Aktuelles

Aktueller Inhalt von Firebl

  1. Firebl

    Data Recovery von alten HDDs

    Hallo tackleberry Hier wurde bereits diesselbe Frage gestellt: S: prof. Datenrettung bzw. Festplattenreparatur und mit dem Suchbegriff "=1&c[nodes][0]=15&o=relevance']Datenrettung" findet sich auch vorgeschlagene Firmen inkl. Preisen.
  2. Firebl

    [Kaufberatung] Festplatten + Diskussion

    Die 2,5G bekommst du mit jeder aktuellen Festplatte gut ausgelastet, da die meißten Festplatten heute zwischen 200-250 MB/s transferieren können. Das Thema Lautstärke ist dahingehend relevant, da z.B. Red Pros und Gold beim Schreiben ordentlich Geräusche verursachen. Bei 5 Festplatten sind...
  3. Firebl

    Toshiba erweitert Speicher der N300- und X300-Festplatten auf 18 TB

    Das mot der Garantie betrifft nur Enterprise HDDs. Bei N300 und X300 geht es ganz normal direkt über den Hersteller.
  4. Firebl

    Home-Server, der möglichst stromsparend ist?

    Da hast du recht, diesen Umstand hat mein Gehirn beim Lesen ausgeblendet. Die WD10JFCX sind vermutlich zich Jahre alt und seit 2013 am Markt. Bis wann die Produziert wurden weiß ich garnicht. So alte Festplatten nochmal ernsthaft für privat relevante Backups zu nehmen ist nicht zu empfehlen.
  5. Firebl

    Home-Server, der möglichst stromsparend ist?

    Dann wird eben das vorgeschaltete Netzteil überlastet. Wenn z.B. vier Helium-Exos-X ungedrosselt ihre 38-39 W je Laufwerk im Einschaltmoment ziehen wollen, steht ein 90 W Netzteil blöd da. Da ist ja noch keine sonstige Hardware dabei. Solche Konfigurationen sind eher für den reinen Betrieb mit...
  6. Firebl

    Home-Server, der möglichst stromsparend ist?

    Bei der Verwedung eines PicoPSUs immer dran denken, dass jede Festplatte mit bis zu 40W beim Anlauf kalkuliert werden muss. Kann man also nicht versetzten Anlauf bei jedem Start garantieren ist ein PicoPSU schnell überlastet.
  7. Firebl

    [Kaufberatung] Festplatten + Diskussion

    Was anderes: Ich war gerade zufällig bei Seagate.com und hab gesehen, dass es nun die ST10000VN000 gibt. D.h. alle Hersteller haben jetzt auf Luft bei den 10-TB-HDDs umgestellt. 2-TB-Platter unter Luft mit einer ktpi von 487 und einer Speicherdichte von 1215 GB/ in² als CMR. Gerade die Dichte...
  8. Firebl

    Toshiba erweitert Speicher der N300- und X300-Festplatten auf 18 TB

    Zu dem Thema WD30EFRX haben wir uns schon öfters unterhalten, z.B. hier im Festplatten-Diskussions-Thread. Hierbei kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, da ich von 2013 und 2014 bis 2018 zwei Exemplare selbst genutzt habe. Auch wenn ich damals noch kein Messgerät hatte um Beweise zu liefern...
  9. Firebl

    [Kaufberatung] Festplatten + Diskussion

    Mit wievielen HDDs zusammen sollen sie insgesamt laufen(Mehr oder weniger als 8)? Wie ist das Datengrab (NAS) angebunden(1G-10G)? Spielt die Lautstärke eine Rolle? Wie wichtig ist der Stromverbrauch? Wenn du dir 8-TB-SSDs leisten möchtest, ist das natürlich die performanteste Wahl. Mit den...
  10. Firebl

    Toshiba erweitert Speicher der N300- und X300-Festplatten auf 18 TB

    Wie kommst du darauf @TimeTurn ? Schau dir mal unsere Tests zur N300 12 TB und N300 16 TB an. Verbrauchstechnisch gibts da nichts zu meckern. Außerdem haben ja auch alle aktuellen WD in relevanten Größen 7200 rpm.
  11. Firebl

    Toshiba erweitert Speicher der N300- und X300-Festplatten auf 18 TB

    Schon seit der 12-TB-Variante versuche ich ein Sample der X300 mit Helium an Land zu ziehen, vielleicht wirds diesmal was.
  12. Firebl

    Firefox Suggest: Browser soll künftig Vorschläge und Werbung in der URL-Leiste anzeigen

    in der letzten Zeit gab es dort viele Erweiterungen mit dem hintenanstehenden "Weitere Informationen" @Liesel Weppen was wäre denn eine gute Alternative? Ich bin auch so langsam gesättigt
  13. Firebl

    Home-Server, der möglichst stromsparend ist?

    Was ist denn der aktuelle Server für ein System? Wie hoch ist der aktuelle Verbrauch?
  14. Firebl

    12TB WD Elements Desktop - Externe HDD - WD120EMFZ & WD120EMAZ - SMR oder CMR

    SMR gibt es nur bis 8 TB und da auch nur in der Seagate BarraCuda 8 TB.(und bereits lange abgekündigten Archive/Exos E 5) Ich habe zwar mal eine CMR/SMR-Liste gemacht, aber solche Modelle sind da absichtlich nicht erfasst. Da es bei externen Festplatten nur die Spezifikation des Funktionierens...
  15. Firebl

    HDD tot nach Systemwechsel

    Bitte in der Betriebsanleitung schauen. Je nachdem welche M.2's du verwendest, werden SATA Ports deaktiviert. Dann musst du halt einen anderen nehmen. Gibts im Mainboard Forum sehr viele Themen, da bei den neueren AMD und Intel Plattformen nicht mehr genügend Bandbreite für alle Anschlüsse...
Oben Unten