Aktuelles

Aktueller Inhalt von dargo

  1. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Ubuntu 21.10 kommt mit dem Kernel 5.13. https://ubuntuhandbook.org/index.php/2021/10/upgrade-ubuntu-21-04-ubuntu-21-10/ Ergo geht damit direkt Undervolting mit RDNA2. Edit: Kleine Ergänzung dazu. Es gibt auch Modkernels wie zb. Liquorix oder XanMod. https://liquorix.net/ https://xanmod.org/...
  2. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Übrigens... mit libc6 v2.33 bei Ubuntu 21.04 konnte ich jetzt bis zum Kernel 5.13.11 gehen. Ab Kernel 5.13.17 aufwärts wird zwingend libc6 v2.34 benötigt. Kernel 5.13.15 ließ sich zwar auch installieren, Rechner bootet damit aber nicht. Ergo bin ich jetzt erstmal mit Kernel 5.13.11 unterwegs.
  3. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Habe den Fehler gefunden. Ubuntu 21.04 verwendet @default Wayland womit kein Freesync funktioniert. Ubuntu 20.04.3 LTS dagegen Xorg. Im Anmeldebildschirm von Ubuntu 21.04 beim Zahnrad einfach auf Xorg umstellen und schon geht Freesync einwandfrei. Edit: Übrigens... Undervolting von RDNA2 unter...
  4. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Kann mir bitte einer sagen warum ich Freesync bei Ubuntu 21.04 mit dem Kernel 5.13.0 nicht aktiviert bekomme? Die 10-amdgpu.conf Datei sieht folgendermaßen aus. Trotzdem geht kein Freesync. Dabei hatte ich damit schon Freesync aktiv bei Ubuntu 20.04.3 LTS. Dort war aber der Kernel 5.11.0-37...
  5. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Weiß einer zufällig was bei mir in Linux fehlt damit MangoHud den Verbrauch der CPU (Zen3) korrekt auslesen kann? Ich bekomme dauerhaft 0W.
  6. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    CoreCtrl verwende ich schon für custom Lüfterkurve. 😉 Kein Afterburner, sowas gibts nicht unter Linux. Es ist MangoHud. https://github.com/flightlessmango/MangoHud Edit: Hier noch drei Bilder vom Spiel, es läuft einfach fantastisch mit Radeon. (y)
  7. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Cool, danke. Läuft einwandfrei mit lutris-ge-6.18-1-86_64. :-) btw. Gibt es eigentlich eine GUI @LinuX fürs Undervolting von N21?
  8. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Keine Ahnung, ich nur Linux-Anfänger. :bigok: Ich kann dir nur sagen, dass Odyssey mit RADV und RDNA2 mit DXVK erste Sahne läuft. :-) Bin nur gezwungen mit einem Framelimit zu spielen da ich immer noch nicht weiß wie ich meine Freesync-Range unter Linux von 35-90Hz auf 56-144Hz verschieben...
  9. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Den aktuellsten Mesa-Treiber habe ich nach dieser Anleitung in Ubuntu installiert. https://itsfoss.com/install-mesa-ubuntu/
  10. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Übrigens... wenn ich die veränderte edid vor dem Boot einbinde sehe ich, dass sich das Sternchen von 90Hz auf die 144Hz verschiebt. Ist jetzt die Frage warum Freesync bei 144Hz nicht aktiv ist? :unsure: Edit: Vergesst es... das Sternchen markiert nur das was an Hz am Desktop gerade anliegt.
  11. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Ich verwende den RADV 21.2.2, der performt auch exzellent in Assassin's Creed: Odyssey und liefert absolut saubere Frametimes. Den 21.30 direkt von AMD hatte ich auch schon probiert, der ist nicht nur langsamer sondern auch die Frameausgabe kann mit RADV nicht mithalten. xrandr spuckt das hier aus.
  12. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Hier muss ich nochmal genauer nachhaken. Unter "usr/share/X11/xorg.conf.d/" habe ich gar keine xorg.conf. Einfach dort eine erstellen und deinen Eintrag (natürlich angepasst) verwenden? Edit: @Zyxx Wie man unter Linux Freesync aktiviert weiß ich. Es geht um die Änderung der Freesync-Range...
  13. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Danke Elmario. Meine in Windows extrahierte Range passt. Es scheitert also nur beim Einbinden in Linux. :unsure:
  14. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Kannst du das auch einem Linux-Neuling wie mir genauer erklären? Edit: Eine andere Idee... eine neue Monitor.inf wie bei Windows kann ich nicht unter Linux verwenden? Ich kann mich noch schwach an die Anfangszeiten von Freesync erinnern als man die Freesync-Range unter Windows mit CRU noch...
  15. D

    Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

    Hallo zusammen, habe vor paar Tagen mal einen Ausflug in die Linux Gamingwelt gewagt und bin bisher davon sehr angetan. Spezieller Grund ist bisher das Spiel Assassin's Creed: Odyssey. Das läuft unter Linux mit DXVK einfach großartig im Vergleich zu Windows 10 mit dem gammeligen D3D11-Renderer...
Oben Unten