Aktuelles

Aktueller Inhalt von f!P[z]y

  1. f!P[z]y

    [Guide] nVidia Memory Error Test Tool für Windows

    Ich habe heute zufällig ein Programm entdeckt mit dem man schnell und einfach unter Windows testen kann ob es Speicherfehler (beim OC'ing) von RTX 3000, RTX 2000 und wahrscheinlich auch GTX 1000 Karten gibt. Ein (nicht all zu gutes) Video des Entwicklers gibt's hier:
  2. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Der Q510 hing glücklicherweise noch an einem Bein dran. Die Aufschrift war N703. Ich habe auf meinen Spendern einfach ein Bauteil mit der gleichen Aufschrift gesucht. Mit einer 10x Lupe und gutem Licht kann man die Aufschrift erkennen. Den Widerstandswert hab ich aus dem Boardview / Schaltplan...
  3. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Wenn es doch immer so einfach wäre. Heute kam eine MSI Aero 1080, sogar noch mit Siegel auf der Schraube. Kein Kurzschluss auf 12V. Also ab in den Riser und Benchi an. Karte wir nicht erkannt. Optische Kontrolle der Rückseite .... ahja ... 2,2Ω Pull-Up an 5VCC von uP9511p und Q510...
  4. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Ich hab ne evga 1080 ftw oder eine Gigabyte aorus 1080 Ti als Spender
  5. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Die Power welche sonst vom PCIe Slot kommt wird jetzt von einem 8pin bereit gestellt. 1622485863 Hast Recht, hätte ich weg machen können aber nachdem der Kurzschluss weg war wollte ich nicht mehr Fräsen
  6. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    So, hier auch mal ein Bericht von mir. Opfer: nVidia 2080 Ti Founders Edition 😍 mit Wasserschaden am PCIe-Steckplatz Die Messung ergab natürlich Kurzschluss auf 12V PCIe. Das PCB war tief und auch in den Zwischenlayern verbrannt. Außerdem sah die arme Karte echt gef***t aus...
  7. f!P[z]y

    Beschädigte Grafikkarte reparieren lassen

    Das "schwarze Ding" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, warum die Karte nicht mehr läuft. Die restlichen Teile die du abgerissen hast sind wohl nur Kondensatoren. Ohne die kann die Karte wohl auch noch laufen. Hat sich Flo schon der Karte angenommen?
  8. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Nein. Manche Karten bringen gar kein Bild. Manche stürzen sehe selten beim zocken ab, manche schon nach kurzer Zeit zocken, einige schon beim laden des Treibers ,....
  9. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Im November gab es die Micron noch für <$8 bei AliExpress. Jetzt kosten sie locker $16. Bei mouser hab ich 25 Stück bestellt a 15€. Wegen der Produktionsknappheit bei Halbleitern steigen die Preise.
  10. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Ja, sollte gehen. Ist nur ein Kondensator. Die Karte wird wahrscheinlich auch ohne noch laufen
  11. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Hast du mal den Kühler demontiert? Ist das Loch "nur" von den Kondensatoren die sich aufgelöst haben oder hat es auf der anderen Seite auch Mosfets erwischt? Wenn es nur die Rückseite ist, die verbrannt ist, dann wird man wohl die Phase der so übel verbrannten Teile still legen können. Die...
  12. f!P[z]y

    Direct Die Frame 8700K

    Super, danke für die Maße. Das Maß 4.57mm ist das wichtige. 1598966807 So müsste es passen. Abdeckung für den DIE ist zwei Layer (~0,508mm) hoch und gesamt sind es 18 Layer (~4,57mm)
  13. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Ein paar Fotos für euch. Interessant ist dieses: C1045 hängt krumm.
  14. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    So, ich hab ne MSI 1080 hier die kein Bild bringt. Nachdem ich sie in mein Bench-Sys eingesteckt habe kam Bild, Windows bootet, Treiber werden installiert, cpu-z erkennt die Karte und FurMark startet. Allerdings schnellt die Temperatur sofort auf über 80 Grad. Reboot und Mats/mods laufen lassen...
  15. f!P[z]y

    Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    Mosfet? Hat die kleine überhaupt mehrere Kanäle für die Versorgung?
Oben Unten