Full HD im Heimnetzwerk

Dominik009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
1.560
Hallo
Ich habe ein Netzwerk und möchte full HD streamen.
Hier mal eine Zeichnung:

4eea613083108e80011c725cc0b412b36511bcbc.jpg


Der Repeater ist via Wlan im 2,4GHZ bereich verbunden.
Es besteht kein direkter sichtkontakt. Ein paar cm weiter ist eine Tür wodurch sichtkontakt bestände.
Der Normale Router (Auch FB 3270) ist in einem massiv holzschrank, der aber nach vorne offen ist.

FULL HD Ruckelt leider, kann ich irgenwas optimieren? oder hat wer ideen?
Am Sat-Reciver leigts nicht. Die Full HD files auf seiner platte laufen ohne probs.

gruß Dominik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du streams von der Dreambox auf den PC oder vom PC auf die PC1, 2 oder 3 oder vom PC 1, 2 oder 3 auf die Dreambox oder wie auch immer??

Wie ist denn der Empfang an den entsprechenden Geräten? Weil ein Schrank der vorne offen ist sagt nichts über die Empfangsqualität aus.
 
Mach aus dem Repeater erstmal einen Client (Client Modus oder Point to Point Bridge). Damit wäre dein WLAN schonmal doppelt so schnell.

Wie streamst du die Filme. Am besten wäre eine normale Dateifreigabe da dann die Filme kompimiert gestreamt werden.

Edit: 802.11n macht eigentlich nur im 5GHz Bereich Sinn. Wenn möglich also umstellen. Geht zwar auch im 2,4GHz Bereich aber das geht in der Regel auf Kosten der Geschwindigkeit.

802.11n only oder gemischter Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was für eine Datenrate sprechen wir hier ?
Gerade bei "guten" FullHD Filmen erreichst du schnell das Limit von WLAN, selbst wenn du unter optimalen Bedingungen arbeiten würdest ( was aber laut deiner Zeichnung eh nicht der Fall ist ). Den auch der n-Standard ist teils zu schwach um FullHD zu schaffen, die 108MBit sind ja auch nur ne Werbezahl...
 
Kommt darauf an wie man den Film streamt. Wenn man ihn kompimiert zum Beispiel von einer Netzwerkfreigabe ließt, dann sind bereits 3MByte/s für gute Full HD Filme (20GByte 2 Stunden Film) mehr als genug.
 
Hallo
Erstmal danke für die vielen antworten. Also der reihe nach.

Ich streame von PC1 zur Dreambox und von der Box zu PC1/PC2.
Ich stremae über die Windows Datenfreigabe.
Auf 5Ghz kann ich wechseln, wenn das verbesserungen bringt.

Zum empfange:
Der PC fällt ja raus, da der eh per Lan angeschlossen ist, da belibt ja nur der repeater.
Im Repeater steht signal der basis 100% (unbelsatet).
In der Basis steht signal repeater 80% (unbelastet)

wenn ich einfaches sd materieal von der box zu PC1 streame ist immernoch gleich.

Wie mache ich das den mit Client?
Habe momentan bei repeater bei wds repeater eingestellt und ihn so mit der basis verbunden.

Nutze momentan 802.11n+g+b, kann aber auch umstellen, da meine laptops auch per 802.11n verbunden sind ( und PC3 auch)

gruß Dominik
 
Ich stremae über die Windows Datenfreigabe.

Perfekt. Dann kannst du einfach mal ausrechnen was du für einen Übertragungsgeschwindigkeit brauchst. Nimm mal den größten HD Film, den du finden kannst und schau wieviel Spielzeit der hat. Dann calc auf und Zahlen eintippen. X GByte*1024/Spielzeit in Sekunden

Auf 5Ghz kann ich wechseln, wenn das verbesserungen bringt.

Es bringt nicht zwangsläufig verbesserung aber wenn sowieso alle Geräte 5GHz fähig sind, dann solltest du auch umsteigen. Erspart dir in Zukunft Probleme wenn sich dein Nachbar auch WLAN zulegt oder so.

Wie mache ich das den mit Client?
Habe momentan bei repeater bei wds repeater eingestellt und ihn so mit der basis verbunden.

Irgendwo in der Konfiguration in der nähe von dem WDS Repeater sollten noch andere Sachen stehen. Da das jeder Hersteller unterschiedlich macht, kann ich dir da nichts genaues sagen. Schau einfach mal nach ob da irgendwas mit Bridge oder Client steht und meld dich dann nochmal.

Nutze momentan 802.11n+g+b, kann aber auch umstellen, da meine laptops auch per 802.11n verbunden sind ( und PC3 auch)

Versuch es mal testweise mit 802.11n only. Einfach nur um sicherzugehen. Ich tippe aber eher auf den Repeater. Sobald der HD Stream funktioniert kannst du dann wieder den gemischten Modus einstellen und prüfen ob es immernoch funktioniert. Bis dahin aber bitte n only um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Also momentan suche ich das mit bridge und client, finde es aber nicht :(
Es muss doch jemand eine Fritzbox haben und mir sagen könnten wo ich das einstelle?

gruß Dominik
 
Kann mir den da keiner helfen?
wird die geschwindigkeit den wirklich halbiert? weil es geht ja nach der repeater box ins lan?

gruß Dominik
 
Kommt darauf an wie man den Film streamt. Wenn man ihn kompimiert zum Beispiel von einer Netzwerkfreigabe ließt, dann sind bereits 3MByte/s für gute Full HD Filme (20GByte 2 Stunden Film) mehr als genug.

Also für echte BR Filme kommste mit 3 MBit nicht hin. Aber selbst das sind 24MBit, die dauerhaft als Datenrate ankommen müssten. Mit G fast unmöglich bei einiger Entfernung, N theoretisch möglich, aber in de Config über 2 Ecken nicht so optimal..
Aber vielleicht sollte er mal sagen, was an Wänden/Strecke zwischen den Teilen liegt...
 
Es muss doch jemand eine Fritzbox haben und mir sagen könnten wo ich das einstelle?

Ich habe wie gesagt keine. Auf Grund der zahlreichen Antworten denke ich die Fitzbox kann es einfah nicht. Du musst also entweder mit der Geschwindigkeitshalbierung leben oder dir neue Hardware kaufen.

Also für echte BR Filme kommste mit 3 MBit nicht hin. Aber selbst das sind 24MBit, die dauerhaft als Datenrate ankommen müssten.

Ich habe von 3MByte/s geredet und nicht von 3MBit/s. Eine "echte" BluRay ist totaler Schwachsinn weil Speicherplatzverschwendung. Wären dann aber 7,1MByte/s (50GB 2 Stunden Film).

Beides ist mit 802.11n problemlos möglich. Der Repeater ist nur ungünstig.

Mit 802.11g würde ich die Grenze mal so bei 15GB 2 Stunden Film anlegen. Es sind also einige Full HD Filme möglich aber nicht alle.
 
Ja die 3 Mbit waren ein Verschreiber, die Umrechnung sollte das aber gezeigt haben :rolleyes:

Und du brauchst schon ein sehr gutes N-Netzwerk, geringen Abstand usw. um mit N einen Transfer von 7,1MB/s hinzubekommen. Die Nennleistung liegt ja bei den WLANs weit über der tatsächlichen Leistung. Da dürfte bei ihm also keine Wand zwischen sein usw. Bei Rechner 3 wird er da 0 Chance haben, PC 1 + 2 könnten es packen, da 1 WLAN-Glied weniger in der Kette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Messung kann man sich streiten. Durchs Treppenhaus begünstigt usw. Drum hatte ich ihn ja auch gefragt, was bei ihm dazwischen liegt.
 
Ich kann die Messung aus meinen eigenen 4 Wänden bestätigen. Komm vorbei und überzeug dich selbst wenn du es nicht glaubst.

Die Bedigungen bei ihm sind relativ egal solange es nicht gerade 2 Stahlbetonwände sind. Problem ist und bleibt immernoch der Repeater. Der halbiert nunmal die Geschwindigkeit. Da gilt es auch nicht eventuell vorhandene Wände niederzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst schon 4 Wlans durch ( T-Sinus ( afaik AVM ), AVM selbst, D-Link und Netgear ). Alle brechen ein, wenn zu viel dazwischen kommt, da helfen auch keine 10m Luftlinie weiter, gerade wenn man hohe Datenraten will. Brauch ich also nicht bei dir ausprobieren, weiss ich selber. Ein offenes Treppenhaus ist nunmal was anderes, da defakto ein freier Zugang besteht, wenn auch nur indirekt. Wenn du 2 Mauer und 1 Tür zwischen hast ( nein kein Stalbeton und Holztür.. Nachbarhaus ) und die Kiste sackt dir trotz 10m auf 2 von 5 Strichen ab, dann erkennt man, dass das nicht ganz so zu vernachlässigen ist..
 
Ich möchte das WLAN Netzwerk sehen das HD Material mit hoher Bitrate Streamen kann im Hausgebrauch :d

Der Möge meine Wohnung einrichten. Habs nicht mal mit direkter Luftlinie 5m hinbekommen ohne das es bei 1080p mit passenden Bitrate zum stocken kam. 720p ohne Probs aber das wars dann auch schon.
 
Ich habe leider keine Blue-ray hier rumliegen.
Wenn mir jemand einen Link zu einem entsprechenden Demo-Video geben kann, würde ich das gerne mit meinem Netzwerk testen.
Würde es dann von meinem NAS zum Notebook über W-LAN n senden.
 
Hab ich leider auch nix im Netz gerade aber ab 24Mbit Datenrate ist meist Ende im Wlan.
 
Ich hab selbst schon 4 Wlans durch ( T-Sinus ( afaik AVM ), AVM selbst, D-Link und Netgear ). Alle brechen ein, wenn zu viel dazwischen kommt, da helfen auch keine 10m Luftlinie weiter, gerade wenn man hohe Datenraten will. Brauch ich also nicht bei dir ausprobieren, weiss ich selber.

Soll heißen du hast es mit deinen 4 Geräten ausprobiert und weil es nicht klappt unterstellst du mir, dass ich lüge. Ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt aber darauf läuft es hinaus.

Wenn du 2 Mauer und 1 Tür zwischen hast ( nein kein Stalbeton und Holztür.. Nachbarhaus ) und die Kiste sackt dir trotz 10m auf 2 von 5 Strichen ab, dann erkennt man, dass das nicht ganz so zu vernachlässigen ist..

Da stimme ich dir vollkommen zu und habe auch nichts anderes behauptet.

Weiter oben hast du sinngemäß geschrieben, dass 7MByte/s nur unter Idealbedigung mit gerigem Abstand ohne Wand möglich ist. Das ist eine Übertreibung und nur dagegen habe ich ein Einwand. Ich hab dir einen Test gezeigt, der das Wiederlegt.

Weiterhin denke ich nicht, dass man mit einem Repeater im WLAN unter Idealbedigungen noch 1080p streamen kann. Desshalb halte ich die Disskusion bezüglich der Wände für Schwachsinn solange der Repeater noch da ist. Wir können gern über die Wände reden wenn der Repeater durch eine Bridge ersetzt wurde. Da habe ich nichts dagegen.

Ich bin für Waffenstillstand :d Mach du mal mit deinen Wänden weiter. Ich halt mich da einfach raus. Ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen. Wenn du es trotz Repeater auf 7MByte/s bekommst, dann bin ich beeindruckt und werd mich natürlich für alles entschuldigen.

Ich möchte das WLAN Netzwerk sehen das HD Material mit hoher Bitrate Streamen kann im Hausgebrauch :d

Das Angebot gilt auch für dich. Da das interesse anscheinend etwas größer ist als gedacht, werd ich heute Abend mal eine genaue Messung vornehmen.

Habs nicht mal mit direkter Luftlinie 5m hinbekommen ohne das es bei 1080p mit passenden Bitrate zum stocken kam. 720p ohne Probs aber das wars dann auch schon.

Ich könnte dir genau die gleichen Fragen stellen wenn du interesse hast. 802.11n only? 5GHz? komprimierter Stream oder unkomprimiert?
 
Ja über N only. Hatte einen Datendurchsatz beim kopieren von ca 17mb/s was schon sehr gut ist für eine WLAN Netto Rate.

Es reicht aber nicht für HD MKV´s mit 40Mbit und mehr Datenraten. Es kommt immer zu aussetzen. Konnte zwar mit dem PS3 MediaCenter Software die Bitrate beschränken und das ganze ans laufen bekommen aber dann leidet ja die Quali wieder also Schwachsinn. Extra diese Netgear 5Ghz Bride gekauft die extra dafür da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Repeater hab ich ja auch schon genannt, der dürfte auch der Hauptgrund sein. Ich meinte nur, dass es Wänd eusw. siche rnoch verschlimmern bei ihm, weil sonst hätte er nicht 2 Router im Einsatz, was ja sowieso schon alles andere als ne Ideallösung ist..

Und ich will dir nicht unterstellen zu lügen, sondern wollte dir eher zeigen, dass das die Ausnahme ist, weil bei den Meisten doch alles andere als Idealbedingungen vorhanden sind.

Btw. ich hab meinen Bruder nochmal schauen lassen, ( die haben atm ne Fritzbox ) laut seiner Aussage soll n-only möglich sein, kann mich da jetzt aber nur auf seine Aussage verlassen ^^
 
Ich habe leider keine Blue-ray hier rumliegen.
Wenn mir jemand einen Link zu einem entsprechenden Demo-Video geben kann, würde ich das gerne mit meinem Netzwerk testen.
Würde es dann von meinem NAS zum Notebook über W-LAN n senden.

Ein 802.11n WLAN unter Idealbedigungen wird durch die meisten Full HD Filme nicht mal ansatzweise ausgelastet. Daher würde mich auch ein einfacher Speedtest interessieren.

Ansonsten wie gesagt einfach streamen via Netzwerkfreigabe.
Unkomprimiert via Twonky wird meines Wissens selbst ein WLAN unter idealbedigungen nicht mitmachen. Wäre super wenn du das testen könntest. Könnte auch sein das mein NAS einfach zu langsam ist um über den Twonky ein Full HD Film anständig zu streamen.
 
Mit 2 Routern wirds eh nix, wie schon erwähnt wird bei Bridge die Bandbreite nochmal halbiert.
 
Ein 802.11n WLAN unter Idealbedigungen wird durch die meisten Full HD Filme nicht mal ansatzweise ausgelastet. Daher würde mich auch ein einfacher Speedtest interessieren.

Du darfst aber bei Streaming nicht vom regulären Datenaustausch ausgehen. Streaming ist ein Sonderfall, der doch andere Ansprüche stellt. Wenns bei Datenübertragungen mal aussetzt interessiert das nicht, bei Streaming merkste es am Bild direkt..
 
Ihr schreibt mir zu schnell :d

Ja über N only. Hatte einen Datendurchsatz beim kopieren von ca 17mb/s was schon sehr gut ist für eine WLAN Netto Rate.

Wenn du von MByte/s redest, dann entspricht das glaube ich auch meiner WLAN Geschwindigkeit. Im Schlafzimmer hab ich glaube ich sogar nur 12MByte oder so. Müsste ich wie gesagt nochmal nachmessen.

Es reicht aber nicht für HD MKV´s mit 40Mbit und mehr Datenraten. Es kommt immer zu aussetzen. Konnte zwar mit dem PS3 MediaCenter Software die Bitrate beschränken und das ganze ans laufen bekommen aber dann leidet ja die Quali wieder also Schwachsinn. Extra diese Netgear 5Ghz Bride gekauft die extra dafür da ist.

Damit hast du meine letzte Frage auch beantwortet. Du versuchst die Filme unkomprimiert zu streamen und genau da liegt das Problem.

Den Repeater hab ich ja auch schon genannt, der dürfte auch der Hauptgrund sein. Ich meinte nur, dass es Wänd eusw. siche rnoch verschlimmern bei ihm, weil sonst hätte er nicht 2 Router im Einsatz, was ja sowieso schon alles andere als ne Ideallösung ist..

Super wie sind uns einig :d

Und ich will dir nicht unterstellen zu lügen, sondern wollte dir eher zeigen, dass das die Ausnahme ist, weil bei den Meisten doch alles andere als Idealbedingungen vorhanden sind.

Das hat nicht mal unbedingt mit Glück zu tun. Es gibt einfach zu viele Menschen, die ihr 802.11n Netz im gemischten Modus im 2,4GHz Bereich laufen lassen und sich beschweren, dass sie auf Sicht nicht mal einen unkomprimierten HD Stream laufen lassen können.

Wenn man die Sache richtig macht, dann sind bereits 3MByte/s ausreichend für gute Full HD Filme. Die 7MByte/s sind wie gesagt ein Theoretischer Wert da Platzverschwendung.

Btw. ich hab meinen Bruder nochmal schauen lassen, ( die haben atm ne Fritzbox ) laut seiner Aussage soll n-only möglich sein, kann mich da jetzt aber nur auf seine Aussage verlassen ^^

n only war nicht das Problem. Die Fitzbox hat anscheinend kein Client Modus oder ähnliches.
 
3MB/s für gute FullHD Filme? dann hast entweder schlechte Augen oder nen schlechten Fernseher. Also für die Quali dann brauch ich kein FullHD :d

Bzw wie sieht den für dich eine richtige Lösung aus ?

In meinem Fall Rechner zur PS3 zum Fernseh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Routern wirds eh nix, wie schon erwähnt wird bei Bridge die Bandbreite nochmal halbiert.

Nein. Ein Repeater halbiert die Geschwindigkeit. Eine Bridge hat das Problem nicht. Es kann also durchaus mit 2 Router funktionieren.

Du darfst aber bei Streaming nicht vom regulären Datenaustausch ausgehen. Streaming ist ein Sonderfall, der doch andere Ansprüche stellt. Wenns bei Datenübertragungen mal aussetzt interessiert das nicht, bei Streaming merkste es am Bild direkt..

Das ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Streams. Deine Aussage trifft auf den klassischen Internet Stream zu. Zuhause in den eigenen 4 Wänden ist diese Aussage aber nicht zutreffend.
1. Verloren gegagenen Daten können bei einem Stream durchaus erneut angefordert werden.
2. Rede ich mit Absicht von einer Netzwerkfreigabe. Im Hintergrund ist das immernoch nur ein Datenaustausch.
 
Jaein :d Ja du hast Recht aber es muss schon eine gute Bridgefunktion sein. Viele machen in Wirklichkeit nur ein Repeaten. Wie ich bei meinen beiden Netgear Routern lernen musste :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh