    So gesehen ... hast Du natürlich recht. 7C84v184 (Beta version) - Windows 11 support - Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.5 7C84v183 (Beta version) - Windows 11 Support - Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c Ich lasse Cinebench R20 vor/nach Update laufen. Melde mich dann heute Abend wieder.
  4. S

    [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

    @ultraex2003: Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Version installieren soll, weil es a) merkwürdgerweise wieder nur eine BETA-Version ist und b) im Vergleich zu BETA 1.83 die Unterschiede beim darauf installierten Ryzen 9 3900XT recht gering erscheinen. Windows 11 kommt bei mir aktuell...
  5. S

    [Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen

    Zoll ab 150 EUR Warenwert. Einfuhrumsatzsteuer ist aber in jedem Fall fällig.
  6. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    Unter Windows 10 ist APP Center inzwischen bei Version B21.1102.1 angelangt. Dein inoffizieller Download von Google Drive updated Service Engine Update nach B21.1117.1. IMHO gehört das zu EasyTune, denn so wird es in "Apps und Features" gelistet (zweiter Screenshot). Offiziell wird - wie am...
  7. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    Du meinst das Update zu RGB Fusion (sonst sehe ich nichts)? PS: die Nachricht zu Deinem letzten Beitrag kam umgehend. :giggle:
  8. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    @Mephiston: PinkPanther hat das wohl noch nicht gesehen. Da aber Gigabyte weiterhin keine offizielle Lösung anbietet, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Den Timing-Fehler ("30 Minuten") dann bitte selbst abstellen. 8-) - - - Die z.B. in #66 geäußerte Kritik bezüglich der Installation...
  9. S

    [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

    Die Fan-Software von Gigabyte für X570S Aorus Master funktioniert halt schlicht gar nicht, weil Smart Fan 6 vom Utility nicht unterstützt wird (linkes Bild). Zum Glück ist das bei meinem Brett nun endlich gefixt. :rofl: Dagegen ist der unverständliche Uninstall-Dialog von @Boot fast schon...
  10. S

    [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

    Danke. 👍 Das lässt auf ein zeitnahes Update für Gigabyte Aorus Master X570S hoffen, wo aktuell noch F3c vom 01.10.2021 angeboten wird und diese Version lasse ich aus. Zwischen Hardware und Software liegen Welten bei dem Laden. Beispiel: ohne inoffiziellen Easy Tune Engine Service 1.21.1117...
  11. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    /EDIT: ursächlich für das hier beschriebene Problem war das Klonen von Windows. Siehe hierzu #77. Ich habe Gigabyte keine Fehler gemeldet, da mir die Supportkanäle nicht bekannt sind. Es wäre nett, wenn Du das Problem mit DTS 1.6.12.0 mit erwähnen könntest. Danke. Laut Manual installiert sich...
  12. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    Update: Ich habe heute das Verhalten der Lüftersteuerung SIV B21.1021.1 mit dem inoffiziellen(!) EasyTuneEngineService 1.21.1117 genauer untersucht. Dazu habe ich das erwähnte Profil mit 100% PWM angesteuertem CPU-Fan (Noctua NF-A15 PWM mit L.N.A.) verwendet. Im BIOS ist - natürlich - eine...
  13. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    Nach meiner Erfahrung mit B450 Tomahawk Max und MAG X570 TOMAHWK WIFI ist MSI eine ganz andere Liga. Dragon Center war auch nicht toll, aber inzwischen gibt es MSI Center und das ist brauchbar. BIOS-Versionen kommen schnell und zuverlässig und man kann darin sogar nach Begriffen suchen. Nice...
  14. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    @PinkPanther: vielen Dank für die Unterstützung. "SIV" mit "Smart Fan 6" läuft nun auch auf meinem System. Insbesondere Temperatur Intervall "5" geht in die von mir gewünschte Richtung. "Tune All" kommt hoffentlich noch, wer will schon 8 (BIOS) bzw.10 (Windows) Stellpunkte pro Fan durch die...
  15. S

    Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

    Danke Dir. Ich würde gerne die Lüfter nach meinen Vorstellungen steuern (weniger hektisch). Deshalb habe ich heute im BIOS den Download des App center aktiviert. Nach Neustart wurde 3.21.0927.1 installiert und anschließend Version 3.21.1102.1 zur Aktualisierung angeboten. Dann habe ich noch...
Oben Unten