Aktuelles

Aktueller Inhalt von Eye-Q

  1. Eye-Q

    [Sammelthread] Rennräder

    Hmm, die Schwebefähre Rendsburg ist seit März wieder in Betrieb - hey, Ex-Arbeitskollege (Triathlet), wollen wir nicht mal dort hin und zurück fahren? Das sind 208 km, meine bisher längste Strecke am Tag waren 190 zum Bungsberg und zurück.
  2. Eye-Q

    Desktop Computer mit Docking Station erweitern?

    Ja, das ginge prinzipiell, allerdings weiß Windows ja nicht, dass Du Fenster nur auf dem vierten Monitor haben möchtest, wenn Du die Bluetooth-Eingabegeräte nutzt. Da kommt dann der nächste Absatz zum Tragen: Mit Windows-Bordmitteln geht das nicht, es gibt aber Zusatzprogramme wie...
  3. Eye-Q

    Desktop Computer mit Docking Station erweitern?

    Der Begriff, den Du suchst, lautet KVM-Splitter. Da Du aber schon drei Monitore nutzt, dürfte das nicht günstig werden, falls ein KVM-Splitter mit so vielen Monitorausgängen überhaupt existiert. Wie viele Monitore sollen am zweiten Arbeitsplatz genutzt werden? Was für Ausgänge hat die...
  4. Eye-Q

    [Sammelthread] Noppenklemmbausteine (definitiv kein LEGO mehr!)

    OK, das ist next level - ein Mikro-Bidschirm inkl. Controller in einem zu den gängigen Herstellern kompatiblen Klemmbaustein - die Form wurde 3D-gedruckt und Bildschirm und Controller in Resin eingegossen... 😳 https://twitter.com/ancient_james/status/1534002794726031360
  5. Eye-Q

    [Kaufberatung] Suche Mini ITX mit richtigem Kabelmanagement

    Mir fällt das Fractal Design Torrent Nano ein, das gibt es in schwarz und weiß und mit oder ohne Fenster. Da gibt es oben in der Netzteilkammer sowie hinter dem Mainboardtray etwas Platz für das Kabelmanagement. Aufpassen: bei der "RGB"-Variante mit nicht so stark abgedunkeltem Glasfenster ist...
  6. Eye-Q

    [Kaufberatung] Energiesparende Festplatte ab 8TB

    Öhm, Festplatten haben so eine geringe Leistungsaufnahme, dass der Unterschied zwischen der effizientesten und der ineffizientesten bei einem 24/7-Betrieb unter Last vielleicht 5 Euro an Stromkosten im Jahr ausmacht (außer es wird HDD mit SSD verglichen, dann sind aber die Anschaffungskosten der...
  7. Eye-Q

    CPU-Z und HWiNFO starten nicht....

    Passiert das auch im abgesicherten Modus? Ist irgend eine Antivirensoftware aktiv oder hast Du irgendwann mal "Optimierungstools" wie O&O ShutUp10 laufen lassen?
  8. Eye-Q

    Nach Netzteiltausch: Probleme mit Festplatten und Laufwerk

    Baue Mal die dritte PCIe-Karte wieder aus, ich wette dass die Laufwerke dann wieder normal arbeiten. Die Ursache dürfte nämlich wie Firebl schon geschrieben hat nicht am Netzteil sondern an den nur begrenzt vorhandenen PCIe-Lanes liegen
  9. Eye-Q

    https Verbindung auf QNAP-NAS?

    Äh, Moment, was heißt "ich kann keine https-Verbindung aufbauen"? Geht es hier darum, dass die Website gar nicht lädt oder darum, dass der Browser anzeigt, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird? Ich glaube, ich kenne die Antwort, möchte das aber bestätigt wissen, bevor ich jetzt das Erklären...
  10. Eye-Q

    Zeigt "Betriebszeit" im Task Manager die Zeit an, die ein Computer seit dem letzten Neustart / Herunterfahren / Starten bis jetzt gelaufen ist?

    Die sechs Tage sind eine Nettozeit, d.h. die Zeit, die im Ruhezustand verbracht wurde, zählt nicht dazu. Ganz einfach lässt sich der letzte "echte" Start über den folgenden Befehl in der Kommandozeile (als Administrator starten) herausfinden: systeminfo | find /i "Systemstartzeit"
  11. Eye-Q

    Switch (CBS250-24T-4G) mit SFP+ stacken - was brauch ich dazu?

    Für so einen einfachen Anwendungsbereich, wo die Switches wohl sehr nahe beieinander eingebaut sind, brauchst Du kein LWL, da reicht wie von Morpheuz schon geschrieben ein DAC-Kabel (DAC = Direct Attached Copper, d.h. ein Kabel mit jeweils einem SFP+-Modul am Ende). Im Datenblatt steht als...
  12. Eye-Q

    Knürr 19 Zoll Schrank, T-Nut, Auszugbefestigung

    Selbstschneidende Schrauben kannst Du einfach in die seitlichen Löcher in den vertikalen Streben schrauben. Einfach in jede der Streben auf der selben Höhe eine Schraube einschrauben (noch nicht komplett einschrauben), dann den Auszug von oben auf die Schrauben legen, die Schrauben festziehen...
  13. Eye-Q

    User löschen ?

    Am besten ist es, erstmal den Benutzerprofilordner über die erweiterten Systemeinstellungen zu löschen: im Startmenü einfach erwe schreiben, dann sollte "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" auftauchen, dort dann auf der Registerkarte Erweitert den Button Einstellungen im Abschnitt...
  14. Eye-Q

    E-Mail Anhänge und Sicherheit

    Naja, dann hast Du deine Antwort ja schon erhalten: Gatewayscanner (z.B. Firewall mit integriertem SMTP-Proxy oder dedizierte Lösung wie NoSpamProxy oder FortiMail, die filtern alleine schon 95-99% weg), Scanner am Mailserver (es gibt viele Software-Anbieter, die sich in den Mailserver...
  15. Eye-Q

    Einige Fragen zu E-Mails und FTP Servern

    Ich habe nicht gefragt, bei welchem Anbieter das Postfach liegt, zu dem Du schickst, sondern bei welchem Anbieter dein eigenes Postfach liegt. OK, da haben wir schon mal den generierenden Mailserver, und zwar ist das der Mailserver von Huawei, nicht dein eigener bzw. der deines Providers. Da...
Oben Unten