Neuer Build, aber kein Bild nach dem Start

Feivel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
4.731
Moin zusammen,
Vielleicht war es etwas naiv, aber ich wollte heute mein neues System fertigstellen und habe auch direkt Wasser reingelassen.
Voller Freude das alles dicht ist, das System gestartet.
Es taucht nun maximal, für eine Sekunde das ROG Logo auf, wenn überhaupt. Dann bleibt der Bildschirm dunkel. Meldet aber nicht das er kein Signal kriegt.
Die LEDs auf dem Board laufen durch. CPU, RAM, gpu und verweilt bei boot.
Erst hatte es gepiept, nach 2 Stunden kam mir der Einfall cpu Lüfter dran zu hängen. Dann war das piepen weg.
Und nun verhält er sich wie oben beschrieben. (egal ob dvi oder hdmi)

Hardware lautet:
Z370 rog strix F
Gigabyte FE 1080
8600K
Corsair Netzteil
Tridentz 2x8 gb

Verschiedene Kabel für Strom habe ich getestet. Sowohl gpu als auch CPU. Alle RAM Bänke bin ich durch mit jedem Riegel.

Vielleicht gibt es ja noch was was ich testen kann. Ansonsten darf ich wohl direkt das Wasser wieder rauslassen. Hoffe irgendwie, dass es die riser Karte ist. Ansonsten graka zum test tauschen.


Vielen Dank vorab.

Gruß
Björn


a6eb90057e76cf36e448e9654a097b3d.jpg
9c677b2612a3591c1b64b565c2b2ee6e.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Im ersten bild ist eine rote led unter der grünen. Wofür steht die rote? Das ist dann der fehler.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hey, danke für deinen post. Aber die rote ist die power led. Denke das ist richtig, dass sie leuchtet?!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Habe gerade mal geschaut. In der Anleitung steht nur eine Farbe für die anderen LEDs darüber.
Die power led ist wohl nur um einem zu zeigen das der PC an ist, aus oder am schlafen.
In der Anleitung vom Board steht noch was von wegen, wenn nach 30 Sekunden kein Bild nach dem power on self test kommt, dann solle man die jumper prüfen. Glaube nicht dran, aber morgen mal schauen was da gesteckt sein könnte.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hi, danke auch für deine Idee. Ich war mir nicht sicher ob der i5 8600 auch eine hatte oder ob das nur dem i7 vorbehalten ist.
Deshalb hatte ich es gestern mal getestet, aber das es nicht funktioniert dann darauf geschoben.
Heute auch nochmal dvi ans Board gehangen und das selbe. Boot Prozess am Board scheint durchzulaufen Bild bleibt schwarz, aber mit connect. Sprich Bildschirm geht nicht in den stand by. Verhält sich also quasi identisch zur 1080.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
So habe mal etwas gelesen. Es könnte dein Netzteil sein.

Welches ist es genau?

Genaue Bezeichnung schreiben.

Wie alt auch noch.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hi, danke nochmal für die Rege Unterstützung!!!
Ich habe nun das Wasser rausgelassen. Zum Glück nicht am Auslassventil gespart, aber Spaß macht es dennoch nicht.
Meine 780gtx eingebaut. Fehler bleibt der Selbe, aber hätte mich auch gewundert, wenn die Onboard Graka auch nicht geht.
1080gtx in den Alten gebaut, wird erkannt und läuft problemlos, dann direkt wieder runtergefahren, wegen fehlendem Wasser.

Also Graka ist es zum Glück nicht, da diese auf WaKü umgebaut wurde und ich somit keine Garantie habe.
Diese stammt von einem Bekannte, genauso wie der RAM und das Netzteil. Die liefen bei ihm aber bis zum Schluss.
Netzteil habe ich nun direkt mit dem Board verdrahtet (ohne Sleeve extension) und sofern möglich auch die Ports durchgewechselt. (bis auf den 24Pin geht das ja)
Aber nichts, maximal kurz das ROG oder BIOS für ne Sekunde -> dann schwarzes Bild
Da das Netzteil bis zum Schluss funktionierte fällt es mir schwer das vorzustellen. Es ist ein ca. 1 Jahr altes Corsair 850 RM. Also nichts was jetzt kaputt sein dürfte, aber das brandneue MB genau so wenig.
Die CPU habe ich hier aus dem Forum, frisch geköpft und danach getestet durch den User. Ich denke aber auch wenn er da ein Problem hätte dann würde er irgendwas davon ankreiden. Also RAM, CPU, VGA.
Aber das läuft ja problemlos durch beim POST.

Das Netzteil Kreuztauschen wird ein schweres unterfangen, weil es im Alten entsprechend verlegt ist.
Aber wenn du da eine Chance siehst würde ich das auch noch testen. (das ist ein 650 Watt Bequiet, sollte es also packen)
OVP und Rechnung habe ich zum Glück von dem NT da.
 
Werde ich, wenn es nicht das Netzteil ist, überprüfen. Aber dann sollte es ja piepen oder bei CPU aufleuchten.
Board war ja neu und die CPU konnte ich direkt "reinfallen" lassen.
Der verschluss ist auch einfach eingerastet.
Aber irgendwas muss es ja schließlich sein...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hallo,
also ich hatte auch das Problem mit dem Rechnerstart. Letzten Endes war es das Netzteil. Ich hatte ein 750w Netzteil drin, aber es war ATX Standard 2.31 und ich musste 2.4 haben, damit der Rechner startet.

Gruß
 
Moin, auf nenn ATX Standard habe ich ja noch nie geachtet. :) Leistung und Steckerbelegung waren da für mich wichtig.
Also die Anleitung vom Asus Strix z370 Board sagt ATX 12v Specification 2.0 or later. Die PSU hat Version 2.3 laut Verpackung.
Also eigentlich alles fein?!

Wie hat sich das bei dir denn im Detail verhalten? Ungerne Lust 100 und mehr Euro auszugeben und dann ist es das doch nicht.
Das alte Bequiet werde ich wohl trotzdem mal testen. Auch, wenn dessen Standard sicherlich deutlich niedriger als 2.3 ist.
 
Moin, auf nenn ATX Standard habe ich ja noch nie geachtet. :) Leistung und Steckerbelegung waren da für mich wichtig.
Also die Anleitung vom Asus Strix z370 Board sagt ATX 12v Specification 2.0 or later. Die PSU hat Version 2.3 laut Verpackung.
Also eigentlich alles fein?!

Wie hat sich das bei dir denn im Detail verhalten? Ungerne Lust 100 und mehr Euro auszugeben und dann ist es das doch nicht.
Das alte Bequiet werde ich wohl trotzdem mal testen. Auch, wenn dessen Standard sicherlich deutlich niedriger als 2.3 ist.

Der Rechner startete bis zum ersten Screen, wo steht drücken sie F2 oder Del, aber ich konnte drücken was ich wollte, da ging nichts.
Dann habe ich ,mit Asrock gemailt und der gute Supporter schrieb, dass das Board X299 mit ATX 2.31 nicht anläuft. Da habe ich mir ein neues Netzteil mit ATX 2.4, siehe alles war gut:-)

Gruß
 
Bei dir blieb das Bild aber dauerhaft oder? Zumindest klingt es so?
Bei mir ist es maximal eine Sekunde zu sehen. Entweder ROG Logo oder BIOS.
Ich habe jetzt auch mal dem Asus Support geschrieben. Mal sehen wie schnell die sind.
Da mein alter PC bald weggeht kann es eigentlich gar nicht schnell genug gehen.
Ansonsten muss ich das Board auf verdacht von Mindfactory tauschen lassen.

Mal sehen, spätestens morgen kommt das bequiet dran. Eigentlich wollte ich schon längst am benchen sein. :)
Nervig sowas. Aber danke für deine Unterstützung.
 
Da mich sowas dann auch immer nicht in Ruhe lässt.
Das Netzteil vom alten dran gehangen, hatte ein wenig was von Starthilfe, aber Verhalten komplett identisch.

Morgen dann cpu Kühler runter, pins nochmals​ anschauen und ansonsten board retour. Ausser ihr oder Asus habt noch ne hilfreiche Idee.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Mein Board wurde auch getauscht und hat nichts gebracht.

Das hat der Asrock-Support geschrieben :

"Hallo,

Ich glaube nicht , es ist die ATX Version 2.4 Sie benötigen.
Die Informationen , die ich habe, seit 2.3 die Mindestlast von 12 V ist , hat sein> 0,05A und ATX 2.4 ist <0,05A.
Wie Sie gesagt haben , erhalten Sie einen Bildschirm, die F2 / DEL zeigt BIOS aufzurufen.
Bei Verwendung eines nicht unterstützten / sehr alten Netzteils, wird das System nicht starten.

Sind Sie in der Lage (ohne Kauf ein neues Geschäft ) ein anderes Netzteil zu testen? Vielleicht von einem Freund oder fragen Sie den Händler , wenn er in der Lage ist das Mainboard zu testen?

Freundliche Grüße,

ASRock Support"
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen was dein Board für Anforderungen im manual stehen hat? 2.4 oder 2.0 und höher?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wenn ich das übersehen hätte, dann wäre das ja in Ordnung und irgendwo mein Fehler. Aber da ja noch geschrieben steht das 2.0 benötigt wird. Leider kenne ich keinen mit einem aktuelleren Netzteil für einen kreuztausch.
Was wäre denn eure Netzteil Empfehlung? Dass der Lüfter beim RM ausgeht fand ich eigentlich ganz nett.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Moin,

welcher Speicher ist es genau den du verwendest und hast du evtl die Möglichkeit nen anderen zu testen?

Edit: und wie sieht es mit diesen LEDs aus wenn du den PC startest, bleiben die an? Wenn ja, welche der 4?

1199054_2__70423-2w0sy9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
Die gskill trident z mit 3200 MHz mit jeweils 8gb. Oder meinst du noch genauer mit Timings?

Nein, dass ist leider allgemein mein Problem, dass alle im Umfeld maximal ein System haben wie mein altes.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hmm... Wie siehts mit den LEDs aus (siehe Edit mein vorherigen Post)?

Und wenn du es schon an den Onboard DVI Anschluss probiert hast, hast du dafür den Riser abgeklemmt und das BIOS resettet (CMOS clear)?
 
Der geht alle 4 durch und bleibt dann bei Boot, dem letzten mit grün. Power led bleibt rot. Aber denke das ist richtig?! Nichts anderes dazu gefunden.
Bilder anbei, inkl. RAM.

Cmos hatte ich auch probiert. Auch auf dem onboard Ausgang kam ja manchmal kurz Bild und ja riser war ab.
f1c460e8c870ac5fb6532f7c1766a9d9.jpg
8fba594c2299e225c64612a985f907a7.jpg
fbd7002f177c9edad9e26d9332518c0a.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Der Speicher steht zumindest nicht in der QVL Liste von ASUS. Haste denn mal probiert den Riser abzuklemmen (aus dem PCIe Slot), BIOS Reset durchzuführen und dann mal Monitor an der IGP anzuschließen?

Edit: wenn du mit nur einem Riegel testest muss der in den Slot A2 (ganz rechts aussen der)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit BIOS reset Cmos meinst dann ja. Habe auch mal den CPU spannungs jumper umgesteckt.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Der Speicher steht zumindest nicht in der QVL Liste von ASUS. Haste denn mal probiert den Riser abzuklemmen (aus dem PCIe Slot), BIOS Reset durchzuführen und dann mal Monitor an der IGP anzuschließen?

Edit: wenn du mit nur einem Riegel testest muss der in den Slot A2 (ganz rechts aussen der)
Kannst du mir die Liste mal verlinken. Finde sie nur für alte Boards. Auf der strix Z370 f Page verweisen sie auf die Asus Page. Oder ich schau morgen mal auf dem PC.

Ich bin alle Bänke durch. Anfangs a2 b2 und dann mal einzeln. Verhalten immer gleich. Würde erwarten, daß dann das RAM Lämpchen leuchtet oder er piept. Aber augenscheinlich geht der POST problemlos durch. Das einmalige piepen und das wars.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Yo werde ich moin nochmal machen. Danke auch dir. Saß aber echt perfekt. Hab wegen dem build log alles fotografiert.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ab und zu ist da der Wurm drin. Kann optisch perfekt sitzen aber dann doch nicht richtig :d

Ab und zu hilft es die CPU neu zu sockeln und im gleichen zug kannst auch gucken ob die PINs alle i.O. sind :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh