daniel1987
Neuling
- Mitglied seit
- 15.09.2007
- Beiträge
- 79
Ich denke eher die Temperaturen sind für 24/7 das Problem - nicht die Spannung. Bei der Spannung wird vllt. noch ein wenig Spielraum über 1.5V sein. Bei den Termperaturen bin ich mir da nicht so sicher. Zumindest nicht für 24/7. Davon ab, die geringe Frequenzsteigerung, die am Limit durch viel mehr Spannung erreicht wird, lohnt meist nicht. Zieh' mal so 7 - 8% von Deinem Takt ab und Du wirst Dich mit Temperatur & Spannung gut einpegeln, denke ich.
Ich denke die Spannung ist wichtiger. Denn je höher die Spannung desto (viel) höher der interne "Verschleiß" der CPU.
Deshalb würde ich für 24/7 die Spannung so gering wie möglich halten, denn die Temperaturen haben imo weniger Einfluss auf den "Verschleiß" als die Spannung, wobei man es natürlich auch nicht übertreiben sollte (gute Kühlung ist immer besser).



Dass die Lebenszeit durch hohe Spannung und Temperaturen verkürzt wird, ist bekannt. Wie es im Einzelfall ausschaut, wird keiner vorhersagen können. Bei den günstigen Prozessoren wird es meistens nicht so weh tun, wenn die paar Jahre früher den Geist aufgeben. Falls ein Spannungswandler auf dem Board platzt, sieht die Sache anders aus. 