[Projekt] *FERTIG* Phanteks Enthoo Primo SE ShowCase

DAU89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
554
Ort
Thüringen
stonder-projekt-showcoyzp7.jpg


Hallo lieber Hardwareluxxer! Ich freue mich, dass ihr auf mein Worklog aufmerksam geworden seid.

Mein Plan:

In meinem Projekt möchte ich ein ShowCase System zusammenbauen. Zum Einsatz werden PETG-Röhre (Hard-Tubes) kommen, die den Wasserkühlungskreislauf zur Kühlung des Prozessors darstellen. Für eine cleane Optik wird ein AGB mit Pumpe für die Laufwerksschächte verbaut. Für die Radiator(en) werden die Standardlüfter durch leistungsstärkere Lüfter ersetzt. Die Grafikkarte(n) hingegen werden mit deren Luftkühlungssystem auskommen, da mir die Kühllösungen vieler Hersteller ausgesprochen gut gefallen und diese ausreichend Kühlleistung fürs Gaming mitbringen. Zudem finde ich solche „dicken Brocken“ im Computer passender für diese brutale Grafikleistung. Vorher möchte ich jedoch die Zwischenergebnisse abwarten und am Ende entscheiden, ob ich nicht doch noch auf Wassergekühlte GPU(s) umschwenke.

Die Kabel werden gesleeved verbaut und dem aktuellen mehrfarbigen Trend folgen. Ich möchte meinem Projekt noch einen Namen geben und diesen dann in einem fluoreszierenden Acrylglas eingravieren lassen sowie dieses anschließend im Gehäuse unterbringen.

Mein Farbschema ist eine Kombination aus orange, schwarz und weiß. Diese Entscheidung hat mir das Gehäuse Phanteks Enthoo Primo SE black/orange sehr erleichtert. Da dies mein Traumgehäuse ist und es sich durch sein großes Platzangebot perfekt für ein ShowCase eignet, viel mir meine Entscheidung bei der Wahl des passendes Gehäuses für dieser Projekt sehr leicht. Kleine Anpassungen werde ich am Gehäuse noch vornehmen, unter anderem wird von mir eine Abdeckung für die Laufwerksrückseite verbaut.

Die Herausforderung:
Als größte Herausforderung sehe ich bei diesem Projekt die detaillierte Umsetzung jedes Bestandteils, so dass diese am Ende ein harmonisches Gesamtgebilde darstellen.

Das solche ShowCase Projekte nur schwer ohne die Unterstützung anderer Hersteller oder Händler möglich ist, sollten vielen klar sein. Daher möchte ich mich schon jetzt herzlich beim Online-Shop Caseking und den Herstellern Alphacool, Phobya und Blacknoise für deren tatkräftige Unterstützung bedanken.

Wenn ihr während des Durchstöberns dieses Threads irgendwelche Anregungen, Fragen oder Ideen habt, könnt ihr gern die Kommentarfunktion nutzen. Ich bin für jedes Feedback dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: Juhu das Case ist da! Es ist wirklich ein Traum :eek:

Das sandgestrahle schwarze Aluminium mit einem vertikalen orangen Lichtstreifen und dem orangen Innenraum sieht doch einfach toll aus oder!? Der Innenraum ist zudem rießig, viel größer als gedacht und bietet viele sinnvolle Wasserkühlungs-Features.


phanteks-entoo-primo-4fkap.jpg


phanteks-entoo-primo-7pkjs.jpg


phanteks-entoo-primo-kjscl.jpg


phanteks-entoo-primo-dlk3o.jpg


phanteks-entoo-primo-6xs7u.jpg


phanteks-entoo-primo-a0jug.jpg


phanteks-entoo-primo-jksmw.jpg


phanteks-entoo-primo-ilkh4.jpg


phanteks-entoo-primo-vsj75.jpg


phanteks-entoo-primo-hcjvd.jpg


phanteks-entoo-primo-erkeb.jpg


phanteks-entoo-primo-rmszp.jpg


phanteks-entoo-primo-a3kkc.jpg


phanteks-entoo-primo-szjo2.jpg


phanteks-entoo-primo-35jsl.jpg


phanteks-entoo-primo-uxkcq.jpg


phanteks-entoo-primo-mmjk7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: Am WE kam ein rießen Paket bei mir an, drin war alles was ich für meinen Wasserkühlungskreislauf brauche :fresse2:

alphacool-phobya-watec8lw4.jpg


alphacool-phobya-wate3nb8j.jpg


alphacool-phobya-watehpxlq.jpg


alphacool-phobya-watesmb1z.jpg


alphacool-phobya-wateaxxg5.jpg


alphacool-phobya-watebbyue.jpg


alphacool-phobya-wateq6xft.jpg


alphacool-phobya-wateribsg.jpg


alphacool-phobya-wate09l8k.jpg


alphacool-phobya-watew1lts.jpg


alphacool-phobya-watew6zzr.jpg


alphacool-phobya-watej3ypv.jpg


alphacool-phobya-wateoal9p.jpg


alphacool-phobya-wateulzzs.jpg


alphacool-phobya-wate0clzv.jpg


alphacool-phobya-watet0lgy.jpg


alphacool-phobya-watejcl01.jpg


alphacool-phobya-watewkl4z.jpg


alphacool-phobya-wate0slls.jpg


alphacool-phobya-watezfai5.jpg


alphacool-phobya-wategvx2k.jpg


alphacool-phobya-watelfxaw.jpg


alphacool-phobya-wate58lai.jpg


alphacool-phobya-wateqnz5t.jpg


alphacool-phobya-wate73l2i.jpg


alphacool-phobya-wateivzql.jpg


alphacool-phobya-watee7biz.jpg


alphacool-phobya-wate14a55.jpg


alphacool-phobya-watebbavc.jpg


alphacool-phobya-watewmzdi.jpg


alphacool-phobya-wateklxcu.jpg


alphacool-phobya-wate08ygj.jpg


alphacool-phobya-wate2ozae.jpg


alphacool-phobya-watesfyob.jpg


alphacool-phobya-watev0xh2.jpg


alphacool-phobya-wateb4zfc.jpg


alphacool-phobya-watem0zu3.jpg


alphacool-phobya-watesua51.jpg


alphacool-phobya-watev8xc8.jpg


alphacool-phobya-wate45xdj.jpg


alphacool-phobya-watelexk4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompliment für die Bilder! Bin gespannt was du aus dem Case machst, ist gerade mein Lieblingsgehäuse, habs aber selbst nicht.
 
Danke :) Viel werde ich am Gehäuse nicht machen, ich versuche aber mit Acrylglas es innen etwas aufzupeppen. Sobald die Lüfter bei mir angekommen sind werde ich die Wakü mal im Gehäuse verbauen damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
 
Am WE habe ich die Lüfter B14-PS und B12-2 von Noiseblocker eingebaut. Sie sehen nicht nur klasse aus, wer sie kennt weiß wie gut sie zudem verarbeitet sind! Freue mich schon auf die Temperaturtests :)

modding-blacknoise-nofrute.jpg


modding-blacknoise-nojluqr.jpg


modding-blacknoise-noufuy6.jpg


modding-blacknoise-nowsu05.jpg


modding-blacknoise-nowhu30.jpg


modding-blacknoise-no1qulb.jpg


modding-blacknoise-noa0upk.jpg


modding-blacknoise-nog8ufo.jpg


modding-blacknoise-now9uly.jpg


modding-blacknoise-noaiu78.jpg


modding-blacknoise-nod8u6k.jpg


modding-blacknoise-noq5uj4.jpg


modding-blacknoise-nosjuqq.jpg


modding-blacknoise-no3sugg.jpg


modding-blacknoise-no2bujv.jpg


modding-blacknoise-no9muss.jpg


modding-blacknoise-no96ux3.jpg


modding-blacknoise-noknu1x.jpg


modding-blacknoise-noetuba.jpg


modding-blacknoise-no7eull.jpg


modding-blacknoise-no0mu42.jpg


modding-blacknoise-noqeu9n.jpg


modding-stonder-phantgcu3n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein Update von mir. Habe ein bisschen lackiert. Erste Ergebnisse könnt ihr hier sehen:

10nsyk.jpg


Für den Übergang mit Lüftkühlung.
20rsjw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist fertig lackiert :) Hier die Bilder mit Einbau:

311s3n.jpg


47ssjn.jpg


5w2s18.jpg


6j8slc.jpg


7clsxg.jpg


8d5slq.jpg


9kmsjg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich erlebst du keine unangenehme Überraschung mit den eLoops am dicken Radiator ;)
 
Die eLoops laufen in Push+Pull Konfiguration, richtig? Die saugenden eLoops dürften viel Krach erzeugen ;)
 
Habe die Lautstärke gestern mal getestet und wirklich laut und störrend sind die Lüfter am Radi überhaupt nicht und dabei habe ich die Drehzahl noch nicht optimiert. Mache mir deswegen also gar keine Sorgen :)
 
Da auf dem Phobya CPU Kühler die Fittinge nicht nebeneinander passten, habe ich einen sehr schicken Ersatz von Alphacool bekommen :)

109kyv1.jpg


:love: Und perfekt für Modding noch wechselbare Logos dazu :) Mal sehen ob es orange oder weiß wird!

11r6zok.jpg


- - - Updated - - -

Und hier noch ein paar Eindrücke und kleiner Vorgeschmack auf die Wakü :)

12zcaos.jpg


13isxmr.jpg


10ygbyw.jpg


11pwbdq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem Lackauftrag zufrieden? Bei den Lüftern der Graka und bei den MB-Kühlern würde ich evtl. nacharbeiten. Oder soll das so aussehen?
 
Die weißen "Flecken" sind vermutlich die Grundierung? Es sieht tatsächlich so aus, als wäre nur oberflächlich lackiert worden bzw. nur eine sehr dünne Schicht vom Sprühnebel aufgetragen ;) Isoliert die Farbe nicht die Kühler bzw. verschlechtert deutlich die Kühlleistung?
 
Ja, das vermute ich auch. Ich glaube, dass das keinen so argen Temperaturunterschied erzeugt. So lange die Lackschicht nicht elendig dick ist, sollte das okay sein. Aber auf den eingebauten Bildern wirkt es so, als würden sich die beiden Orangetöne unterscheiden (also Case und Kühler)?
 
Hallo zusammen,
ja korrekt die Lüfterlackierung ist nach hinten losgegangen weil der Abziehlack totaler mist war. Deswegen suche ich auch gerade einen Ersatz für die Lüfter aber die hat wohl niemand mehr rumliegen... Eigentlich sollte der eine weiß und der andere orange werden. Da ich die Lacke nachbestellt habe und eine neue version der Sprühdosen ankam, bei denen der Lack so gut wie gar nicht deckte und schlecht zu verarbeiten war, habe ich es jetzt entnervt dabei belassen. Die orange-töne unterscheiden sich nur sehr leicht, aber das wusste ich vorher und finde es nicht weiter schlimm. Bei den Temps mache ich mir gar keine Sorgen

btw.: Es wurden 2 Schichten weiß Grundiert und 4 Schichten Farblack aufgetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein kleines Bilderupdate von mir vom neuen Alphacool Eisblock XPX CPU Kühler, den Logos und einem Bitfenix Alchemy 2.0 RGB Stripe

alphacool-eisblock-xp8mpre.jpg


alphacool-eisblock-xpzop7c.jpg


alphacool-eisblock-xpmwqa0.jpg


alphacool-eisblock-xp5po57.jpg


alphacool-eisblock-xp7no80.jpg


alphacool-eisblock-xp0oqom.jpg


alphacool-eisblock-xp8xrdf.jpg


alphacool-eisblock-xpncrqa.jpg


alphacool-eisblock-xpfcrud.jpg


alphacool-eisblock-xp8zrzv.jpg


bitfenix-alchemy-2.0-a7o06.jpg


bitfenix-alchemy-2.0-j1qug.jpg


bitfenix-alchemy-2.0-h3o67.jpg


bitfenix-alchemy-2.0-supcb.jpg


bitfenix-alchemy-2.0-urphb.jpg


bitfenix-alchemy-2.0-1qokf.jpg


bitfenix-alchemy-2.0-7up5l.jpg
 
Ich habe die letzten Tage viel am Projekt gearbeitet und auch einiges verändert. Einmal wurde die GPU nun auch unter Wasser gesetzt und zum anderen habe ich auf Schläuche anstatt auf HardTubes gesetzt, da ich mit dem biegen nicht gut zurecht kam. Dafür stellte mir Alphacool ein großes Paket zusammen, welches die Schläuche, einige Fittinge und die GPU Wakü für meine MSI 970 GTX enthielt. Anschließend wurde die Wakü komplett verschlaucht und befüllt. Zudem habe ich eine Abdeckung für die Laufwerksschächte gebastelt und diese mit weißem Licht innen beleuchtet. Weiteres Licht kam im Boden, der Innenseite der Laufwerksschächte und im Deckel des Gehäuses zum Einsatz. Damit ist das Projekt so gut wie fertig. Ich möchte noch ein bisschen die Lüfter und die Pumpe optimieren und ein paar Lasttests machen, um die Kühlung mal auszureizen. Finale Bilder werden dann bald folgen. Hier aber erst einmal ein paar Eindrücke für euch :)

alphacool-phanteks-mo5raf4.jpg


alphacool-phanteks-mo8ryr7.jpg


alphacool-phanteks-moymar1.jpg


alphacool-phanteks-moy6ay2.jpg


alphacool-phanteks-mo0va5k.jpg


alphacool-phanteks-mocuauq.jpg


alphacool-phanteks-moh0bc5.jpg


alphacool-phanteks-momky02.jpg


alphacool-phanteks-mo4yxyg.jpg


alphacool-phanteks-mopwxkl.jpg


alphacool-phanteks-mookbkg.jpg


alphacool-phanteks-mo0xavi.jpg


alphacool-phanteks-mo1cbzf.jpg


alphacool-phanteks-monlz0b.jpg


alphacool-phanteks-mo24a6s.jpg


alphacool-phanteks-moqvxt5.jpg


alphacool-phanteks-moaix6t.jpg


alphacool-phanteks-mo77xxs.jpg
 
*Trommelwirbel* Das Projekt ist fertig *JUHU* und hier sind schon mal ein paar Ausschnitte für euch :) Weitere Bilder vom Gesamtsystem folgen. Benchmarks und Temperatur sowie Lautstärke habe ich bereits unter die Lupe genommen und ich bin absolut begeistert! Mehr dazu gibt's bald

stonder-projekt-showcoyzp7.jpg


stonder-projekt-showck1y59.jpg


stonder-projekt-showcu7xo0.jpg


stonder-projekt-showcjyanv.jpg


stonder-projekt-showcl6xse.jpg


stonder-projekt-showc94bo9.jpg


stonder-projekt-showcadlos.jpg


stonder-projekt-showcfoxm3.jpg


stonder-projekt-showcigapv.jpg


stonder-projekt-showcb9y3m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein kleines Update zu den Leistungsdaten des Systems:

sysrex2y.png


3dfs9oa0k.png


tempshsyek.png


Die Lautstärke des Systems ist als SILENT einzustufen. Die Pumpe leistet auf Stufe 4 eine absolut saubere Arbeit ohne dabei akustisch wahrnehmbar bei geschlossenem Gehäuse zu sein. Die NB-eloop Lüfter laufen mit 700 U/min ebenfalls sehr ruhig und sorgen für ausreichend kühle Luft. Der Monsta Radi ist ein Brocken von Kühlkörper und leistet souveräne Arbeit zur Kühlung der CPU und GPU. Da mein i7 6700k um die 1,34V/1,36V Spannung bei 4,5 GHz haben will, wird er bei 100% jedoch recht warm. Durch den verbauten Kreislauf (erst GPU dann CPU) hat die CPU nur wenig Einfluss auf die GPU Temperatur. Diese ist mit 50°C bei Last (100% zusammen mit CPU 100%) und bei Spielen mit 41°C recht kühl. Dadurch ließ sich die MSI 970 GTX auch auf brachiale 1.537MHz übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GorgTech: Ne ist nicht geköpft und habe ich auch nicht vor, bin da eher vorsichtig. Ich komme mit der Spannung und der Temps ja an sich gut klar auch wenn die Werte eher unterdurchschnittlich sind.
 
Und nun weitere finale Bilder für euch :)

1phanteks-enthoo-primmrsis.jpg


2phanteks-enthoo-primpfstw.jpg


3phanteks-enthoo-primlesca.jpg


4phanteks-enthoo-primmoskm.jpg


phanteks-enthoo-primozdsm0.jpg


phanteks-enthoo-primolzsth.jpg


phanteks-enthoo-primoygsoo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh