Aktuelles

Aktueller Inhalt von Bzzz

  1. B

    [Sammelthread] Der NostalgieDeLuxx Bastelthread

    Ungeliebtes Lötzinn alles zu mir :fresse: Hab bisher noch keins aus China geordert, weil ich noch Reserven von Reichelt habe (Felder, reicht aber auch nicht mehr ewig). Dafür ist gerade ein Brocken Bismut zu mir unterwegs, mit dem man prima Entlötsauereien anstellen kann.
  2. B

    Corsair spricht über die Vorteile von DDR5

    Power Requirements in Volt, großes Kino. Kann mir jemand erklären, woher die Modulgrößenbeschränkung kommt? Ist das eine physische Adressierungsgeschichte, also hat man bei wieder "nur" 288 Pins um einzelne Pins gegeizt, aber sich dann die Möglichkeit für sagen wir 1TB-UDIMMs verbaut? Oder ist...
  3. B

    Zweimal LGA4189 im ATX-Format: Supermicro stellt kompakte ICX-Boards vor

    Okay, mal zum Verständnis: Welche Nische besetzt das Ding? Speicherausbau ist es nicht (Weniger Slots als möglich) Speicherdurchsatz ist es nicht (%) I/O ist es nicht (Weniger PCIe-Karten als möglich) Möglichst viele Kerne ist es nicht (TDP-Beschränkung) Möglichst schnelle Kerne ist es nicht (%)...
  4. B

    [Sammelthread] Der NostalgieDeLuxx Bastelthread

    Naja, je nachdem was da halt reinkommt, aber drei Chips und nen Gleichrichter find ich schon ne Spur übertrieben, insbesondere wenn die Stromversorgung möglicherweise schon über die Graka stattfindet.
  5. B

    [Sammelthread] Der NostalgieDeLuxx Bastelthread

    Recht viel Beschaltung, um da den fehlenden Quarz Y3 per externem Signal zu faken :)
  6. B

    [Sammelthread] Server-Verschenkethread >>Einleitungspost lesen<<

    Musste die Zahl "3072GB" zum vollständigen Verständnis 2x lesen :fresse:
  7. B

    [Sammelthread] Server-Verschenkethread >>Einleitungspost lesen<<

    Fände ich beide interessant, wenn die auf IT-Firmware bügelbar sind. Zum Dell finde ich nur ein allgemeines Handbuch, weil die Artikelnummern lieber blumig-vieldeutig umschreiben. Der HP könnte der Bezeichnung nach entweder mit Standardfirmware laufen oder recht einfach umflashbar sein. Beide...
  8. B

    [Sammelthread] Server-Verschenkethread >>Einleitungspost lesen<<

    HP-Eigengebräu und kein Standardcontroller, stimmts? https://forums.servethehome.com/index.php?threads/lsi-raid-controller-and-hba-complete-listing-plus-oem-models.599/ Für Umme ist das sicherlich ein super Angebot, ich hab aber schon zwei Dell H310 = SAS2008 im produktiven Einsatz. Wenn ganz...
  9. B

    [Sammelthread] Server-Verschenkethread >>Einleitungspost lesen<<

    Die Karte unten (PCIe x4) hat einen SFF-8087. Die oben hat...irgendwas ähnliches. Muddu mal mit der Canon draufhalten statt mit der Kartoffelkamera :)
  10. B

    [Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

    Bei nur gelegentlichem Betrieb, d.h. Netzteileffizienz egal, würde ich mit z.B. im TP-Forum ein Originalnetzteil organisieren. Wenn es noch öfter läuft, dann ein Festspannungsnetzteil mit dem richtigen Stecker fest dran, das T43 hat ja noch nicht diesen großen Stecker, der bei den 20V-Netzteilen...
  11. B

    [Sammelthread] Der NostalgieDeLuxx Bastelthread

    Board hingelegt, mit Lötkolben und Entlötkolben die Beinchen erwärmt, rausfallen lassen (kann man machen, wenn mans vorher gerade eingelötet hat). Saubergemacht, noch eine Lage Kapton unter den neuen Elko (der Becher ist wie gesagt nicht isoliert, nicht dass ich was oben auf der Platine...
  12. B

    [Sammelthread] Der NostalgieDeLuxx Bastelthread

    Die Spule hat ganz normal Durchgang mit nicht auflösbarem Widerstand. Schätzeisen hat 10mΩ Auflösung. Hat sich aber erledigt, dank meiner feinfühligen Arbeit beim erneuten Elkotausch hab ich gleich vier von diesen 100/125µm-Leiterbahnen (9 auf 2mm mit Spacing = Leiterbreite) angekratzt...
  13. B

    [Sammelthread] Der NostalgieDeLuxx Bastelthread

    Mein Problemboard altert ja auch beim Zusehen, so ganz Nostalgie ists immer noch nicht ;) Ich bin aktuell ratlos, warum der ersetzte Poly nach mehreren Stunden problemlosem Betrieb im offenen Gehäuse auf dem Tisch binnen einer Minute nach dem aufwändigen Zurückverfrachten ins Rack mit dem...
  14. B

    [Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

    "Finanzämter hassen diesen Trick" Aber muss jeder selber wissen, in welchem Umfang man Steuern hinterziehen möchte.
  15. B

    [Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

    Toll, in fünf Minuten wechselt ein Geübter auch ein Displayscharnier. Verbrauchsfortschritt der letzten Jahre mal beiseite ist der Witz an einem direkt wechselbaren Akku ja nicht, dass man es prinzipiell irgendwie kann wenn es irgendwann nötig sein sollte, sondern dass man mit mehreren davon...
Oben Unten