Aktuelles

Aktueller Inhalt von Morpheuz

  1. Morpheuz

    Suche Gerät um Mifare DESFire EV1 4k zu beschreiben

    1. Hat nicht wirklich was mit SmartHome zu tun 2. Ruf lieber bei Cryptoshop an, die beraten sehr gut; scheinst dort ja schon Karten in Auswahl zu haben; hab ich vor 10 Jahren auch gemacht, als jemand Smartcards haben wollte
  2. Morpheuz

    Öffnung an Rückseite des Gehäuses - Zweck/Abdichtung?

    Abdichten? -> Moosgummi drüberpappen. Sinnvoll? Ne eher nicht, macht das Gehäuse noch luftdichter als es vorher war mit dem ganzen "gedämme". Temperaturstau produziert nämlich höhere Lüfterdrehzahl, was dann wiederum lauter wird. Auch sinnfrei bei der Sichtfensterseitenwand -> nicht gedämmt...
  3. Morpheuz

    Migration des kompletten IP-Bereichs in einem Windows Netzwerk

    SCP sind grundlegend auf Service DNS Names zeigend, somit ist die IP hintendran den AD Systemen komplett latte. Sollte halt der DNS Server korrekt funktionieren. Klon den DC, migriere den Klon auf des neue IP Netz, lass den DHCP im neuen Netz für die Clients IPs vergeben, alles was feste IP hat...
  4. Morpheuz

    Multicore mit HyperV nutzen, VM von Windows ?

    @Dennis50300 : Set-VMProcessor -VMName "Windows XP" -HwThreadCountPerCore 2 keine <> !
  5. Morpheuz

    [Kaufberatung] Alexa kompatibler Lichtschalter

    Für Sonoff kann man Tasmota oder ähnliches Flashen, gäbe auch schon fertige Tasmota bestückte Schalter. Vorteil Tasmota wäre, keine Cloudanbindung benötigt; Nachteil keine Cloudanbindung direkt ootb möglich. Ohne Neutralleiter gibts afaik nur die Schalter von Sonoff, für Einbau hinter oder an...
  6. Morpheuz

    [Kaufberatung] W-Lan/Lan Erweiterung - in "Netzwerk" neu eröffnet

    Hat nicht wirklich was mit Smart Home zu tun, versuchs besser mal bei Netzwerk
  7. Morpheuz

    Klebe- / Wärmeleitpad für RAM-Kühler

    Dann kauf des dünnste Pad das du bekommst und kleb solange Pads übernander bis die passende dicke erreicht ist. Oder mal sowas wie ne Schieblehre benutzen.
  8. Morpheuz

    Windows XP Rechner lässt sich nicht mit NAS (DS220j) verbinden

    Nicht ootB. Brauchst SFU/Windows Services for Unix dafür.
  9. Morpheuz

    Windows XP Rechner lässt sich nicht mit NAS (DS220j) verbinden

    Mir ist das schon bewusst, allerdings wer noch XP einsetzt dem ist Sicherheit eh egal. Und iSCSI kann die Syno, allerdings kann somit ja nur Blockstorage auf dem NAS für die XP Kiste zur Verfügung gestellt werden; Datenaustausch wird als iSCSI tricky (möglich, aber naja TE dürfte damit etwas...
  10. Morpheuz

    Windows XP Rechner lässt sich nicht mit NAS (DS220j) verbinden

    XP hat kein SMBv3, v2 nur nach ner Updateorgie. Dein NAS hat wohl ootB kein SMBv1 aktiviert. Gibt unter Erweiterten Einstellungen Mindest-SMB-Protokoll zum Einstellen, das mal kontrollieren.
  11. Morpheuz

    [Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

    Wenn openHab mit Homematic kann, dann ja; kenne mich da leider nicht aus. Aber der RGBW2 wird an Strom (je nachdem Was dein Stripe braucht: 12/24V DC) angeschlossen und den Stripe dann über den RGBW. Schaltbildbeispiel Achtung: es gehen keine 5V digital adressierbare LEDS mit dem Shelly.
  12. Morpheuz

    AS SSD Werte viel zu niedrig?

    Liegt wohl an der problembehafteten Firmware der Platte. Siehe bspw: https://www.computerbase.de/2015-02/fehlerhafte-firmware-fuer-ssd-850-pro-zurueckgezogen/
  13. Morpheuz

    [Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

    Afaik gibts für Homematic IP keine CCU Emu für OpenHab, d.h. du brauchst auch noch ne aktuelle CCU. Und Shelly 1 kann nur ein-/ausschalten und keine RGB Stripes regeln.
  14. Morpheuz

    [Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

    Mit nem Gateway (bspw. was auf Pi Basis: IOBroker, Home Assistant, FHEM) kannst du bei Auslösen von dort gekoppelten Bewegungsmeldern Aktionen wie Schalter triggern. Musst aber beachten die meisten funkenden Bewegungsmelder sind auf Basis von ZigBee ergo muss dein Gateway dies auch können (bspw...
Oben Unten