[Projekt] Arcrylic - Wasserkühlung im Arc mini r2

nepToon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
645
Ort
Basel, Schweiz
Hallo zusammen!

img_9104bljfk.jpg

Danke an mflexx für das bearbeitete Bild!

Ich wurde jetzt schon mehrmals gefragt ob ich nicht einen Worklog zu meinem System machen könnte. Jetzt sind die meisten Prüfungen vorbei und ich hab endlich Zeit den Thread zu erstellen.

Wird in nächster Revision ausgewechselt.


Hardware
  • Asus ROG GeneVI Z87
  • Intel i5 4570K
  • Club3D HD7970 13' Series
  • Corsair Dominator 4x4Gb 2133MHz
  • OCZ Vertex 4 256Gb, Samsung 840 evo 250Gb
  • Seagate Barracuda 3 TB, Western Digital Caviar black 1TB
  • Corsair AX 760

Wasserkühlung
Pumpe / AGB
  • Alphacool Laing DDC 1T Plus
    [*] EK DDC X-Res 140ml
  • Shoggy Sandwich Schwarz

Radiatoren / Lüfter
  • XSPC EX 360 x-flow
  • XSPC EX 240
  • 5x Scythe Gentle Typhoon AP15

Anschlüsse / Schlauch / Kühlflüssigkeit
  • EK HD Adapter 12/16
  • EK-HD Tube 12/16mm
  • EK CSQ 90° Adapters (Single rotary)
  • Bitspower extension fittings divers
  • Bitspower mini valve black
  • 16/10 schlauch AT fittings Front radi-Top radi
  • Dest. Wasser, Innovatec Protect, Mayhems deep red

Wasserkühler
  • EKWB Supremacy clean CSQ Nickel
  • Heatkiller GPU X3 79X0
  • EK-FC7970 Backplate - Black CSQ
  • EK-RAM Monarch x4 CSQ (poliert)
  • EK-MOSFET ASUS M6G Nickel

Werkzeuge und Material
  • EK-HD Tube D.I.Y. Kit 10 & 12mm
  • Heissluftföhn
  • Xerapol Acryl polish

Neue Komponenten für die nächste Revision
Wasserkühlung
  • EK-DDC Heatsink Housing - Black
  • EK-DDC X-RES 100 CSQ
  • EK Monarch x4 clear plexi cover
  • EK-SB ASUS M6G - Nickel
  • SilverStone Aero Slots Black (PCIe cover slots)
  • Swiftech MCP35X Pump
  • XSPC LCD Display Temperature Sensor - White - V2
  • Koolance INS-FM18D (DFM mit Display)

Hardware
  • Asus Xonar Essence STX
  • HDD Cage kommt rein

Was ich plane:
Endlich die hässliche Verbindung mit dem Schlauch austauschen durch Winkel und Acrylschläuche. Neu kommt dann noch SB Kühler und Soundkarte hinzu, d.h. die Verschlauchung unterhalb der Grafikkarte werde ich umgestalten. Neu kommt das HDD Cage jetzt ins Gehäuse. Für meine Zwecke habe ich entschieden das es besser ist die 3.5" Festplatten im Gehäuse zu haben. Deshalb auch das kleinere AGB, weil ich gedenke es auf das HDD Käfig zu stellen. Durch das neue heatsink housing wird das shoggy sandwich vllt rauskommen.
Ich will vorerst dest. Wasser und Innovatek protect als Kühlflüssigkeit verwenden und damit das Rot komplett verschwindet habe ich noch Matte Folie (danke @kurry) hier. Damit werde ich versuchen alles was rot auf dem Mainboard ist abzudecken.
Lötkolben ist zurzeit noch nicht bestellt, deshalb wird die Beleuchtung noch etwas warten müssen. (LEDs hätte ich schon einige hier)
Sleeving ist momentan geplant aber weit hinten in der Prioritätenliste. Ich werde wenn sleeven angesagt ist alle connectoren und Kabel von Grund auf neu machen und nicht das bestehen Kabelset sleeven. Verlängerung sind keine Option für mich. Wird dann wahrscheinlich paracord.

Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geil bin gespannt wenn du wieder anfängst zu basteln :d

PS: ABO ;)
 
Sehr geil bin gespannt wenn du wieder anfängst zu basteln :d

PS: ABO ;)

Danke fürs abo :). Ich freu mich schon aufs basteln. Wollte die Lieferung eigtl. letztes WE holen, hab aber iwas eingefangen und musste mich mehrmals übergeben.
Nächste Woche noch eine Prüfung, danach ca. 4 Tage wandern in den Alpen und dann endlich zurück zur Wasserkühlung.
Also max. noch 2 Wochen bis updates kommen.

Hab noch ein paar ältere Bilder gefunden und hinzugefügt.
 
Sehr cool ich freue mich :bigok: Irgendwann muss ich auch mal wieder ein Projekt mit Wasserkühlung starten ;)
Finde das kleine Gehäuse echt cool mit der Wakü. Aber erstmal eins nach dem anderen :)
 
Kleines Update;

War die Lieferung von Highflow holen und hab alles kontrolliert. Die haben mir ein silbernen Q-Rotary anstatt Matt Schwarz geschickt. Da ich den für den Ablasshahn brauche muss ich warten und sehen wie schnell die mir das richtige schicken können und wie ich das falsche zurück senden muss. Wenigstens ist alles andere richtig.

Trotzdem schonmal Pumpe gemacht. Konnte einfach nicht warten. Für den Umbau frag ich einen Freund ob ich seine Spiegelreflex haben kann, soweit hab ich einfach mal mit dem Handy Schnappschüsse gemacht.
 
Schön schön ich mag diese Kombi aus Pumpe und AGB :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Zeit zum Basteln ist gekommen :)

Gestern alles wasser rausgelassen, alle radis durchgespühlt und cpu kühler auseinandergebaut und mit zahnbürste geputzt, war leicht verschmutzt. Den polierten Monarch top hab ich durch die clear variante ersetzt und natürlich den neuen SB kühler verbaut. Auch alle Rohre hab ich gut durchgespühlt bevor ich sie wieder verbaut habe.
20140902_123227rpkfe.jpg





Dann heute morgen erstmal sleeving arbeiten zum kaffee erledigt und gleich die radis wieder eingebaut. nicht bis ganz hinein gesleevt da man die Seite gar nicht sieht.
20140903_10222976rnt.jpg






Pumpe natürlich auch


Die Verbindung zum SB block hab ich zuerst mit acrylrohr geplant und auch gemacht, aber dann hatte der DFM kein Platz mehr. Deshalb hab ich Ihn dann dort verbaut.
Der 3er HDD Käfig war zu hoch alsdass ich noch eine Sinnvollte Verbindung Pumpe-SB hätte machen können. Da ich sowieso nur 2 Festplatten verwende hab ich mich entschieden mir einen 2er Käfig zu bauen.









mit drei Schrauben und Dobbelklebeband auf der linken Seite da sonst der Staubfilter nicht mehr reinpassen würde


Löcher für Pumpenbefestigung

Das ganze wieder verschraubt





Die Verbindung von den 2 Radis hab ich mit einigen Winkeln gelöst, ich finde es sieht tiptop aus anstatt das Rohr 3 mal zu biegen. Bei 16/13 ist das nichtmal so einfach.


Morgen werde ich den HDD Käfig lackieren und mit der Verkabelung anfangen sowie die letzten Verbindungen zur Pumpe machen.

Die Tage bringt mir mein Kumpel noch eine Spiegelreflex vorbei, dann ist endlich vorbei mit den Müll Bildern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrohrung fast fertig, jetzt noch das Stück Spawa-360 erneut versuchen. Alles Gubb3ls schuld ;)
20140904_111735ikrqk.jpg

20140904_111725wppqk.jpg

20140904_111838m4o0j.jpg
 
Und wieder ein Update, diesmal etwas Interessanter.
HDD Käfig lackiert
Spawa-360er Stück neu gemacht
PCIe und SATA Anschlüsse die Rot waren foliert, danke an Kurry für Idee und das richtige Produkt
Leaktest (läuft gerade und lasse ich über Nacht weiterlaufen)

Kumpel kam noch vorbei und hat mir seine Canon 50D übergeben. Ab jetzt gibts gute Bilder, ich mach da einfach alles auf auto, bin kein Fotographie experte aber allemal besser als mitm Handy.

Hatte 3 Leaks. 360er - 240er die HD Fittings dichten da nicht ab, also hab ich einfach einen BP Spacer dazwischen montiert. 2 am X-res wegen den Vertiefungen der Gewinde ins Res. Habe einfach einen zweiten DIchtungsring rangemacht und seitdem ist es dicht, hab noch genügend da ich wegen den grünen BP gleich ne Ladung schwarzer mitbestellt habe.
Ziemlich nervig, aber der Ablasshahn war absolut Gold wert und die Position hat sich bewährt. Konnte schnell reagieren und das Wasser sofort ablasssen.

20140904_1750476yq9b.jpg

20140904_183048iassn.jpg

20140904_1910495okhl.jpg

20140904_191055ljkzs.jpg

20140904_1534553wpb9.jpg

20140904_16360656qwy.jpg


Mit neuer Kamera :)
img_92158io24.jpg

img_921189sfs.jpg


Die DFM Anzeige ist in Liter pro Minute, d.h. 240 L/h bei voller Power. Überraschend leise ist sie, freu mich schon aufs drosseln.
 
Sehr schön gemacht :) Schön schwarz, mit dem Nickel sieht das sehr edel aus. Die dicken Rohre sehen echt gut aus... mal gucken wielange ich dem noch standhalten kann, ich alter Schlauchverfechter :haha:

Freue mich auf finale Fotos!
 
wieso ne ek backplate am Watercool Kühler.. Die WC variante wäre auch noch dazu so schön spiegelig...
 
Sehr schön gemacht :) Schön schwarz, mit dem Nickel sieht das sehr edel aus. Die dicken Rohre sehen echt gut aus... mal gucken wielange ich dem noch standhalten kann, ich alter Schlauchverfechter :haha:

Freue mich auf finale Fotos!
Danke. Lass ma sein, dein System ist das vorzeige System wenn es um darum geht wie schön ein Schlauchsystem aussehen kann :)

wieso ne ek backplate am Watercool Kühler.. Die WC variante wäre auch noch dazu so schön spiegelig...

Wollte eine in schwarz haben. Würde sicher auch super aussehen.
Die Ringe stören mich mittlerweile recht, könnte ich die WC backplate in das laufende System montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut dein System, einzige Kleinigkeit neben der EK Kringel BP sind die 16er Acrylrohre für mich, da hätte ich 13er bzw 12er genommen die wirken auf mich nicht so "Wurstig", was aber nur meine persönliche Meinung ist ;)
 
Also ich find die dicke Verrohrung (klingt komisch :d ) recht gut. Wirkt m.M. deutlich besser als die 13mm!!
 
Danke, das mit den Rohrdicken ist Geschmackssache. Ich bin halt seit beginn begeistert von dicken Schläuchen und Rohren, mir gefallen so dünne <13 nicht mehr.

Verkabelung fast fertig. Ich muss noch auf Crimp zange und Pin remover warten, hab ich ausgeliehen.

Soundkarte kommt noch rein und da dort dann 3x 4pin molex (Temp, DFM, Soundkarte) kommen nehm ich 2 (DFM und temp) in ein Anschluss rein. Dann sollte sich das Kabelwirrwa etwas minimieren.

Auch SATA Stromkabel werde ich für die an den hinten befestigten SSD selber machen, musste da vorher gut quetschen und das mag ich nicht so.
Irgendwann wird dann alles gesleevt, irgendwann... ^^

img_92405ts6p.jpg

img_9229b9s9i.jpg

img_9235jcshp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endspurt, vllt werde ich heute noch fertig.

Hab DFM und Temp strom an ein 4pin Molex gemacht. Lustig dass Temp 5V/GND und DFM 12V/GND verwenden, d.h. keine doppelbelegung :)

Jetzt muss ich eigtl. nur noch die SATA Stromanschlüsse für die HDDs machen. Mach jetzt aber wieder ne Pause und poste Bilder.

img_9252b1q9n.jpg

img_9253nhpy7.jpg

img_92544wpif.jpg
 
Sagmal hast du das Röhrchen hinten am Durchflussmesser gedreht?
Der Richtungspfeil zeigt doch normalerweise von links nach rechts, wenn man von vorn drauf schaut.
Ansonsten super Build, hoffe es geht bald weiter hier!
 
Sagmal hast du das Röhrchen hinten am Durchflussmesser gedreht?
Der Richtungspfeil zeigt doch normalerweise von links nach rechts, wenn man von vorn drauf schaut.
Ansonsten super Build, hoffe es geht bald weiter hier!

Danke. Ja genau, gut beobachtet. Sonst wäre die Anzeige aufm Kopf, zusätzlich konnte ich so noch das gesleevte Stromkabel zwischen Halterung und Röhrchen klemmen.
Läuft jetzt alles soweit iO. Pumpe kann ich nur übern CPU header steuern von 1250-4500rpm.

Habe gerade den Pharmazie Master angefangen und hab zuviel um die Ohren. Als nächstes kommt eigtl. nur noch Farbauswahl und vllt custom sleeves. Allerdings finde ich die Kabel der AX serie ziemlich schick. Denke der Aufwand gerechtfertigt den Ertrag nicht.

Hab hier ziemlich abrupt aufgehört, in einer Woche sind dann die meisten Praktika fertig dann mach ich mal ein grösseres Update mit weiteren Ideen. Hier erstmal der aktuelle Stand. Die weissen Slotblenden sind übrigens noch durch schwarze ersetzt worden wie man auf dem Bild sieht.

arcabrxu.jpg
 
Das Semester ist doch nichtmal zwei Wochen alt [emoji33]

Mir juckts aber auch langsam wieder... Struggle aber noch ob ich mal Acrylrohre teste oder (beim schöneren :-p) Schlauch bleibe

Finde die Kabel so auch sehr schick!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh