Aktuelles

Aktueller Inhalt von smalM

  1. S

    Milliarden-Investitionen: Samsung will mit TSMC gleichziehen

    Samsung will 116 Mrd.$ in die IC-Fertigung stecken, darunter auch in die Foundry. Kleiner aber feiner Unterschied, dürfte doch der Löwenanteil bei Memory landen. Wieviel bleibt dann noch für Foundry übrig? Soviel wie TSMC gerade für N3 in die Fab 18 steckt?
  2. S

    Apples M1-Chip könnte bald auch von Samsung gefertigt werden

    Völlig ausgeschlossen.
  3. S

    Apple M1: Erste Macs werden mit eigenem Prozessor ausgestattet

    Rückfrage: Hättest Du vorher überhaupt eines der beiden ersetzten Coffee Lake Modelle ins Visier genommen? Apple hat ja bisher nur die Einsteigermodelle ersetzt.
  4. S

    Huawei könnte wieder Chips von Qualcomm erhalten

    Welcher Machtwechsel? Die Wahl ist noch nicht einmal beendet. Oder liegt die Wahlleitung neuerdings bei der Redaktion von CNN? Wir wollen uns hier doch nicht auf das Niveau von Tagesschau und Heute begeben. Finde den Fehler...
  5. S

    Apple M1: Erste Macs werden mit eigenem Prozessor ausgestattet

    Das ist der Takt der kleinen Icestorm-Cores (mit der Leistung eines 3GHz Cortex-A75).
  6. S

    ARM kündigt neuen Cortex-A78C für Next-Gen-Laptops an

    Intels Willow Cove nimmt bei einem specInt2006-Lauf ca. 21 W auf. Man kann seinen Energieverbrauch mit ca. 45000 J abschätzen. Für Zen 2 habe ich z.Z. keine Daten für einen spe2006-Lauf. 1 Core alleine kann sich zwar 17–18 W genehmigen, aber das ist der Maximalwert. Quelle: AnandTech
  7. S

    ARM kündigt neuen Cortex-A78C für Next-Gen-Laptops an

    Das Konzept kommt nicht unerwartet. Eine DSU mit 8MB L3 hatten sie schon mit dem Cortex-X1 vorgestellt, neu ist eigentlich nur die Möglichkeit acht statt vier große Cores in ein DynamIQ-Cluster zu stopfen. Ich bin aber etwas verblüfft, daß Arm alleine den Cortex-A78 als Grundlage gewählt und...
  8. S

    Angriff auf Qualcomm: Samsung Exynos 1080 startet am 12. November

    @DragonTear Samsung Display ist tatsächlich eine eigene Firma, aber zu 100% in Besitz von Samsung Electronics, so daß sie voll konsolidiert wird. Samsung der Smartphoneanbieter ist die Sparte IM. Samsung der SoC-Anbieter ist System LSI, eine Business-Unit der Sparte Semi. Und Samsung die...
  9. S

    Apple-Event: Angeblich drei MacBook-Geräte auf ARM-Basis und ein neuer iMac sowie MacPro

    Wo habt Ihr das denn her? Von Eurer angegeben Quelle jedenfalls nicht. Die schreiben was von ...hat noch Zeit bis 2022...
  10. S

    Angriff auf Qualcomm: Samsung Exynos 1080 startet am 12. November

    Interessante Strategie, einen Oberklasse- und einen Highend-SoC anbieten zu wollen. Mal sehen, wie der Spagat gelingt zwischen Samsung, dem Smartphoneanbieter, Samsung, dem SoC-Anbieter und Samsung, der Foundry...
  11. S

    Huawei plant eigene Chipfabrik komplett ohne US-Technologie

    Bei Huawei geht es nicht um irgend eine "Challenge". Es geht um's nackte Überleben. Sollte Trump am Mittwoch wiedergewählt werden, wird das ganz schön schwer werden und das Mobilgeschäft dürfte dann über kurz oder lang so gut wie tot sein. Sollte Biden gewählt werden, gibt's vielleicht einen...
  12. S

    35 Milliarden US-Dollar: AMD kauft FPGA-Spezialisten Xilinx

    AMD schafft z.Z. ein beeindruckendes Wachstum aus eigener Kraft, die Schulden wurden bereits stark abgebaut, R&D nicht vernachlässigt sondern im Gegenteil deutlich ausgeweitet, die Kosten scheint man im Griff zu haben, das Produktportfolio ist ordentlich bis hervorragend. Daß man in bestimmten...
  13. S

    Geekbench versus SPEC: Nuvia erläutert Unterschiede im Anforderungsprofil

    Na sowas, hatte ich auch schon mal beguckt... Wenn ich mich recht entsinne, dauert so ein single-thread SpecInt-Lauf bei Werten wie oben ca. 35 Minuten. [Quellen: GB5-Datenbank, AnandTech]
  14. S

    FRITZ!Box 7590: Neue Laborversion sorgt für Anzeige der aktuellen Wetterdaten und mehr

    Bei mir fast das Gleiche, nur fand ich zusätzlich noch den Formfaktor der 7580 deutlich praktischer als den der 7490 (und ich würde deshalb auch keine 7590 haben wollen). Ja, die Konsequenz wird es wohl haben... Das Topmodell ist das Beste, was ein Hersteller zu bieten hat. Das war beim...
  15. S

    FRITZ!Box 7590: Neue Laborversion sorgt für Anzeige der aktuellen Wetterdaten und mehr

    Die Fritz!Box 7580 hat inzwischen die FW 7.21 bekommen, der Fritz!WLAN 1750E die FW 7.20. Die neue Firmware hat übrigens im Repeater das 2,4GHz-Netz selbsttätig wieder angeschaltet und nun habe ich Probleme, das dort (und nur dort) wieder abzuschalten...
Oben Unten