[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BloodyRoar

iPhone-Junkie
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
4.839
Ort
Hamburger Randgebiet
tj07-ueberschriftlinrg6.gif

tj07-ueberschriftrecllm.gif





Hallo liebe Luxxer!

Es geht nun in die 3. Runde, da wir das Limit von 2500 Posts im 2. Thread schon längst erreicht haben. Der 1. Thread ist weiterhin hier und der 2. hier zu finden. Die Grundidee dieser Threads ist aus dem "Silverstone Temjin TJ07 Umbauten Sammelthread******Bitte nur TJ07" und den "Silverstone TJ07 Sammelthread" hervorgegangen. 2 Threads zu einem Thema waren einfach unpraktisch. In diesem neuen Thread werden alle Informationen zum Case behandelt und es kann über alle Aufbauten, Einbauten und Umbauten gefachsimpelt werden. Alles wird hier gern gesehen, nicht nur "Spezialgemoddet", nein auch normale Einbauten. Zeigt halt alles her, was Ihr für erachtenswert haltet. Hier nun einige Links zu diversen Themen:




icon1.gif
1. Allgemeine Information zum TJ-07
icon1.gif
2. FAQ (Häufig gestellte Fragen)
icon1.gif
3. HWLuxx TJ-07 Hall Of Fame
icon2.gif
1. Allgemeine Information zum TJ-07




1.1
  • 1.1 Lieferbare Farben
Direkt von Silverstone gibt es die Gehäuse in den Farben silber und schwarz zu beziehen. Optional sind diese dann auch mit Window erhältlich.
Desweiteren hat es sich die PC-Schmiede zur Aufgabe gemacht, exclusive High-End PCs anzufertigen. Dort darf ein individuelles TJ-07 natürlich nicht fehlen. Die PCs sind in sämtlichen RAL-Farben lieferbar. Abgesehen davon sind die Gehäuse auch einzeln lieferbar beim Hersteller und PC-Cooling.
1.2
  • 1.2 Reviews
Hier findet ihr eine Liste, der bereits im Netz kursierenden Testberichte und natürlich den Geizhals Link:
(Auf die Bilder klicken)
1.3
  • 1.3 Technische Details
Maße: 220 x 560 x 565mm (B,H,T)Einschübe: 7 x 5.25" (extern), 6 x 3.5" (intern)Lüfter:
  • Top: 2 x 120mm, 1200rpm, 21dBA
  • Rückseite: 2 x 92mm, 2100rpm, 23dBA
  • Laufwerkskäfig: 2 x 120mm, 1200rpm, 21dBA
Front I/O Port: 4x USB2.0, 1x IEEE1394, 1x Audio, 1x MIC Netzteil (optional): 2 x Standard PS2 (ATX) oder 1 x Redundant PS2 Gewicht: ca. 13 kg Da immer wieder Fragen zur Größe des Seitenteils und einzelnen Abständen aufkommen, hier 2 Bilder mit eingetragenen Längen:
Das Case kommt im Auslieferungszustand mit 6 vorinstallierten Lüftern. 2*120mm im Deckel, 2*92mm und jeweils ein 120mm Lüfter vor jedem der 2 herausnehmbaren Festplattenkäfige. Die mitgelieferten 120mm Lüfter sind recht leise und lassen sich auch super undervolten. Auf 600rpm gedrosselt, stehen sie teureren Markenlüftern kaum nach. Allerdings sind die 92mm Lüfter auch runtergeregelt auf 5-7 Volt unerträglich laut. Sie rattern und klackern und sollten daher getauscht werden. Eine Übersicht mit alternativen Lüftern, ob standart oder beleuchtet, findet ihr im Thread "Die Empfehlungen - Luftkühlung".
Ebenfalls sollte man bedenken, dass mit sich mit den meisten hohen Towerkühlern der Tray nicht mehr herausziehen lässt. Das Board muss also direkt ins Gehäuse eingesetzt werden ohne vorher außerhalb auf dem Tray montiert werden zu können.
Um das Gehäuse effektiv vor Staub zu schützen, gibt es die Möglichkeit, Luftfilter anzubringen. Ich habe in meinem Case Aluminiumfilter verbaut, die z.B. bei Caseking für 92mm und 120mm Lüfter erhältlich sind.
Auf Grund der Größe, ist das Gehäuse optimal für eine Wasserkühlung ausgelegt. Ein Tripple Radiator oder gar ein Quadro Radiator wie z.B. der Blackice GT Extreme 480 lässt sich im unteren Teil des Gehäuses verstauen. Bei Bedarf kann auch noch ein schmaler 240er Radiator im Gitter an der Oberseite untergebracht werden. Ein Thermochill PA 120.3 lässt sich mit aufgesetztem Shroud allerdings nicht mehr verbauen, da er am Netzteil anstößt. Glücklicherweise befinden sich im Boden bereits Gewinde, wenn man die Festplattenkäfige samt Rahmen herausnimmt. Zur Befestigung später mehr.
1.1
  • 1.4 Pro & Contra

icon2.gif
2. FAQ (Häufig gestellte Fragen)




2.1
  • 2.1 Wie befestige ich einen Triple- oder Quadroradiator im unteren Teil des Gehäuses?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Radiator unten zu befestigen. Wie auf Bild 1 und 2 zu erkennen schraubt man Aluminium Profile auf den Gehäuseboden. Hierfür eignen sich die vorhandenen Gewinde der originalen Festplattenkäfige. Eine weitere Lösung wäre die Montage mit Winkeln, welche ebenfalls aus Aluminium bestehen. Hierzu müssen allerdings neue Gewinde im Boden und im Zwischenblech geschnitten werden. Zu guter letzt ist es aber auch möglich, den Radiator einfach nur mit Schaumstoff einzuklemmen. Gegen Verrutschen kann man zusätzlich ein wenig Klebstoff auf die Kontaktflächen geben. Diese Lösung bietet den Vorteil der Entkopplung vom Gehäuse.

Beispielmaße für solche Winkel aus Aluminium:
Breite: 20mm
Ein Schenkel 20mm; der andere 30mm
Bohrung auf 7mm Höhe
2.2
  • 2.2 Wie kann man Dual- oder Tripleradiatoren oben befestigen?
Im originalen Lüftergitter hat nur ein Dualradiator platz mit einer maximalen Stärke von 26-27mm. Für den Einbau von größeren Radiatoren ist eine Vergrößerung des Ausschnitts nötig und ein neues Gitter ist anzufertigen. Darauf ist zu achten, dass man dennoch einen schmalen Radiator verwendet, da man sonsten später mit dem Mainboard kollidieren könnte. Zusätzlich sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man mehr frischluft in den oberen Teil des Gehäuses bekommt, da der Radiator nur von den beiden 92mm lüftern unzureichend versorgt wird. Zusätzlicher Airflow ist zwingend nötig. Dazu später mehr.
2.3
  • 2.3 Wie realisiere ich einen Stealthmod?
Ein Stealthmod ist sehr leicht zu realisieren. Dazu werden von einer orginalen Laufwerksblende lediglich die Nasen abgetrennt. Daraufhin werden von den Laufwerken die Frontblenden abmontiert. Zuletzt wird die Blende nur noch an die Lade angeklebt mit TESA Powerstrips oä. Der Auswurftaster wird mit nem Gumminippel, der auf die Blende aufgeklebt wird, betätigt. Eine weitere möglichkeit, ohne die Laufwerksblende zu demontieren wäre, sich ca 5mm starke Gummientkopplungen aus dem Festplattenzubehör zu besorgen und diese auf die Laufwerkslade zu kleben. Je nachdem, wie weit der Taster weiter aus dem Laufwerk herausragt, klebt man eine leicht dünner modifizierte Entkopplung innen auf die Alublende. Jetzt muss man lediglich noch die Blende mit der Lade verkleben. Durch Tippen auf die Blende öffnet sich das Laufwerk wie gewohnt. Eine weitere elegante Möglichkeit ist es, Lian Li Blenden zu verwenden. Für beide Modifikationen müssen allerdings jeweils 4 neue Löcher gebohrt werden, da sonst die Laufwerke vorne herausstünden. Hier ein Link für die Montageanleitung der Lian Li Laufwerksblenden.
2.4
  • 2.4 Wie verbessert man den Airflow im oberen Teil des Gehäuses?
Die effektivste Lösung hierfür ist sicherlich, ein Lochgitter für das Seitenteil anzufertigen, welches zudem noch mit 4 120mm Lüftern bestückt wird. Das Lochgitter ist prinzipiell genauso gekantet und gedengelt wie beispielsweise das Lochgitter aus dem Deckel. Lediglich einige Maße werden hierbei auf die neuen gegebenheiten abgestimmt. Eine deutlich einfachere lösung ist eine U-Kantung mit einer Aussparung für einen Lüfter. Dadurch steht die Luft im untren Teil des Mainboards nicht mehr still und ein wenig kühle Luft wird durch die Spalten zwischen den Laufwerksblenden angesaugt. Letztendlich besteht ausserdem noch die Möglichkeit, auf originale Silverstone HDD Expansion Kits zurückzugreifen, welche jeweils 4 3.5" Festplatten aufnehmen können und effektiv Frischluft ins Gehäuse fördern.
2.5
  • 2.5 Welche alternativen Möglichkeiten gibt es, Festplatten im Gehäuse zu verbauen?
Da bei Wasserkühlungen mit internen Radiatoren der dafür vorgesehene Standort wegfällt, kann man Festplatten auch ganz leicht im 5.25" Laufwerksschacht einbauen. Hierzu bietet sich der Originalrahmen an, da er sonst eh ungenutzt im Schrank verbleibt. Hierzu wird zusätzlich ein Entkopplungsset für Pumpen benötigt. Dort, wo später der Lüfter angeschraubt wird, werden möglichtst weit oben und unten Löcher gebohrt, in welche anschließend die Entkopplungen eingeschraubt werden. Vorher muss man natürlich noch bohren. Dann genau messen und die Löcher auch im Laufwerksrahmen vom Gehäuseschacht übernehmen. Anschließend müssen evtl. noch in die Haltenasen zweier Lauwerksblenden jeweils 2 Löcher gebohrt werden. Wie vorhin schon erwähnt, bietet sich das Silverstone HDD Expansion Kits natürlich auch dafür an. Zum Schluss sei noch ein selbst angefertigter 5.25" Rahmen erwähnt, welcher dem Original sehr ähnelt, jedoch breiter ist. Dort können dann voll entkoppelte Festplattenkühler im 5.25"-Format verbaut werden. Es handelt sich hierbei um eine Eigenkonstruktion von Dragonhart, also nicht kauflich zu erwerben.
2.6
  • 2.6 Wie baue ich das Gehäuse auf den BTX-Formfaktor um?
Der BTX-Mod wird hier ausfühlich beschrieben.
2.7
  • 2.7 Was kann ich sonst noch am TJ07 verändern?
Hier handelt es sich um rein kosmetische Maßnahmen. Das 1. Bilde verweist lediglich auf Aluminiumblenden für Lüfter. Meine Ramkühlung hätte ich auch einfacher realisieren können. Desweiteren sind die orginalen Seitenteile bei Perfektionisten nicht sehr beliebt, da diese unschön befestigt worden sind und evtl. zu viel vom Innenleben des PC's preisgeben. Gelaserte oder selbst ausgesägt Ausschnitte mit Echtglaswindow gehören hier zum guten Ton. Ein weiteres Beispiel für Perfektionismus wäre eine Blende fürs AquaComputer Aquaero; hergestellt aus dem Reststück, welches beim Lasern eines Seitenteils abgefallen ist. Ein Seitenteil kann man auch schick durch eine Gravur verzieren.

2.8
  • 2.8 Wie tausche ich den Starttaster gegen einen Vandalismus Taster?
ACHTUNG! Bei diesem Beispiel wurde der Resettaster stillgelegt!
1. LED-ON/OFF-Schalter-Platine ausbauen
2. Kabel abzwicken
3. Loch von INNEN mit Messer/Bohrer etwas bearbeiten (1-2mm) -> nur von Innen, da sonst das Case verkratzt!
4. 16mm Taster reinschieben und festschrauben (
auf dem Bild wurde dieser Taster verwendet )
5. POWER SW Kabel mit Taster verbinden
6. 12V Kabel mit +/- vom Taster verbinden, für die Beleuchtung
7. LEDs an die Kabel für POWER LED und HDD LED löten und von innen an das Case befestigen (Tesa)


Hier das Resultat:
danke für die Bilder und die Beschreibung an "DerKlaus"

Das Ganze mit Platine:


icon2.gif
3. HWLuxx TJ-07 Hall Of Fame




3.1
  • 3.1 Blackpitty
3.2
  • 3.2 Blechdoesenbill
3.3
  • 3.3 dark-redeemer
3.4
  • 3.4 Dragonhart
3.5
  • 3.5 kiLLphiL
3.6
  • 3.6 Neo4ever
3.7

  • 3.7 Steffen
3.8

  • 3.8 Hunt

3.9

  • 3.9 BloodyRoar


So... Noch was zum Schluss: Interessante Bilder und Anleitungen von Usern werden hier nach Absprache per PN in "Post 1" übernommen. Bilderlinks bitte nur als Abload "Thumbnail für Foren (1)" Link angeben, da der Thread sonst unübersichtlich werden würde.

Danke an Neo4ever für den Startpost. Ich denke es ist im Sinne von ihm und allen anderen TJ07'lern den Thread ein 3. mal zu starten und so das Basteln, Faseln und Bilderposten der Temjin07 "Fangemeinde" weiterleben zu lassen.

Weiterhin viel Spass beim Lesen, Posten und natürlich Modden!

Gruß

BloodyRoar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is wirklich schick.

ich muss mich um mein gehäuse auch ma kümmern....überall kabel -.-
das kommt dann aber mit der neuen graka :d
 
Kannst mir mal n etwas grösseres Bild machen?

Am Besten das hier --> So schön Gülden;)

Ich find den Goldschimmer so genial. :fresse:

So in 1680x1050 wär net schlecht. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coldrain

Würden auf deinen TFC Quad noch diese Radiator Shrouds draufpassen, oder meinst dat wird zu eng?

Denke mal dass der Radiator dann im hinteren Teil am NT anliegen wird, oder?
 
auch wenn ich nich angesprochen bin....
das wird zu eng....ich hab da ma wegen dem shroud zu meinen thermochill geguckt und ich glaub das hätte nichma gepasst oder der radi würde direkt am nt anliegen.

edit: ich hab ma nachgemessen.

also man hat zw. 10 und 11 cm platz
der shroud is 3,1 cm der lüfter 2,5cm das sind 5,6 cm dann bleiben noch zw. 4,4 und 5,4 cm
also mein thermochill is laut aquatuning 6,4 cm...das passt nich.
http://www.gits-computer.de/product_info.php?info=p998_TFC-Xchanger---Quad-Radiator-480.html

der feser quad is 6 cm....also mit messabweichung von 0,5 cm :d geht es nich oder wird sehr knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
pOsch1 hat recht, Shrouds passen nicht. Ist zu eng. Irgendwo muss ja auch das Netzteil hin.:)
 
zeig doch mal bilder posch1 :fresse:

ende nächster woche
wenn ich es schaffe. dann wird sich nochma um das kabelmanagement gekümmert und endlich alles richtig verbaut:
-kabel machen (noch nich sleeve)
-pumpe an andere position (von coldrain abgeguckt)
-radi verschrauben
usw.

dann kommen bilder :bigok:
 
Gefällt mir sehr gut!

Ziehen bzw. drücken die Lüfter noch genug mit den Staubfiltern? Luftdurchsatz und damit Temps ok?
 
Jo, die Temps sind gut. Es sind Päpste, die für einen guten Luftdurchsatz auch runtergeregelt sorgen. :d

swiftgtz_22mm.jpg


Edit: Das einzigste was mich seit letztens stört, dass ich mich nicht für das schwarze Case entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Ich würde heute ein silbernes wählen, weil schwarz hat doch immo jeder. Mit silber kann man auch einiges erreichen und es sieht kein Stück schlechter aus. Alle schwarz ist doch langweilig.

Deins und das von Ossram finde ich wirklich gut.
 
@BloodyRoar
hatte erst die selben winkel wie du drin, hat den durchfluss stark gebremst
mit denen ist es ganz gut und die gnigge links hab ich mit kabelbinder gelöst .D
 
Och menno, wo ich gesehen habe dass Killphil im Bilderbereich was gepostet dachte ich sofort " Endlich gibts Bilder von der Murderbox ! "

Aber pustekuchen ... ^^

Sieht trotzdem schick aus, bin schon auf die aktuellen Bilder gespannt ;)
 
Ich finde das von Hunt gehört in die Hall of Fame im Startposting. Gefällt mir sehr gut. Silber und rot passen perfekt, dazu sehr schöne Komponenten. :love:
 
Aber im Grunde ist da kein unterschied? Man schickt sien Tj07 dahin und dann bekommt das Case nen murderMod verpasst und wird zur Murderbox
Right?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh