Wäre es nicht angebracht, dem Unterforum "Weltgeschehen" eine zweite Chance zu geben? Das Risiko, dass es in einer Schlammschlacht endet, ist natürlich immer gegeben, aber andererseits bereichert ein ein solcher Unterbereich das Forum ungemein!
Dass es zu Streiterein von versch. Seiten kommen wird, da besteht nicht nur ein Risiko, sondern das wird auf jeden Fall so sein. Sogar ohne Weltgeschehen-Unterforum gibt´s dieses Streiterein, wenn auch zum Glück nur sehr selten.
Als Beispiel sei hier das "3DCenter" genannt, das ein wirklich gutes "Politik und Wirtschaft"-Subforum hat. Im 3DC gibt es eine schöne Regelung, die es nur Usern erlaubt, im Polit-Forum zu schreiben, die eine Mindestanzahl an Posts haben.
Wir haben nur eine zeitliche Begrenzung für neue User, um Handeln zu können. Weitere Einschränkungen durch z.Bsp. eine Mindestanzahl an Beiträgen halte ich für nicht sinnvoll, da wir weniger Probleme mit Leuten haben, die sich neu anmelden, um bei einem bestimmten Thema mitzudiskutieren als mit Leuten, die bereits einige Beiträge haben. Eine Begrenzung durch Mindest-Beiträge kann das Problem also nicht lösen.
Bei einem zweiten Versuch müssten natürlich strikte Vorgaben gemacht werden, die bei Nicht-Einhaltung der regeln sofort zum Temp-Ban führen würden, aber das sollte kein logistisches Problem sein. Es gibt genug Leute, die sich freiwillig für einen Mod-Posten melden würden.
Wir machen bei einem Unterforum keine Ausnahmen: Wer gegen Regeln verstößt bekommt eine Ermahnung. Verstößt er weiterhin gegen Regeln, so bekommt er eine Verwarnung. Bei mehren Verwarnungen gibt es dann eine temporäre Sperre. An diesem Ablauf werden nichts ändern.
Zu den Mods: Unser aktuelles OT-Mod-Team hat schon genug mit den drei Unterforen zu tun. Zudem ist es nicht so leicht, geeignete Leute zu finden, denen man dann auch gleich ein neues Weltgeschehen-Unterforum zuteilen könnte.
Dazu kommt: Nicht Moderatoren verteilen Verwarungen und temporäre Sperren, sondern wir Admins. Im Moment gibt es da bereits genug Arbeit.
@ bertel1987: Mit den gemeldeten Beiträgen nehmen die Usern den Moderatoren wirklich einiges an Arbeit ab. Doch die Meldung eines Beitrages muss trotzdem kontrolliert, der Beitrag entfernt und evtl. geahndet werden.
Zuletzt bearbeitet: