NEWS

Wikipedia

Verlässlichkeit soll gesteigert werden

Portrait des Authors


Verlässlichkeit soll gesteigert werden
Jeder kennt heutzutage die freie Enzyklopädie Wikipedia. Beliebt wie nie hat sie aber auch einige Fehler, so zum Beispiel die schlechte Verlässlichkeit bei geschichtlichen Daten oder ähnlichem. Denn diese können sehr unauffällig mal um ein paar Jahre verschoben werden. Um diesem Problem entgegen zu gehen, sollen in der "Standard"-Variante von Wikipedia nur die Beiträge angezeigt werden, die von Verunstaltungen frei gesprochen wurden. Zwar sind die Betreiber der Enzyklopädie immer hinter den Veränderungsversuchen her und stellen die richtigen Informationen wieder her, doch kann bei den vielen Änderungen pro Tag auch mal das eine oder andere übersehen werden. "Stabile Wikipedia 1.0", so heißt das Projekt welches schon seit dem Start der Wikipedia angestrebt wurde. Dann sollen gesonderte Autoren auch Rechte bekommen, Artikel als "Sauber" zu markieren und diese dem "normalen" Volk zugänglich zu machen. Jeder, der bei der Wikipedia angemeldet ist und sich durch sein Fachwissen auszeichnet, bekommt solche Rechte zur Markierung der Beiträge.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()