Aktuelles

Aktueller Inhalt von Sightus

  1. S

    AMD PSB: Vendor-Lock beim Lenovo ThinkCentre M75q Gen2

    Ist auch bei Sytemen für den deutschen Markt so: selbst welche hier.
  2. S

    [Sammelthread] ZFS Stammtisch

    Also es wird ECC UDIMM unterstützt. jedoch nicht direkt mitgliefert, was ziemlich sinnfrei ist.
  3. S

    [Sammelthread] ZFS Stammtisch

    Ich habe die Platten mehr oder wenige "aus heiterem Himmel bekommen", so dass ich das Pferd nun von Hinten aufzäumen muss. Es handelt sich ausschließlich um Enterprise-SATA Retail HDDs mit CMR. Da das "NAS" zu Beginn erstmal nur als zentrale Datenhalde dienen soll ist mir Redundanz wichtiger...
  4. S

    [Sammelthread] ZFS Stammtisch

    Also es werden nur sehr wenige User Zugriff haben, es dient ersteinmal der Datenkonsolidierung. Fast alle Dateien sind größer als 2GB, z.B. Backup-Images.
  5. S

    [Sammelthread] ZFS Stammtisch

    Moin, ich habe jetzt 8x 16TB Server-HDDs zur Verfügung und eigentlich wollte ich Truenas nutzen, jedoch können ja auch so manche QNAPs nun ZFS. Hat das mal jemand getestet, ist das gut, sollte man Abstand nehmen? Wenn ich mir eine Gehäuse samt neuen Unterbau hinstelle geht der Kostenvorteil des...
  6. S

    DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

    Dann hoffe ich mal, dass mein Corsair SF Series SF600 die RX6800 und den R5 3600x verkraftet.
  7. S

    DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

    Moin ich habe noch ein v1 und habe nun eine RX6800 non-XT. Von den Maßen sollte das ja passen, aber wie sieht es mit der Riser-Karte aus? Gibt es da irgendwelche Probleme? Danke
  8. S

    Gewinnspiel: Wir verlosen zwei IronWolf-Festplatten mit je 10 TB von Seagate!

    Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
  9. S

    [TrueNAS] EPYC Embedded Unterbau

    Ah danke, nun verstehe ich den Einwand. Hier wird demnächst wohl alles auf 10GBE ungestellt, jedoch hätte ich auch keine Bauchschmerzen damit, wenn man dies per PCIe-Karte löst und dafür das "Storage" on-Board ist. Das Gigabyte hat ja SlimSAS wofür es auch Kabel auf SFF-8643 gibt. Vom Gefühl her...
  10. S

    [TrueNAS] EPYC Embedded Unterbau

    @underclocker2k4 Das sind gute Punkte! @danielmayer Warum ist oculink eine Spaßbremse? Wie warm wird der Soc? Aktiv oder passiv gekühlt? Gruß sightus
  11. S

    [TrueNAS] EPYC Embedded Unterbau

    Moin underclocker2k4, also ich erhoffe mir eigentlich nichts von der Backplane, ausser dass das Gehäuse halt vorhanden ist in dieser Bauform. Ich weiß halt nicht, ob SlimSAS oder OCuLink im Zusammenspiel mit dieser funktionieren. Zu der Frage nach 10GBE; im Augenblick ist nur 1GBit vorhanden...
  12. S

    [TrueNAS] EPYC Embedded Unterbau

    Moin, weil ich ein wenig mit TrueNAS und ZFS herumspielen möchte und ein Stück weit auch muss, möchte ich ein NAS aus vorhandener Hardware zusammenbauen. Einzig das Mainboard fehlt, wo ich natürlich eher in Richtung EPYC gehen möchte, auch wenn dieses Basis wohl "over-the-top" sein dürfte. Was...
  13. S

    Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

    Auch hier wieder: a) Wie ist ECC gelöst? b) Ist der Support diesmal "besser" aufgestellt?
  14. S

    Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

    Das kann ich Dir nicht sagen, ich weiß es nicht. Ich habe etliche Ryzen-Systeme mit ECC-Speicher...besser haben als brauchen, aber ein schlechtes Gefühl bleibt.
Oben Unten