Aktuelles

Aktueller Inhalt von fax668

  1. fax668

    [Sammelthread] HiFi & Heimkino

    @MewtoX, viel kleiner wirst du bei dem Kabeldurchschnitt wohl nicht finden. Reichelt hat z.B. die hier: https://www.reichelt.de/powercon-true1-top-kabelbuchse-outlet-pcon-fx-w-top-p249819.html https://www.reichelt.de/powercon-true1-top-kabelbuchse-inlet-pcon-mx-w-top-p249822.html
  2. fax668

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Da die Anfragen unverschlüsselt über HTTP rausgehen, ist es schon möglich, dass eine Application Firewall dazwischen haut. Obwohl das nicht wirklich erklärt, warum update funktioniert, aber nicht upgrade. Aber du kannst auf jeden Fall mal versuchen, auf HTTPS umzustellen, so dass keine Firewall...
  3. fax668

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Ich habe kurz mit dem Browser eine der problematischen URLs ausprobiert - hat einwandfrei funktioniert. Wenn das Problem immer noch besteht, dann liegt das Problem auf deiner Seite.
  4. fax668

    [Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

    So ganz bin ich mir nicht im klaren, was du eigentlich fragst, aber Abstandshalter gibt es in verschiedenen Längen: https://www.reichelt.de/distanzhuelsen-c8644.html?GROUPID=8644&GROUPID=8644&&nbc=1 (in der Filterliste unter Typ "Distanzbolzen" auswählen)
  5. fax668

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Die Containerspezis nehmen gerne Alpine Linux, weil es kompakt ist. Aber mit viel Handarbeit geht es sicher noch kleiner.
  6. fax668

    Der EVIL-Stammtisch

    Hallo, ich bin auch ein Kundenkreis, ich würde gerne aktiviert werden! :wink:
  7. fax668

    Der EVIL-Stammtisch

    Keine guten Zeiten für MFT Fans. Ich warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger der GX9, stattdessen kommt so ein Vlogger Geraffel von Panasonic. Oly macht in Richtung PEN-F ja schon seit Jahren nichts mehr und die kann man sich jetzt vermutlich vollkommen in die Haare schmieren. Nerv.
  8. fax668

    Der EVIL-Stammtisch

    Die sind dafür gedacht, ein paar hundert Fotos von einer professionellen Fotositzung in kürzester Zeit durch das System zu jagen. Zur Nik Collection greifst du, wenn du deine Fotos mit Spezialeffekten verfremden willst. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anwendungsszenarien.
  9. fax668

    Programmieren lernen

    Da würde ich doch eher https://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_(Entwicklungsumgebung) empfehlen. Läuft auf allen möglichen und unmöglichen Plattformen, produziert schnelle Ergebnisse, ist einfach zu erlernen und trotzdem mächtig genug, um damit fast alle Programmieraufgaben zu erledigen. Und vor...
  10. fax668

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Nicht trotz sondern wegen. X11 ist über 30 Jahre optimiert worden und wurde für Rechner entwickelt, die heute von jeder Waschmaschine in die Tasche gesteckt werden.
  11. fax668

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Guckst du hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Kernel_parameters#GRUB Wobei das eigentlich schon seit Jahren ohne irgendwelche Fummeleien funktionieren sollte. Und diesen Bootparameter, falls der überhaupt unterstützt wird, brauchst du nur, wenn Grub das Betriebssystem von NVMe laden soll...
  12. fax668

    [Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

    Ne, eben gerade nicht die flexiblen, sondern die hier: https://www.ikea.com/at/de/p/ledberg-lichtleiste-led-bunt-90400937/ . Am besten die Anleitung dazu runterladen, da sollte drinstehen, wie viele von den Leisten sich kombinieren lassen. Dazu nimmst du Trådfri...
  13. fax668

    [Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

    Eine chinesische Webseite schrieb etwas von 1599 Renminbi (war jedenfalls die einzige Zahl zwischen den Symbolen). Das entspräche 189 EUR. Ich denke das wird die ungefähre Größenordnung des Preises ganz gut treffen.
  14. fax668

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Das ist bei Unix durchaus üblich. Ich habe einige Symlinks, die ins Leere zeigen, solange das Zielverzeichnis nicht eingebunden ist. Besonders interessant wird das in Verbindung mit automount - damit kannst du dir ein Netzwerklaufwerk zur Laufzeit einbinden, sobald du auf den Symlink zugreifst.
  15. fax668

    [Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

    Wir haben ein paar Ledberg LED Leisten von Ikea am Regal als Stimmungsbeleuchtung. Einfacher geht's wohl kaum. Die steckt man je nach Längenbedarf einfach zusammen und klebt sie mit den angebrachten Pads ans Möbelstück.
Oben Unten