FPS Einbrüche

Punisher

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Ich habe in games teilweise derbe FPS Einbrüche von 130 auf 35 bis runter zu 25 fps abhängig vom spiel natürlich.


habe den neusten Nvidiatreiber drauf + den neusten Chipsatz treiber von der Nvidia-page. habe alte treiber mit Drivercleaner und sonstigem schon zigmal gereinigt usw.

Hat jemand ne idee woran das liegen kann?

Können diese Einbrüche mit Vista zusammenhängen?


Rechner:

Vista 32 bit
X2 @ 2700 mhz
2Gig Ram
Asus A8N SLI
8800 GT 512MB
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hatte diese Einbrüche heute komischerweiße auch, waren jedoch nach einem Restart weg.
 
sorry VRam bug = ???

also AA/AF habe icxh eingeschaltet dürften aber bei der Graka keine einbrüche verursachen :rolleyes:
 
Denke ich eher nicht, zumindest bei mir nicht, war nich mal 5 minuten im Spiel (WoW) und hatte dann derbe FPS einbrüche, bei mir war dies jedoch ein einzellfall, wie es bei dem Threadersteller aussieht weiß ich nicht.
 
der Vram-Bug ist meines Wissens doch nur bei der 8800GTS 320MB aufgetreten, oder täusche ich mich da?
 
hab mal gegoogelt:

Nvidia das Problem erkannt und spricht von einem „VRAM-Bug“. Genauer gesagt handelt es sich um einen Fehler im Speichermanagement der kompletten GeForce-8x00-Serie, wobei der Bug bei den großen Karten mit 640 MB oder 768 MB logischerweise erst viel später (aktuell eben gar nicht) auftritt. Der Fehler bewirkt, dass munter immer weiter Daten in den Speicher geladen werden und dieser irgendwann voll ist und somit Daten ausgelagert werden müssen, was die Geschwindigkeit enorm in den Keller drückt. Normalerweise sollte dies die Grafikkarte erkennen und den Speicher wieder leeren – dies passiert aber nicht und der Speicher quillt regelrecht über.


Anscheinend gibt es dieses prob bei allen 8800er Karten ?:confused:
 
wobei der Bug bei den großen Karten mit 640 MB oder 768 MB logischerweise erst viel später (aktuell eben gar nicht)

;)
 
Beim G92 tritt er nicht auf. Der Text, den Punisher da gefunden hat, stammt von vor der G92er Zeit.

Keine Angst, der VRam-Bug ist meines wissens echt nur bei den GTS mit 320MB aufgetreten.
 
Dieser Bug ist behoben und tritt in den aktuellen NVidia Treibern nicht mehr auf soweit ich informiert bin. Verbessert mich, falls ich irre.
 
Jein, hat mit den Treibern nichts zu tun. Ist eben ein Bug vom G80 Chip, der aber wie schon geschrieben nur bei der 320MB variante auftrat, und auch da nur selten.
 
Wie ich schon in #11 geschrieben habe, wurde der Text den du da zitiert hast vor der dem Realease der G92 Chips verfasst. In die Zukunft kann keiner von den Redakteuren gucken.

€:

Computerbase schrieb:
Nvidia versprach dies per Treiber zu beheben, wobei es sich laut eigenen Angaben um einen komplexen Fehler handeln soll. Bis dahin war die einzige Lösung, per „Alt+Tab“-Tastenkombination den Desktop-Bildschirm wieder aufzurufen und anschließend das Spiel fortzuführen. Dadurch wurde der Speicher geleert, bis dieser wieder voll war. Wie es scheint, hat Nvidia heimlich, still und leise mit dem offiziellen Beta-Treiber ForceWare 163.44 diesen Fehler behoben. Zumindest laufen diverse Spiele, die vorher von dem VRAM-Bug geplagt waren, nun deutlich schneller und sind das erste Mal spielbar. Die GeForce-8-Modelle mit mehr als 320 MB profitieren dagegen nicht von dem neuen ForceWare-Treiber.

Ob der ForceWare 163.44 den VRAM-Bug vollständig oder nur teilweise behebt, ist bis jetzt noch unbekannt, da Nvidia zu dem Treiber gar keine entsprechende Anmerkung gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem unter Vista mit meiner GF7800.
(Counterstrike Source)


Nun mit meiner 8800GT sind die Probleme komplett weg.
 
wie auch immer woran kann es dann sonst liegen ???

Meist sind laufende Hintergrundprozesse der Drahtzieher. Mach mal einen Screenshot von deinem Taskmanager, dann sage ich dir was du mal aus machen kannst um zu testen, ob es daran liegt.
 
Okay, dann poste hier einfach werde mich dann schon melden.

Wie äußern sich die Einbrüche denn genau? Wenn die FPS auf 20-25 gefallen sind, wie lange bleibt es dann so?
 
also kann sein das ich diesem vram bug evtl. auch gestern hatte^^. Bei crysis nen verbrauch von 650mb Vram bei 1280er auflösung ist schon komisch:fresse:
 
Okay, dann poste hier einfach werde mich dann schon melden.

Wie äußern sich die Einbrüche denn genau? Wenn die FPS auf 20-25 gefallen sind, wie lange bleibt es dann so?

also in COD4 z.b habe ich meist 100-150 fps dann gehts in sekunden runter auf 34-38 bleibt da vielleicht 2-5 sekunden steigt dann wieder hoch auf 100 usw. in Crysis ist es teils ganz heftig da sinken die fps für sekunden auch mal auf 8-12 fps dann wieder hoch auf 20-25. keine ahnung was das soll....


hatte vorher ne X1900XT drinne da hatte ich das nicht. habe meiner meinung nach aber alle alten treiberreste entfernt + im abgesicherten modus deinstalliert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in COD4 z.b habe ich meist 100-150 fps dann gehts in sekunden runter auf 34-38 bleibt da vielleicht 2-5 sekunden steigt dann wieder hoch auf 100 usw. in Crysis ist es teils ganz heftig da sinken die fps für sekunden auch mal auf 8-12 fps dann wieder hoch auf 20-25. keine ahnung was das soll....

Wenn der Vram voll ist passiert das,da er entleert wird und dann kann es zu Droops oder kurzen Standbildern kommen mamchmal auch zu kompletten abstürtzen. Das ist bei CRYSIS und DIRT richtig schlimm weil die sehr Vram lastig sind.
 
macht das ganze aber unspielbar..wie kann man das beheben ist das nen bug der games selbst ? es gibt aber bekannte die haben diese probleme nicht mit crysis..


ich habe diese einbrüche ja nicht nur in crysis wie oben gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine cpu ist zu langsam für deine graka. dadurch wird die cpu zum limitierendem faktor und dadurch brechen dann die fps in manchen situationen derbe ein. übertakte oder kauf dir eine neue cpu und die einbrüche sind nicht mehr so drastisch oder verschwinden ganz.
 
Das kommt noch dazu. AMD @ 2,4Ghz ist echt sehr langsam für ne GT
 
Warum schreiben hier eigentlich immer alle "Droops"?
 
deine cpu ist zu langsam für deine graka. dadurch wird die cpu zum limitierendem faktor und dadurch brechen dann die fps in manchen situationen derbe ein. übertakte oder kauf dir eine neue cpu und die einbrüche sind nicht mehr so drastisch oder verschwinden ganz.

:lol: So ein blödsinn


NV geht bei der 8800er sehr verschwenderisch mit dem Vram um (warum weiß keiner) daher gibt es massive Probleme bei den 256/320mb Modellen und in einigen Games nat. auch bei den 512mb Graka.Bei der alten GTS und GTX 640/786 tritt es höchst selten auf da die genügend Vram und etwas mehr Bandbreite haben.

Hier steht auch was dazu -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401972
 
:lol: So ein blödsinn


NV geht bei der 8800er sehr verschwenderisch mit dem Vram um (warum weiß keiner) daher gibt es massive Probleme bei den 256/320mb Modellen und in einigen Games nat. auch bei den 512mb Graka.Bei der alten GTS und GTX 640/786 tritt es höchst selten auf da die genügend Vram und etwas mehr Bandbreite haben.

Hier steht auch was dazu -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401972

wenn man keine ahnung hat...

natürlich spielen vram und bandbreite auch eine rolle,hauptsächlich aber liegt sein problem an seiner cpu die einfach zu langsam ist. durch übertakten kann man sehr schön sehen wie die min. fps in cpu limitierten situationen steigen.
 
Ja genau :stupid:
ich habe ein Q6600@3,0ghz der ist dann wohl auch zu langsam :-)rolleyes:)
 
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