8800 GTS 320MB im Sli oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das mit dem vram bug hat sich seit den letzten nvidia treibern (163.71) ja eh erledigt ;)

Und ich merk selbst nach 2 stunden Quakewars zocken keine fps einbrüche^^



Eigentlich müsste hwluxx mal nen sli/crossfire single card vergleich machen ;)

8800 320mb sli
8800 gtx sli
8800gtx single
8800 ultra single
8800gts single
2900pro
2900pro CF
2900xt
2900xt CF

das wär doch mal nen aussagekräftiger test^^

Alle tests mit 1680 und 1280 mit 16xaa/af :d
 
naja mittlerweile kann ruhig auch in 1900x1200 mitgetestet werden, ich verstehe eh nicht wieso CB noch mit 1600x1200 testet, hat der Tester keinen WS?

Ich behaupte mal, dass es mehr 22" bzw. 24" WS Bildschirme in Umlauf hat als 20"/21" und höhere 4:3 :hmm:

hat mir einer nen LINK mit SLI vs. Single in 1900x1200? Das wäre für mich eben interessant.
 
@George.Lucas
dann besorg dir ne 320er GTS und G3 und teste es selbst nach...
du wirst auf das gleicher Ergebniss kommen ;)

Da du ja dein Wissen sowieso über andere stellst, wirst du natürlich wiederum nichts glauben was andere sagen, das Thema hatten wird schon, aber wenn du doch schon wieder behauptest, das alle anderen außer dir kein Plan haben, dann kannst du doch sicher auch sagen, was an meiner Aussage generell falsch sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich meine Ultra gegen eine 320MByte Schrottkarte tauschen? Gothic3 habe ich schon seit zwei Wochen vor dem offiziellen Release und Hänger oder Lags gab es zu keiner Zeit.

Was an deinem Posting falsch ist, kannst du rausfinden, wenn du dich in Foren schlauliest, wo mehr Kapazitäten unterwegs sind als hier; ATI und NVidia arbeiten unterschiedlich was das Texturhandling angeht - das ist absolut kein Geheimnis und auch nicht neu.

Ja, ich stelle mein Wissen über den Durchschnitt dieses Forums, denn allein die Einstellung zum 320er SLi verursacht bei mir Magenkrämpfe vor Lachen und Entsetzen.


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
@George.Lucas
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch mitbekommen, das ich schrieb das mit ner 640er GTS bzw. GTX/Ultra halt keine Ruckler auftreten, sprich es ist kein Wunder warum du mit der Ultra keine Hänger hast.

Ich hab in meinem Posting vorhin zwar auch nirgendwo das Wort SLI erwähnt aber egal...

Neja ich beschreibe hier meine Erfahrungen mit ner 320er GTS bzw. GTX bei G3 im Vergleich zu ner ATI Karte, bei gleichen Einstellungen und gleichem Restsystem. Es beruht alles auf selbst nachgemessenen/nachkontrollierten Szenen.
Ich weis zwar net was daran falsch sein soll, aber ist ja auch egal...

Das ATI und NV Karten das mit dem Speicher anders handhaben ist wohl hier auch (fast) jedem klar, ...

Und zum Schluss noch mal was persönliches an dich.
Mit Aussagen wie, das ist alles Falsch, und ihr habt ja keinen Plan, ich weis sowieso alles besser usw. machst du dir echt keine Freunde und kommst sehr arrogant rüber...
Wenn du das HWLuxx Forum so scheiße findest, wie du es hier rüber kommen lässt, frage ich mich warum du überhaupt hier noch unterwegs bist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Wenn du was persönliches schreibst, wieso schickst du dann keine PN?

btw,
bezgl. der hier meist vorherrschenden fachlichen Unkenntnis: ich bin kein Lehrer und ich muss nichts erklären, was an anderer Stelle schon ausführlich nachzulesen ist (etwa im 3DC). Ich könnte einem Siebtklässler unmögliche in Postings ein Mathestudium erklären - das sollen andere machen.

Wie etwas rüberkommt, ist mir schnulli - weder protze ich mit meinen Rechnern, noch zwinge ich jemandem meine eigenen Kaufentscheidungen auf oder profiliere mich über Konsumgüter. Auf mich wirken sehr viele hier im Forum affig. So als würde man sich über einen PC profilieren können.. OK, vielen klatschen ihre Signaturen sicher nur so voll, damit man ihnen im Falle eines Falles besser helfen kann, gelle ?!


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde keine 8800GTS SLI 320MB System aufbauen.
eine einezelne 8800GTS 320MB hat z.B. bei Stalker bei 1680x1050
mit HDR und AA zu wenig speicher. soweit ich weiß können bei SLI auch
nur 320MB geutzt werden.
 
@George.Lucas
PN hab ich nicht geschickt, weil dies ruhig jeder lesen kann...

Ich finde nur, wenn du mit deinem Wissen hier schon fast angibst, (ich weis dir ists egal wie es rüber kommt, aber es kommt nun mal genau so rüber) dann kannst auch dein Wissen hier mit den Leuten teilen, welche halt weniger Ahnung von der Materie haben...
Dafür ist ja so ein Forum da, aber man ließt ja immer nur, selbst im 3DC nachlesen...
Das man aber ohne Vorwissen und mit der Absicht, sich zu informieren, dann im 3DC so suchen kann wie die Nadel im Heuhaufen, ist doch sicher auch klar.

Es würde ja schon einigen helfen, wenn du nur die Beiträge kopierst oder wie auch immer, ein paar Erklärungen gibst... oder im aller einfachsten Fall einfach nur ein paar Links Postest

Mit dem letzten Satz meinst du sicher mich, richtig? Wenn dem so sein soll, kann ich dir versichern, in meinem Fall ist das mit Sicherheit nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das mit dem vram bug hat sich seit den letzten nvidia treibern (163.71) ja eh erledigt ;)

Und ich merk selbst nach 2 stunden Quakewars zocken keine fps einbrüche^^



Eigentlich müsste hwluxx mal nen sli/crossfire single card vergleich machen ;)

8800 320mb sli
8800 gtx sli
8800gtx single
8800 ultra single
8800gts single
2900pro
2900pro CF
2900xt
2900xt CF

das wär doch mal nen aussagekräftiger test^^

Alle tests mit 1680 und 1280 mit 16xaa/af :d

Eben nicht das Problem ist weiterhin da ;)

@George.Lucas
dann besorg dir ne 320er GTS und G3 und teste es selbst nach...
du wirst auf das gleicher Ergebniss kommen ;)

Da du ja dein Wissen sowieso über andere stellst, wirst du natürlich wiederum nichts glauben was andere sagen, das Thema hatten wird schon, aber wenn du doch schon wieder behauptest, das alle anderen außer dir kein Plan haben, dann kannst du doch sicher auch sagen, was an meiner Aussage generell falsch sein soll...

Ich muss dir zustimmen :)

Warum sollte ich meine Ultra gegen eine 320MByte Schrottkarte tauschen? Gothic3 habe ich schon seit zwei Wochen vor dem offiziellen Release und Hänger oder Lags gab es zu keiner Zeit.

Was an deinem Posting falsch ist, kannst du rausfinden, wenn du dich in Foren schlauliest, wo mehr Kapazitäten unterwegs sind als hier; ATI und NVidia arbeiten unterschiedlich was das Texturhandling angeht - das ist absolut kein Geheimnis und auch nicht neu.

Ja, ich stelle mein Wissen über den Durchschnitt dieses Forums, denn allein die Einstellung zum 320er SLi verursacht bei mir Magenkrämpfe vor Lachen und Entsetzen.

Grüße,
Euer George
1.Soviel langsamer als deine Ultra ist die auch ned :) Du tust gerade so als sei deine Ultra 10x so schnell .... :rolleyes:
2.Warum kein 320SLI ? Entsetzten? Wegen deinen Posts ja .....
3. Lese du dich erst mal schlau bevor du hier mit halben Wissen über die Menschheit her machst!



@George.Lucas
PN hab ich nicht geschickt, weil dies ruhig jeder lesen kann...

Ich finde nur, wenn du mit deinem Wissen hier schon fast angibst, (ich weis dir ists egal wie es rüber kommt, aber es kommt nun mal genau so rüber) dann kannst auch dein Wissen hier mit den Leuten teilen, welche halt weniger Ahnung von der Materie haben...
Dafür ist ja so ein Forum da, aber man ließt ja immer nur, selbst im 3DC nachlesen...
Das man aber ohne Vorwissen und mit der Absicht, sich zu informieren, dann im 3DC so suchen kann wie die Nadel im Heuhaufen, ist doch sicher auch klar.

Es würde ja schon einigen helfen, wenn du nur die Beiträge kopierst oder wie auch immer, ein paar Erklärungen gibst... oder im aller einfachsten Fall einfach nur ein paar Links Postest

Mit dem letzten Satz meinst du sicher mich, richtig? Wenn dem so sein soll, kann ich dir versichern, in meinem Fall ist das mit Sicherheit nicht so ;)


nahezu perfect:wink:

Eagleone19
 
ich suche immer noch nen Test von nem SLI 320MB in hohen Auflösungen sehen, dann haben wird endlich was handfestes :bigok:

nur leider spuckt google nicht viel aus

@George.Lucas

für jemanden, der den Namen und das Bild einer anderen Person annimmt, kommst du ziemlich besserwisserisch rüber.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie das Benehmen "Ätsch, du hast unrecht, ich weiß es, aber sags dir nicht, finds selbst raus!" in einem Forum hilfreich sein soll?

Und was im 3DC steht, interessiert mich genauso viel wie der Mittagstisch meines Nachbarns :fresse:.

Wer mit Wissen protzt, sollte dies auch begründen und wenn man kritik am Post anderer ausübt, dann sollte diese konstruktiv sein und auch begründet sein.
 
kann nur in Quakewars und supreme commander testen ;)
Kann ja mal ne timedemo machen und die dann jemand anderes auch mit gleichen settings^^

ich kann halt nur zwischen mir und meinen bruder sprechen.
Der zockt auch quakewars, auch auf 1680x1050 hat nen e6600 mit 3,6ghz (ich 3,8) und ne gtx.
Ich kann mit 16xaa/af zocken, er nicht :d
Er hat ungefähr die selben fps wenn er 8xaa/af anhat.

So kann ich zur zeit eigentlich nur vergleichen.
 
kann nur in Quakewars und supreme commander testen ;)
Kann ja mal ne timedemo machen und die dann jemand anderes auch mit gleichen settings^^

ich kann halt nur zwischen mir und meinen bruder sprechen.
Der zockt auch quakewars, auch auf 1680x1050 hat nen e6600 mit 3,6ghz (ich 3,8) und ne gtx.
Ich kann mit 16xaa/af zocken, er nicht :d
Er hat ungefähr die selben fps wenn er 8xaa/af anhat.

So kann ich zur zeit eigentlich nur vergleichen.

ja, aber das würde ja als Praxistest die ganzen Angaben von den "Gurus" hier widerlegen :shot:
 
Die reine Rechnenleistung steigt im SLI ja auch an.Nur wenn du in die Zukunft schaust werden viele Titel mehr Ram benötigen was dann Probleme macht.Siehe wie Ich gepostet habe World in Conflict.Grafisch sicherlich ein Maßstab im Strategiebereich wie damals COH.Hier reicht der Speicher dann nicht mehr aus und das Spiel wird unspielbar über 1280 er Auflösungen.

Aus dem HARDOCP Artikel.Alles mit aktuellsten Treibern

Both the GeForce 8800 GTS 640 MB and the ATI Radeon HD 2900 XT were able to play World in Conflict at 1600x1200 with 4X AA and 16X AF, and with "Very High" in-game settings in DirectX 9 mode on Windows XP. Changing to Windows Vista, however, we had to turn off AA on the Radeon, and turn AA down to 2X on the GeForce 8800 GTS 640 MB. Though they had similar playable settings, the GeForce 8800 GTS 640 MB is clearly a better performer than the ATI Radeon HD 2900 XT in World in Conflict, especially when AA performance is taken into consideration. Anti-aliasing has been the thorn in the Radeon HD 2900 XTs side since it was released, and it appears as though that problem hasn't changed for this game.

To be blunt, the NVIDIA GeForce 8800 GTS 320 MB does not have enough video memory to play World in Conflict with very high settings. In DirectX 9, it was playable at 1600x1200 with the "High" macro setting, but without AA or AF enabled. In DirectX 10, we had to lower the resolution to 1280x1024, and we still weren't able to enable AA or AF and maintain playability.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag ja sein, aber ist da auch ein SLI Test?

denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Quakewars mit ner GTS 320MB Single auch nicht in 1680x1050 spielbar ist, aber fana123 da mehr Quality einschalten kann als mit GTX

und der Unterschied 8xAA/AF und 16xAA/AF dürfte ja wohl hauptsächlich bei RAM und RAM-Bandreite liegne oder?

Komisch, alles so widersprüchlich :hmm:

EDIT:
@fana123

ja das wäre geil, die 320MB wird ja als unzureichend für das Game betitelt, bin ja schon gespannt auf dein Ergebnis :)
 
ich hatte vorher ne 8800gts mit 640mb drinne
da mein bruder da auch schon ne gtx hatte und bissel mehr fps hatte als ich, dachte ich mir, ich verkauf die 640mb und hol mir 2x320er
Und ehrlichgesagt. Ich habs nicht bereut!

So zieh mir grad die 1,4gb (!!!!) wic demo und werd dann mal mit 1680 testen ;)

Gibts da irgend ne fps demo oder so?
 
Gibt im Spiel einen Ingame Benchmark.Allerdings sind die Werte unter XP bis zu 40 Prozent höher als bei Vista daher relativ wenig Aussagekräftig.Zusätzlich ist die Demo kein DX10 oder die Effekte vermindert.
 
Hallo

bevor ich mir ne 2. 8800GTS 320 hole, hole ich mir ne 8800GTX. Da hast Leistung dicke. Hatte schon SLI mit 2 8800GTX und 2 8800GTS und zu letzt s 2900XT im Crossfire und muss sagen das SLI und Crossfire zwar nett sind ( 3D Mark zum Beispiel ) aber sonst fehlt mir der nutzen in den Games. Jedes Game was zur Zeit erhältlich ist kannst mit 1 GTX auf der höchsten Stufe mit allen Details und AA und AF ohne irgendeinen ruckler spielen.

Wegen Oblivion. Also wegen einen Game dessen Engine schlecht programmiert ist gleich eine 2. Graka zu kaufen finde ich als Blödsinn.
 
dx10 is mir latte da ich eh xp hab ;)
von dem her wirds dann nen reiner xp test, welcher ja auch mit anderen usern verglichen werden kann die xp haben^^

und soviel effekte weniger könnens bei 1,4gb auch net sein *G*


rough:

Welche games fehlt dir denn nutzen?
Also ich zock Supreme commander und Quakewars und da nützt es bei beiden was ^^

und du scheinst auch game ahnung zu haben.
Hau mal quakewars rein bei 1680x1050 mit allem an und 16xaa/af.... Da haste dann wie mein bruder und ich mit meiner 640er gts auch, so um die 10-15fps ;)
Und das ist net ruckelfrei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug macht sich seit dem 163.44 nicht mehr in den Benchmarks bemerkbar, da der Speicher, sobald er voll ist, geleert wird (vermute ich mal). Das merkt man dann, da die FPS an der Stelle kurz einbrechen.
 
Ich wollt nur mal anmerken, das bei Verwendung von AA/AF zusätzlich der VRam nicht groß weiter füllt, genau so wie er sich nicht weiter füllt, wenn man die Auflösung höher stellt...
Sprich es ist und bleibt das Game der Ausschlaggende Punkt... Und ja mit zwei GTS im SLI hast mehr Rechenpower als mit einer GTX, daher kann man dort auch mehr AA/AF einstellen... Einzig wenn der Karte der VRam ausgeht, (was bei der 320er GTS recht schnell passieren kann) bringt die FPS Rate drastisch ein...

Des weiteren bleibt anzumerken, das bei solch kurzen Benchtests ala ich test das Game mal zwei Minuten an und schreib dann die Werte auf, nicht wirklich 100% aussagekräftig sind, da die G80 Karten scheinbar erst nach längerer Spielzeit durch den vollen Speicher limitiert werden. (liegt wohl daran, das der Speicher nach und nach gefüllt wird und beim Test von nur 2 Minuten halt noch nicht so viel drin liegt, das ausgelagert werden muss)
 
und immer wieder betone ich, das ich quakewars mit 1680 zocke mit 16xaa/af
Zocke ich sogar 2 stunden ohne probleme.
Alles an was geht und zwischen 60-150fps (hab 150fps max in der cfg)

http://www.hartware.de/report_422_3.html

und hier im test sieht man sehr schön das bei 4xaa/8xaf mit "nur" 1280 auflösung die normale 8800er schon bei etwa 60fps liegt....
 
Es kann durchaus sein das NV bei dem Game Treibermäßig so was angepasst hat, das es mit ner 320er GTS richtig läuft ;)
Genau so wie sie damals bei Stalker mit dem 163.44er Treiber auch was verbessert haben.
Aber anhand eines Games zu sagen, das es bei allen anderen Games so ist, kann man leider nicht ;)

Und wie ich gerade schon sagte, die Auflösung und der Grad des eingestellten AA/AF hat nicht viel mit dem Speicherverbrauch zu tun. Viel mehr die eingestellten Details im Game (wenn nun Quakewars recht genügsam ist, dann läufts halt auch mit der 320er GTS sehr gut;) )
 
Also :)

Mit 1680x1050 und Systemeinstellungen auf SEHR HOCH hab ich 47fps durchschnitt.
Hab dann in den erweiterten einstellungen gesehen das das ganze "nur" mit 4xaa/af ist und hab dann noch mit sehr hoch und 16xcssaa und 16xaa getestet. Heraus kamen immernoch gute 26fps :)

Und wenn ich das mit dem Legion hardware test vergleiche haben die auch "nur" auf sehr hoch getestet (also mit 4xaa/af) und da hab ich dann gute 18fps mehr mit meinem SLi zu ner gtx ;)
 

Anhänge

  • Sehr hoch.JPG
    Sehr hoch.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 41
  • wic16x.jpg
    wic16x.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 37
wow die Performance im SLI ist ja hammer, denke mal wenn SLI wäre dann aktuell wohl 2x 8800GTS 640MB OCed abolsut uber, ich denke 2xGTX wird sich schon wieder langweilen :d

naja vorerst habe ich mir jetzt mal eine GTS 640 bestellt und wenn dann die Neuen Karten kommen und ich dann Anfang 08 für 200€ Aufpreis nen SLI draus machen kann, werde ichs eventl. probieren.

Achja fana123 was für nen Netzteil hast du? Denke mal die 640er brauchen nur unwesentlich mehr Saft. Habe ein Enermax Liberty 500W, dass es für eine Graka reicht, ist mir klar, aber im SLI? Ich tausche nur ungern das NT und da ich jetzt eh umrüste, wäre es eventl. sinnvoll gleich das NT zu tauschen :hmm:
 
hab auchn enermax liberty 500^^

sys siehe sig. sollte also bestens reichen ;)


Achso, zu den test's sollte ich aber fairerweise sagen, das die bei 640/900 takt gemacht wurden....


Hab grad nochmal einen mit std. takt gemacht
Erster test wie oben: 43fps
Zweiter test: 23fps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh