Aktuelles

Aktueller Inhalt von kevin1091

  1. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Die habe ich dem Verkäufer bereits zurück geschickt. Hab auch kein Foto gemacht :/
  2. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Kurzes Fazit noch hier zum eigentlichen Problem: Meine erste NEUE CPU 5900X mit dem WHEA Fehler, war wohl eine vermeintlich defekte CPU ... da ich mir jetzt die selbe nochmal bestellt habe und es läuft ! Für alle Interessenten, ich habe nach meinen Recherchen mitgenommen, dass man besonders die...
  3. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Kurzes Update: Bisher keine weiteren WHEA Fehler ! Allerdings sind die Temperaturen jetzt Thema. Mein alter 3900xt war bottleneck für meine 3080, diese kann jetzt mehr Leisten und habe dementsprechend mehr Hitze. Da musste ich jetzt feststellen, dass mein Case und der schlechte bzw zu geringe...
  4. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Ok schon mal gut zu hören das es bei dir ähnlich ist. Dann werde ich das ganz wohl oder übel einfach weiter beobachten und schauen wie alles so läuft... und ich muss mich dann mal in den ganzen BIOS settings belesen, was da so alles geht und ich machen sollte... Bin aber schon mal froh, dass...
  5. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Jo alle Kerne. Genau, GPU gibt noch gut was dazu. Anscheinend macht der 5900x gegenüber dem alten 3900xt einiges mehr an Temp. Mich verwirrt nur grad schwer die Tatsache, dass Schläuche und Radiator der AiO nicht wirklich warm werden xD aber vlt ist auch das normal... da ich den Radiator an der...
  6. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Hast den Rest vom thread vlt nicht gelesen, dieser Wert ist gut, ja... Aber es geht um teilweise spitzen bis 80/90 Grad laut hwinfo... Und der Radiator + Schläuche sind definitiv nicht warm/heiß. Gerade im BIOS geschaut, die Pumpe wird mir mit 5300-5400 RPM angezeigt 1638289914 Lasse grad...
  7. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Hab gerade nur das Game im Hintergrund laufen bzw tabbe zwischendurch rein und sehe das die Temp. bei ca 50-60°C liegt. Gehäuse ist offen und ich meine die Pumpe arbeiten zu hören, allerdings sind die Schläuche und Radiator so garnicht auf der Temperatur ! Ich weiß, das ich definitiv die Pumpe...
  8. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    achso, die Pumpe habe ich auf 100% dauerhaft gestellt. Ich find's echt komisch das man bei der CPU so viel machen muss :S Ich mein... für Leute die da Peil von haben, ist es bestimmt einfach. Aber ich muss mich jetzt erst mal schlau machen, was das alles ist - und das ist Zeitaufwendig finde ich
  9. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Gesagt, getan. Erste Benchmarks über CinebenchR20 , 3DMark & Prime95 sind fertig, alles gut soweit. Was die die andere neue CPU aber auch getan hat. Hier ein 3DMark Ergebnis: https://www.3dmark.com/spy/24580994 ... Anscheinend unter dem Durchschnitt (screenshot) Werde jetzt mal versuchen den...
  10. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Tag zusammen! Die neue CPU wurde mir eben geliefert und ist jetzt bereits eingebaut :) Ich würde sagen jetzt geht es ans Testen... Habt ihr vorab direkt irgendwelche anmerkungen? Irgendwas das ich unbedingt beachten sollte bzw einstellen sollte ? EDIT: Falls jemand Lust und besonders seine Zeit...
  11. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Ok! Wird alles mal getestet sobald die neue CPU da ist :) Großen Dank jetzt schon mal an euch ! @PCFreak69 & @2k5lexi helfen mir gefühlt in jedem Thread 🍻 Die vermeintlich defekte CPU habe ich zurück geschickt, bin gespannt was die neue bringt
  12. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Das ist tatsächliche eine Option die ich nicht getestet habe :/ Mal angenommen wenn der RAM ohne DOCP eingestellt wäre und die CPU bzw das system dann keine crashes mehr hat. Kann man dann sagen es liegt am RAM? CPU ist wie gesagt auf dem weg zum Verkäufer zurück und eine neue unterwegs, soll...
  13. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    CPU hab ich eben schon wieder weg geschickt :D Dann wohl B-Die (Foto)
  14. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Ja werde mich dann definitiv nochmal melden! Woran erkenne ich das jetzt? Hier der Screenshot
  15. K

    Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

    Aber das kann es doch eigentlich nicht sein... Was ist denn wenn ein kompletter Laie vorm Rechner sitzt ? Ich hab jetzt auch nicht den riesen Plan von sowas, aber weiß wo man diverse dinge nachlesen kann und im BIOS findet... Aktueller Plan ist dieser: Habe die CPU reklamiert und werde sie...
Oben Unten