Schicke HTPC-Gehäuse gibt es verschiedensten Preis- und Größenklassen wie Sand am Meer. Viele der wohnzimmertauglichen Computerbehausungen unterstützen Micro-ATX-Mainboards, manche bieten sogar Platz für gängige ATX-Platinen. Nur die wenigsten kommen mit einem ausschließlichen Mini-ITX-Support daher. Möchte man jedoch mit dem HTPC das eine oder anderen Spielchen spielen, wird die Auswahl an Gehäusen mit einem gutem Be- und Entlüftungskonzept und Platz für leistungsfähige Grafikkarten recht übersichtlich. Der taiwanesische Edelhersteller Lian Li bietet mit seiner beliebten V3xx-Serie eine Gehäuse-Reihe an, die mit den typischen Tugenden eines HTPC-Chassis aufwartet, aber auch aktuelle High-End-Komponenten beherbergen kann. Wir haben uns den neuesten Winzling aus Fernost zu einem ausführlichen Test beordert. Das Gehäuse hört auf die Bezeichnung "PC-V351".
Zum Artikel geht es hier entlang.
Zum Artikel geht es hier entlang.


Viel Platz war aber tatsächlich nicht mehr zwischen Lüfter und HDD. Allerdings sind die Kabel ja durch das Lüftergitter geschützt.
Besonders lustig/interessant finde ich den Umbau, wo zwei Würfel übereinander angeordnet sind. Leider finde ich die Bilder im Wakü-Forum nicht mehr. Für Leute, welche häufig die Komponenten wechseln, sind die V3xx Gehäuse nur bedingt geeignet. Bei mir stand der Kleine auch ziemlich lange offen rum, bzw. immer wieder mal. 
