Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Korvettenkapitän
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    NRW, Essen
    Beiträge
    2.264


    Standard WHS2011 SMB Freigabe auf dem WDTV LIVE nicht sichtbar

    Ich habe da mal eine wichtige Frage ... da der WDTV Thread leider eingeschlafen ist und selbst eine umfangreiche Googlesuche keine Ergebnisse geliefert hat, hoffe ich, dass jemand von euch das Problem schon hatte und gelöst bekommen hat. Wäre sehr dankbar!!

    Ich habe einen WDTV Live im Netzwerk und hinzu kam jetzt ein Windows Home Server 2011, welche einige Mediendateien über Netzwerkfreigaben abspielen soll.

    Leider sieht der WDTV die Netzwerkfreigaben nicht wenn ich den Menüpunkt Netzwerkfreigaben aufrufe ist der WHS nicht sichtbar. Wenn ich aber unter Mediaserver schaue, sehe ich den WHS...

    Was soll der schmarrn??

    Ich möchte die SMB Freigaben ansprechen des WHS und nicht die MediaCentergedöns nutzen...

    Einen eigenen User für den WDTV habe ich im WHS angelegt und die Freigaben mit vollen Rechten für diesen ausgestattet.. warum sieht er ihn nicht.. damit lässt er mir nicht einmal die Chance mich anzumelden.

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #2
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    213


    • Systeminfo
      • Storage:
      • 30TB
      • Monitor:
      • Eizo 2110, Eizo S1931, Eizo 2736
      • Netzwerk:
      • Cisco Catalyst, ASA, VMWareESX
      • Sound:
      • Focusrite
      • Betriebssystem:
      • OSX, Ubuntu, CentOS, Solaris
      • Notebook:
      • Apple Macbook
      • Photoequipment:
      • vieles...

    Standard

    Hast Du es so gemacht ?

    Simplifying Samba Sharing from WHS

  4. #3
    Obergefreiter
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    104


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • MSI Z77A-G43
      • CPU:
      • Intel Core i5-3570
      • Kühlung:
      • Thermalright True Spirit 140
      • Gehäuse:
      • CM 690 II Advanced USB 3.0
      • RAM:
      • Kingston ValueRAM DIMM 4GB
      • Grafik:
      • Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC
      • Storage:
      • Intel SSD G2 80 und 2x Samsung F2 1TB
      • Monitor:
      • LG L1952HQ und Samsung SyncMaster 226BW
      • Sound:
      • Creative SB X-Fi XtremeMusic
      • Netzteil:
      • Be Quiet! Straight Power E9-CM
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professionel
      • Sonstiges:
      • Sony NEX-5N Black
      • Notebook:
      • Acer Aspire 5920G
      • Handy:
      • Samsung S3 mini @Android 4.1.2

    Standard

    Noch so ein Leidensgenosse,

    ich kenne das Problem nur zu gut, habe selber mit einem Server 2008 r2 einen ganzen Tag gebracuht, damit er läuft^^

    Wichtig sind zwei Sachen (ich hoffe jetzt einfach mal, dass das beim WHS 2011 gleich oder zumindest ähnlich ist!):

    Dienste: Drei Dienste müssen aktiviert sein, erstens der Computerbrowser, zweitens die SSDP-Suche und rittens der UPnP-Gerätehost. Alle drei dienste sind dafür zuständig, das sich deine Geräte im Netzwerk erkennen und funktionen austauschen können.

    Freigaben: Freigaben werden einfach nach dem schema "sichtbar für alle" und Berechtigungen über NTFS eingerichtet. Mein User für den WDTV-Live kann z.B. die Daten nur Lesen Ansonsten gibt es seit Vista/Server 2008 die dummen Optionen zur erweiterten Freigabe und Sichtbarkeit. Zu finden unter den Netzwerkeinstellungen. am besten wie hier beschrieben vorgehen.

    Das Sollte es auch schon gewesen sein

    Gruß
    Bloody

  5. #4
    Korvettenkapitän
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    NRW, Essen
    Beiträge
    2.264
    Themenstarter


    Standard

    Jau, das mit dem Computerbrowser habe ich auch gestern nochmal nach langer suche im WHS Forum gefunden. Danke Euch für den Tipp!! Werde die anderen Sachen auch berücksichtigen!

    PS: Habe auch einen eigenen wdtv User eingerichtet um ihm auch volle Rechte in den directorys zu geben. Wenn der WD Player da schreiben kann, kann er auch Resume-Infos und ähnliche Sachen ablegen, was recht praktisch ist.

  6. #5
    Matrose
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    16


    Standard

    hallo,
    sry das ich diesen alten thread nochmal aus der versenkung hole, aber ich bin seit geraumer zeit zeit auch im besitz eines wdtv live und bekomme keinen zugriff auf den rechner (win7)

    ich hab mich soweit genau an olihaas's anleitung gehalten, freigaben erstellt, benutzer eingerichtet usw, aber im wdtv bekomme ich keine freigaben angezeigt.

    zu info: ich hab mehrere benutzerkonten auf dem pc eingerichtet - muss ich mit dem entsprechenden benutzer angemeldet sein oder reicht es wenn ich einen erstellt habe?

    mfg
    jake

  7. #6
    Korvettenkapitän
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    NRW, Essen
    Beiträge
    2.264
    Themenstarter


    Standard

    Hi,
    ich hab das so gemacht:

    Neuen Windows User anlegen in der Admin Konsole z.B., "wdacc"
    Passwort: "lalalaPassWortHalt"


    Dann eine Freigabe auf den Verzeichnissen anlegen und explizit diesen Benutzer zuweisen.

    Auf dem WD TV Live dann Netwerkfreigabe Ordner als Zugriffsart wählen, den Nutzer dann von oben eingeben wenn gefragt und dann sollte es fluppen

    Voraussetzung ist, dass die natürlich im gleichen LAN sind und ggf. gleiche Arbeitsgruppe. ^^

    Hoffe das hilft Dir weiter

  8. #7
    Matrose
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    16


    Standard

    ich finde beim wdtv gar keine freigaben, weder mit noch ohne zugriffsrechten
    auf einem xp-rechner siehts besser aus, da werden freigaben erkannt, aber auf die platten zugreifen kann ich nicht weil benutzer oder pw nicht richtig sei...

    arbeitsgruppe usw passt...wenn ich den user "WDTV" beispielsweise anlege, muss ich mich mit dem auch bei win anmelden?? das würde erklären das ich keine freigaben erkenne da ich mich immer mit meinem (anderen) user anmelde - ohne pw etc.
    ich bin verwirrt
    Geändert von jake117 (15.05.12 um 15:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •