Fuer mich totales chinesisch, verstehe davon leider nicht viel![]()
Der Motor stellt dir sein Drehmoment zur Verfügung und das wird dann am Getriebe den Bedürfnissen angepasst. Mit 100Nm am Rad würdest quasi nicht vom Fleck kommen =)
Das war ne Leistungsmessung an ner BMW K1200. Glaube die hatte so ~130Nm. Das ist dann die Kraft am Rad (mit Radradius multiplizieren um das Drehmoment zu bekommen) in den einzelnen Gängen. Die dunkelgrüne Hyperbel ist die Kraft die der Motor zur Verfügung stellen würde mit einem stufenlosen Getriebe und die tangiert die realen Kräfte in nur wenigen Punkten (hier fehlt noch die Einrechnung des Wirkungsgrades am Antriebsstrang)
Im 6. Gang ist die Übersetzung 1:1 und damit ~130Nm am Rad.
Die Hubbel am Anfang der Kurven nicht beachten...war ne Messung ohne Klopfsensorik, da hat er irgendwie gesponnen




Aber beantworte mir doch mal die Frage, was fuer eine Kreuzung soll das sein wo man den vollen Lenkeinschlag braucht. Ausserdem seit wann muss man mit 2000U/Min anfahren um vom Fleck zu kommen? Da kommt mein erster Satz wieder zum Vorschein...
Kenne es zwar von AMGs, dass sie gern mal die Kardanwelle zerlegen, aber die haben auch etwas Drehmoment.

