[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Custom-Styler

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
11.047
Ort
bei Magdeburg ;-)
Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1156 CPUs quatschen.



Was gehört hier rein:

  • Nur Themen über S. 1156 (Core i5/i7/Xeon LGA 1156)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)
  • Probleme mit verschmorten Sockeln oder Cpus ;)




Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel sockel 1156 Overclocking-Thread führen)
  • Temperaturvergleiche -> S1156 OC-Thread
  • Unterschiedliche BIOS-Versionen (auch Beta Bios) -> S1156 OC-Thread

intelspezifrogf.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch schon getestet,


aber auch nichts

auch schon Cmos restet, auch nichts

Das ist komisch an denn Speichern kanns nicht liegen denn G-Skills laufen zu 100% auf dem DFI aber es gibt da was mit dem NT zu tun hat und zwar die +5VSB Schiene man sagt das, dass NT dort 3,5A bringen soll aber mein Corsair HX 650W bringt dort auch nur 3A und es funktioniert, ich habe auch noch das Be Quiet DPP P7 550W das bringt 4A auf die +5VSB Schiene habe aber nur mit dem Corsair getestet.
Schau mal was deine NTs auf der Schiene an A bringen ;), Mfg Snapstar
 
habe ein Corsair da und ein CoolerMaster beide haben 2,5 A auf der 5 V,

laut handbuch DFI braucht man min 2 A

und gestern lief das Board ja.
 
habe ein Corsair da und ein CoolerMaster beide haben 2,5 A auf der 5 V,

laut handbuch DFI braucht man min 2 A

und gestern lief das Board ja.

Das ist echt komisch ich würde mal einen Cosmo Clear machen und auch die Batterei einen Tag lang drausen lassen also bis Morgen.
Ich würde noch die Speicher raus nehmen und alles auch soweit wie Graka.
Ansonsten kann ich auch nichts mehr dazu sagen aber frage mal in diesem Thread ist zwar nicht das selbe aber auch ein 1156 Sockel DFI ;), Mfg Snapstar

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/dfi-lanparty-dk-p55-t3eh9-p55-2-a-697875.html
 
also wenn es am speicher liegt würden sich die lüfter trotzdem drehen!
versuch mal den 4 poligen strostecker und dazu nur nen 20 poligen nicht wie sonst 24 poligen ATX

Edit:
Also wie ich es mir gedachte habe schafft eine CPU den vorletzten BCLK mit viel weniger Vcore. Bei meiner CPU ist der maximale BCLK 220 dafür benötige ich mit einem 21er Multi sprich 4620mhz 1,424V(Fenster auf) 1,456V (Raumtemperatur) und mit einer BCLK von 219 sprich 4599 nur 1,408V (Fenster auf). Für 20 Mhz benötigte ich 0,016V-0,048V mehr.

4599Mhz @ 1,408V

 
Zuletzt bearbeitet:
so batterie die ganze nacht draußen gehabt und nur 20 und 4 polig angeschlossen

und siehe da es läuft immer noch nicht.

mal aufs leihboard warten

aber danke mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben mein neuen i3 530 getestet. (mit den einstellungen vom i 5 661)

 
sodele.

also es liegt definitiv am Board, das Leihboard angeschlossen und es läuft alles.

aber danke für die etwaigen Hilfen
 
wenn ich mal fragen darf wieso hast du dich für das DFI und nicht für das Zotec mit H55 entschieden?
 
Bitte um Hilfe: i5 750 overclocken

Ich bekomme heute meine G-Skill Trident DDR3 2000 Mhz Rams....

Ich bin leider überhaupt nicht erfahren im Übertakten...

Nun habe ich momentan noch den Boxed Kühler auf dem i5 750 laufen und möchte bis ich einen besseren Kühler habe dennoch mal die 2000 MHZ DDR Takt laufen lassen.

Was würdet ihr mir für einstellungen empfehlen?

Habe ein Asus Maximus III Gene Mainboard.

Ich dachte so an 200FSB x 15Multi oder so? Das währen dann erstml 3Ghz... und dürften mit dem Boxed noch machbar sein oder?

Währe für bischen rat dankbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

ok... ich habe jetzt einfach mal die ram xmp profile geladen...

dann den proz auf 3gz eingestellt.... der hat auch noch einige mainboard einstellungen durch die xmp gesetzt... läuft soweit...

nur lasse ich den cpu ungern auf auto voltage laufen...

kann mir jmd evtle richtwerte bei der voltage geben.
dann habe ich ansatzpunkte...

sagen wir mal voltage für :

3000 mhz:
3400 mhz:
3800 mhz:

hat da jmd erfahrung mit dem i5 750?
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch mal n richtigen kühler ... das brauchst du einfach zum übertakten und das dein system leise ist.

mit nem boxed zu oc'en ist übel ... wird echt heiss deine cpu. muss net sein.

wenn ichs "noch" im kopf hab...

3000 mhz: geht bei mir bis ca. 3,2ghz mit der standard vcore
3400 mhz: ~1,15 -1,23 volt
3800 mhz: unter 1,3 volt
 
neuer kühler kommt mir nächsten Monat rein... Gerade auch kein Bock das ganze Board auszubauen ,-)

Ok...

Was ist den die Standard V-Core beim 750? dann bleibt er nämlich erstmal auf 3,2 bis ich den neuen Kühler drauf habe... Der Auto gibt ihm bei 3,2ghz satte 1,25v das muss nicht sein oder?
 
temp tools können das doch bestimmt auslesen ... sonst schau mal im bios wenn du nix gemacht hast steht das doch unter hw-monitor oder so...

Intel® Core

lass halt 3.2ghz eingestellt und fahre die vcore langsam runter bis es instabil läuft...

meiner läuft:

2666 mhz: 0,92V
3400 mhz: 1.11v
4000 mhz: 1.25v
 
da hast du bestimmt aber noch einige einstellungen im bios vorgenommen auser der v-core...

Ich rede jetzt von Mainboard Spannungen und der gleichen...

Und da liegt der Hund begraben... Davon hab ich keinen Plan ;-)
 
4000 mhz: 1,168V
4500 mhz: 1,376V
4600 mhz: 1,408V

wichtig ist das die VTT hoch angesiedelt ist wenn du das nicht ausloten willst ich würde 1,32V empfehlen und PLL 1,86V dann darauf achten das der RAM das auch packt alles am besten beim RAM etwas einsparen dafür aber mehr CPU takt ;)

Durchschnitt für 400 sind 1,26-1,3V
 
gegen die Wand mit dem i7-860

Hallo zusammen!
Hab mir gebraucht im Marktplatz nen 860i geschossen und den auf mein neues MSI P55-GD65 geschnallt (Bios 1.7 neu). Laut dem vom Marktplatz ist der bei ihm unter Wasser bis hin zu 4,6Ghz gelaufen, naja, das wieder zu erreich ist wohl schwer, das ist klar.

Ich hab mich da mal ans übertakten gemacht.
Mit SMT läuft die CPU mit 4,15Ghz mit im Bios eingestellten 1,25V stabil (real ca. 1,35v), da ich Low Vdrop beim Board eingestellt hab. (Primetemp bis 58° pro Core mit Wakü)
will ich auf 4,2 Ghz hoch, dann kann ich, egal welche Spannung ich anlege den Prozzi nicht stabil halten. Eigentlich müsste Prime abbrechen mit nem Fehler, aber das System bleibt einfach hängen, mit einem Standbild und ich kann nur mehr den Rechner durch ne Stromtrennung neu starten. Ohne Bluescreen oder ähnliches.

Ohne SMT gehts hoch bis auf 4,3 Ghz, unter kühleren Temperaturen mit weniger Spannung.

Mit SMT lauf ich also gegen eine Wand.
Die anderen Einstellungen sind wie folgt:
VTT=1,195 (hatte schon bis 1,35V)
CPU PLL=1,84V (hatte schon bis 1,9V)
DRam Voltage 1,65V
C-States sind ausgeschaltet

Am Ram sollte es nicht liegen, da es 1333er ist und ich nur bis 1200 Mhz mit dem niedrigen Teiler gehe.

Egal was ich eingestellt hatte, er wurde bei 4,2 und SMT nicht stabil.

An was kanns liegen? Habt ihr Tipps? Bin neuling mit dem i7, vielleicht weiß jemand Rat?
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass du die GTL richtig setzen musst. Es gibt dazu auch einen sehr schönen und umfangreichen Fred.

Ohne GTL Optimierungen kam ich bis auf BLCK 205, mit auf 222 (mehr habe ich nicht getestet).
 
Naja, irgendwie ist das MSI Board extra für OC bestimmt ist und in den Tests sehr gut abgeschnitten hat.
Gibt halt da drunter tausend Einstellung die möglich wären zu verändern.
Hab halt die Hoffnung, dass da jemand was weiß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Muss jetzt leider weg, aber was ist die GTL Optiermierung und wie mache ich das?
 
Es gibt keine GTL-Spannungen/Teiler beim i5/i7....das gehörte zur FSB-Architektur, die zum Glück zu Grabe getragen wurde.

Lote erst mal eine stabile Bclk (für die 4,2Ghz) mit der VTT-Spannung aus mit niedrigem CPU-Multi, danach kannst du dich an die maximale Prozessorgeschwindigkeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider liegts momentan nicht am Bclk, da 205 mit nem 16er Teile Stabil sind.
VTT Spannung hab ich mal 1,25V genommen, 2 h Prime geht.

An was kanns noch liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Hab auch nochmal ohne SMT rumgespielt, leider braucht er jetzt da auch doch 1,37V laut CPUZ um stabil zu Primeln. (jetzt mit C1 State on)
Der eine Kern, ist immer der selbe, der bei geringerer Spannung abbricht, hat aber die um 7° niedrigere Temperatur als die anderen. der wird erst bei 1,37 Stabil
An was kann das liegen?
 
Es gibt keine GTL-Spannungen/Teiler beim i5/i7....das gehörte zur FSB-Architektur, die zum Glück zu Grabe getragen wurde.

Lote erst mal eine stabile Bclk (für die 4,2Ghz) mit der VTT-Spannung aus mit niedrigem CPU-Multi, danach kannst du dich an die maximale Prozessorgeschwindigkeit machen.

Habe gedacht diese CPU Clock Screw wäre sowas wie GTL.:fresse:

Jedenfalls musste ich damit spielen, da sonst mein BLCK nicht so hoch wollte.
 
Leider liegts momentan nicht am Bclk, da 205 mit nem 16er Teile Stabil sind.
VTT Spannung hab ich mal 1,25V genommen, 2 h Prime geht.

An was kanns noch liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Hab auch nochmal ohne SMT rumgespielt, leider braucht er jetzt da auch doch 1,37V laut CPUZ um stabil zu Primeln. (jetzt mit C1 State on)
Der eine Kern, ist immer der selbe, der bei geringerer Spannung abbricht, hat aber die um 7° niedrigere Temperatur als die anderen. der wird erst bei 1,37 Stabil
An was kann das liegen?

Könnte wirklich sein, dass dein Board hier nicht harmoniert. Aber ansonsten vielleicht noch mal die CPU/den Kühler neu montieren, vielleicht sitzt das Ding einfach schlecht.

Habe gedacht diese CPU Clock Screw wäre sowas wie GTL.:fresse:

Jedenfalls musste ich damit spielen, da sonst mein BLCK nicht so hoch wollte.

Die Skews sind zur Signalverzögerung. Es kann vorkommen, dass Signale beim Übertakten asynchron werden, dann kann man das damit verbessern, sollte aber bei anständigen Boards nur minimal vorkommen.
 
So, hab jetzt noch die möglickeit gefunden am Clock Generator
700mV
800mV
900mV
1000mV
einzustellen
Momentan hab ich 900mV eingestellt, aber CPU hängt immer noch.
Bin jetzt auf 4100MHz und 1,3V Core, jetzt scheints stabil zu sein mit SMT.

Es wären auch noch 4300Mhz drin, ohne SMT und mit 1,37V. Was würdet ihr empfehlen?

Andere Tipps zur Stabilität?
 
4000 mhz: 1,168V
4500 mhz: 1,376V
4600 mhz: 1,408V

wichtig ist das die VTT hoch angesiedelt ist wenn du das nicht ausloten willst ich würde 1,32V empfehlen und PLL 1,86V dann darauf achten das der RAM das auch packt alles am besten beim RAM etwas einsparen dafür aber mehr CPU takt ;)

Durchschnitt für 400 sind 1,26-1,3V

Joa also ich hab die PLL auf 1,86 eingestellt und irgenwie wollt er da nicht mehr...

Zurück auf Auto gings dann....

Kann mit dem Boxed sowieso noch nicht auf 4ghz gehen...

da muss ein besserer Kühler drauf am Wochenende. Dann wird weiter probiert... bis dahin reichen auch die 3,2 ghz
 
@DonBanana

Danke, das wusste ich so nicht.

@busta.rhymes

versuche bitte mit möglichst wenig VTT /IMC auszukommen, da das deiner CPU gut tut und du gegebenfalls durch Senken der VTT auch ein wenig VCore einsparen kannst.
 
Core i5 750 übertaktet, wie im Idle Spannung senken?

Hi, ich bin neu hier

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Intel Core i5 750 auf 3,6GHz übertaktet mit einer Vcore von 1,256V.... Ich habe einen Asus Maximus III Mainboard...
meine Frage ist es, wie, oder wo kann ich einstellen, dass die CPU Vcore im Idle nach unten geht (sowie auch der Mutli über Speedstep)...

Bei meinem alten Board "Asus P7P55D" konnte ich über das Tool "Intel Extrem Tuning" takten und die Idle Spannung ging automatisch stark herunter, jedoch funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen das mit dem neuen Board nicht mehr

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin neu hier

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Intel Core i5 750 auf 3,6GHz übertaktet mit einer Vcore von 1,256V.... Ich habe einen Asus Maximus III Mainboard...
meine Frage ist es, wie, oder wo kann ich einstellen, dass die CPU Vcore im Idle nach unten geht (sowie auch der Mutli über Speedstep)...

Bei meinem alten Board "Asus P7P55D" konnte ich über das Tool "Intel Extrem Tuning" takten und die Idle Spannung ging automatisch stark herunter, jedoch funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen das mit dem neuen Board nicht mehr

Danke schonmal für die Hilfe :)

:moved:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh