"Blood in the Veins" Ryzen 3800x mit X570 PCH und 5700XT im Lian Li O11D XL

G

GuruSMI

Guest
Hallöle zusammen,

Ich bin am Zusammenstellen einer Custom Wakü, die verschiedene Teile meines Systems auf Temperatur halten soll. Das System sieht momentan hauptsächlich wie folgt aus:

Gigabyte Aorus X570 Master
AMD Ryzen 3800x
Sapphire Pulse 5700XT
4*8GB Corsair RAM
2 M.2 SSD
Quadro Lüftersteuerung mit 3 Temperatursensoren und 1 Wassertemperatur Sensor (G1/4).
10 Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB

Gekühlt wird der Prozessor (ebenso momentan) mit einer Alphacool Eisbär LT360. Darauf verbaut sind Alphacool Susurro Lüfter. Das Ganze befindet sich (und das soll so bleiben) in einem Lian Li O1 Dynamic XL Rog (und überhaupt). Momentan läuft der Prozessor auf festen 4,3 GHz mit 1,33V VCore. Dabei treten Temperaturen von maximal 77°C auf.

Es ist angedacht, die CPU im folgenden Jahr durch einen Ryzen 3950x zu ersetzen. Auch dann werde ich Takt-technisch nicht auf der letzten Rille fahren. Ich habe zwar drei Spiele installiert, diese jetzt aber seit locker 2 Monaten nicht mehr gestartet. Ich arbeite mit dem Rechner. Damit es in meinem HomeOffice nicht noch mehr schwarze Boxen mit Rechnern stehen, habe ich mich entschlossen, eine Art „Modern Art“ System aufzubauen. Dies bedingt eine nicht unerhebliche Integration von LED Elementen, damit das Ganze dann dezent glänzt. Ich gedenke 3 AquaComputer Farbwerk360 zu integrieren, damit ich die LED’s von der Lichtstärke her anpassen kann. Die Hauptelemente des Rechners sollen ebenso LED-Beleuchtet sein. Das Ganze wird statische Farben erhalten. Eventuell kommt eine Temperaturwarnung an Lüftern der Radiatoren. Der Front RGB Streifen soll von Blau über gelb nach Rot changieren und damit die Wassertemperatur farblich codiert darstellen.

In den letzten Wochen habe ich mich sehr intensiv mit der Thematik Kühlkonzept und Wasserkühlung beschäftigt. Ich habe auch in Excel eine Beispielkonfiguration zusammengestellt. Diese schaut wie folgt aus:

KühlerThermalright TFX Wärmeleitpaste - 6,2 Gramm
1 Stck.​
cuplex kryos NEXT AM4, Acryl/Nickel
1 Stck.​
Anfi-Tec Chipsatzkühler PCH035
1 Stck.​
Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD Radeon 5700 XT Sapphire Pulse / MSI Mech & Evoke
1 Stck.​
Punpe & AGBHEATKILLER® Tube 200 DDC
1 Stck.​
HEATKILLER® Tube - Stand (short)
1 Stck.​
HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter (pair)
1 Stck.​
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
1 Stck.​
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25
1 Stck.​
Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer
1 Stck.​
RGBpx LED-Strip 27,3 cm, Breite 5 mm, 30 adressierbare LEDs
1 Stck.​
Sensorikaquaero 6 LT USB Fan-Controller
1 Stck.​
Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
3 Stck.​
Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
1 Stck.​
RadiatorXSPC 5060596650022 - TX360 Ultra Thin Copper Triple Radiator - Black
2 Stck.​
KühlflüssigkeitDouble Protect Ultra 1l
2 Stck.​
VerschlauchungMayhems Ultra Clear Tubing 3/8" ID 5/8" OD 10/16mm 5m
1 Stck.​
AGB -> GrafikkarteBarrow Compression Fitting 16/10 black
2 Stck.​
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black
2 Stck.​
Grafikkarte -> PCH KühlerBarrow Compression Fitting 16/10 black
2 Stck.​
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black
1 Stck.​
Barrow G1/4" 45 Degree Rotary Adaptor black
1 Stck.​
PCH-Kühler -> Radiator 1Barrow Compression Fitting 16/10 black
2 Stck.​
Barrow G1/4" 45 Degree Rotary Adaptor black
1 Stck.​
Radiator 1 -> CPUBarrow Compression Fitting 16/10 black
2 Stck.​
Barrow G1/4" 45 Degree Rotary Adaptor black
2 Stck.​
CPU -> Radiator 2Barrow Compression Fitting 16/10 black
2 Stck.​
Barrow G1/4" 45 Degree Rotary Adaptor black
2 Stck.​
Radiator 2 -> WasserfilterBarrow Compression Fitting 16/10 black
2 Stck.​
Barrow G1/4" Inline Filter Adapter Black
1 Stck.​
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black
1 Stck.​
Wasserfilter -> WasserablassBarrow Compression Fitting 16/10 black
2 Stck.​
Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black
1 Stck.​
Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black
1 Stck.​
Wasserablass -> AGBBarrow Compression Fitting 16/10 black
3 Stck.​
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black
1 Stck.​
Werkzeug und HilfsmittelAlphacool Schlauchabschneider Alu 3-19mm Schneidegerät, aluminium
1 Stck.​
Dr. Drop PROFESSIONAL Druckprüfgerät incl. Luftpumpe
1 Stck.​

Ich habe versucht, bei der Auflistung logisch strukturiert vorzugehen. Und ja. Ich habe die Tabelle programmiert erstellt. Wie ich das Ganze dann en Detail in’s Gehäuse bringe, wird sich noch zeigen. Dies betrifft im Endeffekt primär die Schlauchverschraubungen an sich. Zum einen bräuchte ich ein Feedback, ob ich etwas Signifikantes vergessen habe. Zum anderen habe ich da noch einige Fragen.

Ich habe den CPU-Kühler gewählt, da er wie alle anderen Komponenten auch, die gleiche RGB Norm verwendet. Ich möchte mir nicht unbedingt 20 verschiedene Normen an die Backe nähen. Ebenso will ich sowohl die Steuerung der WaKü an sich als auch die RGB-Steuerung unabhängig vom Motherboard gestalten. Ich habe jetzt 5 BIOS Updates durchgemacht und jedes Mal erneut die Lüfterkurve meiner AiO anpassen müssen.

Vom Gehäuse her habe ich mir für dieses Projekt extra ein größeres Lian Li IO11 Dynamic XL zugelegt, das die beiden angedachten Radiatoren als auch die restliche Hardware locker unterbringen kann. Ich verwende ein System, das keine SATA Platten oder SSD’s hat. Ich habe dafür zwei M.2 SSD’s verbaut. Die Grafikkarte kann auch vertikal verbaut werden. Ich habe mir dazu eine PCIe 4.0 RiserCard und ein entsprechendes Halteblech bereits gekauft. Damit ist eine PCIe 4.0x16 Anbindung von GraKa ans Motherboard möglich. Dies habe ich bereits getestet.

Von der Grundarchitektur dachte ich, einen Radiator oben und einen an der hinteren Seite zu verbauen. Eine passende Distro-Plate für das vordere Fenster gibt es zum momentanen Zeitpunkt nicht. Grundsätzlich bin ich, was Marken betrifft, schmerzbefreit. Jedoch bevorzuge ich deutsche Ware. Vom Zeitrahmen her will ich Mitte Dezember. Bis Ende August 2020 muß durch sein. Dies hat berufliche Gründe.

Damit dürfte ich zunächst alle Basisinformationen, die wichtig zu sein scheinen, übermittelt haben.

Mein grundsätzliches Kühlkonzept sieht vor, daß ich im Gehäuse einen leichten Überdruck generiere und so alle Öffnungen, Spalten und Ritzen des Gehäuses für das Ausblasen der warmen Gehäuseluft nutze. Die Radiatoren werden bei mir immer nach draußen blasen. Ich bringe nicht erst Wärme in das Gehäuse und versuche danach, diese wieder heraus zu bringen. Ich werde also sechs der Lüfter für die Radiatoren mit Blasrichtung Gehäuseäußeres orientieren. Damit die Bilanz von einblasenden zu ausblasenden Lüftern passt, werde ich die einblasenden Lüfter höher drehen lassen.

Die Radiatoren würde ich gerne oben und an der Seitenwand montieren. Der Seitliche Radiator wird aber, da er „nur“ 45mm Dick ist, von der Hinteren Kammer montiert. So stehen nur die Lüfter nach vorne in die Hauptkammer. Da im Boden auch drei Lüfter installiert sein werden, wird der vermutlich röhrenförmige AGB über einem Lüfter montiert sein. Ich kann mir auch etwas, wie AlphaCool’s Eisball sehr gut vorstellen. Immerhin sieht man ein derartiges Design nicht oft.

Was ich mich unter anderem Frage, bezieht sich auf die gelisteten Radiatoren. Bringt dieser SuperDuper AlphaCool Radiator wirklich so viel oder ist es eher verschenktes Geld? Die Pumpe wollte ich evtl. direkt am AGB haben. Die aufgelistete Pumpe habe ich, wie auch den CPU Kühler gewählt, da sie zum einen aRGB-Beleuchtung und andererseits bereits Sensoren für Temperatur und Durchfluß integriert haben.

Die drei bereits genannten Temperaturen habe ich außerhalb des Gehäuses, im Luftzufluß des Radiators und direkt danach moniert. Berechne ich die Differenz von Gehäuse zu Außen, kann ich damit recht genau ermitteln, wieviel die internen, nicht mit Wasser gekühlten Elemente an Hitze abgeben und dementsprechend einem Luftstau recht schnell vorbeugen. Die Differenz von Einlaß und Auslaß zeigt mir, wieviel Wärme der Radiator abgibt. Mit diesen Werten kann ich die Gehäuselüfter recht genau steuern. Beziehe ich dann noch die Wassertemperatur mit ein, ist ein genaues bedarfsgerechtes Steuern der Lüfter unter Einbehaltung einer Silent-Konstruktion problemlos möglich.

Ich frage mich auch, ob ich eine Pumpe benötige oder doch eher zwei. Auch die Schlauchgröße ist noch ein Fragepunkt. 13/10 oder 16/10? Welche Sensoren benötige ich zu einer guten Steuerung. Soll das ganze über eine Quadro oder doch über eine Aquaero LT laufen. Die Lüfter werden momentan bereits über Splitty 9 active angesteuert. Die RGB Funktionalität wird über RGBpx splitty3 realisiert. Die komplette Steuerungselektronik kommt in die hintere Kammer hinter das Mainboard. Ach so. Für Metallarbeiten fehlt mir momentan der komplette Platz.

Ich bin zwar kein Schwabe, aber Geld sparen ist immer gut. :d Jetzt bin ich eigentlich so ziemlich Durch. Sollten Fragen auftauchen, so bitte ich darum, diese zu stellen. Nur so kann ich sie auch beantworten. Bitte bedenkt jedoch, daß es sich hier um meine erste Waü handelt. ;)

Ich bedanke mich bereits jetzt für eurer Feedback und eure Hilfe.

Edit:
Aufgrund der bisherigen Empfehlungen habe ich die Konfiguration angepasst. Es wurde folgendes geändert:
- Laing DDC Pumpe
- Heatkiller Tube AGB
- Verwendung von 16/10mm Schlauch inkl. Anpassung der Fittinge
- Aufnahme der Durchfluß-/Wassertemperatursensoren inkl. alternativer Steuerungselektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh 2 Radis einplanst, könntest du einiges einsparen mit Magicool G2 Slim Radi und als Schlauch unbedingt eine Sorte verwenden, die kaum Weichmacher enthält: Mayhems oder wenn schwarz auch ok ist, EK ZMT oder Watercool EPDM. Der verlinkte ALC Radi performt sogar schlechter als "herrkömmliche" Radis dieser Größe ! Mit dem Wabenkäfig hat man sich keinen Gefallen getan, was die Performance betrifft.

Alphacool Eisbrecher im Test: Radiator mit Netzgewebe für mehr Kühlleistung (Seite 3) - ComputerBase

Magicool G2Slim Radiator: Amazon.de: Elektronik

ein paar Grad besser: XSPC 5060596650022 - TX360 Ultra Thin Copper Triple: Amazon.de: Elektronik

16/10er Schlauch ist knickresistenter: Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 Zubehör

In meinem V: Thread könntest du mal vorbei schauen :)

Schlauchschneider braucht man eigentlich nicht, da reicht eine gute Schere

und: eine Pumpe reicht völlig aus !

Komponenten von Aquacomputer, wovon du ja einiges in deiner Auflistung hast, sind allermeistens eine sehr gute Wahl !

Hast du einen Durchflußsensor eingeplant ? Dahingehend kann ich den robusten AC Highflow DFM empfehlen

Die von dir gewählten Anschlüsse und Adapter sind funktionell gut, optisch aber imo kein Highlight.
Da würde ich mal das Barrow Portfolio ansehen -> watercool.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles gehäuse.
Wird bestimmt nen schicker PC

P.s. wegen verschlauchung, ich nutze schon ewig 15,9/11 Masterkleer schlauch und dazu Diese Anschlüsse
wenn man den schlauch auf die Anschlüsse daraufsteckt ,Anschlüsse anfeuchten und auch schlauch von innen leicht feucht machen mit nassem Finger, dann sitzt dieser so fest drauf das du den nur noch runter schneiden kannst. Vorteil es sieht einfach Clean aus und der schlauch knickt kaum.
Der schlauch war bei mir jahre im Einsatz und sah dafür noch recht ok aus aber ich hatte auch ein Neon Grünes Wasser im Einsatz.

Aktuell habe ich auch Aquacomputer Double Protect Ultra weil das beim Kumpel auch seit jahren in der Wakü steckt und nie gewechselt worden ist.

Wasserfilter nutze ich auch nicht mehr im System aber ich kippe immer durch einen Wasserfilter das Wasser ins System rein.

Achso ich habe 2x480 und 1x360 Radiator mit 60mm stärke und da ging 2,5L wasser rein. nicht das 1L zu knapp werden bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania:

Ich hätte nicht gedacht, daß derart dünne Radiatoren so gut sind. Im Hinterkopf hatte ich eine Dicke von mindestens 40mm. Ich plane mal die beiden von Dir genannten Radiatoren mit ein. An meiner Eisbär habe ich ja den NexXxos 30mm von Alphacool verbaut. Das schöne an dieser AiO ist ja die Verwendung von Standardkomponenten. Die behalte ich auch. Die wandert dann in meinen Sekundärrechner.

MWn hat sowohl die Pumpe als auch der CPU Kühler einen integrierten Durchflußsensor. Mit diesen beiden Sensoren kann ich bereits grob überwachen, ob ich eine Undichtigkeit habe. Wenn die beiden Sensoren unterschiedliche Werte (nach Toleranzen) melden, stimmt was nicht. ;)

Sehe ich das richtig, daß der innere (für das Wasser wichtige) Durchmesser identisch ist, der Schlauch an sich aber bei 16/10 eine stärkere Seitenwand besitzt? Gemäß der Empfehlung werde ich auf 16/10 umstellen. Ursprünglich wollte ich ein UV-Aktives Kühlmittel haben. Damit die Schläuche besser zur Geltung kommen. Das wäre aber des Guten zu viel. Daher bin ich auf klares "Wasser" übergegangen. Die durchsichtigen Schläuche sind daher als Überbleibsel zu sehen.

PS: Dein Verkaudsthread ist mir schon vorher ins Auge gefallen. Swiftech ist in Deutschland nahezu unbekannt. ;)
@PowerPlay:
Zuerst hatte ich den ROG-Aufkleber und den Badge im Gehäuseinnern entfernt. Ein schwarzes Gehäuse und dann eine Aluminiumplate mit dem Gehäusehersteller. Das sah aus wie die Faust auf's Auge. Ich plane eine Art Bühne. Wie in der Oper oder in einem Konzert. Das Gehäuse ist in einem dämmerigen Licht und die Hauptkomponenten stechen heller leuchtend und in anderer Farbe hervor. Das ganze ist statisch. Der vordere LED Streifen wechselt je nach Wassertemperatur die Farbe von blau auf Rot. Bei einem Alarm blinkt der Streifen. Ich kann mir vorstellen, daß die Lüfter auf den Radiatoren ebenso die Wassertemp am Ausgang des Radiators anzeigen. Aber das ist zunächst nachrangig, weil es in der AquaSuite konfiguratierbar ist. Die Software und die Controller erlauben einiges. Die LED's sind einzeln ansteuerbar. So kann ich jede einzelne LED in ihrer optimalen Leuchtstärke laufen lassen. Ich hatte sogar die Idee, zwei Barbiepuppen (Beide Geschlechter) reinzusetzen. Er kniet, sie schwingt dahinter die Peitsche.Man hätte es dann auch "Dark Room" oder "Temple of Lust"(doppeldeutig!) nennen können. Boah. Hab ich wieder einen schwarzen Humor. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal sehr geil :wink:
 
@bundymania:

Ich hätte nicht gedacht, daß derart dünne Radiatoren so gut sind. Im Hinterkopf hatte ich eine Dicke von mindestens 40mm. Ich plane mal die beiden von Dir genannten Radiatoren mit ein. An meiner Eisbär habe ich ja den NexXxos 30mm von Alphacool verbaut. Das schöne an dieser AiO ist ja die Verwendung von Standardkomponenten. Die behalte ich auch. Die wandert dann in meinen Sekundärrechner.

MWn hat sowohl die Pumpe als auch der CPU Kühler einen integrierten Durchflußsensor. Mit diesen beiden Sensoren kann ich bereits grob überwachen, ob ich eine Undichtigkeit habe. Wenn die beiden Sensoren unterschiedliche Werte (nach Toleranzen) melden, stimmt was nicht. ;)

Sehe ich das richtig, daß der innere (für das Wasser wichtige) Durchmesser identisch ist, der Schlauch an sich aber bei 16/10 eine stärkere Seitenwand besitzt? Gemäß der Empfehlung werde ich auf 16/10 umstellen. Ursprünglich wollte ich ein UV-Aktives Kühlmittel haben. Damit die Schläuche besser zur Geltung kommen. Das wäre aber des Guten zu viel. Daher bin ich auf klares "Wasser" übergegangen. Die durchsichtigen Schläuche sind daher als Überbleibsel zu sehen.

PS: Dein Verkaufsthread ist mir schon vorher ins Auge gefallen. Swiftech ist in Deutschland nahezu unbekannt. ;)

Swiftech WAR hier mal sehr verbreitet und ist neben Aquacomputer als einer DER Waküpioniere seit 2001 aktiv. Leider waren Streitigkeiten mit Asetek und EK sehr teuer, sodaß man sich leider mehr oder weniger auf den US Markt konzentriert. Die Produkte dieser Firma haben immer mal wieder gute Innovationen zutage gebracht und wurden oftmals von anderen Firmen ko... adaptiert.

Ja, das siehst du richtig mit den Schlauchgrößen, der 16er hat eine dickere Wandstärke . Von UV Mittelchen würde ich abraten, wenn der PC langfristig problemlos laufen soll. Dann lieber mit Leds arbeiten

Der integrierte Durchflussmesser der Pumpe ist eher eine nette Dreingabe und funzt zudem nur mit DP Ultra. Wenn man einen konstant zuverlässigen Wert möchte, taugt sowas nur sehr bedingt :)

Der Kryos Next mit Display kann den Wert eines DFM anzeigen....sofern vorhanden, hat selber keinen integriert

In Sachen AGB würde ich mir alternativ auch die Modelle von Watercool ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Mir sagte der Name was und da bin ich mal kurz in Deinen VK Thread gegangen. ;) In Industrie und Wirschaft ist es häufig so, daß die Ideen der einen von den anderen unter die Nägel gerissen werden. Prominentes Beispiel ist Microsoft. Zuerst MS Dos an sich und später dann auch Windows. ;)

Das UV-aktive Wässerchen hat Schwebepartikel in der Flüssigkeit. Man soll von farbigem Wasser wegen genau dieser Partikel Abstand nehmen. Dies bedeutete für mich auch gedanklich der Abschied von UV-Aktivem. Deshalb hatte ich ja auch Überbleibsel geschrieben. Ich habe das nur erwähnt, um zu erklären, weshalb ich da klaren Schlauch hatte. ;) Ich überlege mir eh, ob ich dauerhaft Osmose-Wasser verwenden soll. AquaDest hat halt noch die ganzen flüssigen Bestandteile, deren Siedetemperatur unter der von Wasser ist. Bei Osmose Wasser ist auch dieser Bestandteil herausgefiltert. Ich stehe generell Additiven skeptisch gegenüber. Ich haue auch nicht irgendeinen Schrott in den Tank meines Wagens. ;)

Das mit der DFM wußte ich nicht. Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, wie die Meßwerte generiert werden. Ich hatte mir nur gedacht, daß ich mit zwei DFM eben eine rudimentäre Dichtigkeitsüberprüfung für den täglichen Betrieb mit drin habe. Wenn einer der beiden Sensoren differente Werte mißt, dann fließt da genau zu der Meßzeit was anders als es soll. ;) Und das bedeutet schlicht Alarm und herunterfahren. Wenn die Sensoren eh nicht wirklich zu gebrauchen sind, kann ich ja auf eine normale D5 und einen normalen CPU-Kühler übergehen und stattdessen zwei Durchfluss-Sensoren/Temperaturfühler einschleifen.

Man wird am Anfang mit Markennamen und Produktbezeichnungen zugepflastert. Da verliert man leicht den Überblick über das Ganze. Ich habe Aqua-Computer genommen, weil die die Steuerungselektronik haben, die mich interessiert. Ebenso ist deren LED Kram untereinander kompatibel. Dadurch habe ich es mir im ersten Schritt schlicht einfach gemacht und mich zunächst auf das "Was brauch ich denn" konzentriert. Ursprünglich hatte ich Alphacool genommen. Aber AF_Martin von AnfiTec hat mir einige Artikel (VP755) zum Lesen empfohlen. Ich habe mich dann durch die 'zig Seiten gekämpft und gelernt, daß man von dieser Pumpe die Finger vermutlich besser weg läßt, wenn man eine hohe Zuverlässigkeit will. Mein Dicker läuft eigentlich 24/7. Deshalb auch das konservative OC. Ich habe auch seit April den 3950x im Auge. Der 3800x wird mit der AiO auf Dauer in den Sekundärrechner wandern. Ich nehme mal an, Du meinst mit Watercool-AGB's die Heatkiller-Tubes. Da muß ich mich dann erst einmal einlesen, was man da überhaupt braucht.

An dieser Stelle mal einen Riesen Dank für Deine Ideen und Mühen.

Wie ich bereits schrieb. Ich bin, was WaKü's betrifft, ein Novize. Ich bin Nachrichtentechniker und Informatiker. Für mich heißt es im ersten Moment "Strom + Wasser = Fump". Und es hat mich einiges an Nerven und Bibbern gekostet, bis die AiO in der heiligen Halle meines Rechners war.
 
Willst du zwei Kreisläufe bauen oder warum möchtest du zwei Durchflussmesser haben??

Ein Durchflussmesser und zwei Tempfühler fürs Wasser würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kreislauf.

Zwei Sensoren als Tonikum für meine Nerven als Elektroniker. ;)
Eine Differenz im Druck/Durchfluß der Sensoren bedeutet, daß da was ausläuft.

Bei den Temperatursensoren für's Wasser dachte ich eigentlich an mehrere. Zu Beginn, nach dem PCH, nach dem Radiator 1, nach der CPU und nach dem Radiator 2 ist da bei mir angesagt. Damit kann ich die Lüfter (und damit den Wärmetausch) bei jedem Radiator effektiver an die Belastungen anpassen.

- - - Updated - - -

Ich fahre momentan die Pumpe meiner AiO mit konstanter Geschwindigkeit. Genau das will ich beibehalten. Der Wärmetausch wird über die Lüfter geregelt. Je mehr wärme abgegeben werden muß, desto schneller drehen die Lüfter. Nur warum soll ich die Drehzahl auf beiden Lüftern drehen lassen, wenn die Wärmeabgabe bei PCH/GraKa gering, die der CPU aber höher ist? Mit den 4 Sensoren kann ich das individuell steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann ich dir sagen das der durchfluss überall gleich ist da brauchste dir keine sorgen machen.
Ich würde auch wenn es möglich ist beide Radiatoren hintereinander zu klemmen und beide Wärmequellen hintereinander zu packen.

Einmal nen Tempfühler bei Radi-Eingang und dann einen beim zweiten Radi-Ausgang dann siehst du direkt die Differenz.
Ich nutze ja eine DDC Pumpe und die ist echt stark und auch sehr kompakt.

Ich würde keine D5 nutzen und eher zu einer DDC 10Watt greifen oder 18Watt wenn man umbedingt viel durchfluss haben will (lohnt aber kaum)
Das ist aber auch eine Design frage aber die DDC 10Watt ist schon sehr stark,leise und auch günstiger.

Ich habe z.b. GPU,Aquaero und CPU als wärmequelle und 2x480er Radi + 1x360er Radi im system und der Temperaturunterschied beträg grade mal 1,8C° zwischen Warmen und kaltem Wasser bei ca. 200L/h (18Watt DDC Laing). Mit einer 10Watt Laing hätte ich bestimmt auch noch 150L/h was auch nocht absolut mehr als genug ist und da wäre der tempunterschied vieleicht bei 2,5C° würde ich schätzen.

Ich kann die Pumpen AGB Kombination nur empfehlen
DDC 310+Metal Deckel + Aqualis DDC150 Ausgleichsbehälter und ein Steigrohr

ist aber auch immer eine frage des geschmacks aber die Combination hat schon ordentlich power


EDIT: Lüfter sind da auch noch die frage welche man da nimmt.
Ich habe ja DIESE
Ist natürlich auch wieder eine geschmacksfrage aber ich hatte vorher die eLoop lüfter aber die Alphacool haben einen viel besseren nutzungsbereich mit 2-12V und sind daher mega leise abstimmbar oder haben extreme power (ob mans braucht??) ich habe nur festgestellt das die Alphacool bei niedrigerer Drehzahl doch leiser sind und auch besser kühlen als die eloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung im AGB. Für die Wassersäule fehlt mir wohl die Vorstellungskraft und die Nanobeschichtung, keine Ahnung warum die immer noch verkauft wird, ist vollkommen nutzlos. Zur Pumpe, ich habe sie auch, aber nur weil die Werbung mehr versprach als eingehalten wurde. Ich habe eine dauerhafte Anzeige des Durchflusses. Die ist aber nicht konstant. Mein DFM auch AC, zeigt 97l/h und die Next springt zwischen 120 und 135l/h hin und her. Meinen TT DFM, den ich wieder rausgenommen habe, weil er undicht wurde, zeigte mir 69l/h an. Ich hatte also Glück und konnte mir aussuchen welche Anzeige an der Reihe war. Also alles nicht so ernst nehmen was den Durchfluss angeht. Er sollte vorhanden sein, aber eine Gebetsmühle ist das nicht.

P1070631.JPG
 
Wassersäule ist quasi nen Springbrunnen damit es spektakulär um AGB aussieht

Durchflusssensor dient ja nur dafür das man sieht ob was dicht ist oder die Pumpe läuft und es Alarm gibt. nur deshalb habe ich das ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatorendicke und Finnendichte spielen in der Kombination eine große Rolle.

Ich hab meine Custom WaKü mit Hilfe von Verlaufsdiagrammen im push und push+pull Betrieb geplant. Die Alphacool Radis sind nicht schlecht, wenn du sie im push+pull Betrieb laufen lassen willst. Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch relevant:
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/

Auch der8auer hat da mal was getestet, was die Lüfter angeht:
https://www.youtube.com/watch?v=7cGdQi7LqlU

Ich hab mich dann für die eLoop 120'er entschieden in Kombination mit dem NeXXoS XT45 und UT60. Ziel des Ganzen war bei unhörbaren Lüftern genügend Airflow in den Radiatoren zu haben, so dass es einem passiven System gleichkommt ohne wirklich an der Performance zu knabbern. Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter ist im Bereich von 500-650 rpm. Wenn du drüber hinaus gehen willst (also Richtung 1.000 rpm), ist eine andere Radiatoren/Lüfter Kombo zu empfehlen. Dann hörst du die aber auch.

Ich habe mehrere Tage dran gesessen und alle Reviews durchgekaut. Wenn du "silent" haben willst, geht das bis max 750 rpm. Drüber fange ich an die zu hören (wenn auch sehr leise). Du kannst die Lüftergeräusche auch nehmen um die Pumpengeräusche zu maskieren - denn die wird das lauteste Element in deinem ganzen Loop sein.
 
Das kann ich auch bestätigen so 500-650upm (läuft bei mir auch 400-650Upm) ist schon echt im bereich von unhörbar aber das kommt auch auf die Menge an Lüfter an.
Push/Pull mag stark sein aber da hat man wieder die doppelte menge an Lüfter was nicht nur teuer, sondern auch erstmal lauter bei gleicher Drehzahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 24 Lüfter in meinem System (4x480 Radis, 2*push_pull + 2*push) und höre sie nicht. Deswegen habe ich ja tagelang die Reviews durchgeforstet. Der Airflow ist ausreichend (ich merke den Luftzug). Nachteil: Teuer.
 
Ich sehe das jetzt mal rein logisch.
Wenn alles OK ist: Bei beiden fließt die gleiche Menge wasser durch
Beim Austritt: Bei einem Sensor fließt das komplette wasser durch, beim anderen aber nur das, was nach dem Wasseraustritt in der Leitug bleibt.
Wenn Leer: Beide Sensoren haben einen Durchfluß von 0l Wasser die Stunde.

Nun kann ich bei einem Delta erkennen, daß da was austritt. Ok. Wirklich nützlich ist das auch nicht, da die Differenz meist sehr klein sein dürfte und im Rauschen der Toleranzen verschwindet. Ich habe vor'm Studieren Meßtechniker gelernt. Und da bin ich ein "Dippeles-Schisser". Der Maler hatte Lachkrämpfe bekommen, als ich begann, eine Mauer hoch zu ziehen. Jeder einzelne Stein Lag zu 100% im Wasser und die Abweichungen lagen im mm-Bereich. Ich habe jeden einzelnen Stein komplett durchgemessen. Danach wurde alles von ihm verputzt. Er meinte, daß er noch nie eine derart exakt gebaute Mauer verputzt hätte. :d

Meine Idee mit dem Radiator dazwischen war eigentlich, die Wassertemp zwischen Graka/PCH und CPU etwas abzusenken, um eine höhere Wärmeaufnahmefähigkeit bei der CPU durch Erhöhung des Deltas zwischen Wasser und CPU zu produzieren. Die einzige Heizung vor der CPU ist ja eigentlich nur der Chipsatz. Die Lüfter der Graka stehen eh zu 90% still. Die GraKa setze ich nur unter Wasser, weil es zu meinem Beleuchtungskonzept passt. :d

Oh man. Warum tue ich mir das eigentlich an. Ich bemerke gerade, daß ich da ja SOP's Und CaPA-Formulare dazu schreiben muß. :d Mach ich das nicht, hab ich kein validiertes System i.S. der FDA. (Das brauch ich nicht wirklich. Ist aber für meine Kunden ein Boah Faktor. ;) )

An der Seitenwand ist Push-Pull leicht zu realisieren. 25mm Lüfter sind in der ersten Kammer. Der Radiator und die zweite Reihe Lüfter sind in der hinteren Kammer. Mit Etwas Glück kann ich da dann (z.B. mit Moosgummi) sogar eine direkte Anbindung an die Seitenwand herstellen. So blasen doe Lüfter erst garnicht in die zweite Kammer, sondern über einen Tunnel direkt nach draußen. ;) Auf die Lieferung von 10 Alpenföhn Lüftern warte ich gerade. Dann habe ich noch die drei Susurro's da. Zusätzlich habe ich auch die drei Aus dem Eisbär Set. Alle sind 120mm. 140mm passen nicht so ins Gehäuse. Von der Steuerung her muß ich die aus dem Originalpaket nehmen. Die Susurros sind keine PWM Lüfter. Und die Lüftersplitter können nur diese ab. Ansonsten laufen die Lüfter bei 100%. Und da hat man das Gefühl, auf der Straße vor'm Fenster startet ein Jet.

Ich habe keine Ahnung, welche Pumpe besser oder schlechter, schwächer oder Leistungsstärker ist. Ich will nur nicht so ein Eheim Trümmer verbauen müssen. Da fehlt mir einfach der Platz. Wenn ich schon an eine Watercool denken soll, werde ich diese DDC mit berücksichtigen.

Naja. Teuer ist relativ. Wir reden hier jetzt schon über 1.000€ allein für die WaKü. 600 kostet der LED Kram. Das System an sich ist mit 3k€ auch nicht gerade billig. ;) Andere gehen wöchentlich essen oder sumpfen ab. Wieder andere geben einen Stall voll Geld für irgendwelches SuperDuper Megafood aus, das nachweislich nichts bringt. Ich mache das hier als Ausgleich für meinen rein theoretischen Beruf. Um etwas zu haben, mit dem man sich identifizieren kann. Das man selbst geschaffen hat. Den Rechner für meine Arbeit habe ich ja bereits. Jetzt geht es um das Hobby. Normalerweise würde ich da eher in Richtung aus-/Umbau meines Hauses laufen. Nur ich werde die nächsten Monate das Eine kaum sehen. Alle zwei Wochen oder so am Wochenende. Das Andere sehe ich vermutlich nächstes Jahr im Sommer/Herbst nach Abschluß meines Projektes wieder.
 
Es gehört jetzt nicht direkt hier rein, Aber ich bin momentan von den Lieferungen von AqoaComputer begeistert. Ich bestelle, überweise und maximal zwei Tage später ist das Päckchen unterwegs. Bei Mindfactory habe ich am 31.10. bestellt und überwiesen. Eine Woche später habe ich eine Mahnung schiclen müssen. Als Antwort kam lapidar, daß man erst Ende November liefern könne. Keine proaktive Mail, daß man nicht liefern könne etc. Bei einer MF-Bestellung im September ging das noch. echt traurig. Aber so schießt man sich ins Abseits.
 
Nen Radi zwischen die CPU&GPU zu packen bringt garnichts.
Viel wichtiger wäre es die Verschlauchung so zu machen das das Wasser beim ablassen nach unten läuft.

Ich sagte ja wenn das Wasser mit 30C° an meiner RTX2080TI@360Watt und meinem 3900X@ca80Watt vorbei gelaufen ist hat es grade mal 31,8C°.
Daher lohnt es überhaupt nicht ein zickzack in die Verschlauchung zu bauen. Ich habe sowas damals auch gemacht aber bei der Geschwindigkeit mit der das Wasser fließt erwärmt es sich nicht punktuell sondern im gesamten.

zu Push/Pull das kann man ohne weiteres leise abstimmen aber ich finde das lohnt einfach nicht. kauf dir lieber vernünftige Lüfter und schrouds dazu dann sparst du Geld und es ist leiser bei gleicher Drehzahl.
Kannste auch gut selbst testen. nimm mal 1 Lüfter und lass den laufen und pack dann einen zweiten daneben und dann einen dritten usw. es wird immer lauter.
Ich habe das ja auch bei mir getestet mit dem Aquaero indem ich 4Lüfter bei 700UPM laufen lassen habe und dann 8 Lüfter und das hört man dann sofort.

Wichtig ist das die Lüfter so anliegen das kein spalt vorhanden ist an der die Luft irgendwo dran vorbei kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muß man eine Luftmenge X durch einen Radiator drücken/ziehen, um eine Kühlungsleistung y zu erreichen. Die Frage ist dabei, wie bekomme ich das mit Lüftern möglichst optimal geregelt. Mit meiner AiO hat Alphacool drei BeQuiet PureWings 2 beigepackt. Ich war von denen nicht sonderlich angetan. Ich hatte dann drei Noctua Redux probiert. Die waren weitaus leiser, aber hatten nicht den notwendigen Luftdruck erreicht. Daraufhin habe ich mir noch drei Alphacool Susurro gekauft. Die liefern einen mächtigen Druck. Allerdings werden sie auch recht laut. Die Susurros sind in Silikon eingepackt. Das macht es schwer, sie auf dem Radiator zu montieren. Aber wenn sie mal drauf sind, dann marschieren sie auch. Leider haben sie keine PWM Steuerung und fallen deshalb künftig weg. Sowohl der Quadro als auch die drei Splitty9 benötigen einen PWM Lüfter. Deshalb habe ich mir 10 Alpenföhn Wing Boost 3 bestellt. Ich dachte daran, mir Silikongummis für die Lüfter zu kaufen. Damit wird eigentlich der Lüfter vom Radiator entkoppelt. Allerdings liegt das Gummi rundum auf und damit geht keine Lüfterpower verloren. Ich habe mir 3 Splitty9 Active gekauft, um die vier Lüfterkanäle mit mehreren Lüftern bestücken zu können. Dabei hat jeder Lüfter die komplette Power.

Ich habe festgestellt, daß beim Alphacool NexXxos ST30 Radiator (Bestandteil meiner AiO) der Pullbetrieb die Effektivität steigert. Wie das bei den neuen Lüftern sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Im Allgemeinen ist mir die Dicke einer Push-Pull Konfiguration viel zu dick. Deshalb werde ich schauen, eine reine einseitige Montage der Lüfter zu ermöglichen. On Top will ich auf jeden Fall einen Slim Radiator. An der Seite versuche ich vielleicht, einen X-Flow zu bekommen. Damit habe ich dann den Radiatorausgang unten und beim Ablassen hoffentlich weniger Probleme.
Der Wasserablauf ist am untersten Ende des Kreislaufes angedacht. Ich werde da gleich ein weiteres Stück Schlauch inkl. Fitting dran hängen. So kann ich den Rechner auf einen Tisch stellen, den Schlauch nach unten in einen Eimer hängen und das System "blutet" aus, ohne daß es eine Sauerei gibt. Das ist aber auch schon die ganze Zeit so angedacht. Wasser fließt nun mal nicht den Rhein hoch. ;)

Wenn ich ehrlich bin, wird bei mir die Haupt-Abwärme von der CPU und dem PCH produziert. Die Grafikkarte läuft bei mir fast komplett "nur" im Desktop Modus. Ich habe insgesamt zwei Spiele gekauft. FarCry 2 und American Truck Simulator. Far Cry 2 habe ich jetzt seit Installation einmal kurz gestartet, um zu schauen, ob es läuft. ATS zocke ich ab und zu. Aber jetzt auch schon seit zwei Wochen nicht mehr. Demnächst mal wieder, da es ein neues AddOn gibt und ich das auf jeden Fall benötige :d. Weder ATS noch FarCry2 nutzen die 5700XT auch nur ansatzweise aus. Ich habe alles auf Ultra und die Karte langweilt sich. In meinem Zweitrechner verrichtet eine RX550 mit 4G ihren Dienst. Ich habe auch mit der fast keine Probleme. Ok. Da muß ich dann bei ATS von Ultra auf High runter. :d Daher glaube ich kaum, daß die Grafikkarte das Wasser meßbar aufheizen wird. Der Chipsatz wird mehr heizen. Und dann halt die CPU. Wie ich das ganze effektiv verlegen werde, kann ich momentan gar nicht sagen. Das wird sich nach dem Einbau der Kühlung an sich noch zeigen.

Ich bin momentan ja auch erst bei den Hauptkomponenten. Was macht sinn und was nicht. Welche Alternative ist die bessere,...
 
Ich habe auch die Alphacool Susurro und die sind mega leise und haben selbst bei niedrigster drehzahl nen ordentlichen druck.
Regeln kann man die wunderbar mit dem Aquaero und kann das auch nur empfehlen.
Kann die Susurro auf 2,0V laufen lassen was dann 350pm sind

Da kannst dann auch per MSI Afterbuner die Aquaero Werte anzeigen lassen.


Da kannste mal sehen das man alle werte im OSD sehen kann, zumindest kann man sie einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage. Für was blendet man diese Daten eigentlich ein? Für was benötigt man diese Werte während des Spiels? Ich spiele ja fast nicht am PC. Dafür gibt es bei mir Spieleabende, Freunde und Gesellschaftsspiele. Und wenn ich dann mal am PC zocke, dann meistens MS Jigsaw (Puzzle legen). ;)

Die Susurro sind schon super. Wenn die loslegen, ist alles zu spät. Die drehen bei mir (Motherboardsteuerung) bei ca. 65°C CPU TIdle auf 100% auf. :d Ich warte noch auf die 35mm Schrauben von MF, um die Dinger inkl. Silikonhülle am Radiator zu betreiben. Die Alpenföhn sind etwas schwächer als die Susurro, aber immer noch weitaus stärker als Noctua oder Corsair. Ich habe auf meinem 2700x einen Alpenföhn Olymp Doppelwower mit 2 140mm Lüfter. Das Ding soll für bis zu 350W ausreichend sein. Vor dem Kauf hielt ich das für ein Gerücht. Aber der hält den 2700x zuverlässig unter 70°C. Trotz AllCore OC auf 4,175GHz. Also günstig sind die Lüfter mit einem Stückprteis von 19,99€ nicht.
 
Das braucht man nicht einblenden aber ich find es ganz witzig.
Man sieht halt sofort was sache ist wenn mal die FPS im keller sind oder so.

Die Susurro auf 100%.... Oh je da wirste ja mit wakü denken der PC ist aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Ok.

Ich brauche meinen Rechner zum Entwickeln. Number Crunching (BI) in Excel. AddIn Entwicklung, DotNET Entwicklung etc. Ist eine ganz andere Baustelle. Da ist die GraKa nur für den Editor wichtig. So ist auch mein komplettes Setup konzipiert. Zwei WQHD Monitore bedeutet, man hat die Entwicklerumgebung auf Screen eins und das zu testende Programm auf dem zweiten Bildschirm.
 
na dann kannste die Susurro wenn du die einbauen solltest bei ~400upm laufen lassen und hörst gar nichts mehr vom PC :fresse:
 
Wenn du da echt nur last auf der CPU hast wird das teil von der Kühlung mit zwei 360 absoluter overkill...
mein Chipsatz ist nicht wassergekühlt und grade eben bei 47,6Grad.
Da lohnt auch keine wakü für weil mehr als 52Grad hatte ich noch nicht @"Passiv"
 
Mein Chipsatz hat 52°C/66°C. Der WaKü Block kostet 49,90 inklusive Versand. ;)
Meine VRM's liegen bei konstanten 49°C. Egal ob mit PBO, AutoOC oder Manuell eingestellt.

Die Kühlung ist einerseits für den 3950x. Andererseits heißt eine geringere Temperatur auch ein leiserer Betrieb bzw. mehr Reserven. Ich weiß heute ja nicht, welche Temperaturmonster in den nächsten Jahren noch so kommen werden. ;) Ich tausche eigentlich jedes Jahr bei einem der beiden Rechner die Hardware. Nur in diesem Jahr haben mir da AMD und Gigabyte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Normalerweise wäre Naboo vor zwei Monaten fertig gewesen und ich hätte mit ENdor begonnen. Nur. Naboo (Das BIOS, Windoof) ist noch fern von einem Release, den man auch so nennen kann. Deshalb schraube ich jetzt zwei Jahre an Nabo und ersetze bei Endor dann nur die Kühlung (Luft auf AiO) und den Prozessor (3800x -> 2700x). Ich werde es überleben und die Power des 3950x ist es wert.
 
An anderer Stellen hatten wir ja schon über die HT-Tube-D5 gesprochen.

Vielleicht noch was zur Montage: Ich würde die Kombi auf jeden Fall an/auf einen der Radiatoren montieren.
Da hast du am meisten Masse und das Thema Vibrationen der Pumpe ist dann im Prinzip keines mehr.
Wobei m.E. die Pumpe immer unauffällig ist.

Zum Vergleich: Ich habe AGB+Pumpe am 480er montiert und das ist mit den Standardentkopplern, die im Montageumfang dabei sind
vibrationsfrei. Jedenfalls bei 10-12% PWM auf der Pumpe (~2400 rpm; ~90 l/h; Aquacomputer D5 PWM - einfache Version. 100% - 4800 rpm - 210 l/h; 50% - 3900 rpm - 163 l/h; 1% - 1850 rpm - 65 l/h). Ich denke dein Loop wird ähnlich sein was den Durchfluss angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Child,

Ich wollte den Radiator in der hinteren Chamber montieren. Direkt davor im Vorderen Bereich die Lüfter. Den AGB mit Pumpe in etwas Abstand zu den Lüftern. Damit steht der AGB im Raum und die Montage ist hinten angebracht. Aber wie das wirklich kommt, werde ich noch sehen. Ich habe zwei Radiatoren eingeplant, die vom Vermögen her den Alphacool XT45 gleichen. Jedoch "nur" knapp 30mm stark sind. Sie sind auf Ventilabrumms ausgelegt, die mit ca. 700 UpM laufen.

Ich habe eine Kühlphilosophie entwickelt und habe einen Plan. Nichts desto trotz ist dieser Flexibel ausgelegt, um Eventualitäten abzudecken, die ich momentan nicht abzuschätzen weiß. Es ist halt mein erster Custom Loop. Vor allem habe ich nicht die beste Kühlleistung im Auge sondern die Kombination aus Optik und Funktion soll optimal sein. Selbst die kleine LT360 mit der LT-DC Pumpe und den max. 70L/h Durchfluss schafft ja schon die Kühlanforderungen ohne Mühe.
 
Da das hier ja so langsam in Richtung Worklog ausartet, mal ein kleines Update. Ich habe in den letzten Tagen einiges an BlingBling gekauft. Wenig funktionales, aber Weihnachten kommt ja auch...

Zum einen habe ich die restlichen 5 Lüfter für das Gehäuse gekauft. Ich hatte ja Testweise einen 5'er Pack Antec Prizm Lüfter gekauft. Relatif hoher Staudruck bei relativ geringer Drehzal. Vor allem aber von beiden Seiten sichtbare LED Kringel. Diese Tage kamen die fehlenden 5 Lüfter. Leider einzeln, da die Packages scheinbar nicht mehr verfügbar sind. Hinzu gekommen sind sleeved Cable in Carbon. Ich habe extra Silverstone genommen, da ich einerseits zu faul bin, die selbst zu machen, andererseits aber kein Set kaufen muß. Das passte bei mir weder vorne noch hinten. Bedingt durch meine 5700xt Pulse und dem X570 Master brauche ich neben den 24 PIN 2 8 Pin EPS und 6/8 Pin PCI-E. Das beim Hubby7 beidgelegte USB Kabel war mit mit 25cm zu kurz, um es an die Stelle zu führen, an dem ich den Hubby haben will. Ersatz kommt nun in Form eines 2m Kabels. Doof, wenn es zwischendrin nichts gibt.

Letztlich habe ich ein Farbwerk360 für die Lüfter gekauft. Zazu dann gleich noch 3 RGBpx Splitty4. Um die Lüfter anzubinden habe ich zu 10 RGBpx Adaptern mit 4cm langen Anschlußkabeln gegriffen. Für die Hintergrundbeleuchtung habe ich neben einem zweiten farbwerk360 einen Adapter/Anschlußkabel für die Frontled auch ein Beleuchtungsset genommen. Damit ich das alles an die Einbauposition der Controller bekomme, griff ich halt notgedrungen wieder zum 2m Anschlußkabel.

Ob ich das Mainboardkit gleich bestellen oder noch warten soll, konnte mir AnfiTec nicht beantworten. Ich selbst brauche das Kit erst, wenn der ganze Rest bestellt und geliefert ist. Also vermutlich irgendwann Anfang April. Da wird sich dann mein 2700x freuen, nochmals einige Tage rennen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh