[Sammelthread] Automobile

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Am besten sollen die ihm noch Geld geben.....
Meine Güte, da wurde ein Reifen beschädigt.
Die beheben doch den Schaden und wollte die Reifen zusenden.
In meinem Unternehmen machen wir es so, daß Fehler die unsererseits verschuldet wurden, so kompensiert werden, daß er Kunde absolut keinen Nachteil hat und das Ergebnis so ist, als wäre nie etwas passiert. Etwas anderes habe ich nicht vorgeschlagen. Geld gibt es natürlich keines, aber eine Kompensation in Form von Naturalrabatt in Höhe der Aufwendungen des Kunden.

Gerade bei so einem Namen wie Abt würde ich vergleichbares erwarten.

Sowas kann dann auch mal teuer werden, aber ein zufriedener Kunde bring meistens 2-3 neue. Ein Unzufriedener Kunde hält aber 10-15 fern.
 
Naja, gegen ein Display ist erstmal nichts einzuwenden. Aber halt in Kombi mit normalen Zeigern. Ich mag den alten Style einfach viel lieber.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Beim S3 fand ich das VC noch relativ klassisch. Man kann sich ja die Rundinstrumente anzeigen lassen. Oder eben verkleinert und eine größere Karte in der Mitte. Beim Polestar 2 hast nur noch Digitale Anzeigen, also keine Darstellung von Rundinstrumenten. Das war Anfangs gewöhnungsbedürftig, denn ich mag Rundanzeigen .... eigentlich..... mittlerweile vermisse ich sie aber überhaupt nicht mehr.

Wenn ich da das Kartenmaterial und vor allem Stauanzeige etc. von den integrierten Lösungen mit Apple Karten und Co vergleiche, dann bevorzuge ich immer letzteres. Das mag bei Autos mit Android Automotive OS anders aussehen, aber da dann viel Spaß wenns mal ans Update in 10 Jahren geht und sowas wie Carplay etc. evtl gar nicht (mehr) vorgesehen ist. Ein anständiges HUD was direkt auf die Scheibe projiziert wird hat da eigentlich nur Vorteile, ich hab mein AID irgendwann so eingestellt das der nur die Geschwindigkeit und sonst nix anzeigt. Anpassbarkeit war da ja auch eher ein Witz.

Ich mag HUDs aus anderen Gründen nicht. Zumal das HUD ja auch die Daten irgendwoher nehmen muss. Davon abgesehen finde ich z.B: Google Maps Navigation gar nicht soooo super toll. Mir war die Anzeige im Audi lieber und auch im Mercedes finde ich sie besser als die Google Maps Navigation im Polestar 2. Aber da geht es nur um Details.
Ich sag es auch mal ganz frech, ich fahre kein Auto 10 Jahre. Mag egoistisch klingen, aber es ist mir egal was in 10 Jahren noch funktioniert oder nicht. Das ist dann das Problem desjenigen, der ihn dann als Gebrauchten bekommt. Aber ich denke eher nicht, dass man hier langfristig Probleme bekommen sollte. Man muss ja nicht immer jedes Update mitnehmen damit es funktioniert.
 
Beim Polestar 2 hast nur noch Digitale Anzeigen, also keine Darstellung von Rundinstrumenten.
Für mich ist da bei der Erwartungshaltung ein großer Unterschied, ob es ein klassischer Verbrenner ist oder stattdessen ein PHEV oder reines EV. Was willst du bei einem E-Auto auch mit Zeigern darstellen? Drehzahl, Wassertemperatur, Öltemperatur etc. entfällt ja alles bzw. hat nicht mehr die selbe Wichtigkeit. Kommen dann noch die unterschiedlichen Betriebszustände mit Rekuperation und vor allem bei Hybrid mit den verschiedenen Motoren, wird es echt schwierig, dass ohne digitales Display wiederzugeben.
 
So, hier mal ein erstes Bild:

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Die Carbon Endrohre sehen in der Realität noch viel besser aus. :drool: Und 7 kw Mehrleistung durch die Downpipe eingetragen.
 
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Ist ja auch voll legitim. Mir gefällt es und da ich schon das Carbonpaket (Spiegelkappen, Frontspannge im Grill) habe, passt es.
 
Viel schlimmer finde ich die getönten Rückleuchten aber auch das muss dir ja gefallen :)
Sind die mit echtem E-Prüfzeichen und wirklich 100% legal oder sind da nur China-E-Zeichen drauf?
 
Viel schlimmer finde ich die getönten Rückleuchten aber auch das muss dir ja gefallen :)
Sind die mit echtem E-Prüfzeichen und wirklich 100% legal oder sind da nur China-E-Zeichen drauf?
Die sind sehr, sehr gut foliert. Hatte schon zig mal Polizei hinter mir, auf Treffen am vorbei gehen usw. Die Folierung hatte der Vorbesitzer gemacht bzw. machen lassen.

Dazu sind die Leuchten ausgebaut worden und man sieht keine Kanten. Im Dunkeln mehr als ausreichend hell um gesehen zu werden. Blinker usw, alles kein Thema.

Damit bin ich jetzt 1 mal durch die HU und durch zwei §21er Abnahmen gekommen. Alles an unterschiedlichen Prüfstellen. Also es ist WIRKLICH gut gemacht.
 
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Für mich ist da bei der Erwartungshaltung ein großer Unterschied, ob es ein klassischer Verbrenner ist oder stattdessen ein PHEV oder reines EV. Was willst du bei einem E-Auto auch mit Zeigern darstellen? Drehzahl, Wassertemperatur, Öltemperatur etc. entfällt ja alles bzw. hat nicht mehr die selbe Wichtigkeit. Kommen dann noch die unterschiedlichen Betriebszustände mit Rekuperation und vor allem bei Hybrid mit den verschiedenen Motoren, wird es echt schwierig, dass ohne digitales Display wiederzugeben.
Das ist schon richtig. aber zumindest die Geschwindigkeitsanzeige als Rundinstrument oder den aktuellen Verbrauch statt Drehzahlmesser in Rundform wären interessant. Aber ich will das Fehlen dieser Dinge gar nicht als Kritik darstellen. Man gewöhnt sich schnell um. Es war nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig bzw. irritierend.
Insgesamt fehlt mir nichts bei den Anzeigen. Mich würde es mittlerweile nur massiv stören, wenn ich keine Kartenanzeige mehr hätte, was bei rein analogen Anzeigen ja der Fall wäre.
Die Anzeige find ich da jetzt auch nicht so geil, aber mir gehts eben um die Verkehrsdaten. Das war gerade im Außendienst das wichtigste überhaupt
Naja, schaue wir mal wie lange Audi noch ihre Daten anbieten wird. MMI ist ja als solches auch überholt. Ich bezweifle das Audi das noch ewig pflegen wird. Also Audi hier nur als Beispiel für alle, weil ich vorher einen hatte. Da behaupte ich einfach mal, mit einem Google System wird man länger Freude haben. Aber sicher kann man sich bei Langzeitfragen natürlich nie sein.
 
Tieferlegung und ABT Zeichen sind am Start, Felgen dann next Week. Gefühlt ist der btw aber eher weicher als härter geworden, fragt mich nicht wie das gehen soll.

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Hat sich schon mal jemand überlegt im Winter bewusst Ganzjahres- anstatt Winterreifen zu fahren?
Ganzjahresreifen sind meines Wissens den Winterreifen außer auf Schnee überlegen. In den Jahren die wir hier Wohnen hatten wir aber vielleicht zwei Mal wirklich Schnee auf der Straße. Ansonsten trocken, nass oder hin und wieder bissle Schneematsch.
Groß Wintersportler sind wir auch nicht.

Damit wäre man in dem Fall mit Sommerreifen im Sommer und Ganzjahresreifen im Winter eigentlich am besten bedient.
 
Hat sich schon mal jemand überlegt im Winter bewusst Ganzjahres- anstatt Winterreifen zu fahren?
ja hier.
Bei uns in Rhein/Main braucht man imho nicht wirklich WR.
Unser Mini SE hat bereits AWR drauf... bei meinem Dienstwagen geht das leider bisher nicht. Privat würde ich es machen lassen.
 
Danke euch.
Ich wollte auch garkeine allgemeine Ganzjahresreifen-Diskussion aufmachen sondern wirklich gezielt wissen ob ein Ganzjahresreifen nicht in den meisten Regionen der bessere Winterreifen ist.
Im Sommer bleib ich bei den Sommerreifen.
 
Ich fahre sowohl privat als auch auf dem Firmenwagen nur Ganzjahresreifen. Kann mir nix anderes mehr vorstellen.
 
GJR sind, wenn es regional eher milde Winter sind definitiv die bessere Wahl, sofern sie sich entsprechend abgestimmt sind.
Der Michelin CrossClimate ist z.B. so einer. Eigentlich ein Sommerreifen mit winteetauglichen Eigenschaften. Fahr ich aufm Volvo, noch ganzjährig, bald nur im Winter.
 
Ganzjahr auf einem Klein-/Mittelklasse Wagen, OK, aber auf ein Sportwagen sollten’s schon richtige Reifen sein. Meine Meinung.
 
Ganzjahr auf einem Klein-/Mittelklasse Wagen, OK, aber auf ein Sportwagen sollten’s schon richtige Reifen sein. Meine Meinung.
Eben ja nicht.
Auf dem Sportwagen wäre dann der Ganzjahresreifen eigentlich im Winter besser wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt.
GJR sind, wenn es regional eher milde Winter sind definitiv die bessere Wahl, sofern sie sich entsprechend abgestimmt sind.
Der Michelin CrossClimate ist z.B. so einer. Eigentlich ein Sommerreifen mit winteetauglichen Eigenschaften. Fahr ich aufm Volvo, noch ganzjährig, bald nur im Winter.
So meinte ich des :-)
 
Mein Brüber fährt GJR an seinem Scala, an der Ostsee ist fast nie Schnee. Ist damit auch sehr zufrieden in jeder Situation, Hersteller muss ich aber aktuell passen...
 
@MZuki wir hatten auf unserem C-Max schon welche drauf als wir den gekauft haben (Ex Mietwagen) und hier ist schon gut was los im Winter. Aber ich war mir denen tatsächlich sehr zufrieden, haben nie drüber nachgedacht da was anderes drauf zu werfen. Sind die Goodyear 4Season
 
Eigentlich ein Sommerreifen mit winteetauglichen Eigenschaften.
Stimmt für den CrossClimate 2 wohl so nicht mehr, die Rolle übernimmt inzwischen der Bridgestone A005 Evo.

 
Ich will ja kein Bus fahren, keine Sorge :)


:lol:
 
Ja, weil die Audi-Serienfahrwerke Müll sind.

Inwiefern? Ich fand das Magentic Ride Fahrwerk im Audis S3 z.B. deutlich besser als das im AMG CLA 45+. Egal ob in Bezug auf Fahrkomfort oder Stabilität bei ü200 Fahrten. Ich fand es auch besser als das Standard Fahrwerk eine CLE (Standard).
 
Diese Mercedes bin ich nie gefahren. Wenn deren Fahrwerke noch schlimmer sind, werde ich das auch nicht tun. Aber ich hatte auch seit 8 Jahren kein Auto mehr mit Serienfahrwerk (ausser Porsche).

PS: Ich weiss ja, das Autokaufen aufgrund der Liefersituation grad echt fies ist. Aber ein Fahrrad ist noch viel schlimmer - hab mir jetzt eins ausgesucht und wirklich niemand kann es mir verkaufen. Das nervt. Hab jetzt den Hersteller direkt angeschrieben.
 
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